eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheChronic, 25. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Wo steht denn das er es ihm nicht geben will? Hätte er das Geld überwiesen, wie es im Vertrag vereinbart war, würde es ihm doch zugesand werden.

    Was ein Scheissgelabber³.
    Wenn er nicht will das es abgeholt wird, ist das allein seine Sache. Warum geht niemanden was an -> Deshalb war die Abholung nicht in der Auktion angegeben.
    Wo ist denn da dein Problem und was hat das vorallem mit zickig zu tun?
    Und das der ****** davon ausgeht, dass er das Teil nicht zugesand bekommt nachdem er überwiesen hat ist auch sein Problem -> Auktion mal genauer betrachten!

    Denken->Posten!
     
  2. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Das einzige worauf ich jetzt hoffen kann ist das er bis Donnerstag bei eBay den Status im Menü Transaktion abbrechen nicht ändert. Dann kann ich den Fall selber schliessen und der Kaufvertrag ist sowieso von vornerein nichtig. Wenn er jetzt schon nicht mehr mit mir handeln will. Da er sich immer noch nicht gemeldet hat. Ich werde den Typen heute abend anrufen, seine Frau hat mir gesagt das er ab 20 uhr zu sprechen ist. Mal gucken wie es dann weiter geht und was das überhaupt für ein Typ so ist, ob er mit sich reden lässt.

    Er hat da nämlich immer noch nichts geändert. Keiner ist perfekt Dann wird die Transaktion abgebrochen und er hat auf gar nichts einen Anspruch da kein Kaufvertrag existiert. Die Auktion wird dann auch von eBay gelöscht.
     
  3. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    ich weiß nicht, ob du diesen schritt

    schon einmal selbst ausprobiert hast. in dem fall würde ich das auch noch wie folgt erweitern: lesen->denken->posten. lesen bildet nicht nur, sondern du hättest dadurch auch bereits mehrfach mitbekommen, dass der käufer ein recht darauf hat, das notebook abzuholen. dieses recht hat der TS verweigert. wodurch er den verpflichtungen aus dem kaufvertrag nicht nachkommt. die tatsache, dass der TS den laptop verschickt, wenn der käufer das geld überweisen würde interessiert dabei nicht.


    auch hier wieder: lesen->denken->posten

    "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". ja, dein beitrag war tatsächlich geistiger dünnpfiff.

    wow... wer hat dir denn diesen käse erzählt? ich glaube du reitest da gerade von einem fettnäpfchen zum anderen...

    die tatsache, dass ebay die auktion löscht, ändert nichts an der tatsache, dass zwischen euch beiden eine kaufvertrag zustande kam...

    mach jetzt wie du denkst, aber so wie du dich atm verhälst machst du es nicht besser...
     
  4. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    an Timer, man könnte fast denken, du wärst der Käufer des Notebooks -.-

    Aber hab mal ne Frage an dich, du meinst ja, es war nicht extra ausgeschlossen worden, die Barbezahlung bei Abholung.
    Das heißt alles was nicht ausgeschlossen ist, darf man machen? Sprich ich kaufe bei jemanden bei eBay etwas, denke mir "Ach hab hier noch so Paysafe-Cards, benutz ich doch die", schreibe den Verkäufer an "Ja hi, hab noch Paysafe Cards, schicke dir diese per Post", und der Verkäufer muss das so hinnehmen?

    Falls du meisnt, dass sei so möglich, dann kann ich mir das kaum vorstellen.
     
  5. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    nein, das verstehst du falsch... laut bgb ist der "default"-wert abholung beim verkäufer. solange nichts anderes vereinbart wird, bleibt dies so. das anbieten einer freiwilligen versandOPTION vereinbart nichts anderes.

    der verkäufer muss dies nicht annehmen, da PSC kein gesetzliches zahlungsmittel ist...
     
  6. 1. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    So aus einem Rechtsforum:
    Für mich ist die Versandart bindend. Wenn ich das schreibe akzeptiert er das ja auch und es ist auch ersichtlich das er es nicht abholen kann weil sonst würde ich es dort anbieten.
    Spoiler
    1z727it.jpg
    {img-src: //i48.tinypic.com/1z727it.jpg}

    Da er sich aber mit der Abgabe des Gebotes mit meinen Vertragsbedingungen einverstanden hat sehe ich da keinen Grund rumzumeckern und abholen zu wollen.

    An alle: Es geht hier einfach um mein Recht worauf ich auch bestehen will. Ich habe die Bedingungen für diesen Kaufvertrag bestimmt, er hält sich nicht dran. Ich will ihm das Notebook zusenden, keiner redet hier von Verweigerung. Er weigert sich das Geld zu überweisen, er hat sich aber bei eBay dadurch verpflichtet das er es überweisen wird, da er zugestimmt hat. Ich werde am Donnerstag eine fehlende Zahlung bei eBay melden, sowie seine drohenden E-Mails.

    Ihr kauft doch auch nicht bei nem Online-Shop ein, also tätigt den Kauf, dann schickt euch der Händler ne Mail weil ihr noch nicht überwiesen habt. Dann sagt der Käufer, nö ich komm vorbei und hol es ab obwohl der Hänlder nie sowas angeboten hat.
    Das ist doch Paradox.
     
  7. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    du hast bei der auktion keine abholung angeboten, also kann er normalerweise nicht darauf bestehen.

    ich würde in dem fall kontakt zu ebay aufbauen und die rechtslage klären. ich denke dass es auch im interesse von ebay ist, wenn es bei dieser situation zu einem präzedenzfall kommt. in den ebay statuten müsste dann sowas stehen wie. "der käuft hat nur anspruch auf die angegbeben zahlungsweisen. andere zahlungsweisen oder abholung z.b. kann nur im einverständnis des verkäufers erfolgen".
     
  8. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    eine solche regelung habe ich auf die schnelle in den AGB nicht gefunden. das wäre auch komisch, denn eine klausel die in gesetzliche rechte und pflichten eines vertrages eingreift ist unwirksam. so IMO auch eine solche klausel.

    selbst wenn die AGB eine solche klausel hätte und diese rechtmäßig ist, bringt sie dir nichts: der vertrag ist zwischen dir und dem käufer entstanden. die AGB von ebay ist da komplett außen vor und ist kein vertragsbestandteil.
     
  9. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Du stehst im Recht. Es wird keine Abholung angeboten und zu keinem Zeitpunkt der Auktion war dies im Gespräch. Hätte er sich während der Auktion bei Dir informieren müssen. Wenn er nicht überweißt bzw. per Nachnahme annimmt, kannst Du sogar gegen ihn vorgehen. Also chill down und erklär ihm samtig-weich, dass er im unrecht ist und wenn er weiter versucht so auf den Putz zu hauen, Du ebay einschalten wirst. Entweder Überweisung oder gar nichts.



    Es gibt verschiedene Gründe, die eine Abholung für den Verkäufer nicht möglich machen. Dafür muss dieser nicht einmal gewerblich verkaufen.


    Edit: Schadensersatz steht ihm auch nicht zu.
     
  10. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    So grade auch mit einem von eBay telefoniert, der hat mir klipp und klar bestätigt:
    Er hat sich mit dem Kaufvertrag so einverstanden, im nachhinein kann er da auf komme was will nichts dran ändern.

    Denn er hat sich damit einverstanden das er die Auktion so wie sie ist:
    Also Versand per DHL als Paket, Bezahlung per Überweisung oder PayPal (was ja auch ne Überweisung ist).

    Ich habe selber als Kaufmann gearbeitet und kann aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
    Wenn ich einem Hersteller von einem Artikel gesagt hätte, nachdem der Kaufvertrag erstellt wurde, das ich nun die Ware abholen will, obwohl wir uns vorher mit Versand + Überweisung geeignet haben, würde er mir einen Vogel zeigen.

    Ganz ehrlich, das ist Vertragsbruch seinerseits. Er bezahlt nicht, er hat sich damit einverstanden das Geld zu überweisen, er war durch Abgabe seines Gebotes einverstanden es als Paket zu empfangen.

    Wenn er jetzt nun aber, sich da quer stellt sehe ich keine Schuld bei mir. Ich habe keinen Punkt meiner Verpflichtungen gebrochen.
    Wie kann man in diesem Fall nur dem Käufer recht geben?

