EA Origin und Sandboxie

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Funcop, 26. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Hi,

    also folgende Einstellungen sind eigentlich entscheidend:

    1. ClosedFilePath=
    zb ClosedFilePath=F:\
    Damit sperrt ihr das Verzeichnis für alle programme in der Sandbox.
    2.
    OpenFilePath=
    zb
    OpenFilePath=C:\ProgramData\Origin
    OpenFilePath=C:\Program Files\Origin
    mit Openfilepath gebt ihr ordner an, in dem das programm schreibrechte hat, ansonsten wird es alles in den sandbox ordner geschrieben, bisschen doof weil die daten will man ja schon da haben wo man die games zb hat
    3.
    registry blockt man mit
    ClosedKeyPath
    zb
    ClosedKeyPath=HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\

    wie weit man gehen will und da einträge machen will, muss man selbst wissen.


    edit:
    scheint durch das PB update net mehr zu gehen, mal sehen, PB brauch wohl einige rechte auf die services (vermute ich)

    edit2:
    so nun gehts, konnte zumindest gerade auf einem server zocken
    OpenWinClass=*
    ist das erste was ich hinzugefügt habe und
    OpenPipePath=%appdata%/Local/PunkBuster (Falls das nicht geht, nehmt den direkten pfad also c:/Users/ usw.)

    edit3:
    geht leider doch nicht, der server auf dem ich war, war wohl etwas älter

    edit4:
    es liegt nicht an der sandbox, da wo es ohne geht, geht es auch mit, wo es mit nicht geht, geht es auch nicht ohne
     
  2. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Habe ich da einen Nerv getroffen?

    Jeder wirklich JEDER weiss das Origin von Anfang an den eigenen Pc ausspioniert und trotzdem wird im BF3 Thread rumgehypet wie Sau und diese negativen Aspekte einfach komplett ignoriert/ausgeblendet und das kann ich halt einfach nicht nachvollziehen. Wegen den Leuten die es einfach stumpf kaufen und sagen "mir doch egal was Origin macht herp derp" werden bestimmt bald alle Hersteller auf ein System a lâ Origin umsteigen.

    Thx
     
  3. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    jop und genau das ist der punkt. irgendwann sollte mal ein strich gezogen werden. wenn wir den scheiß schon akzeptieren, was ist dann der nächste schritt? facebook, perso 2.0, origin... schritt für schritt wird immer mehr von einem verlangt preis zu geben. aber immer schön langsam, wie bei dem frosch und dem kochenenden wasser. scheinbar kann man vielen die grundrechte beschneiden, wenn sie dafür ein paar süßigkeiten bekommen.
     
  4. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Ja nö keinen nerv getroffen nur man muss nicht immer gleich herablassend werden jedem seine meinung.

    Ich stimme dir auch in vielen punkten zu klar ist das ne sauerei die EA da fabriziert aber ich meine ja nur EA hats ja schön gesagt "Wenn du nicht mit allen Bedingungen dieser Lizenz einverstanden bist, dann installiere oder nutze die Anwendung nicht."

    Wenn sich einer darüber beschwert und sich dann trotzdem bf3 holt weil er es braucht tja dann läuft was ganz falsch. Ich habe mich nicht beschwert finds auch net 100%ig in ordnung aber teils hat ea die agb schon verändert z,b daten werden nicht mehr aus marketing zwecken weiter gegeben ist doch schonmal was. Und wie gesagt Steam sammelt auch daten zwar nicht so extrem aber es tut es auch und da meckert auch keiner naja jedem das seine.
     
  5. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Und wo stellt man das ein?
     
  6. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    in der sandbox configuration
     
  7. 27. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    es liegt definitiv an Punkbuster. ich kann in der Sandbox nicht in Spiele mit punkbuster, aber ohne Probleme in Spiele ohne Punkbuster joinen.
     
  8. 28. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    wenn ich sowas schon wieder lese "ich hab nix zu verbergen"
    "ist doch egal wenn die über alle daten meines rechners verfügen"

    ihr denkt alle in viel zu kleinen ramen,
    müsst endlich mal den kopf aus der box stecken...

    ist klar das da keiner sitzt und deine privaten daten auswertet,
    das haben die garnicht nötig, die haben euch bf3 (origin) programiert.

    wenn die etwas bestimmtes wissen wollen,
    dann wissen die das sobald du origin drauf hast.

    ganz EGAL was die wissen wollen.

    das problem ist das die mit solch einer durchkommen.
    genauso wie die missing lan funktion.

