Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 9. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!


    Wie man sieht ist das ein klar erkennbarer Trend. Es wird sicher NICHT mehr so lange dauern wie hier einige suggerieren.
     
  2. 19. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Die Bevölkerung ist überwiegend gegen Bargeldabschaffung, ob es den Leuten auch so wichtig ist wird man sehen.

    Experten sind schon lange der Meinung, dass eine Bargeldabschaffung sinnvoll ist, was ja auch unbestreitbar ist. Allerdings wird das zunehmend "sozialistische" Handeln wohl nicht jedem gefallen. Immerhin ist der Bürger so wieder auf die Datenschutzeinhaltung angewiesen und verliert somit ein Stück Selbstbestimmtheit.

    Trotz allem sehen Experten aber keine schnelle Umsetzungsmöglichkeiten. Das es irgendwann kommt ist ziemlich sicher, die Vorteile sind für den Staat überwiegend, aber bis es so weit ist und wirklich komplett Flächendeckend kein Bargeld mehr gibt dauert noch viele Jahre. Wie gesagt wäre auch Unsinn wenn die EZB neue Geldscheine druckt und an der verbesserten Bargeldakzeptanz feilt, wenn die eh abgeschafft würden. Ich bleibe also auch dieser Meinung, dass wird eine sukzessive Geschichte. Selbst wenn die Vorbereitungen und der Beschluss noch in den nächsten 5 Jahren Fallen könnte, wird es mindestens weitere 5 Jahre dauern bis die Annahmestellen sich deutlich verringert haben. Abgesehen davon hängt das ganze natürlich auch davon ab ob das wahltechnisch Stimmen relevant ist oder nicht.

    Bisher ist es so das der Händler verpflichtet ist Bargeld anzunehmen, in Dänemark kann der Händler jetzt entscheiden ob er Bargeld nimmt oder nicht. Es geht also nicht um ein Verbot sondern um die Akzeptanzstellen die bisher "künstlich" erzwungen werden. Ginge es nach dem Einzellhandel wäre Bargeld schon längst Geschichte.

    Auch so gibt es ja einen Trend zur Kartenzahlung, gibt viele Länder in denen die Kartenzahlung an Nr.1 steht und Bargeld fast komplett verdrängt hat.

    Bisher stehen die Experten aber ziemlich alleine, auch die Politiker sind Bürger und sehen das nicht ganz uneigennützig etwas anders.

    Ein EU-Gremium sollte die Akzeptanz für Bargeld sogar ausbauen, damit Sätze wie "Wir nehmen keine 200€ und 500€ Scheine" nicht akzeptabel sind.

    Q: Handwerksblatt.de - Handwerk - Welches Geld müssen Sie annehmen?

    Beobachten wir doch in Dänemark was sich tatsächlich ändert. Ich zumindest bleib definitiv beim Bargeld genauso wie mindestens die halbe Bevölkerung auch, wenn der Händler mein Geld nicht will dann bekommt es halt ein anderer.
     
  3. 20. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich hoffe wirklich, daß die Deutschen sich gegen ein Bargeldverbot zur Wehr setzten, habe da aber berechtigte Zweifel.


    So macht man es in den Ländern in denen Widerstand befürchtet wird, in kleinen Schritten.


     
  4. 20. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ist in vielen EU Ländern schon länger so, in Italien bekommst du eine Strafe wenn du das Restaurant ohne Quittung verlässt und dich die Polizei aufhält. Gerade in der Gastronomie ist das ja so eine Sache. Vor allem die Südländer sind ja in vieler Hinsicht etwas "fahrlässig" auch mit der "Bürgerpflicht", was sich dann auch im Staatskässchen widerspiegelt.

    Allerdings muss man auch dazu sagen, das die Gastronomie so schon ein Spezialfall ist in dem nicht viel zu holen ist. Sehen wir es als staatliche Subvention der Gasthauskultur.

    Hat aber jetzt nicht direkt was mit Bargeldabschaffung zu tun, Aufbewahrungspflicht von Rechnungen gibt es schon länger. Ich halte es aber für Überflüssig bei Kleinstbeträgen unter 50€.

