Erdogan fordert türkische Gymnasien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MantiCore, 24. März 2010 .

  1. 24. März 2010
    Türkeis Regierungschef Erdogan fordert die Einführung türkischer Gymnasien in Deutschland. Seiner Meinung nach müssten türkischstämmige Kinder "zunächst die eigene Sprache" lernen: Türkisch.

    Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan hat die Einführung von türkischen Gymnasien in Deutschland vorgeschlagen. "In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien. Warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?", sagte Erdogan der Wochenzeitung "Die Zeit". Der Ministerpräsident begründete seinen Vorstoß mit den anhaltenden Sprachproblemen vieler der drei Millionen Türken in Deutschland. "Hier hat Deutschland noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt. Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch, und das ist leider selten der Fall", wurde Erdogan weiter zitiert.

    Für die Zeit nach dem Abitur schlägt er auch eine türkisch geprägte Ausbildung in Deutschland vor. "Wir gründen gerade die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul. Warum gründen wir nicht auch eine bei Ihnen?", sagte der Ministerpräsident. Es gebe da ein entsprechendes Bedürfnis. Das sei in seinen Augen kein Luxus, sondern ein Beitrag zur Integration.

    Erdogan: Keine Alternative zur EU-Vollmitgliedschaft

    Der türkische Ministerpräsident sprach sich außerdem für die Einführung der doppelten Staatsangehörigkeit in Deutschland aus. "Auch wenn jemand seine Staatsbürgerschaft ablegt, kann er seine ethnische Herkunft nicht ändern", bekräftige Erdogan. Zurzeit werde ja viel über doppelte Staatsangehörigkeiten gesprochen. "Ich finde es sehr bedauerlich, dass Deutschland zu den Ländern in der Europäischen Union gehört, die das nicht zulassen", sagte der Ministerpräsident.


    Kurz vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ankara Anfang kommender Woche besteht Erdogan auf einer Vollmitgliedschaft seines Landes in der EU. "Wir führen bereits die Verhandlungen, und zwar auf Vollmitgliedschaft. Für uns gibt es dazu keine Alternative", sagte er dem Bericht zufolge. Die Position Merkels für eine sogenannte privilegierte Partnerschaft wies er zurück: "Die EU-Verträge kennen keine 'privilegierte Partnerschaft'. Für die Türkei wäre es ein großer Fehler, darauf einzugehen", betonte Erdogan. Die meisten anderen EU-Länder akzeptierten diesen Vorschlag ohnehin nicht.


    N24.de

    ***

    Ich glaub es geht los.
    Wieso wird Erdogan net gleich Bundeskanzler von Deutschland?

    Man, ich könnte jetzt wieder viel zu viel schreiben, aber meine Meinung ist, das wir sowas in Deutschland NICHT brauchen!

    Und so wirds bestimmt auch aussehen und WENN es dann so ist, sieht man im Türkischen TV wieder die Nazi-Flaggen und Hitler-Karikaturen. ; rolleyes:
     
  2. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wieso Gymnasien? Hauptschulen wären doch viel sinnvoller. Der hat Vorstellungen, als ob 90% der türkischen Schüler Gymnasiasten wären.
     
  3. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    und wie sollen sie sich dann integrieren?

    Erdogan isn Schwachkopf, kriegt im seinem Land selber nur das nötigste zustande und will dann woanders noch mitreden...
     
  4. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    ich bin ja wirklich alles andere als rechts aber..
    der hat doch den ***** offen.
    was mischt der sich in unsere bildungspolitik ein,die haben wohl im eigenen land genug probleme...

    die türken können sich ja ne privatschule baun die nur für türken ist und gymnasial ausgelegt ist,aber der deutsche staat sollte NIEMALS schulen für ausländische kinder bauen,die dann auch noch auf unsere kosten laufen.
     
  5. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    na klar, damit die türkisch stämmigen kinder noch mehr von der deutschen gesellschaft ausgegrenzt werden.
     
  6. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    ich lass es mir eingehen, wenns eine privatschule ist und die nicht vom staat bezahlt wird. viele ausländer leben in deutschland um eine gute ausbildung zu bekommen, die im ausland hoch angesehen ist um dann wieder zurück ins andere land zu gehen.

    kann auch verstehen warum es fachkräfte ins ausland zieht.. is man ja nur einer unter vielen.

