Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 9. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Fällt mir schwer zu glauben weil ich hatte ja meine Aussagen begründet.

    Ich hab lediglich alle Meinungen und Kommentare von Personen einbezogen um ein umfassendere Einschätzung zu haben. Das geht von bis. Da du darauf nicht eingegangen bist und weiter "den bösen Staat" erklärst, muss ich davon ausgehen das du es vll doch nicht gelesen hast.


    Was hat das damit zu tun? Für Superreiche wäre das Limit auch so schon relativ gesehen niedrig. Oder was meinst du damit?
    Ich kann jetzt auch nicht genau erkennen in wieweit der Bürger da im Alltag dadurch mehr eingeschränkt wird als "Reiche". Ungünstig ist es zB beim Autokauf oder Schmuck, das betrifft wohl auch Yachten. (In vielen Ländern gilt ohnehin ein deutlich niedrigeres Limit)

    Zudem könnte man Beträge stückeln, machst eine Anzahlung und am nächsten Tag den Rest. Zudem ist es kaum kontrollierbar. Als Goldkäufer/Händler brauchst da auch keine Soge haben, da es anonym ist spielt es keine Rolle wie viel Jemand Bar bezahlt, der Händler sagt einfach da waren 10 unterschiedliche Leute und haben Gold gekauft.


    Und die komplette Abschaffung ist bisher noch sehr spekulativ, die Gründe habe ich oben erwähnt. Da mögen die Meinungen auseinander gehen, ich höre gerne Gegenargumente.

    Zu den aktuellen Meldungen:

    Für mich stellt sich die Frage, ob die angesprochene Limitierung überhaupt etwas bringt wenn es keine einheitlichen internationalen Regelungen gibt. Letztendlich wird der Terrorist vermutlich nicht legal Waffen kaufen und den Händler wird das Limit wenig interessieren, er könnte auch andere Währungen akzeptieren. Von daher gibt es also durchaus kritische Fragen.

    Auch die Abschaffung von großen Banknoten ist meiner Meinung nach Überflüssig. Selbst wenn sie kaum genutzt werden, ob ich jetzt wie in USA nur 100ter hab und davon eine Bündel spielt dann auch keine Rolle. Darin sehe ich also auch keinen Sinn. Man muss sie ja nicht nochmal neu Auflegen sondern kann die alten einfach weiter nutzen bis sie vergammeln. So häufig werden die ja nicht verwendet daher ist die Haltbarkeit ausreichend.

    (Denken wir an den 1000 Franken Schein. Jede stabile Währung eignet sich zum Handel.)


    Ich vermute eher das der Staat versucht gegen die Schattenwirtschaft vorzugehen.


    --- thema wurde fälschlicherweise geschlossen
    jetzt ist wieder geöffnet.
     
  2. 18. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Alles wegen der Kriminalität und so...

    Soll ja *********en geben, die den Dreck glauben.
     
  3. 18. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Made my day...

    Unfassbar was da wieder abgeht.
    Mit jeder Person, mit der ich derartige Dinge persönlich bespreche, ist sich dessen bewusst.
    Nur hier in diesem Forum scheinen es viele nicht begreifen zu wollen...
    Solche Leute faseln dann wieder was von VT.

    vt schaafe.jpg
     
  4. 20. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    ich sag es mal ganz einfach: ich fühle mich in meiner freiheit und freizügigkeit ganz einfach eingeschränkt, wenn sowas passiert. ich möchte nicht, dass dritte personen immer einsehen können, was, wann und wo ich einkaufe.

    kriminalität hin oder her
     
  5. 20. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das wird kommen. Nur die Frage wann es soweit sein wird, ist ja die große Unbekannte.
     
  6. 20. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich war neulich in Schweden und hatte in 14 Tagen kein einziges Mal Bargeld in den Händen. Dort zahlt man alles mit Kredi und kann dementsprechend seinen Tagesablauf in der Abrechnung nachvollziehen...manchmal vllt praktisch, aber vor allem ziemlich gruselig.

    Den 500€ Schein abzuschaffen würde mich jetzt nicht sonderlich stören, aber ein "wehret den Anfängen" kann ich gut nachvollziehen.