    Wären die Preise alle auf einen Euro gerundet würde auch der Bezahlvorgang schneller gehen. Möglicherweise könnte der Handel das für Barzahlungen einführen das aufgerundet wird. Ich wäre eher dafür abzurunden damit die Bargeldzahlung attraktiver wird ;-)

    Ich halte das alles für bürokratischen Unsinn - die sollen einfach ordentlich die Geldpresse bei der EZB Anwerfen und das per Inflation regeln. Wertmarken für alle EU Produkte im Wert von 1000€ pro Monat finanziert durch die EZB und den Leitzins auf 5% fixieren. Kapitalflucht verhindern durch Kontensperrungen für Devisenhandel. Ahso davor müsste die Welt natürlich vereint werden weil die Kapitalflucht realistisch nicht aufgehalten werden kann. [/utopie-joke]

    Sollte es tatsächlich zur direkten Bargeldakzeptanzreduktion kommen werden sich sicherlich auch genug Bürger finden die dagegen protestieren. Außerdem gibt es einige liberale Parteien die da sicherlich auch was dagegen haben. Wenn es also direkt um die Wählerstimme geht traut sich da keine Regierung ran, zumindest nicht so das es direkt bemerkbar ist. Hängt natürlich alles damit zusammen wie gut die Steuereinnahmen sprudeln... viele Länder haben klamme Kassen und da werden auch solche Mittel schneller relevant, früher war das kein Thema.
     
  5. 29. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!



    Die EU plant angeblich die Bargeldabschaffung schon 2018. Diskussion bei Peter Hahne (ZDF)

    Soviel zum Thema VT bzw. Aprilscherz. Selbst der Mainstream nimmt das Thema ernst.
     
  6. 29. Juni 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Die Forderung gibt es schon länger und sicher auch einige die da schon planen aber das durchzubringen ist derzeit kaum Möglich und wie die meisten solcher Vorschläge wird auch dieser ins stocken geraten.

    Bargeldverbot – Was steckt hinter den Argumenten? | Wirtschaftswurm

    Bevor Bargeld verboten würde, müssten Waffen verboten werden und das wäre mal ein Anfang. Es gibt keine Gründe und keinen Rückhalt dafür. Da ist die PKW-Maut ja noch millionenfach realistischer und selbst das klappt nicht.

    Da müssen sich die Herren noch etwas länger gedulden bis sich das Bargeld von alleine verdünnisiert... die Kartenzahlungen nehmen von ganz alleine zu und ohne Überweisung geht heute eh nichts mehr. Abgesehen davon das immer weniger Barzahlungen angenommen werden.

    Eine politische Entscheidung dazu wird es nicht geben, das kann sich keine Partei heute leisten und es ist wie oft erwähnt auch nicht nötig, es gibt keine Argumente die das rechtfertigen, auch schon aus dem Grund weil es sich automatisch einpendeln würde.

    In 10 Jahren wenn fast jeder mit Karte/Handy/Armband/Online zahlt und dem überwiegenden Wahlvolk das Bargeld egal ist, könnte es soweit sein das einfach aus Kostengründen kein neues Bargeld mehr zur Verfügung gestellt wird, ein Verbot wird es nie geben aber das Bargeld wird sich irgend wann auflösen. Die neue Generation zahlt eh nur noch mit Smartphone/watch. Der gläserne Mensch kommt von ganz alleine und freiwillig. Transparent bei jedem Schritt bei jedem Handel - der Startschuss ist längst gefallen, der Lauf ist kaum noch aufzuhalten. Wir können uns so lange es geht davon fernhalten und es umgehen, das ist unsere freie Entscheidung und wird es auch bleiben, aber letztendlich werden wir auch irgend wann das zeitliche segnen und zur Minderheit gehören. Das ist wie die Umweltzerstörung/Verschmutzung - wir wollen es nicht aber irgend wie will auch keiner drauf verzichten und nimmt die Folgen in kauf. Lachend in die Kreissäge Die Uhr läuft - Das Klima wird nicht auf uns warten. Dürre, Hunger und Krankheit da braucht man kein Nostradamus sein das ist (Menschen) Logik.

    Für Griechenland könnte das ein Konzept sein wenn sie tatsächlich aus der Währungsunion ausscheiden, müssen sie erst mal Schuldscheine ausgeben bis eine neue Währung da ist und die könnte so schnell nicht produziert werden, also wäre es wohl eine ziemlich praktische Lösung alles digital zu machen. Aber vermutlich wird es da an der Technik-Verfügbarkeit mangeln. Die meisten Läden sind wohl noch ziemlich "bodenständig" und davon gibt es nicht wenige. Bei einer Discounterkultur wie in Deutschland wäre das wohl sehr einfach möglich, abgesehen davon das eh alle kleinen Länden zu machen und sich immer mehr in den Onlinehandel verschiebt bei dem man bekanntlich nicht mit Bargeld zahlen kann.