    //jaja für die integrations würds nich beitragen.. ^^

    aber es is schon wahr.. ich kenn auch viele ausländer die einfach noch net so klar mit deutsch kommen und deswegen auf ne hauptschule gehen, aber bsp in russland die superguten schüler waren und höhere schulen besucht haben, wenns denn stimmt
     
  7. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Dieser blödsinn mit dem integrieren wird schon seit jahren besprochen.
    Wieso nciht soll er doch gymnasien für türkische kinder bauen?
    ich meine schadet tuts doch keinem und kann außerdem nur positiv sein.
     
  8. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Einerseits wollen alle Gleichberechtigung und Integration und dann wird sich hiermit ja wieder ausgegrenzt.

    Warum sollten denn nur die Türken ein eigenes Gymnasium haben und nicht auch die Russen, Polen ... etc.

    Oder warum baut man keine deutschen Hauptschulen in Angola?


    -.- Zu Sinnfrei dieser Vorschlag.
     
  9. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    also ich glaube in finnland ist das so, dass sobald ein schüler auf der schule ist, der eine andere muttersprache spricht, einen eigenen lehrer in der muttersprache bekommt....

    der hintergrund ist das bewiesen wurde, dass wenn jemand seine muttersprache nicht perfekt beherscht auch keine andere sprache jemals perfekt sprechen wird.....

    außer er wurde von anfang an in der "neuen" muttersprache erzogen....

    ich glaube eher das einige in deutschland das problem mit dem "türkische" haben als mit der idee an sich...
     
  10. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Dann können wir entweder direkt bilingual erziehen, wofür wir keine außenständigen Schulen brauchen, oder eben die Landessprache als erstes lehren, wodurch sich der Prozess nur umkehrt, denn wenn diese perfekt beherrscht wird, ist es auch ein Leichtes die Sprache der Eltern zu lernen, deiner Argumentation folgend. Denn zurechtkommen hier ist zunächst wichtiger, als woanders, oder wird die Mehrheit der Kinder mit 5 zurück ins Heimatland der Eltern geschickt? Ich denke nicht.
     
  11. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Wäre mal gespannt, wenn wir christliche Kirchen, Kindergärten und Schulen in der Türkei bauen würden. Ich denke dann würde Herr Erdogan bestimmt nicht mehr so dämlich grinsen.
     
  12. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    jo und dann bauen wa auch noch realschulen, gesamtschulen und hauptschulen, aber dann sind ja die russen beleidigt. also das ganze nochma für die russen...
    ne also hab ja nix gegen ausländer eig im gegenteil solange sie sich freundlich verhalten absolut kein ding. nen paar kumpels und ich ham uns auch schonma dafür eingesetzt, dass ein russischer, sehr netter und schlauer schüler, nicht aus deutschland rausgeschmissen wird (seine mutter war nicht lang genug mit nem deutschen verheiratet ), aber kann doch wirklich nicht sein, extra gymnasien zu bauen...man könnte sich vllt. gedanken über sprachschulen oder so machen, damit sie sich besser integrieren können. fällt ja leichter wenn man den andern auch versteht wenn man mit ihm spricht

    naja hab nix zu tun könnt noch mehr schreiben reicht aber^^

    mfg
     
  13. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Danke, dass du dieses Thema anschneidest. Zum Glück folgt nun eine sachliche Diskussion mit Teilnehmern, die vor Willen nach Belehrung nur so strotzen. Ein Ergebnis, das eindeutig ist, werden wir bestimmt schon bald erhalten.
     
  14. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    sagte Erdogan der "Zeit".

    Q
     
  15. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    hm...nö....ich kann dir sagen das kein in deutschland lebender mensch der sich selbst "ausländer" nennt seinen kindern deutsch als muttersprache beibringen wird...weil das ist nicht integration sondern löschen der identität....


    wer schuld an der momentanen situation hat, darüber kann man stundenlang streiten...die einen sagen die "kanacken" die sich nicht anpassen wollen und moscheen an jeder ecke haben wollen....
    die anderen wiederrum können auch sagen es wären die deutschen, die den leuten von anfang an nicht das gefühl gegenben haben hier willkommen zu sein...

    ich bin seit 2001 hier..und ehrlich gesagt hab ich mich nur während der WM 2006 in meinem deutschlandtrikot als teil dieses landes empfunden...

    in den usa haben die sich auch in den 80ern und anfang der 90er gegen spanisch an high schools gewehrt...und heute findet an vielen high schools an der westside der unterricht ausschließlich in spanisch statt....kommt zeit,kommt vernunft....
     
  16. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Habe ich auch nicht behauptet, mir selbst wäre dies auch nicht eingefallen, wenn ich in einer solchen Situation wäre. Aber es bleibt ja die Alternative, die ich genannt habe.
     