    OK du hast nix zu verbergen,
    musst heutzutage nicht unbedinngt verbergen das du scene releases nutzt.
    fast niemand wird dich anklagen,
    solang du nicht dumm wie brot bist oder einfach keine ahnung hast.

    aber wenn EA heute mit voller kontrolle über deinen rechner verfügt,
    wer sagt das sie nicht morgen 500.000 sammelklagen an all die armen seelen mit scene releases raushauen. du brauchst nicht verbergen das du warez nutzt. solltest du aber.

    du hast heute kein problem mit warez, willst du nicht das es auch morgen so bleibt?

    EA hat deutlich gesagt das sie origin auch nutzen wollen um piraterie zu bekämpfen.

    was denkste wie dieser kampf laufen wird? ich hab ne vorstellung, ist aber auch nicht wichtig, wichtig ist das du keine chance mehr hast, da alle beweise gegen dich stehen, außer du lässt die finger von warez. wenn aber jeder die finger davon lassen muss, wird es bald keine mehr geben. schöne neue welt web 3.0?

    oder einfach nur der traum eines jeden staates der sein volk unterdrücken, kontrollieren und ausbeuten will, ohne das die was davon mitbekommen bzw noch selbst fleißig dazu betragen.

    und wenn dann leute kommen um für euer recht zu kämpfen (sony vs anonymous etc) regen sich nur alle auf das sie nicht zocken können.

    euch hat man echt derbe ins gerhirn gesch***en und euch schmeckts noch...
     
  9. 28. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Sorry aber was EA da veranstaltet ist echt mies. Ich kann doch nicht einfach jeden PC ausspionieren und dann sagen: wenn dir das nicht passt, spiel halt nicht. Wo kommen wir dann hin? Bald muss sich dann jeder ne Black Box im Auto insallieren und später wirst du dann zuhause von Kameras überwacht oder wie? Big Brother is watching you. Und ja, ich habe einige Dinge zu verbergen, die einfach NIEMANDEN, schon gar nicht EA was angehen. Ich hab mir lange überlegt, BF3 zu holen, und bin dann zum Schluss gekommen, wenn ich so lange überlegen muss, ist der Fall eigentlich klar.
    Und ja, ich bin auch bei FB angemeldet mit meinem richtigen Namen, leider, wie ich heute eingestehen muss. Aber damals als ich mich anmeldete wusste ich noch nichts davon, dass FB so einen Mist mit seinen Usern abziehen würde. Löschen bringt's nun auch nicht mehr, weil die ja sowieso alles rekonstruieren könenn, weil's bloss vom Internet entfernt, und nicht gelöscht wurde. Aber das ist eh OT.

    Um zu EA zurück zu kommen: Ich hoffe immer noch, dass sie die Origin EULA ändern, weil spielen würde ich's doch gern, vor allem weil ja auch Mass Effect 3 nur auf Origin laufen wird.
    In dem Sinne: fröhliches Spielen bei BF3, ich brauch's nicht, da bleibe ich bei anderen Spielen, die mir die Zeit genau so gut vertreiben.
     
  10. 28. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    @Anqueetus: Könntest du mir vielleicht mal genau erklären wie du dann Battlefield 3 startest? Und muss man Punktbuster unbedingt als OpenPipePath definieren? Das hab ich bis jetzt nämlich noch nicht gemacht, der Rest ist allerdings komplett eingerichtet in der Config. (also EA Core als OpenPipePath etc).

    Ich hab es jedoch noch nicht hinbekommen, wenn ich Origin in der Sandboxie gestartet habe, Battlefield 3 zu starten.
    Wenn ich in Origin auf das Symbol klicke lädt es ne kurze weile, aber macht nichts und öffnet auch nach minutenlangem warten kein Battlelog. Auch wenn ich in meine Spieleverzeichnis gehe und da doppelt auf die BF3.exe klicke (während Origin in Sandboxie offen ist) passiert nichts. Und gestern hatte ich glaube auch probiert einfach so ins Battlelog zu gehen, Origin in Sandboxie zu öffnen und einem Match zu joinen, aber so wirklich hat das nicht funktioniert.

    Wäre wirklich schön wenn du mir sagen könntest wie du letztendlich auf nen Server gekommen bist!
     
