Erster Computer der Welt wird nachgebaut

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 7. April 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. April 2009
    Hünfeld (dpa) - Zum 100. Geburtstag des Computer-Erfinders Konrad Zuse soll im Juni kommenden Jahres der erste Computer der Welt detailliert nachgebaut werden.

    Dies vereinbarten der Sohn des Computerpioniers, Horst Zuse, und Hünfelds Bürgermeister Eberhard Fennel (CDU) nach Angaben der Stadt. Konrad Zuse wurde am 22. Juni 1910 in Berlin geboren, er starb 1995 im hessischen Hünfeld.

    Der Z3, so der Name des Geräts, soll später auch in Berlin vorgeführt werden. Von dort aus soll er zu Ausstellungszwecken anderen Museen und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Danach soll der Nachbau einen dauerhaften Platz im Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld bekommen.

    1941 baute Konrad Zuse den ersten funktionierenden Digitalrechner. Der Z3 - Zuse benannte die Rechner fortlaufend - war der erste funktionsfähige, programmierbare Rechner mit sogenannten binären Gleitkommazahlen und Boulescher Logik. Dies ist noch heute die grundlegende Technik in jedem Prozessor. Mit seinem «Plankalkül» entwarf er zudem die erste universelle Programmiersprache der Welt.

    Startseite - Konrad Zuse Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  4. #3 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    und was kostet dieser nachbau?
    ich glaube die kohle könnten sie sinnvoller verbraten
     
  5. #4 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Mh gibts davon keine alten Modelle? Schön und gut nachgebaut, aber der ist ja dann neu, sieht nur so aus wie damals, also nichts besonderes.
     
  6. #5 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Nein
    Das Problem ist, dass die heutigen nicht mehr von Grund auf gebaut werden, sondern ein Modell auf dem vorherigen aufbaut. So werden Fehler fortgesetzt. Würden die PC's von der Piecke an aufgebaut, würden sie besser funktionieren
     
  7. #6 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    deine antwort verstehe ich nicht ganz.

    es geht darum das der erste pc noch mal nachgebaut werden soll. so wie er war. keine veränderungen. bringen tut uns das nichts. man kann ihn sich dann nur anschauen und sagen: ahhh so sah der aus.
     
  8. #7 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    lustige idee... der erste computer, also ich find's lol^^

    nostalgie r0ckzzz!!!!
     
  9. #8 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    hört sich interessant an^^ würd au mal gern in das museum gehen und mehr dazu zu erfahren.. interessiert mich jetzt wirklich wie das ding aussah undso :D

    wenn der 3 jahre blech dafür gesägt hat :D.. dann muss das ding ja nen morzteil gewesen sein
     
  10. #9 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Es gibt halt auch Menschen, die einen intelektuell größeren Horizont haben, die die Welt um sie herrum verstehen möchten; dazu eignet sich so etwas nunmal.
     
  11. #10 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    In Bonn steht ein voll funktionsfähiger Zuse Rechner, das teil ist groß...sehr groß. Wenn die den anmachen wackelt das ganze Gebäude, nichts mit SMD Bauteilen....lol
     
  12. #11 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Hier mal ein paar Bilder vom Z3: Z3-Großes Bild
     
  13. #12 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    ich finds sehr interessant. und wenn jemand das unsinnig findet dann setzt er sich nicht mit dem ausseinander vor dem er jetzt grade sitzt. das gehört einfach dazu.
    aber wenn man mal genau sein will gab es die ersten computer schon in der antike. halt ohne strom und ohne sie zu programmieren aber sie konnten auch shcon rechnen und ziemlich genau die bewegung des mondes und der erde bestimmen...
     
  14. #13 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    In technischen Musen in Berline steht nen Z1, der ist aber noch sehr Mechanisch.. Mal gucken ich müsste irgendwo noch nen Bild davon rumfliegen haben...
     
  15. #14 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Wenn man genau sein will, ist Programmierfähigkeit eine Vorraussetzung für einen Computer.
    Rechnen allein kannst du auch mit einem Abakus.
     
  16. #15 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    dann übersetz doch mal das wort Computer -> Rechner
    also muss man mit einem computer nur rechnen können
    "wenn man genau sein will" ;)
     
  17. #16 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Laut Wikipedia:

    Ein Computer, (von lat.: computare, zusammenrechnen) auch Rechner genannt, ist ein Apparat, der Daten mit Hilfe einer programmierbaren Rechenvorschrift verarbeiten kann.


    Definitionen sind bekanntlich ja mehr, als man sich umgangssprachlich aus dem Wortlaut ableiten kann, deshalb ist deine Argumentation lächerlich.
     
  18. #17 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    find ich auch...

    mit nem abakus kann man rechnen, das stimmt. da dieser jedoch nicht selbstständig mit hilfe von vorschriften die man ihm gibt rechnen kann, ist der abakus kein computer.

    zum status des z3 als erster Computer:
    manche behaupten, dass ENIAC der erste computer der welt sei. das argument dafür ist, dass dieser im gegensatz zum mechanischen z3 vollkommen elektronisch arbeitet.
    das lustige am eniac ist aber, dass er im dezimalsystem rechnet. das ist weder praktisch, noch wurde das lange zeit genutzt. der z3 rechnete im binärsystem.
     
  19. #18 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    das sehe ich nicht so. wenn du mit deinem "intelektuell größeren Horizont " interesse an der maschine hast, lies dir ne beschreibung im internet durch und guck dir bilder an.
    wenn das ding gebaut wurde darfst du da eh nicht dran. und nur um zu gucken wie das ding aussieht ist es raus geworfenes geld
     
  20. #19 8. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    :D wohl kaum^^ aber dient ja nur zu austellungszwecken^^

    Das definitiv.... Mit den Staatsgeldern wird eh sehr seltsam umgesprungen... z.B. wurde ca 2km ausserhalb einer nahegelegenen ortschaft bei mir ein gehweg am straßenrand gebaut der ungefähr 100m lang ist drum herum sind kilometerweit nur wald.... also könnt ihr euch denken das ein solcher computernachbau sehr viel wichtiger ist :)

    gz
     
  21. #20 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    Interesse ist ein Zeichen von Intelligenz.
    Und den Sinn und Zweck von Museen müssen wir doch hier nicht ausdiskutieren, oder?
    Es ist eine Form der Unterhaltung, die über "ein paar Bilder im Internet angucken" hinaus geht.
     
  22. #21 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    lol... was hier alle vom geld sparen reden...
    es ist euch vll nicht klar das man auch geld ausgeben kann um zu bilden und die vergangenheit zu erforschen... rofl und zum 100. bday des PCs ist son nachbau überhaupt nicht schlecht...

    außerdem, wer sagt das er von staatsgeldern gebaut wird?
     
  23. #22 8. April 2009
    AW: Erster Computer der Welt wird nachgebaut

    finde die idee sehr gut.. sowas muss einfach für die "nachwelt" aufgehoben werden.. mich interessiert sowas auch, lese selbst schon seit einigen tagen bei wikipedia über die ersten rechner, anfänge von ibm und sowas.. finde solche sachen echt interessant.. da kann man mal sehen, wie schnell die technik seinen lauf nimmt..
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce