Erst Wagen für Fahranfänger

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von darksidedance, 7. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2009
    Hi Leute
    Habe meinen Führschein geschafft und so mit habe ich mich auf die suche nach einen erst Wagen gemacht.

    Und wollte von euch wissen welche autos sich für ein Neuanfänger eignen?

    Mfg
    Darksidedance
     
  2. 7. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Kommt drauf an was du willst...ich denke mal du denkst an nen gebrauchten, da würde ich mir erstmal überlegen ob du nen kleinwagen oder was größeres brauchst\willst. Ich würde mir dann n eher "unbeliebtes" auto holen, also keinen golf oder polo. Dann zahlst du weniger versicherung.
    japaner sind da relativ günstig. Empfehlen würde ich dir je nach größe des autos iwas zwischen 70 und 130 PS. dann hast du die angenehmeren autobahnfahrten (hab mit 45 PS angefangen...autobahn macht damit keinen spass). wichtig wär auch deine preislichen vorstellungen

    so denn
    3Xis7enZ
     
  3. 7. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Die zwei wichtigsten Fragen:

    -wozu brauchst du das auto? Weite Strecken oder jeden Tag 2 KM durch die Stadt zur Arbeit? Autobahn? Musst du viel transportieren? Fährst du viel alleine oder mit mehr Leuten?

    -und noch wichtiger: wie viel geld hast du? ein auto kostet nicht nur den anschaffungspreis sondern auch ne ganze stange an versicherung und sprit.
     
  4. 7. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Also am Geld soll es nicht liegen.Das soll heißen Versicherung und so das kann man später regeln.
    Ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen.Auch für den Alltag bzw. Weekend.
    Meine Vorstellung ist nicht gleich ein Audi oder BMW mir zu holen.Das wäre schwachsinnig.
    Es sollte schon ein Auto sein wo 5 leute geung Platz haben.
    Diesel oder Beziner egal kann von mir aus auch Gas sein.
     
  5. 7. September 2009
    AW: Erst Wagen

    So , dann empfehl ich dir wirkl. den Golf 4 .
    Habe ich auch erst vor ein paar Monaten gekauft und bin richtig zufrieden , sieht ziemlich schick aus und macht sehr viel spaß zu fahren.
    Aber ich empfehle dir dann die 105er ps version , ich hab zwar selbst den 1.4 aber da merk ich bei machnchen stellen das da ein paar ps zu wenig sind
     
  6. 7. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Ist bei VW nicht die Versicherung trotzdem teuer? Ich glaube die ausländischen Kleinwagen sind da billiger oder ?

    Schaffe mir bald auch ne Karre an deshalb ^^
     
  7. 8. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erst Wagen

    Musst du dich erkundigen in welcher Typenklasse sich der Wagen befindet. Aber ich meine zu Wissen das der Golf 3 recht teuer ist. Der Golf 5 hingegen schon wieder deutlich besser eingestuft ist und somit um einiges günstiger!

    Golf 4 ist ansich ein gutes Auto, aber bitte kauf dir keinen 1.4L Golf. Die Dinger sind ...haben oftmals Probleme mit den Hydrostößeln und das besagte kaputtfrieren im Winter...habs schon 2x miterlebt bei Familie / Bekanntenkreis...und beide haben die Hydrostößel am klackern, als wärs nen Trecker...

    Aber beachte halt auch, dass ein Auto Geld kostet...nicht nur das Kaufen, die Versicherung, die Steuern, der Sprit, sondern auch die Reperaturen, neue Reifen, Scheibenwischer, Ölwechsel etc.

    Ich verweise nur auf deinen Thread :

    Kredite bzw. Geld leihen
    Kredite bzw. Geld leihen - RR:Board

    Wenn du schon anfängst das du Kredite benötigst und Geld leihen willst, lass es lieber mit nem Auto...sonst bist du schneller in den Schulden als du gucken kannst !
     