  11. 28. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Also ich spiele die ganze Zeit mit der Sandbox, da fehlt dir wohl noch eine Einstellung
     
  12. 28. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Leute, es werden Datan gesammelt, welche Hardware/Peripherie ihr nutzt (GraKa, CPU, Maus Tastatur etc pp) und die Software, die ihr installiert habt. Das ist insofern ne Sauerei, dass diese Art von Daten sehr viel Geld wert sind im Marketingbereich. Aber auf der anderen Seite ist exakt das gleiche bei Payback etc. Da schreit keiner. Denen geht es nicht um "ausspionieren" oder sonstwas, sondern darum, fürs Marketing relevante Erhebungen zu haben.
    Sich deshalb so dermaßen ins Hemd zu (sorry) piss,en das versteh jetzt wer will.
    Nur mal so am Rande, wem ihr ähnliche Daten an die Hand gebt:

    -Amazon (exemplarisch für andere große Online-Kaufhäuser)
    -Payback und Konsorten
    -PayPal/alle anderen Service dieser Art
    -Umfragen auf der Straße (ok, die sind annonym)
    -BaFöG-Amt in extremstem Maße (Schonmal ein Antrag gestellt? Da dürft ihr zu recht weinen)
    -Jedes Gewinnspiel
    -und zu guter Letzt postet JEDER wo er nur kann sein System, wenn er Stolz drauf ist, allen voran Benchmarkseiten.

    Und die meisten verwenden dabei die gleiche E-Mail-Adresse wie bei Facebook, und voilla, man sieht euren echten, vollen und schönen Namen.
    Achja, nur noch eins, wenn EA die Daten weitergibt, dann ausschließlich anonymisiert
     
  13. 30. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Für Leute die noch auf der suche nach ner Anleitung für Sanboxie sind...
    Im Unterhaltungs -> Netzwelt News Forum wurde ne dt. Anleitung zu Sanboxie und der Einrichtung von Origin gepostet (von eBBel). Ich poste hier nochmal den Link für die die es dort nich gesehen haben. EA Origin mit Sandbox installieren
     
  14. 30. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Sanderson, du solltest echt nochmal die artikel der gamestar lesen,
    vorallem bei seite 2-4 weiter lesen:
    Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail - GameStar.de

    wenn es dabei mal nur um hardware check gehen würde...
    ich zitiere nochmal ein paar teile:

    Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne dich separat darüber zu benachrichtigen

    Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung
    Informationen über deinen Computer, Hardware, Medien, Software und deine Nutzung der Anwendung benutzen kann, um deine Lizenzrechte zu prüfen
    und die Anwendung zu aktualisieren.

    EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen.

    3. Anwendungskommunikation und Verhalten/Datenschutz-Einstellungen
    [...]
    EA behält sich das Recht vor, die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um (i) deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen; (ii) geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten; (iii) die Rechte, Interessen und das Eigentum von EA, seinen Angestellten oder der Öffentlichkeit zu schützen. EA behält sich auch das Recht vor, nach eigenem Ermessen Informationen, Material oder Teile davon zu bearbeiten und/oder zu entfernen und einen Transfer abzulehnen.


    6. Kündigung. Dieser Vertrag ist gültig, bis er gekündigt wird. Deine Rechte aus diesem Vertrag werden sofort automatisch und ohne Vorankündigung durch EA gekündigt, wenn du (i) den in diesem Vertrag aufgeführten Bestimmungen nicht nachkommst; oder (ii) EA die Anwendung nicht mehr unterstützt. (comment: CS 1.6 könnt ihr heute noch spielen, wenn ea die bf3 server in 2016 abstellt ist ENDE)


    13. Geltendes Recht. Falls du deinen Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union hast: (i) unterliegen dieser Vertrag und deine Nutzung der Anwendung den Gesetzen Englands (unter Ausschluss etwaiger Kollisionsnormen); und (ii) stimmst du ausdrücklich zu, dass die ausschließliche Gerichtsbarkeit für Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit diesem Vertrag und/oder deiner Nutzung der Anwendung bei den Gerichten Englands liegt, und unterwirfst dich ausdrücklich der persönlichen Gerichtsbarkeit dieser Gerichte. [...]


    IV. Was sind nicht-personenbezogene Daten und wann werden diese von EA erfasst?
    [...]
    A. Welche Arten von nicht-personenbezogenen Daten werden von EA erfasst?
    Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.
    B. Auf welche Weise erfasst EA nicht-personenbezogene Daten?
    EA erfasst nicht-personenbezogene Daten zusammen mit personenbezogenen Daten, wenn Sie diese in Zusammenhang mit verschiedenen Online- und mobilen Aktivitäten, einschließlich z.B. Online- und mobile Käufe, Spielregistrierung und Marketing-Umfragen, aktiv zur Verfügung stellen. Zudem verwenden wir und andere Drittparteien Cookies und andere Technologien, um nicht-personenbezogene demographische Daten passiv zu erfassen, Ihr Erlebnis auf unseren Sites zu personalisieren sowie Werbeanzeigen und andere Aktivitäten zu überwachen, wie nachfolgend beschrieben. Von den erfassten Daten leiten wir unter Umständen auch andere Fakten ab, wie z.B. die Ermittlung des geltenden Steuersatzes anhand Ihrer IP-Adresse.


