Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von eisi97, 23. Februar 2011 .

  1. 23. Februar 2011
    Wenn ich in 3 Wochen x Kilo abnehme und abends dabei NICHTS esse, und dann 3 Wochen EXAKT die gleiche Ernährung aber jeden Tag noch zusätlich eine Scheibe Brot abends esse, tritt dann der "JOJO Effekt" ein ?? ISt das so richtig das Beispiel ?

    DAss der Jojo Effekt eintritt, weil ich abends wieder was esse und ich wieder zunehme, stimmt dass so ?
     
  2. 23. Februar 2011
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    Jo-Jo-Effekt
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte – insbesondere schnelle – Gewichtszunahme am Ende einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Gewicht wie ein Jo-Jo auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das Ausgangsgewicht. Im übertragenen Sinn dient der Ausdruck zur Beschreibung von relativ schnell aufeinander folgenden Auf- und Abbewegungen beispielsweise in Konjunktur- oder Aktienkurskurven.

    Ursachen

    Der Jo-Jo-Effekt wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass der leichtere Körper nach der Diät weniger Energie benötigt als zuvor – der Grundumsatz sinkt. Zudem wird bei der Diät neben Fettgewebe oft auch Muskelgewebe abgebaut. Da Muskelgewebe jedoch permanent (auch in körperlicher Ruhe) mehr Energie verbraucht als Fettgewebe, sinkt bei einer Reduktion von Muskelgewebe ebenfalls der Grundumsatz. [1]

    Auch eine radikale Unterversorgung mit Kalorien steht im Verdacht, den Grundumsatz zu beeinflussen. Der Körper passt sich an die niedrige Kalorienzufuhr an und schaltet auf „Sparflamme“, um sein Überleben zu sichern.[2]

    Alle Effekte zusammen sind die Grundlage für die schnelle Gewichtszunahme, wenn am Ende der Diät die alten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten wieder aufgenommen werden.
     
  3. 25. Februar 2011
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    Einfach erklärt !

    dein Körper bildet Fettzellen. Wenn du nun eine Diät machst, wird das Fett in diesen Zellen abgebaut, jedoch nicht die Zelle selbst.
    Diese Zelle ist darauf Programmiert sich so schnell wie möglich wieder zu füllen.

    hast du also mal eine speckrolle gehabt, dann bist du viel anfälliger dafür, gewicht zuzunehmen.

    Netjir
     
  4. 27. Februar 2011
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    Der jojo effetk läuft so ab ganz leicht formuliert:
    Der Körper zieht aus dem Körper energie, wenn du anfängst eine Diät zu machen stellt sich der Köper drauf ein wenig energie zu ziehen, doch wenn du dann aufhörst hat er aufeinmal zuviel und macht es zu Fett.
     
  5. 9. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    Das Problem ist, wenn du z.b. ne nulldiät machst, stellt sich der körper auf die vorhandene energiezufuhr ein, sprich 0 (oder wenn du nährstoffpräparate nimmst halt auf ein minimum). Sobald du dann wieder anfängst normal zu essen merkt dass der Körper, und versucht so viel Nährstoffe wie möglich zu speichern da er für die nächste "Dürreperiode" genug Reserven haben will. Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Effekt zu umgehen:

    1. Die Lebensweise so umstellen, dass Sport und gesunde Ernährung zur Normalität werden, sollte nach etwa 3 Monaten langsam zur Gewohnheit werden wenn man auch Spaß am Sport sowie an der Ernährung hat. Dann fühlt man sich unwohl wenn man eben keinen Sport macht oder sich nen dicken Burger reinzieht^^

    2. Das Sportprogramm so umstellen, dass nicht nur auf puren Gewichtsverlust trainiert wird, sondern auch auf Muskelaufbau, denn: Mehr Muskelmasse -> Mehr Grundumsatz (Die Menge an Kalorien die der Körper ohne besondere Anstrengung am Tag verbraucht, bei normalen Körperbau und nur leichter Tätigkeit etwa 2000 kcal am Tag) -> Höherer Kalorienverbrauch -> langsameres Ansetzen von Fett

    Tipps zum Ausrichten des Trainings findest du entweder im Forum Bodybuilding/Fitness Thread - RR:Board
    oder was mir geholfen hat war z.b. die Men's Health, da stehen zusätzlich zu Trainingsmethoden auch Ernährungstipps und Rezepte^^
     
  6. 9. März 2011
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    Immer das gleiche Problem: Diäten ändern das (Ess)Verhalten nicht.
    Mag zwar sein das der Stoffwechsel durch ne Diät anders ist, aber halt nur kurz.

    Zu der Veränderung ist der starke Durchhaltewille das Wichtigste, ursächlich ist also die psyschologische Komponente.
     
  7. 9. März 2011
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    Ich halte generell nicht viel von Diäten. Wie Fette und Kohlenhydrate abgebaut werden ist einfach von Mensch zu Mensch genetisch bedingt sehr unterschiedlich. Sicher gibt es Leute, die mit Diäten erfolg haben.

    Mein Tipp: Iss was du willst und Sport, Sport und noch mals Sport machen.
     
  8. 9. März 2011
    AW: Erklärung zu Jojo Effekt, wie funktioniert er wirklich ?

    der jojo effekt trifft imme nach ner Diät ein....

    vorallem dann wenn du nichts essen tust!!!

    nur durch konsequente Ernährungsumstellung und Sport erreicht man sein ziel!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.