    Man sollte lieber die unsäglichen 1 und 2 Cent Münzen los werden^^

    MfG
     
  7. 20. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Müssen sie gar nicht, aber das Bargeld wird damit pratisch "Wertlos" weil es nicht mehr so einfach gewaschen werden kann und die Akzeptanz dafür dann abgebaut wird, das bedeutet die können zwar Waffen und Drogen mit Bargeld handeln aber sie können das Bargeld sonst für nichts anderes mehr verwenden. Das bedeutet der Verkäufer kann damit nichts anfangen... faktisch müssen sie auf eine andere Währung umsteigen.

    Das Argument ist trotzdem bröslig, weil Waffen und Drogen sind billig... also so viel müssten die Terroristen gar nicht beschaffen, ich denke mal nicht das die hier unbemerkt eine Armee aufbauen die 100 Leute übersteigt ^^ von daher ist der Nutzen schon anzweifelbar.

    Weitere Kritik gibt es, weil der Nutzen durch den nahe gelegenen Schweizer Franken verpufft. Andere Währungen wären zwar kaum Verwendbar, weil es dafür keine Akzeptanzstellen gibt innerhalb der EU außer bei Banken. Um diese Nutzbar zu machen, müsste man ja in des jeweilige Land fahren. Und da gelten dann auch wieder die Limits für Ausfuhr und Einfuhr. Praktisch gesehen sind andere Währungen außer der Franken keine Alternative.

    Also darauf kann man warten das die Schweiz dann mitziehen muss.

    In vielen Ländern gibt es ohnehin kaum noch Bargeld, es ist schade aber der Trend ist wohl auch beim Verbraucher langfristig unaufhaltsam.

    Das mit den 500 Scheinen sehe ich jetzt nicht so problematisch, gehe selten damit Einkaufen ^^ Aber daran erkennt man ja auch das scheinbar viele Geschäfte, also ein drittel, mit 500 Euro Scheinen laufen... was auch immer damit gekauft wird, muss teuer sein

    Es wird sich zeigen ob die Bevölkerung das akzeptiert, die Deutschen hängen am Bargeld also sehe ich da kurz und mittelfristig keine Chance das einzustampfen ohne dafür in der Wahl hart abgestraft zu werden. 500€ Weg und 5000 Limitierung ist aber wohl noch im Rahmen, da es im Alltag wenige Betrifft.

    Wie die Bevölkerung das weitere Risiko einschätzt und sie dafür die Freiheit Bargeld aufgeben bleibt abzuwarten.

    Ist ja immer ein Kosten/Nutzen Faktor. Wie Wahrscheinlich ist es beim Terroranschlag erwischt zu werden. So 50% vom Lottogewinn etwa.

    Also ich bin persönlich für Bargeld das Risiko nehme ich in kauf.
     
  8. 20. Februar 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das ist das Problem, wenn man nicht selbst betroffen ist. Wie in eigentlich allen Bereichen des Lebens. Maßgabe für ein Für oder Wieder kann das wohl kaum sein.
    Welche Geschäfte sollten das sein? Genau die selben Geschäfte, die mit 200ern oder letztendlich auch 100ern ablaufen würden. Natürlich ist der Geldkoffer etwas kleiner und leichter, wenn man mit 500ern bezahlt. Aber das dürfte wohl kaum wirklich von Belang sein, zumal z.B. Schäuble sich ja auch einen E-Rolli leisten könnte.

    Würde man wirklich konsequent gegen Geldwäsche uns sonstige Wirtschaftskriminalität vorgehen wollen, müsste man auch so konsequent sein und das Bargeld ganz abschaffen. Und selbst das wird nichts bringen. Wer Millionenbeträge hin und her verschiebt, macht das auch jetzt schon im Regelfall unbar. Man schießt mit der Abschaffung mit Kanonen auf Spatzen und trifft sie auch. Die großen Raubvögel fliegen dafür viel zu hoch.

    Was tatsächlich Sinn machen würde, wäre die Abschaffung der 2- und besonders der 1-Cent-Münzen. Deren Gegenwert ist für den Aufwand der Produktion und des Transports viel zu gering. Allerdings wäre hier die Frage, wer die Zeche zahlen würde, wenn es ums Auf- bzw. Abrunden an der Ladenkasse geht.
     