    Die Zukunft des Bargeldes ist oder bleibt schwarz. (Doppeldeutig)
     
  7. 30. Juni 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    ernste frage: wie kaufen die ganzen drogis dann eigentlich ihr zeug? wär ja ziemlich auffällig wenn die andauernd 10, 20, 50 oder 100€ von irgendwelchen leuten überwiesen kriegen
     
  8. 30. Juni 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Der Krieg gen die Drogen ist gescheitert, große Banken wie Wachovia, HSBC u.a. waschen Drogengelder, die CIA hängt im Drogengeschäft, alles Fakten, was bringen Verbote?

    Es läuft doch zumindest im Fall Cannabis bereits auf eine Legalisierung hinaus. Irgend wann wird auch der Rest folgen.
     
  9. 1. Juli 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Der Geldtransfer über Bitcoins im Tor Netzwerk (Stichwort Silkroad) funktioniert eh schon längst ohne Bargeld. Drogenhandel, Auftragsmorde und andere dreckige Geschäfte werden sich mehr und mehr dorthin verlagern, wo man noch anonym bleiben kann.
     
  10. 3. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!


    Man achte auf die Begründung!



    Aber das ist natürlich alles nur Verschwörungstheorie...
     
  11. 3. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Jo die selben Gründe hatten wir ja oben mal erörtert. Die etwaige Dauer wurde auch beziffert. Es scheint wohl doch einige Vorteile zu geben das die Geldstörme in der Zukunft kontrolliert werden. Es scheint wohl eine effektive Möglichkeit (wenn nicht sogar die einzige) gegen jegliche Art von Kriminalität vor zu gehen.

    - Kartenzahlungen werden immer mehr bevorzugt.
    - Die Bargeld Obergrenzen werden Schrittweise reduziert. (was überflüssig und nutzlos ist)
    - Die Annahmeakzeptanzpflicht von Bargeld wird aus dem Gesetz gestrichen sobald die Mehrheit mit Karte zahlt.
    - Onlinewährungen sind instabil und ein Umtausch wäre nicht mehr anonym.
    (Diese wurden auch schon für gescheitert erklärt, vom Bitcoin-Erfinder selbst - abgesehen von den massiven Schwachstellen)
    - Das Umlaufgeld wird nicht mehr erneuert und zerfällt.
    - Goldverbot wäre konsequent


    Das ganze wird gut und gerne noch mindestens 20 Jahre dauern. Abgesehen davon, dass die länger haltbare Neuauflage der Euroscheine genau für diesen Zeitraum ausgelegt ist. Zudem leben in 20 Jahren kaum noch Menschen der Generation die überwiegend Bargeld nutzen.

    Mein Verstand würde sagen, ja das ist richtig und wichtig. Mein Bauchgefühl sagt, nein - irgend wo sind Gesetze doch dafür da selbstverständlich akzeptiert zu werden, die Möglichkeit zu wissen das man sie trotzdem brechen könnte, macht doch eine gewisse Freiheit aus.

    Nachdem das eh noch ewig dauert, werde ich das vermutlich gar nicht mitbekommen wer weiß schon wie bis dahin bezahlt wird, mit Smartphone oder Fingerprint.

    BTW
    Die Bundesbank ist zudem strickt dagegen:
    Bundesbank-Chef Jens Weidmann über Bargeld und EZB-Politik
     
  12. 3. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    hier ist einer der seltenen Fälle mitzulesen, in bei dem sich fast alle User einig sind ^^ Brauchst also nicht mit VT anzukommen, denn dieser Fall wird garantiert eintreffen.
    Nur in dieser Dekade wird das nix mehr.
     
  13. 3. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    es muss aber eine vt sein ansonsten sinkt die quote und er kann nicht mit "ich habs euch ja gesagt" ankommen.
     
  14. 3. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Es wurde aber jahrelang als VT abgestempelt. Das Problem ist, dass die Leute, die Dinge als VT abtun nie gewillt sind ihre Fehleinschätzung einzugestehen, geschweige denn sich zu entschuldigen und ihr grundsätzliches Verhalten zu überdenken.


    @raidrush

    Deine Zeiteinschätzung ist Unsinn, es deutet alles auf eine stufenweise aber zügige Entwicklung zu einem bargeldlosen System. Damit werden ganz nebenbei wieder persönliche Freiheiten eingeschränkt.

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Wie stehst du denn zu einer Abschaffung des Bargeldes?
     
  15. 3. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Du verwässerst hier wieder einen konkreten Begriff.

