Einsatz von Messtechnik – in vielen Branchen unverzichtbar

Während einige Innovationen wie Big Data, Cloud-Computing und Wearable Technology erst seit dem digitalen Zeitalter die Wirtschaft beeinflussen, spielen andere bereits seit der Antike eine Rolle. Das zeigt sich unter anderem an der Messtechnik, die wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge erstmals um 3000 v. Chr. zum Bau von Bewässerungssystemen und vergleichbaren Infrastrukturprojekten genutzt wurde. Seitdem hat sich Messtechnik selbsterklärend weiterentwickelt, aber vom Grundprinzip her handelt es sich immer noch um eine für viele Branchen unverzichtbare Technologie.

Einsatz von Messtechnik – in vielen Branchen unverzichtbar

5. Juli 2024 von  
schuhmann-messtechnik.jpg

Strenge Auswahlkriterien für Messgeräte stellen eine hohe Qualität sicher


Bereits kleine Fehler können bei Messungen schwerwiegende Folgen haben. Ein gutes Beispiel sind chirurgische Verfahren in der Medizintechnik. Eine falsche Messung kann hier theoretisch den Tod einer Person verursachen. Doch auch im Maschinenbau, der Nahrungsmittelindustrie und vielen weiteren Branchen dürfen wir die Risiken einer ungenauen Messung nicht unterschätzen. Aus gutem Grund gelten bei Messtechnik strenge Auswahlkriterien. Am wichtigsten ist selbsterklärend die Präzision. Hochwertige Messgeräte müssen konsistent sein und möglichst genaue Ergebnisse liefern. Das sollte im Optimalfall auch unter spezifischen Umgebungsbedingungen wie extremen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit oder starker Vibration möglich sein. Was für Umgebungsbedingungen relevant sind, variiert von Branche zu Branche. Nicht zuletzt ist die Benutzerfreundlichkeit wichtig. Je intuitiver sich das Gerät bedienen lässt, desto besser. All diese Anforderungen werden von Schuhmann Messtechnik erfüllt. Bereits seit 1988 steht das Unternehmen für eine außerordentliche Qualität. Damit stellt es in vielen Branchen die erste Wahl dar.

Von Automobilindustrie bis hin zu Umwelttechnik


Entgegen der weitläufigen Meinung handelt es sich bei Messtechnik keineswegs nur um ein wissenschaftliches Thema. Zwar wird Messtechnik durchaus zu Forschungszwecken in Hochschulen oder industriellen Betrieben genutzt, ihr Einsatzgebiet geht jedoch weit darüber hinaus. Tatsächlich kann man sagen, dass die Messtechnik in den unterschiedlichsten Bereichen eine Rolle spielt: Ihr Nutzen reicht von der Automobilindustrie über die Medizinbranche bis hin zur Umwelttechnik. Durch ihre präzisen und zuverlässigen Messungen wird eine hohe Qualität von Prozessen garantiert. Das wiederum ist in allen Unternehmen unerlässlich, die höchste Standards erfüllen müssen oder wollen. Daran hat selbst der digitale Wandel nichts geändert.

Einsatzmöglichkeiten können sich teils stark unterscheiden


Wie bereits aus dem Namen hervorgeht, steht Messtechnik immer mit gewissen technischen Prozessen in Zusammenhang. Unabhängig davon können sich die Einsatzmöglichkeiten stark unterscheiden. In der Medizintechnik geht es primär darum, diagnostische und therapeutische Verfahren zu optimieren sowie die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Dafür müssen etwa medizinische Geräte kalibriert werden. Die Umwelttechnik zielt hingegen auf den Schutz der Umwelt ab, was in Zeiten des Klimawandels von zentraler Bedeutung ist. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Emissionsmessungen, Probenanalysen und Überwachungsmaßnahmen durchgeführt. Generell hängen Methoden und Nutzen stark von dem jeweiligen Einsatzgebiet ab, was die Vielfältigkeit der Messtechnik verdeutlicht.

Messtechnik als Unterstützung von vorhandenen Geräten


Messgeräte können nicht nur eigenständig arbeiten, sondern eignen sich auch zur Unterstützung von bereits vorhandenen Geräten. Wie das funktioniert, zeigen etwa Trennverstärker, die Signale isolieren. Durch das Zwischenschalten eines Frequenzteilers lässt sich die Signalverarbeitung optimieren, da eine Impulsunterteilung und/oder Impulsverlängerung ermöglicht wird. Solche und vergleichbare Anwendungen zeigen, wie groß das Potenzial von Messtechnik als unterstützende Technologie ist.