  9. 4. Mai 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    500-Euro-Schein : EZB schafft den Fünfhunderter ab

    Statt der gesamten Bargeld Abschaffung, ist ab 2018 nur der 500er futsch ;_)
     
  10. 5. Mai 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    „Die zweite Banknotenserie wird zwar von derzeit sieben auf dann sechs Stückelungen reduziert, jedoch bedeutet der Ausgabestopp für die 500-Euro-Banknote keinen Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes“

    Die Begründung der Terrorfinanzierung ist allerdings fraglich und löchrig. Ich erinnere mich wo mitgehört zu haben, das Sparkassen und Verbandsbanken sich gegen die Negativzinsen der EZB wehren wollten in dem sie das Vermögen nicht nach Geschäftsschluss bei der EZB parken sondern in Bargeld um diese Negativzinen zu umgehen. Und der Aufwand für die Bargeld Verwahrung würde sich sogar rechnen beim jetzigem Zins. Dieser Plan ist jetzt dahin, weil mit kleinen Scheinen wäre der Aufwand und die Lagerung deutlich größer und damit platzt die Rechnung für eine sichere Verwahrung. Gold war keine Alternative, weil die Schwankungen zu groß sind und die Stabilität für den Kunden nicht gewährleistet ist.
     
  11. 5. Mai 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Solange diese durch 100 und 200 Euro Noten ersetzt werden stimmt das, allerdings ist das eine Entscheidung, die in kürzester Zeit widerrufen werden könnte, und kein Schwein würde es merken.
     
  12. 30. Mai 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich habe vielleicht einmal einen 200-Euro-Schein in der Hand gehabt, und den 500-Euro-Schein habe ich glaub ich nur auf Bildern gesehen. Selbst 100-Euro-Scheine wechsle ich immer so rasch wie möglich.

    Grundsätzlich wäre es schon wichtig, wenn man immer auch mit Bargeld bezahlen könnte. Was ist, wenn es einmal ein technisches Problem gibt? Dann kann man nicht zahlen... also ich finde das so irgendwie riskant?!
     
  13. 30. Mai 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Wie schon geschrieben wurde, bist du als Einzelner aber nicht das Maß der Dinge. Es gibt tatsächlich Menschen, die auch häufiger mal mit den größeren Geldscheinen hantieren.
    Entscheidend ist, dass man es kann.
    Bargeld ist ein System, sich gegen einen allzu neugierigen Staat zur Wehr zu setzen. Bekanntlich darf Mensch zwar alles essen, muss aber nicht alles wissen.
    Das gilt übrigens auch für Unternehmen, die z.B. Daten nutzen, die man beim unbaren Einkauf zwangsläufig hinterlässt. Ganz zu schweigen von der eigenen Bank, die natürlich ganz besonders viele Daten erhält, wenn zukünftig das Bargeld ganz abgeschafft werden würde. Dem einen oder anderen Kunden wäre es vielleicht doch nicht ganz recht, wenn der freundliche Bankmitarbeiter zukünftig wüsste, dass man sich gerade ein paar Sexspielzeuge zusenden lassen hat (natürlich per Nachname bar bezahlt) usw.

    Und natürlich spielen auch potentielle technische Probleme eine Rolle. Was ist, wenn z.B. die Computersysteme mal ausfallen und Überweisungen tagelang nicht möglich sind? KÜrzlich noch gelesen, dass z.B. Geldautomaten mittlerweile Schwachstellen offenbaren, die scheinbar nicht mehr gefixt werden. Jackpotting: Geldautomaten in Deutschland mit USB-Stick ausgeräumt - Golem.de
    Oder wenn einfach mal der Strom ausfällt. Angeblich stehen wir ja dank Energiewende sowieso fast vor dem Totalausfall der Stromnetze.

    Ich würde außerdem davon ausgehen, dass die Banken sehr schnell an der Gebührenschraube drehen würden, wenn es tatsächlich kein Bargeld mehr geben würde. Denn wenn jeder zwingend ein Konto braucht und Geld zwingend überwiesen werden muss, kann man da natürlich auch sehr schön die Hand aufhalten. Echte Alternative, wie eben Barzahlung, gäbe es ja dann nicht mehr.
     
  14. 13. November 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das passiert, wenn eine Regierung versucht den Menschen einen Teil ihrer Freiheit zu nehmen. Bargeld ist Freiheit!
     
  15. 13. November 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Kostenloses Geldabheben ade? | MDR.DE
     
  16. 13. November 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Weltweit wird das Bargeld immer weniger wichtig. Es gibt bereits unzählige Staaten die so gut wie kein Bargeld mehr nutzen. Bei uns hält sich das Bargeld schon sehr lange, was daran liegt, das Geschäfte zur Annahme von Bargeld gesetzlich verpflichtet sind. In Ländern wo diese Pflicht aufgehoben wurde, sank die Nutzung deutlich ab.