  8. 8. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Kann dir japanische Autos empfehlen. Die sind billig in Anschaffung+ Unterhalt und sind ziemlich zuverlässig. Allerdigs hätte ich dir jetzt allesamt Kleinwagen vorgeschlagen, sowas wie Mitsubisi Colt oder Nissan Almera. Deshalb empfehle ich dir den Honda Civic den gibt es als Limousine. ( Du willst ja genug Platz für 5 Leute).
    Ansonsten fällt mir da noch Honda Jazz ein. Allerdings gibt es den gebraucht nicht so billig sowit ich weiß.


    MFG Painkiller47
     
  9. 8. September 2009
    AW: Erst Wagen

    neu, gebraucht, Leasingrückgabe?!
     
  10. 8. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Kannste selber was machen und hast eventuell Audi Freaks in der Familie?! Dann kauf dir n 80er Audi, die kosten wenig und es gibt Ersatzteile wie Sand am Meer.
    Audi 80 B4

    Ist aber durch die Audi Brille
     
  11. 8. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Du stellst ja ansprüche....

    Ich würd mir schon überlegen was du maximal ausgeben willst/kannst, wieviel spielraum du dann für versicherung und den restlichen unterhalt hast.
    Du kaufst n auto nich eben mal wie n neues handy oder ne playstation.

    Wie lange fährst du zur arbeit (km), solls erstmal was kleineres sein, was aus der kompaktklasse, limo,coupe,....? Lieber neuwagen das du länger was von hast oder nen älteren gebrauchten zum einstieg?

    Mir kommts so vor als ob du dir noch garkeine wirklichen gedanken gemacht hast.
     
  12. 9. September 2009
    AW: Erst Wagen

    kleine die nicht zu viel kosten wenig sprit verbrauchen und wo man mal die felge anfahren kann.

    also einen gebrauchten, z.b. nen alten corsa,ibiza,polo,twingo etc.
     
  13. 9. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Also ich bin viel unterwegs schon alleine wegen Arbeit. Ich arbeite als Handwerker da kommen min 100km pro tag zusammen wenn ich nur zur arbeit fahre aber wenn ich Termine bzw. Material beschaffen muss kommen da noch einige Kilometer zusammen.
    Um Material handels es eher um klein kram.Für größer sachen werden dann geliefert oder muss mir einen Bus leihen. Komfort sollte das auto auch haben den ich fahre min. alle 2 nach Polen das sind auch noch mal locker 1.200km in eine richtung.
    Somit suche ich ein Auto das platz hat für 5 personen bzw. 4 personen mit gepäck.
    Sollte aufjedenfall ein bequemes Auto sein
    Bei Sprit ist mir es egal ob es diesel oder Benziener(könnte man auf Gas umrüsten wenn es möglich ist) ist, nur zu viel sollte er nicht schlugen.


    @Erazer:
    Wenn man nicht das nötige klein Geld hat und einige Sachen schnell beschaffen will muss man zu solchen mittel greifen.Aber keine Sorgen ich krieg das mit den Rat hin.Hab noch keine Familie und so mit geringe Ausgabe.



    mfg
    darksidedance
     
  14. 9. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Also nochmal zum Thema Golf 4. Ich habe mir auch einen gekauft und bin damit echt zufrieden! Habe vorher einen Ford Fiesta gefahren und der Unterschied vom Platz ist echt rieseig! Und wo ich mich gewundert habe ist echt Versicherung und steuern. Bei nem Golf 3 bezahlst du richtig viel und Golf 4 is echt günstig! Gut, ich fahre schon einige Jahre und bezahl deshalb auch beim Golf 4 mit 75 PS nur 330 Euro im Jahr Versicherung und Steuern nur 94 Euro! Zum vergleich: Ford fiesta bezahlte ich 160 Euro Steuern und 640 Euro Versicherung! Das ist schon ein riesen unterschied.
    Von der halbarkeit kann ich dir sonst auch nur Japaner ans Herz legen, das diese sehr robust und wenig anfällig sind.
     