    Es ist keine VT, sondern es war Zukunftsmusik und wurde schon lange und häufiger immer wieder erwähnt von Politikern und Experten. Es ist also weder ein Geheimnis gewesen noch eine VT. Vor 10 Jahren war das schlicht noch sehr unwahrscheinlich, aus dem Grund dass zB. die Digitalisierung lange nicht so weit fortgeschritten war um so etwas zu realisieren. Heute sieht das ganz anders aus. Smartphones, Onlinebanking, eCommerce haben sich rasant entwickelt.

    Abgesehen davon das du es erst zu einer VT machst und zwar indem du eine böse Absicht und einen Schuldigen dazu einfügst, auch wenn es oft sehr unterschwellig ist.

    Also hör bitte auf die Begrifflichkeit einer VT zu relativieren. Das gleiche gilt übrigens für andere Begriffe wie Faschisten und Nazis.

    Warum? Ich habe die Stufenweise Abschaffung erläutert und daraus ergibt sich meine Zeiteinschätzung, die sicher nicht allzu daneben liegt.
    Bis Dato ist noch nicht mal sicher ob es überhaupt kommt, wir können die Zukunft schwer abschätzen und davon abgesehen gibt es noch große politische Unstimmigkeiten. Bis also überhaupt etwas konkreteres ins rollen kommt können noch Jahre vergehen.

    Letztendlich würde alleine schon der Trend hin zur Online- und Kartenzahlung (+ bald Smartphone oder Fingerprint) das Bargeld irgend wann nichtig machen und damit automatisch das Ende besiegeln.

    Wenn die Bargeldumsätze im Verhältnis weiter schrumpfen, dann ist in spätestens 20 Jahren ganz automatisch das Bargeld nichtig. Ob wir das wollen oder nicht, das bringt die Entwicklung mit sich.

    Vor 50 Jahren war ein Automobil noch selten. Niemand hätte geglaubt das in so kurzer Zeit so viele gibt und die Kutsche und die Pferde von der Straße verschwanden. Hätte mir auch nicht gefallen, Dreckschleudern die Laut sind... da wären mir Kutschen lieber. Und dazu die Freiheitseinschränkung durch Verkehrsgesetze die sich bis Heute immer wieder verschärft haben.

    Ebenso wenig ist absehbar wie sich die Elektromobilität entwickelt, das kann ewig dauern oder aber aus bestimmten Gründen zB der Umweltbelastung extrem schnell gehen. Und auch hier gibt es genug Menschen die das nicht wollen. Aber das werden immer weniger und genauso ist es mit dem Bargeld.



    Wenn ich sage in 25 Jahren gibt es mehr Elektrofahrzeuge als Verbrennungsmotoren dann ist das keine VT. (abgesehen davon das ich dann vll das Wort "könnte" verwenden würde.) Die wird es erst wenn ich unterschwellig dazu formuliere, dass die Politik uns auf Druck der USA dazu zwingen, damit eine neue Eiszeit ausbricht und sie uns aufgrund der steigenden Krankheitszahl mit der Pharmaindustrie abhängig machen können.

    Visionen/Zukunftsmusik und Verschwörungstheorien sind also etwas völlig anderes. Du versuchst immer wieder das Erstere als Zweiteres darzustellen, um echte VTs zu relativieren.


    ----
    btt:

    Krieg gegen Bargeld: Datenschützer kritisieren Pläne für Obergrenze bei Barzahlung | heise online

    Eine schnelle Bargeldabschaffung ist nicht realistisch, weil ja auch andere Währungen handelbar sind. Also müssten alle bedeutenden Währungen dies ebenfalls umsetzen.

    Jens Weidmann: "Bargeld wird auch in Zukunft einige Vorteile haben. Es ist unabhängig von einer elektronischen Infrastruktur und deren Ausfallrisiken."

    "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

    Die Meinungen gehen also stark auseinander, eine Einigung ist da nicht in Sicht. Selbst die härtesten Verfechter und Optimisten rechnen nicht damit das es vor 10 Jahren so weit sein könnte.
     
  16. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Selbst der Chef der Deutschen Bank geht davon aus, dass in 10 Jahren das Bargeld abgeschafft ist und nicht in 20.

    (suche dir die Quelle selbst aus)

    chef der deutschen bank bargeld 10 Jahre at DuckDuckGo

    Aber was bedeutet die Aussage schon, wenn Graf "Raid Rotz von Kotz" das Ganze auf mindestens 20 Jahre festsetzt.

    Du scheinst ja schon ganz geil darauf zu sein, deine Freiheit freiwillig abzugeben.

    Merkst du eigentlich gar nicht, dass es dabei nur um Kontrolle der breiten Masse geht? Glaubst du wirklich, dass die wirklich Reichen davon betroffen sind?