  17. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien


    Du findest es Tatsächlich vernünftig in einem fremden Land die eigene Sprache an Schulen als Erstsprache zu unterrichten? Ich weiß wirklich nicht, wo da der Sinn sein soll. Ich mein selbst wenn die Kinder dann Türkisch können, bringt es denen doch gar nichts, da die Arbeitssprache in weiten Teilen Europas nunmal Deutsch oder Englisch ist. Ich sag mal so, was hat die Türkei großartiges bewegt, damit sie das Recht hat darauf zu bestehen, dass in anderen Ländern ihre Sprache gelehrt wird?
    Vielleicht wünscht sich Herr Erdogan aber auch einfach nur, dass die Kinder schön auf BRD Staatskosten eine hervorragende Bildung erhalten, die sie dann in der Türkei anweden können. Sollte dies so sein, wäre es höchst fragwürdig.
     
  18. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Jeder Staat denkt so. Alles andere wäre doch Quatsch, beziehungsweise man beachtete einen guten Ansatz nicht.
     
  19. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Diplomatische Verwunderung : Erdogans mysteriöse "Euro-Türken-Konferenz" - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

    Diese Forderung wird in diesem Kontext umso verständlicher. Erdogan hat erkannt, dass in naher zukunft kein eu-beitritt der Türkei in Frage kommt. Deshalb versucht man die EU jetzt von innen her zu assimilieren. Aufgrund der Hypertolerzanz, die in Europa weit verbreitet ist, ist dies eine durchaus kluge taktik, die herr erdogan da anstrebt.
     
  20. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Klug vielleicht, aber eigentlich nicht vertretbar. Ich will kein Moralapostel sein, aber da gehen ihm doch wohl ein paar Pferde zuviel durch. Will er ein neues Osmanisches Reich aufbauen? Oder eine eigene Union, die die EU übertrumpfen soll? Mal ehrlich, sieht mir einfach nach einer infantilen Trotzreaktion aus. Eigentlich nicht zumutbar für einen Politiker seines Ranges.
     
  21. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Unterschreib ich. Ich weiß eh nich, was die immer alle mit Integration haben; also soweit ich das nachvollziehen kann (also is jetzt echt nich böse gemeint...) wären doch jetzt erstmal die Staaten mit Integration dran, aus denen die zu Integrierenden kommen oder nich?
     
  22. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Die Dinger wären leider verdammt leer, wenn man sich die meisten unserer ehrenwerten Türkischen Mitbürger mal anschaut. Türkische Hauptschulen wären ehr eine Option. Allerdings finde ich das allgemein total schwachsinnig, da es die ohne hin fehlgeschlagene Integration dadurch noch mehr behindert werden würde.
     
  23. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    da magst du recht haben trotzdem der falsche weg...

    @t
    ich finde das es der falsch weg ist der intergration...dadurch grenzen sich die ethischen gruppen doch nur noch mehr ab...
    vorallem kann es nich richtig sein das in deutschland an speziellen schulen irgendwie als muttersprache türkisch oder russisch oder so unterichtet wird

    ich bin nun bei weitem nicht auslädner feindlich..finde nur das wen man in deutschladn lebt auch deutsch sprechen sollte
     
  24. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    Erdogan soll ich mal an seine eigene Nase fassen. Wie sagt man so schön?

    "Mache nichts, was ich nicht auch machen würde!"

    Wenn er alle seine Forderungen mal in Relation setzen würde zu seinem Land, dann können wir gerne weiter reden.
     
  25. 24. März 2010
    AW: Erdogan fordert türkische Gymnasien

    gymnasien jetzt auch noch? reichen den türken die hauptschulen denn nicht? :lol:

    warum sollten die türken die türkische sprache auf einer gesonderten schule lernen? hier sehe ich die eltern in der pflicht und nicht den deutschen staat. außerdem erschließt sich mir seine argumentation nicht; es gibt eine menge deutsche mit migrationshintergrund, die die deutsche sprache beherrschen, ohne jedoch sprachkenntnisse über die muttersprache ihrer eltern zu besitzen.

    ich verkürze erdogans forderungen mal: die türken sind zu blöd, ihre eigene sprache richtig zu sprechen und deswegen soll deutschland schulen errichten, in denen den türkischen jugendlichen die sprache ihrer eltern beigebracht werden soll; die eltern sind nach erdogans logik unfähig, dies selbst zu tun - bekloppter geht's nun wirklich nicht mehr. erdogan ist für mich jetzt offiziell der dümmste politiker im europäischen raum.

    ...am ende haben wir ein paar mio. türken, die perfekt türkisch sprechen, aber immer noch kein deutsch können. aha
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.