  15. 9. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Hab dir jetz mal herstellerunabhängig was rausgesucht.
    Sind alles diesel, die du bei ner strecke von 100 km pro tag meiner meinung nach auf jeden fall brauchst.
    Preise liegen zwischen 9000 und 12000 euro, hoff das in ordnung:

    Seat Ibiza:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118491465&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=1

    Opel Astra:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119421867&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=2

    Mazda 3:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120682125&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=2

    Ford Focus:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=58384769&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=2

    Renault Megane:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121049128&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=2

    Hyundai i30:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119160568&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=2

    Fiat Bravo:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=69176190&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=3

    Pegeout 308:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119895156&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=3

    Citroen C4:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116148916&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=9000&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=EstateCar&categories=OtherCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=4

    Soo ich schätz mal da wird schon irgendwas dabei sein das dir zusagt, Platz sollten die eigentlich alle genug haben, solang du nich großeinkauf bei Ikea machst.




    Ja kein wunder oder....?
     
  16. 9. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Also ich kann dir noch en Focus oder nen Fiesta empfehlen! Ansonsten hat der Jack schon nen haufen gennannt. Des sind so die Anfänger-Autos!
     
  17. 9. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Opel Corsa,Apel Astra, VW Golf II und III, Twingo und noch VW Polo

    Alles kleine Autos und wenn man mal ne Schramme reinfährt isses nicht schlimm.
     
  18. 17. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Welche Autos in der Preis Klasse von 2000-5000€ sind empfehlendswert(Kombi wäre nicht schlecht)?

    Was ist eigetnlich mit Audi A3 ?




    Weil eben mal 10.000 € habe ich nicht aber ich könnte über eine Finazierung überlegen nur will ich das als letzten ausweg nehmen(Würde unterstütztung meiner Eltern noch bekommen).


    @jack89 Danke für die große auswahl.2-3 Stück gefallen mir sorgar
     
  19. 17. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Das ist schon ein Widerspruch.

    2000-5000€ und auch noch ein Kombi. Da wirste wohl Autos finden, die ziemlich viel gelaufen sind (ich denke nicht unter 100.000km) und auch dementsprechend alt sind.
     
  20. 17. September 2009
    AW: Erst Wagen für Fahranfänger

    ganz klar corsa, lupo oder ein golf

    die autos kannste in ruhe zu brei fahren. sie kosten nicht viel und reichen für einen fahranfänger 100% aus.

    lass dir hier keinen a3 oder einen golf 4 andrehen, dass ist viel zu übertrieben zumal ich merke, dass du ein schlauer bursche bist und gewissenhaft handelst.
     
  21. 17. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Man sollte aber auch erwähnen, das gerade dieser Golf, wenn er vor Bj. 02 (glaube ich) gebaut wurde, sehr anfällig auf Reparaturen der Verschleißteile ist. Diese Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis gemacht.

    mfG
     
  22. 17. September 2009
    AW: Erst Wagen für Fahranfänger

    Jeder Wagen eignet sich der erste ist eh immer was besonders, sollte halt nicht was zu teures sein. Wenn du interesse an auto hast hol dir was zum "basteln" das ist das größte.
     
  23. 17. September 2009
    AW: Erst Wagen

    Also ich hab mir nen Audi A3 zusammengespart hat zwar viel arbeit und stress gekostet aber hat sich gelohnt... ist der der zurzeit bei allen fahrschulen rumfährt
    ist n 1.6 liter und hat 100 ps finde die leistung genau richtig...
    würde mir so ein auto aber auch nur zulegen wenn du es auch wirklich brauchst...
    ich muss immer ne weile in die schule fahren und genausoweit zu meiner freundin...

    peace
     
  24. 18. Juli 2010
    AW: Erst Wagen

    Ich habe mir jetzt doch einen Opel Corsa geholt.Ist in einem guten Zustand und erschleppt keine großen Kosten mit sich Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.