    Die Vorteile moderner Zahlungsmittel überwiegen für Staaten und Handel. Die Anonymität und damit Privatsphäre der Verbraucher ist der einzige Haken. Datenschutz auf Einkäufe müsste gestärkt werden, aber das ist eher unwahrscheinlich. Zumal Gesetze vor allem Datenschutz weder Handel und Staat interessieren.

    In Zeiten von Niedrigzinsen und Staatsverschuldung ist es naheliegend das der Staat versucht Korruption und Schwarzgeld in den Steuerfluss zu leiten.

    Eine modernere Alternative von Bargeld wären die Cryptowährungen. Banken arbeiten seit Jahren an einem eigenen Währungsystem auf ähnlicher Basis.

    Allerdings gibt es auch deutliche Schwachstellen in diese Währung. Mit gezielten Investitionen und "Vernichtung" von Bitcoins kann man die Währung in eine massive Deflation treiben die zum einen durch ihre starken Schwankungen schlecht für die Preisbildung am Markt ist und zum anderen schwer Handelbar war wenn die Verfügbarkeit/Menge stark eingegrenzt ist aber die Nachfrage steigt.
    Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich, wenn Banken oder Staaten anfangen mit speziellen Supercomputern zu Minen und ebenfalls große Teile der Währung einkassieren und diese damit kontrollieren. Wertstabilität ist eine Voraussetzung für nutzbare Währung.

    Eine Währung wird also immer von denen Kontrolliert die diese in ihrer Menge kontrollieren können. Das gilt im übrigen auch für Rohstoffe. Die Preisbildung liegt also immer in der Hand von Zentralbanken.

    In Europa ist eine abschaffung großer Scheine nur über eine Frist möglich. Das bedeutet auch wenn der 500€ Schein nicht mehr Gedruckt wird in der ersten Maßnahme und auch nicht mehr von Banken ausgegeben wird, ist er noch gültig im Handel.

    Auch wenn Geschäfte den Schein nicht mehr Annehmen, ist er doch "Kopier" sicher. Der Schein kann also weiter verwendet werden und in einer Schattenwirtschaft genutzt werden.

    Selbst wenn der Staat den Schein für wertlos erklärt und keine offizielle stelle diesen mehr annimmt, so hat er immer noch den Nutzen.

    Ausschlaggebend für den Wert ist welche Waren und Leistungen ich im Gegenzug dafür bekommt. Wenn also ein anderer Markt zb Schattenmarkt diese Währung weiter akzeptiert, hat sie auch wert und kann somit auch gegen andere Währungen eingetauscht werden.

    Praktisch gesagt spielt es keine Rolle was für eine Währung, wichtig ist das sie Fälschungssicher ist und Mengenreguliert/stabil proportional zur gehandelten Warenmenge im Tausch/Währungsraum.

    Da der Schein aber nicht Teilbar ist, verliert er an Wert weil die Handelbarkeit erschwert ist. außer man hält den Wert zum jeweiligen Kurs einer anderen Währung 1:1, was aber aufgrund der begrenzten Scheinmenge nicht möglich ist bzw nur in eine Richtung, der Verknappung möglich ist.


    Die Maßnahme in Indien war absolut unüberlegt und schlecht geplant.

    Die hätten das auch langsam machen können in dem einfach keine neuen Scheine mehr ausgegeben werden und das Bargeld praktisch nach und nach eingezogen wird.

    Geschäfte die also nach Ladenschluss ihr Geld in der Bank einzahlen kriegen keines mehr zurück bzw nur noch genug Wechselgeld.

    Das dauert dann kein Jahr und das Bargeld ist aus dem Handel verschwunden.


    Jedoch hat die Abschaffung nur geringen Effekt auf den Schattenmarkt. Weil Handel geht auch mit jeder beliebigen anderen Währung. Es ist zwar deutlich unkomfortabler und aufgrund der höheren Preischwankungen mehr spekulativ aber trotzdem ausreichend funktional. Erst wenn keine Währung bzw Preisstabile und Mengenskalierbare Währung/Ware mehr da ist, wird es sehr schwer mit dem Handel.

    Praktisch müsste also alle "Bar"Währungen verboten sein, bzw nicht mehr umtauschbar sein.


    Nur wenn alle alternativen und brauchbaren Währungen ausgeschaltet sind, kann gewährleistet sein das damit keine Schattenwirtschaft funktioniert.

