Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Swest, 4. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    Bin garnicht fit.
    Bin zu faul dahin zu gehen, um die 1. Hilfe zu absolvieren. ^^
    Hab hier aber ein Buch liegen, über Erste Hilfe allgemein.
     
  2. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    ein buch...was willste damit machen, es unter den reklinierten kopf legen oder ihm um die ohren hauen?super einstellung! hoffen wir für dich das du niemals auf einen laienretter mit der gleichen einstellung angewiesen bist.gute nacht!
     
  3. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    hatte auch mal einen erste hilfe kurs ... wegen führerschein, naja um ehrlich zu sein hab ich schon alles vergessen, ich hoffe wirklich, dass ich nie in die situation kommen werde, jemanden erste hilfe zu leisten, denn dann hat das "opfer" definitiv die *****karte

    20€ hat der beschissene kurs gekostet und dauerte 6 stunden , das war echt eine qual die zeit da abzusitzen
     
  4. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    ich war früher beim "Jugend-Rot-Kreuz",... ich wurde gezwungen und das war fürn A****,... Jetzt finde ich es aber cool wenn ich jemanden helfen kann wenn es mal so weit kommt,...
     
  5. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    Ich weiss leider nur noch recht wenige, aber dafür wichtige Sachen, wie stabile Seitenlage, Herzmassage, Beatmung und bestimmte Wegschlepptechnicken hab ich drauf -
    ich denke dies sind auch die eher Wichtigeren.
     
  6. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    hmm...so fit bin ich nicht mehr,vllt. noch paar basic-griffe aber ansonsten würde ich nicht gernen von mir erste-hilfe bekommen.hört sich traurig an,ist auch so!
    wäre ja eigtl. dafür das das alle 5 jahre pflichtmäßig aufgefrischt werden muss!

    mfg bobek
     
  7. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    Ziemlich weit her geholt dein Text und deine Aussage gegenüber meinem Post.
    Habe doch nur geschrieben, dass ich ein 1. Hilfe Buch daheim liegen habe, da
    meine Mutter krankenschwester ist, und die sowas glaube ich 1 mal im Jahr
    machen muss (oder 2? oder jedes halbe? kA..).

    Welche Einstellung?

    denken -> schreiben!
    spam -> vermeiden!

     
  8. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seit ihr?

    Oha .. ich weiß nicht mal mehr , wie diese Stabile Seitenlage geht ^^

    Also / gar nicht fit ^^
     
  9. 5. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    1,5 jahre her bei mir seid dem ich meinen erste hilfe kurs gemacht habe und weiß überhaupt nix mehr davon
    also wenn mal wirklich was passieren sollte weiß ich nur eins
    110 da wird dir geholfen ^^
     
  10. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    Weiß mitlerweile nichts mehr aus dem Erste Hilfe Kurs. Sollte man aber in eine solche Situation kommen, denke ich dass man sich dann doch wieder an die wichtigen Dinge erinnern kann.
     
  11. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    Hatte meinem vor einenm jahr und ganz erhlich weis ich fasst nichts mehr.
    Würde dieser erste hilfe kurs kein geld kosten würd ich ihn gern noch mal machen.
    Eigentlich schade das ich alles wieder vergessen habe.
     
  12. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    ich hatte anfang des jahres wegen führerschein nen erste hilfe kurs besucht...aber ganz ehrlich ich weiß absolut nichts mehr....
     
  13. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Ich war zwar noch nie bei so nem erste Hilfe Kurs aber ich glaub mal jeder normale mensch mit wenigstens etwas Verstand weiss was man tun muss wenn da einer , kurz vorm verrecken , aufm Boden liegt ... stabile Seitenlage, (wenn Motorrad Fahrer) Helm auf keinsten abnehmen, usw. denk ma das dies aber jedem hier klar is ...
     
  14. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    hab meinen erste hilfe kurs vor nem halbem jahr gemacht aber leider schon wieder fast alles vergessen.. wirklich dumm, weil wenns mal drauf ankommt dann schaut man dumm aus der wäsche
     
  15. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    weiß ich garnicht mehr...

    also Stabile seitenlage weiß ich wies nachher aussieht aber die genauen schritte net mehr...

    es gibt fürs iPhone so nen geiles App falls jemand verletzt ist dann kann man da alles nachlesen was man am besten machen muss (man öffnet das dann antippen: bin ich verletzt oder jemand anderes usw...)

