Essensproblem

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von PDiddy, 8. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. November 2010
    Hey Leute...ich muss mal was loswerden...dieses Problem hab ich schon sehr lang und jetzt will ich der Sache einfach mal auf den Grund gehen...Folgendes:

    Ich bin 19 Jahre alt und wiege ca 59 kg auf 182 cm Körpergröße.
    Mein Leben lang war ich schon dünn...Ich kämpfe schon lange, damit ich wenigstens ein BISSCHEN zunehme...Angefangen hat das ganze mit 16. Ab dem Zeitpunkt an, habe ich mir vorgenommen, ein paar Kilo draufzulegen in dem ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet habe. Es ging dort ein wenig Bergauf, aber nur mit ein paar Kilo und das wars auch...Ich muss auch sagen, ich esse nicht grad wenig, ich esse so viel und so oft ich kann..
    Ich war auch schon beim Arzt und habe mich untersuchen lassen: Keine Schilddrüsenerkrankung, ich bin kerngesund.
    Naja, ich ess mich in der Regel eigentlich satt, habe auch schon viiiiiiel über Ernährung, Bodybuilding und dergleichen gelesen, ich kenn mich da schon recht gut aus, ist also kein Neuland für mich.
    Naja jedenfalls bringe ich es nicht auf die Reihe zuzunehmen...ein gewisses Problem ist auch das Essen. Wenn ich bei meiner Freundin bin( die ich eig schon lange kenne ) bekomme ich nur SEHR wenig runter, ich muss also immer den halbvollen Teller abgeben, und das is mir sehr peinlich. Meine Freundin hat schon 2 Teller runtergedrückt( sie ist ganz normal, nicht dick etc) und ich quälie mich da und pack net mal den halben. Das ist echt deprimierend. Ebenso wie in der Kantine in der Arbeit...Ich fang das essen an, 5 min später setzt sich ein Paar neben mir hin und fängt das essen an. Ich bin grad beim halben Teller und bring nix mehr runter, da ist die Frau schon längst fertig mit dem essen! Mir ist sowas iwie peinlich... Bei Freunden/Verwandten...überall, wenn jemand da ist, kann ich schlecht bis gar nix essen, außer vllt! bei meiner Familie. Aber meistens esse ich alleine...Oft verspüre ich bei anderen Leuten dann gar kein Hunger und esse teilweise gar nichts oder komme mit der Ausrede, dass ich keinen Hunger habe. Diese Ausrede bringe ich sehr oft, ist schon voll peinlich wenn sie mir immer Frühstück anbieten und ich immer ablehne. Ich habe auch oft, wenn ich wo anders mal schlafe oder bei jemanden andern bin komische Magengeräusche und komische Stuhlgänge des öfteren, auch bei mir zuhause. Mittlerweile ist die Motivation Muskelaufbau komplett weg, da mich das andere Problem viel mehr stört. Ich fühle mich total unwohl in meinem Körper, ich weiss nicht was ich tun soll=( Mir ist das alles so peinlich..Ich will endlich normal essen können! Ich will zunehmen...! Ich fühle mich in letzter Zeit total Energielos, Lustlos und möchte einfach nur faul daliegen...Ich denke, dass ich im Unterbewussten das Essen bei "Fremden" sogar verdränge...Leute bitte helft mir!
     
  2. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    mit sahnetopping, kommt ganz geil.

    Schonmal überlegt dass du falsch isst? Kommt oft niht nur auf die Menge drauf an, sondern auch auf die Art des Essens.

    Iss was du magst, geniesse dein Essen, und trink nicht zuviel vor dem Essen.
     
  3. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    :lol:


    manche haben echt probleme. ich wiege auch nur 62 kg auf 1,80 m. und ich find mich weder zu dick noch zu dünn. der kleine "bierbauch" könnte weg aber naja^^

    ernährung umstellen viell?
     
  4. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    gibt doch diese "kalorien-bomben" shakes oda sowas.. schon ausprobiert?
     
  5. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    Schonmal an 'nen Psychologen gedacht? Frag mal Decryptor, der hat das selbe Problem. Kann schließlich auch etwas Psychisches sein, dann solltest du dir lieber Hilfe holen, bevor man dich unter der Tür durchschieben kann.
     
  6. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    Nabend,

    kenn ich zu hundert Prozent das Problem. Hatte letztes Jahr auch mal ne Phase wo ich gar keine Lust hatte, bzw es auch gar nicht konnte, mit anderen Leute zu essen. Musste mir das immer soweit es ging reinzwängen. Hat sich jetzt über die Zeit relativ geregelt. Kommt aber immer auf die Situation an.
    Ich kann halt nur vernünftig essen, wenn cih absolut kein Stress habe. Aber da muss der Kopf halt auch erstma mit einverstanden sein
    Das wichtigste ist ersma dass du die selbst keinen Stress machst. Versuch nciht zwanghaft zuzunehmen! Es gibt halt solche und solche Menschen. Wenn dein Körper trotz vernünftiger Ernährung nicht zunimmt wird das schon seinen Sinn haben.
    Versuch ne Routine zu finden. Triff dich mit deinen Freunden regelmäßig. Iss ersma einfach nen Apfel oder sonst was. und mit der zeit kannste ja ma schaun ob du dann ma mit denen Pommes bestellst oder sonst was.
    Solange mein Kopf irgendwas zu tun hat und ich mich gar nich auf solche Probleme fixieren kann, hab ich da meist auch gar kein Problem mit. Nur wenn ich zuviel Zeit hab über sowas nachzudenken wirds chaotisch. Also such dir Ablenkung

    Mit der Zeit wird das auch wieder besser und iwann haste da gar kein Stress mehr mit!

    ha. ha. mit geistigem Nonsense kannste auch roflto vollspammen, da passt das Niveau dann mal. Wenn hier jemand ne ernsthafte Frage stellt, hat er auch ne ernsthaft Antwort verdient!
     
  7. 8. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Essensproblem

    Wie nehme ich an Gewicht zu? / Nahrungsmittelergänzung - RR:Board

    Hier steht eigentlich alles richtige drin, gut und verständlich formuliert.
    Denke das Problem, dass du bei Bekannten usw nichts runterbekommst ist eher was psychisches.
    Oder in der Kantine bspw. - lass dir doch Zeit beim essen, is doch egal wie schnell die anderen fertig sind. Wenn ich zu schnell esse bin ich auch schneller satt und hab früher wieder Hunger. Iss in Ruhe und du bekommst sicherlich mehr runter. Mal abgesehen davon esse ich bei Freunden oder so auch weniger wenns mir nicht schmeckt als zu hause. Iss einfach das was dir schmeckt und nimm dir Zeit.
    Falls du noch Kraftsport machen willst kannst du dich ja über Weight-Gainer informieren und dich mal beraten lassen.
     
  8. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    Danke erstmal für die glorreichen Anworten @ die ersten User.
    Ich möchte nicht ZWANGHAFT zunehmen, momentan denke ich einfach nicht daran. Ich esse ohnehin schon SEHR langsam, und lasse mir viel Zeit beim essen, doch ab einem bestimmten Level ( halber Teller, kommt natürlich drauf an wie viel es war) kann ich einfach nicht mehr, ich bin "voll". Ich fühle mich satt, aber ich weiss, dass ich es nicht bin.
    Weight Gainer etc hab ich schon alles probiert, hilft nichts, da ich immer Durchfall bekomme. Den Thread in RR mit der Ernährung kenne ich in und auswendig!!!
    Und Stress habe ich so gut wie keinen, deswegen versteh ich mein Problem ja nicht=(
     
  9. 8. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Essensproblem

    Willst du mir sagen, dass du nicht zu dünn bist? Was sagen deine Freunde/Eltern?

    Iss nicht mit dem Ziel zuzunehmen sondern einfach um satt zu werden. So hat es ein Kumpel auch geschafft wenigstens 5kg zuzunehmen und nimmt immer weiter zu..
    Außerdem gibts einen Sticky für solche Threads!! Einfach mal Sufu nutzen

    Wie nehme ich an Gewicht zu? / Nahrungsmittelergänzung - RR:Board
     
  10. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    Fitness.


    Geh inne Muckibude. Da nimmste au zu und es sieht im Endeffekt gut aus. Lieber Muscles als Fett. Wenn gar nichts klappt dann nimm Weight Gainer...
     
  11. 8. November 2010
    AW: Essensproblem

    Also ich würde sagen wenn man sich wohl fühlt ist es so ziemlich egal wieviel man wiegt wenn's im Gesunden Ramen bleibt.
    Aber wenn man antriebslos ,in Depristimmung ist und dann noch mit seinem Gewicht unzufrieden ist,dann wird's langsam gefährlich.
    Denn dann kann ganz fix eine Esstörung daraus werden. Und es gibt da ja nicht nur die Bulimi sondern auch die Binge Eating Disorder.
    Also Vorsicht mit dem ich will dicker werden weil ich mich so dünn nicht wohl fürhle und dadurch bin ich Antriebslos etc.
     
  12. 9. November 2010
    AW: Essensproblem

    trink vorm essen um die ein liter wasser, vergrößere dein magen erst mal mit wasser dann kannst du auch mehr essen..und mach dir feste mahlzeiten..
    esse immer nach dem essen magerstufe quark...250 gram am tag..
    langsam langsam kommt auch was du willst...denn rom wurde auch nicht heute auf morgen gebaut..
     
  13. 9. November 2010
    AW: Essensproblem

    Dass du nicht vor anderen essen kannst ist ein psychisches Problem. Gibt einige Leute, denen es auch so geht (vorallem Magersüchtigen). Ich denke nicht , dass du dazu gehörst, aber vllt solltest du trotzdem zu nem Psychologen gehen?
    Ist ja nichts schlimmes, ich denke, wenn ich auch son Problem hätte, dass ich dann auch zu einem gehen würde. Geh einfach dann zu einem hin, sprich dich aus und ihr findet dann beide eine Ursache, wieso du nicht vor anderen Leuten essen kannst. Nach einiger Zeit solltest du das dann in den Griff bekommen.

    Zum Zunehmen: Mein Freund hatte ein ähnliches Problem, der wog damals glaub ich auch so um die 69kg bei ner Größe von 1,80 (eventuell ist er sogar größer ). Und der hat einfach mit Krafttraining angefangen, der geht 3-4x die Woche hin. Außerdem versucht er so viel (und gesund!) zu essen wie möglich. Mittlerweile wiegt der schon 79kg oder so xD Das Gute daran ist, dass es auch kein Fett, sondern Muskelmaße ist, hätte für dich also auch einen positiven Effekt auf Frauen o.ä. ^^ Geh dann einfach in deinem Fitnessstudio zu nem Trainer und sag ihm ganz genau: ,, Ich will xykg zunehmen, was ist die beste Trainingmethode?" oder so ^^ Die Trainer können dich dann immer gut beraten..
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.