    Aufgrund der aufkommenden Cryptowährungen ist das aber auch unrealistisch. Es wäre schon sehr aufwendig jede neue Währung im Keim zu ersticken oder zu manipulieren.


    Gold ist ohnehin keine gute Alternative, weil es nicht so einfach auf Echtheit geprüft werden kann und damit ein direkt Handel zu viel Vertrauen bräuchte bzw "mobile Labore". Abgesehen davon das der Preis starken Schwankungen unterliegt welche die "Großeigener" beliebig erzeugen können.

    Ein Verbot von Cryptowährungen wäre dann also realistischer. Ansonsten hätte die Bargeld Abschaffung nur kurzfristigen Erfolg und hätte damit weniger "Sinn".
     
  17. 2. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Aber wie gesagt vor Jahren wurde das alles als VT abgetan...

    Ich denke wir können das Fragezeichen im Threadtitel getrost entfernen.
     
  18. 2. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Spätestens wenn die Banken mit Cryptowährungen arbeiten ist Bargeld hinfällig. Die Entwicklung ist wohl nicht mehr aufzuhalten und die Vorteile überwiegen in einer wachsenden Konsum Gesellschaft.

    Cryptowährungen könnten also Bargeld in seiner Funktion ersetzen. Wobei elektronische Zahlungen Weltweit eh schon immer mehr zunehmen und das völlig freiwillig. Viele Länder haben mittlerweile fast nur noch Kartenzahlungen.

    Spätestens wenn die Pflicht der Annahme von Bargeld in Geschäften weg fällt geht die Bargeld Nutzung rapide zurück. Sieht man an Schweden.

    Es zu verbieten macht also wenig Sinn weil es von alleine verschwindet. Zudem hat es keinen Sinn weil die Kriminalität deshalb auch nicht weniger wird, da es ja Cryptowährungen gibt die dann erst noch zerschlagen werden müssten.

    Ich werde es einfach so lange verwenden wie es geht. Bis dahin gibt es vll auch schon viele Läden die Cryptowährungen wie Bitcoin annehmen.
     
  19. 3. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Nein! das Drumherum...
     
  20. 3. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Dann beschreibe mal das "Drumherum" und erläutere inwiefern die Abschaffung des Bargeldes aus gutem / reinem Gewissen der Zentralbanker und Politiker geschieht. Ich bin schon "megagespannt"!

    Typen wie du sind scheinbar wirklich so dumm, daß sie die Wahrheit nicht einmal dann erkennen, wenn man sie ihnen wie Fäkalien ins Gesicht geschmiert wird.
     
  21. 3. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Wurde schon alles durchgekaut. Deine Umkehrschlüsse sind völlig daneben.

    Deiner Metapher nach, ist deine Wahrheit Sche!ße und du bist ein Sche!ße-Schmierer. Dass ist das Treffendste, was ich von dir Voll!diot jemals gehört habe!!!
     
  22. 3. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Dann kannst du sicher ganz geschwind dorthin verlinken, du Dummschwätzer!

    Aber so geht das grundsätzlich bei dir, wenn du keine Belege für deine Aussagen hast, verweist du auf angebliche Diskussionen, die nie geführt wurden, und hoffst, zumeist mit Erfolg, daß die anderen Deppen in diesem Forum nicht weiter nachfragen.
     
  23. 3. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Dann solltest du bitte alle Beiträge lesen oder deine Ignoreliste kürzen. Ich habe mehrfach Argumente geliefert wie sich das mit dem Bargeld in der Zukunft verhalten könnte. Inklusive Beispielen.

    Deine Seher Visitenkarte musst du nicht immer wieder verteilen.
     
  24. 4. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Bist du das m00dp00p-sche "Mouthpiece"?

    Du bist in der Lage meine Ignoreliste einzusehen, somit solltest du wissen, daß sich kein einziger User darauf befindet. Würde ich diese nutzen wären die meisten Posts in diesem Bereich des Forums standardmäßig ausgeblendet, und merke, dabei handelt es sich gerade mal um eine Handvoll von Usern.

    Es geht darum, daß dies vor Jahren bereits absehbar war, Typen wie du dies aber nicht wahrhaben wollten und andere als VT diffamiert haben, und anstatt derart asoziales Verhalten zu ändern, marschiert ihr weiterhin schnurstracks auf dem Pfad der Ignoranz.
     