    Hätte er während die Auktion lief per Mail gefragt ob er es abholen kann, ich zuerst gesagt hätte ja kein Problem, dann jedoch einen Rückzieher mache, wäre die Schuld bei mir. So bin ich mir keine Schuld bewusst. Und solange er nicht bezahlt, schuldet er mir Geld, denn der Kaufvertrag beschreibt die Zahlungsmodalitäten mit Vorkasse. Also muss er überweisen, solange brauche keine weiteren Schritte zu machen. Ganz einfach. Kein Paket versenden und ihm auch nicht das Gerät privat übergeben.
    Es geht hier nicht darum ob ich ihm einfach nicht das Gerät geben kann, es geht hier um mein Recht und gerade das er mir eine negative Bewertung schon gegeben, das er mir kein Geld überweist und sich nicht an den Vertrag hält, darum geht es mir. Ich will nicht das so jemand dann auch noch recht bekommt.

    Und weiter meinte ein Freund auch, der Jura studiert, ich könnte ein Inkassounternehmen beauftragen da er seiner Zahlungspflicht nicht nachkommt.

    Das hat mir vorhin der Typ bei der eBay Hotline aber bestätigt, das er sich damit einverstanden erklärt den Kaufvertrag so anzunehmen wie es angeboten wurde und das er im Nachhinein keine Forderungen stellen kann.

    Ja aber in dem Kaufvertrag steht drin das er per Vorkasse überweisen muss. Darauf kann ich doch bestehen, in meinem Kaufvertrag steht also das er Vorkasse bezahlen muss per Überweisung und dann das Gerät per Post bekommen wird. So habe ich auch einen Nachweis das ich das Paket versendet habe z.b.

    Stellt euch vor der kommt das Ding hier abholen und zieht mich mit seinem Kollegen da ab mit dem er auftaucht, oder meint später ich hätte ihm nie ein Gerät übergeben.
     
  11. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    was ich von der hotline halte, habe ich ja schon einmal geschrieben.

    mehr werde ich dazu auf jeden fall nicht mehr sagen, vom gerichtstermin kannst du dann mal bei gelegenheit berichten.
     
  12. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    ich finds ma mega lächerlich, dass du ihn nicht die sachen abholen lässt. hast die laptops geklaut oder wieso dürfen deine eltern davon nix mitbekommen?

    geh doch einfach zu nem freund und gib ihm den von da. bist auch nicht alleine da.

    wegen sonem scheiß, hier soviel zu schreiben. abholen ist doch wunderbar. musst dich nichtmal um den versand kümmern.
     
  13. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    So grade nochmal mit einem Anwalt hier aus meiner nähe telefoniert, er meinte auch das ich in diesem Fall recht gute Karten habe da der bei eBay geschlossene Vertrag rechtsgültig ist und sich daran halten muss.

    Heißt also er MUSS Vorkasse bezahlen, er kann nicht auf eine Abholung bestehen, da sie erst gar nicht angeboten wurde. Donnerstag hab ich einen Termin bei ihm, der Typ scheint auch Ahnung zu haben.

    Und dazu:

    Da aber klar ersichtlich ist das die Leistung per DHL Paket vertraglich geregelt ist kann er gar nichts mit diesem Gesetzestext um sich schmeissen da klar geregelt und ersichtlich ist wie die geschuldete Leistung beglichen wird.

    Natürlich, geklaute Ware hat auch 24 Monate Garantie....

    Warum soll ich ihm etwas erlauben was gar nicht abgemacht war, wenn er mir schon 2 Tage nach der Auktion eine schlechte Bewertung gibt und mir droht? Sag mir einen Grund wieso ich da nachlassen sollte und ihm das dann anbieten soll? Das geht mir hier nicht um die Abholung sondern wie der Typ hier mit Leuten umgeht und denkt mit seinen Drohungen recht zu bekommen.
     
  14. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Dir ist aber schon klar, dass der "******" ein Recht hat das Ding abzuholen?
    Steht auch schon ein paar Mal zuvor

    Wie war das?

    Lesen->Denken-Posten?

    Wie ich jetzt so lese, wirst du rechtliche Schritte einleiten, oder zumindest rechtliche Hilfe annehmen!
    Ich glaub, dass wird sich halt hinziehen, aber wenn du "gute Karten" hast, dann bleibt mir nur zu sagen!

    Viel Erfolg und Ruhig Blut



    so far
     
  15. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    wenn die ware gecardet ist.

    okay der einfach grund ist: es ist viel zu umständlich hier son heck meck deswegen zu veranstalten. außerdem hast ihm ja geschrieben dass ers abholen kann...
     
  16. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Ich habe grade mit dem Typen telefoniert, der will das ich ihm das Gerät zuschicke, er will es sich angucken und dann wird er das Geld überweisen.

    Er meint ich will ihn verarschen. Das ist doch kein Grund sowas zu verlangen oder?
     
  17. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    lol


    dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  18. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Ganz im Ernst, dann hätte er es nicht von dir kaufen sollen. Sei misstrauisch! Was hast du darauf zu ihm gesagt?
     
  19. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Sag nein nur per Vorkasse, wie es ausgemacht war. Der einzige der hier nen Schade hat bist du. (Also den Finanziellen)
    Son Schwachsinn, sag dem einfach "Du willst mich wohl verarschen". Fertig
    Altah regt mich das auf.
     
  20. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    so das wars
    ende, sowas gibt es hier nicht scheiß auf den käufer mach es wie der ebay-mitarbeiter gesagt hat und warte.
    danach anulierst du den kaufvertrag.
    der verarscht dich
    erst will er vorbeikommen mit unterstützung
    dann meint er du sollst ihm das zu schicken.
    hau ihm ne negative bewertung rein und gut ist.
    schreib ebay noch ne zusätzliche nachricht über den vorfall.
    MFG
     
  21. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Ist klar Dann versichert er dir das er auch zu 100% bezahlt.
    Rofl ey tritt zurück und dann lass gut sein.

    Es ist leider nicht mehr möglich als Verkäufer einem Käufer eine schlechte BW zu geben . . . . die Zeiten sind vorbei! :thumbsdown:
    Es sei denn die haben es wieder geändert.
    Max. eine negative/positive BW mit einem negativen Text das geht ja
     
  22. 1. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Servus!
    du kannst die ganze Sache jetzt ganz schlau bis an die Spitze treiben. Geh mit dem Notebook zum Fachhandel deines Vertrauens und lass dir ein "Gutachten" machen über Zustand und Wert der Ware. Mach auch Fotos. Dann sprich mit unserem "Freund und Helfer" und sag ihm, dass du evtl. auf einen Internet-Betrüger gestossen bist. Des klingt ganz komisch, Abholen und Bar bezahlen. Der will garnet überweisen. Evtl. brennt ihm so der Kittel (Arbeitslos, Harz4), dass er seine SCHWARZ verdiente Kohle leider nicht auf sein Konto legen kann, weil natürlich das Arbeitsamt ein Auge auf die Konten seiner Kunden hat ^^
    Naja wenn die Bullen einwilligen und dir helfen, schicks hin und wenn er nicht zahlt liegts auf der Hand. Die grünen fahren vor.... weil dann ist es eine Straftat! ;-)
    Und du hast damit nicht nur dir geholfen!
    Paragraphen googlen kann jeder... der depp hat doch als einzige rechtliche quelle die unendlichen weiten des internets so wie das ausssieht. Es ist nicht alles Gold was glänzt!
    greetz
    brainstorm
     
  23. 2. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Brech die Transaktion ab. SChreib eBay dass der Käufer die Ware nicht zahlen will und verkauf das Ding privat. Würde mich einfach nicht mehr länger mit ihm rumschlagen.
    Ist nur unnötiger Stress.
    Wenn er die Bedingungen nicht annehmen will hat er einfach pech. Setzt ihm ne letzte Frist und fertig. PayPal ist die sicherste Methode für beide Parteien.
     
  24. 2. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung


    Wenn er abbricht, dann kann er nicht sagen der Typ bezahlt nicht, erst melden und später abbrechen..
     
  25. 2. März 2010
    AW: eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

    Das ist meine Forderung jetzt an ihn. Mal gucken wie er reagiert.
    Heute Abend wissen wir mehr.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.