    Deutschland reiht sich ein - Forderung nach Bargeldabschaffung | www.konjunktion.info
     
  17. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Genau zum Thema die neue Lobo Kolumne

     
  18. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Auch Bitcoin gerät unter Druck.
     
  19. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Wenn ich bedenke, dass man mit Bitcoins (& Co.) Waffen, Drogen etc. kaufen kann ist das vielleicht gar nicht so schlecht.
     
  20. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Klar am besten alles verbieten, was irgendwie falsch genutzt werden könnte. Verbote funktionieren ja auch so gut.
     
  21. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ne, das will ich gar nicht. dann müsste man dir ja auch deinen computer (oder router) wegnehmen. ich verzichte aber lieber auf etwas "freiheit" (wobei ich mich nicht weniger "frei" fühle, weil bitcoins verboten werden) als das sich quasi jeder ohne probleme z.B. waffen bestellen kann. eine (schwer) bewaffnete gesellschaft ist nämlich so ziemlich das letzte was ich will.
     
  22. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Kann man mit Bargeld aber auch. Sollte man das vielleicht doch abschaffen?

    Ich zahle grundsätzlich mit Bargeld, wenn es möglich ist. Selbst Geld hole ich nach Möglichkeit immer nur bei meiner Hausbank. Nicht weil ich Paranoia schiebe, sondern weil ich keine Lust habe, zig Unternehmen "Big Data" zu liefern. Insofern halte ich es mit dem Leitsatz: Nur keine Daten sind gute Daten.
    Dementsprechend gibt es bei mir auch keine Treuepunkte, Payback und den ganzen Schrott, mit dem eben nicht nur Kundenbindung erzeugt wird, sondern ein schickes Verhaltensprofil.
    Ein Bargeldverbot wäre praktisch der GAU, denn dann würden ständig unendliche viele persönlich verknüpfte Daten erzeugt.
     
  23. 4. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Derart autoritäre feuchte Träume passen zu dir.

    Die Leute, die Waffen wollen, bekommen sie mit Verbot oder ohne. Obozo versucht ja auch seit Jahren den Amerikanern die Waffen wegzunehmen, klappt nur leider nicht wie gewünscht. Alle totalitären Regime der Vergangenheit haben zuerst die Menschen entwaffnet. Aber das kann uns ja nicht mehr passieren... richtig?
     
  24. 4. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Kommt drauf an was ich für wichtiger halte, Leben oder Waffen. Zudem geht es im konkreten Fall um die Terrorismusfinanzierung. Letztendlich wenn man ein effektives Sicherheitssystem will muss man die Grenzen kontrollieren, zweitens den Handel von Waffen besser kontrollieren und drittens anonyme Beschaffung unterbinden, was zB durch eine Geldtransferkontrolle möglich ist - so zumindest in der Theorie.

    Der Terrorismus wird weiter zunehmen und das wissen auch die Politiker, deshalb wird zum Schutz immer weiter defensiv eingeschränkt.

    Den Umfragen und Trends zu folge, haben die Bürger ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis und das spielt genau den Rechten Parteien zu, denn diese streben den Nationalstaat an, was gleichbedeutend ist mit geschlossenen Grenzen und strickten Gesetzen. Nur das alleine löst eben die Probleme nicht sondern führt zu ganz anderen Probleme wie Rezession, Spaltung und Krieg.

    @bushido Im übrigen hättest du dir den Kotz Post mit der Deutschen Bank sparen können weil das habe ich bereits erwähnt, nur hast du meinen Post nicht gelesen.

    Ebenfalls habe ich seit längerem immer wieder gesagt das Bitcoin keine Zukunft hat. Technisch lässt sich das System jederzeit zerschlagen und manipulieren.
     
  25. 5. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    In allen deinen ursprünglichen Aussagen hast du immer von 20 Jahren gefaselt, dann hast du bemerkt, daß das, wie ich bereits schrieb, Unsinn ist, und erst in der Folge dessen hast du versucht dich zu korrigieren.

    Selbst die 10 Jahre sind ein zu langer Zeitraum. Die Pläne der EU dies bis zum Jahre 2018 umzusetzen, soll es ja bereits geben.

    Terrorismus und Kriminalitätsbekämpfung sind nur die vorgeschobene Gründe. Wer klar denken kann wird erkennen, daß es um die Kontrolle der Massen geht und nichts anderes.

    Ich wiederhole meine Frage, die du nicht beantwortet hast:

    Glaubst du wirklich, daß die wirklich Reichen davon betroffen sind?



    P.S.: Im Gegensatz zu dir, lese ich wirklich alle Posts.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.