    hahahahahahahahaah seh ich jetzt erst,
    geltendes recht von england, geltender steuersatz anhand der IP muhahahahahahahahaha

    so genug copy paste, solltest echt selber mal lesen.. die ♂️♀️n uns hier mit ihren agbs,
    ich hätt nix dagegen wenn anonymous sich hier mal einschaltet...

    nochmal ein dank an all die leute die das mit sandboxie rausgefunden haben...


    /edit:

    ich seh lese gerade das dir die sandbox auch nicht wirklich viel schutz bietet.

    ich denke am meisten schutz bietet ein wechselramen und dedicated windows
     
  15. 30. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Kann man eigentlich abschätzen welchen Einfluss dieser Weg auf die Leistung hat?
     
  16. 31. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    EA reagiert anscheind etwas auf die vorwürfe ihrer spyware ^^

    Klick
     
  17. 31. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    Auf http://ploek.blogspot.com/2011/10/ea-origin-mit-sandboxie-installieren.html
    Gibt es jetzt auch eine Batch Datei, welche die Konfiguration von Sandboxie und Origin erleichtert!
     
  18. 31. Oktober 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    macht euch doch nich ins hemd, weil origin überprüft ob das andere spiel legal is oder nicht^^ zur anzeige kommts GARANTIERT nicht, weil sie selbst mit dem ausspionieren gegen deutsches recht verstoßen und ich in deutschland vor die obrigkeit gestellt werden würde.
    dann zum nächsten:
    "Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren"

    was is daran soooo schlimm...wie gesagt, blöd is das, aber so ein aufhebens darum zu machen, leute regelrecht beschimpfen die sich bf3 trotzdem kaufen und einem keine eigene meinung lassen, das versteh ich nicht ganz

    das meiste is übrigens auf missverständnisse zurückzuführen. "klickpfade" werden nur in origin überwacht, nicht auf deinem desktop oder im firefox. dass sie den steuersatz ermitteln über die ip is ja klar. wie sollen sie sonst die mwst abführen, wenn du dir was kaufst?

    das ganze is panikmache, falsch verstanden, EAs eigener wille im konflikt mit dem machbaren und achja, panikmache. man hat dadurch keine nachteile, das is meine meinung bis mir was anderes BEWIESEN wird
     
  19. 1. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: EA Origin und Sandboxie

    kam heut auf pro7



    Und hier das neuste von Origin [quelle Origin.com]:

    Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

    In den vergangenen Tagen sind einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform aufgetreten. Wir bedauern die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, und möchten Sie heute über den Stand der Dinge informieren. Die wesentlichen Fakten zur Diskussion haben wir hier für Sie zusammengefasst:

    -Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen können Sie hier einsehen:

    Zoekopdracht: EULA | Origin

    -Uns ist ganz wichtig zu betonen: Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf Ihren PCs. Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Ihnen das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
    -Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf Ihrem System zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
    -Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass Sie so einfach wie möglich auf Ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.

    -EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um Ihre persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
    -Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.



    Mit Origin kann man nicht nur Spiele kaufen, herunterladen und aktualisieren, es integriert vor allem auch soziale Funktionen wie Profile, plattformübergreifende Freundeslisten und Chats. Sämtliche Daten, die das System erhebt, dienen allein dem Zweck, Ihr Online-Spielerlebnis noch weiter zu verbessern.
    Wir hoffen, dass einige Ihrer Fragen damit erst einmal beantwortet sind und würden uns freuen, wenn Sie schnell wieder ,,zurück ins Spiel" kommen. Im Namen von EA Deutschland wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß mit Battlefield 3!

    Ihr
    Olaf Coenen
    Geschäftsführer von EA Deutschland
     
  20. 2. November 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    hätt ich bei EA was zu sagen, ich würd pro7 vorn Qadi ziehen^^ sowas grenzt an Verleumdung.
     
  21. 2. November 2011
    AW: EA Origin und Sandboxie

    hier gibt es eine nette anleitung dafür , wurde von gamestar getestet und es sollte auch funzen.
    http://www.schlabrendorf.de/origin.htm die anleitung

    hier noch der link was gamestar darüber gehschrieben hat
    http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/downloads/battlefield_3,45612,2561710.html


    evtl werde ich es auch mal raufmachen , schaden tuts jedenfalls nicht
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.