  25. 4. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Du stellst es so hin als hättes du es schon immer gesagt und wir nicht wahrgenommen, das stimmt aber nicht.

    Es läuft immer so ab, du behauptest das die "Bösen" etwas abschaffen. (Ist im Prinzip egal was, weil das Schema immer gleich ist) und wir müssen das korrigieren, weil es so nicht stimmt. Halbwahrheiten und Unterstellungen sind keine Fakten.

    Wir haben nie gesagt das Bargeld für immer existiert und wir sind uns bewusst das der Trend zur Bargeldlosengesellschaft schon seit Jahren eine globale Entwicklung ist. In vielen Ländern nutzen die Menschen eben kaum Bargeld und das Freiwillig. Du versuchst es so darzustellen als wenn die böse Elite uns das Bargeld wegnehmen will.

    Vor fünf jahren hieß es in fünf jahren gibt es kein Bargeld mehr etc... das war schon vor 10 Jahren Thema spätestens seit der Finanzkrise und bisher haben wir noch Bargeld. Die Prognosen das so etwas lange dauert wurden ignoriert. Ich habe auch damals schon gesagt das das mindestens 20 Jahre dauert bis das Bargeld durch die Gesellschaft abschafft wird.

    Es mag sein das die Staaten erkannt haben das Bargeldlose Systeme auch für diese Vorteile haben können, und seit der Finanzkrise geht man mit den Staatshaushalten deutlich strikter um als vorher. Entsprechend ist man natürlich hinterher mögliche Lücken zu schließen.

    Und über solche Möglichkeiten wird Diskutiert. Die Bankenvereinigung ist strickt gegen solche Maßnahmen und auch ein größerer Teil in der Politik. Sonst könnte man sich auch eine Neuauflage und Verbesserung des Bargeldes sparen.

    Systementwicklungen gibt es immer wieder und heute hat man einen globaleren Blick und sieht mehr.

    Sicher es wird immer Menschen geben die sich jeder Entwicklung und Veränderung entgegenstellen, das ist ja auch völlig ok, aber letztendlich wird die Entwicklung von allen getragen letztendlich auch durch ihr Handeln. Und wenn immer mehr Menschen mit Karte zahlen dann ist das ebenso deren recht.

    Alle Veränderungen die auch Gesetzlich unterstützt sind werden durch die gewählten Volksvertreter beschlossen. Und sollten da etwas nicht stimmen, kann und wird das Volk demokratisch eingreifen. Es mag sein das das Volk da leider sehr emotional und nicht rational vorgeht weil einfach die meisten keine Experten sind und daher deren Meinung nicht unbedingt produktiv ist.

    Wenn ihnen was nicht passt dann wählen sie halt Populisten. Dann bleibt der Politik meist keine andere Wahl als selbst dümmlichen Populismus anzuwenden oder aufzugeben. Die Menschen wollen starke Führer, die Menschen wollen einen Gott als Präsidenten vergessen aber das Großmäuler meist alles andere als Allwissend sind.

    Also noch mal, das Bargeld wird von der Gesellschaft abgeschafft oder getragen. Es ist nicht nötig oder auch nicht sinnvoll das zu verbieten, denn die Vorteile darauß sind umstritten und langfristig sehr klein. Zumal es ja andere Währungen auch gibt die weiterhin für Schattenwirtschaft genutzt würde und auch das Argument der Terrorfinanzierung wäre damit hinfällig. Der Nutzen ist langfristig äußerst gering. Es sei denn man will dem Schwarzmarkt eine verpassen und macht eine absolut schlecht durchdachte hauruck Aktion wie in Indien. Dort gab es aber auch gigantische Schwarzmärkte denen man so tatsächlich sehr effektiv Schaden zufügt, allerdings ginge das auch etwas "besser" vorbereitet.

    In Europa ist eine gesetzliche Abschaffung nicht absehbar und auch nicht nötig.

    Die Stückelung wird vermutlich wie in den USA reduziert aber das Bargeld bleibt gesetzliches Zahlungsmittel und auch die 500€ werden weiterhin angenommen. Es wird sich lediglich keine Neuauflage und kein Neudruck passieren.

    Die Kartenzahlung nimmt stetig zu und wenn die Entwicklung so weiter geht, wird Bargeld in 20 Jahren kaum noch eine Rolle spielen und damit der Aufwand für das Drucken und aufbewahren zu groß sein und die gesetzliche Pflicht für Bargeldannahme in Geschäften fallen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.