Eigenes Café eröffnen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von übertreiber, 15. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. März 2011
    Hallo und grüß euch,

    dachte mir viell gibt es hier jemanden der etwas Ahnung hat. Hat hier vielleicht irgendjemand schon seinen eigenen Laden aufgemacht? Ganz zu Anfang ich will das einfach mal durchrechnen und hab mich vor längerer Zeit schon etwas eingehender damit beschäftigt und das Thema damals erst mal verworfen.
    Trollt hier bitte nich rum das is erstmal nur Träumerei und ich weiß dasses nich ohne Risiko geht.
    Im Grunde gehts um ne Art Shishacafé das gleichzeitig ne kleine Gokart-Bahn is. Es soll also Gokarts; Shishas usw angeboten werden. Die erste frage die sich stellt ist wie wird man überhaupt lizensierter Reseller zB bei Gokarts.
    Wie läuft das mit der Steuer? Kann man sich da selbst einarbeiten oder muss man zwingend erstmal jemanden anstellen der einem den ganzen Buchhaltungskram usw macht? Wie schon gesagt ich hab mir das mal näher angeschaut aber das schien mir wie alles in Deutschland n böser Bürokratischer Aufwand zu sein. Grade das mit den Schätzungen sah mir sehr Riskant aus wenn man keine große Ahnung davon hat.
    Was muss man denn bei sonem Projekt anmelden? Reicht es einfach nen Laden anzumelden oder braucht man dann sowas wie ne Kartlizenz?
    Darf man in seinem Laden kleine Veranstaltungen wie zB kleine Cups/Wettrauchen veranstalten oder braucht man dafür wieder ne eigene Lizenz?
    Zuletzt was sollte man als Startkapital in Deutschland ca einplanen wenn man in einigermaßen guter Lage sein will?

    Beste Grüße
     
  2. 16. März 2011
    AW: Eigenes Café eröffnen

    nicht böse gemeint, aber jemand mit so viel ahnungslosigkeit sollte sich selbst einen gefallen tun und diese idee lieber nicht realisieren

    eine shishabar mit gokart bahn ... stellst du dir das wirklich so einfach vor?
    du wirst dich finanziell in den ruin treiben, ehe du den laden überhaupt eröffnet hast!

    alleine schon die tatsache, dass du hier bei raid rush nach fragst lässt mich an deiner kompetenz sehr zweifeln.

    es gibt ja so viele vorschriften alleine schon für normale lokale und du willst darin noch shisha rauchen sowie gokart fahren?!
    vorallem wegen dem gokart könnte ich mir gut vorstellen, dass du da jede menge genehmigungen (beispielsweise vom tüv) brauchen wirst

    lass den traum einen traum bleiben!
     
  3. 16. März 2011
    AW: Eigenes Café eröffnen

    Gewiss solltest du dich wirklich intensiver mit dem Gedanken beschäftigen.

    Erstmal wäre es sinnvoll zu Wissen, welche Qualifikation du mitbringst? Hast du ein abgeschlossenes BWL Studium? Im Bereich Handel oder Marketing eine Ausbildung gemacht?
    Schreib erstmal auf ein weißes Blatt Papier, warum gerade DU geeignet bist, ein Cafe zu eröffnen und welche Qualifikationen du dafür hast!

    Danach würde es erstmal damit anfangen, für welche Gesellschaftsform du dich entscheiden würdest. Wenn du keine Ahnung von den unterschiedlichen Gesellschaftsformen hast und welche Vor- und Nachteile sie mitbringen, solltest du den Gedanken gleich wieder verwerfen.

    Dazu kommt noch, dass du je nach dem erstmal Startkapital benötigst. Auch wenn du Geld dicke haben solltest, ohne richtige Anwendung und Überprüfung/Kalkulation ist es schneller weg, als du gucken kannst. Gerade hier sollten Basisqualifikationen vorhanden sein, um so ein Risiko planen zu können.

    Der Gedanke mit der angegliederten Kartbahn ist ja herrlich, aber sehr schwer umzusetzen. Überleg mal, du brauchst erstmal die passende Location, dann musst du gewiss so einige zig Sicherheitsstandards erfüllen, die man nichtmal gerade so aus dem Boden stampft. Eine Versicherung für eventuelle Schäden der Nutzer usw. Das wird ne Stange Geld kosten! Dazu brauchst du ausgebildetes Personal, die ein Kart auch reparieren können, denn du kannst dich nicht um alles kümmern und dir wird in dem Bereich sicherlich auch Wissen fehlen.

    Ganz erlich, lass es sein! Wie sich das liest, haste gerade irgendwie nen Wunschtraum aber 0 Kompetenzen, diesen richtig einschätzen zu können.
     
  4. 16. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Eigenes Café eröffnen

    Es ist schon allen klar das das hier eine Verarsche von Eigenes Cafee eröffnen - Schanklizens nötig? ist?

    ab in die Ecke übertreiber!
     
  5. 16. März 2011
    AW: Eigenes Café eröffnen

    So meine lieben Freunde,

    danke erst mal für zahlreichen Antworten ich werd mal versuchen das alles so gut wie möglich mit ner tiefergehenderen Beschreibung abzuhaken.

    Zu aller erst: Wir sind zu zweit. Das Konzept ist schon recht klar, gut und Konkurrenz gibt es eigentlich keine. Problem sind erstmal Bürokratie und der Mut das dann auch auf die Beine zu stellen.
    Unsere Rolle in dem Konstrukt wäre natürlich dass wir fulltime im Laden stehen ohne zusätzliches Personal und das mit Herzblut druchziehen.
    Das steckt alles in den Kinderschuhen und erstmal lebt das immernoch nur von der Idee. Die Idee lebt mitlerweile seid paar Jahren und es wäre eben schön das nach dem Studium das leider nicht BWL is realisieren zu können.
    Räume gibt es daher natürlich noch keine, wir wollen natürlich möglichst ins Zentrum sind mit dem Konzept aber mMn nicht direkt auf Laufkundschaft angewiesen. Das sollte wenns klappt wie gedacht direkt von Anfang an über Mundpropaganda und Promo leben. Plan ist auch einen Teil der Zielgruppe direkt in Planung und Aufbau des Ladens mit einzubeziehen.
    Startkapital gibt es keines zumindest für den Moment. Je nachdem wie viel es braucht müsste das dann vor der Planung noch erarbeitet werden. Eben zu zweit. Der Laden soll möglichst klein und gemütlich sein und die kosten möglichst im Rahmen bleiben. Glamour, weite Räume und Prunk haben da nichts zu suchen.
    Das mit der 17.500EUR Grenze klingt sehr gut. Da fallen wir dann ja sehr wahrscheinlich in der ersten Zeit drunter richtig? Oder hab ich jetzt ein Kriterium übersehen?
    Das mit den Unternehmensgründer Seminaren usw hört sich sehr gut an. Was das und Versicherung angeht werd ich mich nochmal zusätzlich informieren.

    Danke für die Anregungen, wollte euch eigentlich alle per Nick ansprechen aber das wär dann doch zu kompliziert geworden. BWs sind raus.

    Grüße
     
  6. 16. März 2011
    AW: Eigenes Café eröffnen

    Moved in Alltagsprobleme
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.