    Finde ich ganz nützlich... gibts kostenlos im appstore!
     
  16. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    Einmal irgendwann den Kurs für den Führerschein gemacht und wieder vergessen.
    Ich weiß glaube ich keine einzige Sache mehr die ich da gelernt hab...^^

    MfG
    Fr3D
     
  17. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    ich hab den vor ~3 jahren gemacht und ich würde behaupten, dass ich das jetzt noch könnte. müsste den allerdings wirklich mal auffrischen. Stabile seitenlage und sowas ist allerdings kein problem

    MfG
     
  18. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    Das einzige, was ich von meinem Kurs noch weiß, ist, dass die komische künstliche Lunge von der Dummy-Puppe geplatzt ist, als ich die beatmen sollte.

    Owned by Lungenvolumen...
     
  19. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    Hab net nur EH, sondern auch den San A, find ne gute Sache, wenn man weiß, wann man was zu tun hat.
    Finds auch ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich von einigen, dass sie fast schon stolz drauf sind, dass sie nach nur 2-3 monaten nichts mehr von dem Kurs wissen.
    Wenn diese Leut mal selbst nen Unfall etc haben, wollen sie ja auch nen fähigen Helfer, und net nen dahergelaufenen Spasten, der einem nen Druckverband an den Hals legt, statt den Arm zu verbinden!
     
  20. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe!!! wie fit seit ihr ???

    naja hab den erste-hilfe-kurs vor cirka 5 jahren gemacht und joa...war damals ganz billlig...und man brauchte es ja zum führerschein,...den führerschein hab ich dann erst vor nem jahr cirka gemacht...mit 17. joa...musste ihn dann zum glück nicht mehr machen...da er nicht abläuft.

    und joa..ehrlich gesagt,...kann ich jetzt sogut wie gar nichts mehr davon..
    eigentlich ists mir auch egal...muss jetzt nicht unbedingt alles drauf haben..
    was ich mache wenn ein notfall auftritt?.. keine ahnung..hoffen dass es nur ein traum ist^^...
     
  21. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    Jupp, San A hab ich auch - aber das letzte Training is jetzt ca. 3 Jahre her... bin im mom auch im Verein(DLRG) nicht mehr so aktiv.
    EH ist noch drin, aber den Kram den ich für die San-Prüfung gelernt hab, weiß ich aber auch nicht mehr wirklich.
    Und ich bin mir beim Rhythmus bei der Wiederbelebung nie ganz sicher - aber das gilt scheinbar auch für die Rettungsorgaisationen. Wird ja alle paar Jahre geändert. 2x beatmen, dann 15 Herzmassagen, so hab ichs im Kopf - Einwände?

    Ich denke, dass diejenigen, die nicht wissen, was sie im Ernstfall tun sollen, auch nichts tun werden.
    Mir is es recht, wenn einer 112 ruft und wartet bis jemand kommt, der Ahnung hat. Bevor er was falsch macht. Zu regelmäßigen (freiwilligen) Wiederholungen wird man die Meisten eh nicht überzeugen können. Erst recht nicht, wenn es was kostet.

    Ich würd übrigens auch keinem Motorradfahrer nach nem Unfall den Helm abnehmen... Zwar alles mal beim San-A gelernt, aber mir wärs einfach zu risky ohne die Übung. Da warte ich dann halt, bis der Rettungswagen kommt. Aber ich hab ja auch keinen San-Koffer im Auto^^ (Und bevor ich mal wieder Wasserrettungsdienst schiebe, werd ich wieder auffrischen)
     
  22. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    Hi
    hab vor ein paar Jahren den San B Schein in der Schule gemacht.
    Einige Sachen sind hängengeblieben, also die grundlegenden, aber einen Teil vergisst man recht leicht wieder vorallem ohne regelmäßiges wiederholen...
    Aber die Sachen aus dem Erste Hilfe Schein sollte man schon drauf haben!
     
  23. 6. November 2008
    AW: Erste Hilfe! Wie fit seid ihr?

    na aber hallo. seit 2006 schreibt der erc 30:2 vor
    zum zweiten mir ist es lieber wenn leute mit ner rea anfangen, evtl fehler machen,anstatt dumm daneben zu stehen und auf den rd warten.
    denn selbst bei unsachgemäßer cpr besteht eine höhere überlebenschance als wenn man überhaupt nicht in aktion tritt. verklagen wird euch dafür niemand.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.