Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Swest, 4. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2008
    Hallo leute ,

    hab mal ne frage und zwar mach ich grade meinen Motorrad-Schein und muss mein Erste Hilfe Schein nicht noch mal machen.
    Find ich so eingentlich nicht schlecht aber ich hab mich gefragt was mach ich eigentlich wen ich einmal erste hilfe leisten muss ??Wie seht ihr das wisst ihr was zu tun ist ?? noch genau ?? oder was würdet ihr tun ??

    freu mich auf die antworten
     
  2. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Ich hab den Schein hier noch liegen, ist vom 09.08.2008.
    Wegen Führerschein gemacht und ehrlich gesagt, weiss ich nur noch sehr wenig von dem was gemacht wurde.

    Wenn ich wirklich mal in son eine Situation kommen würde, wüsste ich glaube ich nicht was zu tun ist.
     
  3. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ich weiß alles da ich das erst vor 5 monaten gemacht habe

    aber wenn man mal in sone situation kommt weiß man sowieso nix mehr=)
     
  4. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Haben mal in der Schule so an einem Tag Oo?, jo ein Tag glaube ich so nen Kurs gemacht, mit seitenlage , leute aus helmen rausziehen etc.
    weiss aber echt garnix mehr.
     
  5. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    da ich ersthelfer im Betrieb bin und alle zwei Jahre wiederholen muss,kann ich es garnicht vergessen


    Ja ich weiß was zu tun ist
     
  6. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ne ich wüsste nicht was zu tun ist...bin auch noch minderjährig und habe noch nie so einen kurs gemacht.kam zum glück auch noch nie in eine situation, in der ich erste hilfe hätte anwenden müssen nur einmal musste ich ein rettungswagen rufen, aber das war.

    freek
     
  7. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Bin ziemlich fit, denke ich.

    Habe meinen Erste-Hilfe-Schein vor ca. 2 Monaten für den Autoführerschein gemacht!

    .ndLs
     
  8. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Nach einem Jahr haben fast alle fast alles vergessen. Ihr wollt mich sicher nicht als Lebenretter, da könnt ihr auch sicher sein
     
  9. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Ich hab dort eh nur geschlafen und gewartet bis es fertig ist.

    Außer dass ich jetzt weiß, dass man da irgendwie auf die brust drücken muss und dem Opfer in die Nase pusten soll weiß ich aber gar nix mehr xD
     
  10. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ich bin ganz und gar nicht mehr fit. habe den vor ca 2 jahren gemacht. weiß nur noch ein wenig davon. was ich nur komisch finde das sich das alles jedes jahr ändert bzw. von kurs zu kurs unterschiedlich ist. ich habe z.b. eine andere stabileseitenlage gelernt als ein freund von mir. ich habe gelernt man soll den motorradhelm abnehmen , er hat gelernt man soll ich drauf lassen. aber mal ehrlich wer kann sich in so einer unfallsituation noch dan das erinnern was er gelernt hat ?
     
  11. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Hab den Schein vor nen bißchen über nem Jahr gemacht und ehrlich gesagt, weiß ich nur noch wies aussieht. Aber wie genau man die Person z.b in die stabile Seitenlage bringt, weiß ich nicht mehr!
     
  12. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    seit-seid.de - Der Unterschied zwischen seit und seid - Teil von Schreibrichtig.de

    ich wuesste viellt. nur nen teil davon stabileseitenlage kann ich aber mehr nicht ^^
     
  13. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Hab den Schein auch fürn Führerschein gemacht, doch ich weiß kaum noch etwas. Naja stabile Seitenlage würd ich noch hinkriegen aber den Rest habe ich schier vergessen.
     
  14. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Stabile Seitenlage ist PFLICHT! Die muss man draufhaben ,hilft in fast jeder Situation (wenn man zb Säure ins Gesicht bekommen hat und es dann mit Wasser abwäscht,Bei Bewusstlosigkeit usw)
    Habe zwar noch nicht meinen Führerschein und somit auch keinen Erste Hilfe Kurs belegt,jedoch ist Biologie mein Hauptfach inner Schule und da mein Biolehrer zusätzlich auch beim roten Kreuz arbeitet und Rettungssanitäter ist, bringt er uns zusätzliches bei.
     
  15. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    hmm ich denke mal geht so...da ich vorm stud.ne rettungsassistenausbildung machte und nebenher auch rettungsdienst fahre maße ich mir an zu behaupten das ich die grundlagen ganz gut drauf habe*gg
     
  16. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    hm is bei mir schon n paar jahre her, aber die stabile seitenlage bekomme ich glaub ich noch hin
     
  17. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    also ein bisschen was weiß ich noch aber alles weiß ich nicht mehr... aber vllt muss ich eh bald ersthelfer machen vom betrieb aus... des kann man dann net so einfach vergessen wie den erste hilfe kurs vom führerschein.

    greetz
     
  18. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Hab meinen Erste Hilfe - Kurs gemacht, als ich den Führerschein gemacht hab. Ist inzwischen ne Weile her. Ich glaube so rezitieren könnte ich nicht viel, wage aber zu behaupten, dass ich, wenn ich es wirklich müsste, in der Lage wäre, einige Handgriffe noch abzurufen.
     
  19. 4. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Wasn fürn Schein?? Hab vor 3 jahren sowas gemacht wegen Führerschein.. aba hab kein schein ^^
     
  20. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ich finds schon wichtig. Hab den schein schon zweimal gemacht. einmal in der oberschule und einmal vor 1 1/2 Jahren beim Führerschein.

    Aber ich gucke mir die sachen manchmal im internet an, wie man eine stabile seitenlage macht oder so. Klar, am besten lernt man das durch die kurse, aber es frischt alles ein wenig auf.

    Und falls mal was passiert, kann man wenigstens reagieren. Am schlimmsten ist halt nichts machen.
     
  21. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ganz ehrlich, ich hab alles vergessen druckverband schaff ich vllt noch aber wiederbeleben etc.
     
  22. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ja habe es im letzten jahr gemacht und weiß nur noch wie man die person in die stabile seitenalge bringt ^^ also kopf hoch
     
  23. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Ich weiß ehrlich gesagt auch fast nichts mehr. Finde es lästig die Kurse zu besuchen aber es muss sein! Wäre teilweise sogar dafür den Kurs mindestens alle 2 Jahre aufzufrischen. Ist wie gesagt lästig und nervend aber für die Sicherheit alle wär es wohl wirklich vorteilhafter
     
  24. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ich mach frühling nächstes jahr wahrscheinlich meinen sanitäter-schein....

    ->ich bin fit*g*


    MfG
     
  25. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    Habe den 1. Hilfe Schein auch erst vor 4-5 Monaten gemacht, aber kann mich bis auf die stabile Seitenlage an kaum noch was erinnern.
    Naja einfach 112 anrufen und hoffen ;-)

    Mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.