Externe Festplatte mit Passwort sichern

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von zwe-etschge, 8. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juni 2006
    Externe Festplatte mit Passwort!!!

    Hallo!!

    Kann man eine Externe Festplatte mit einem Psswort schützen?

    Oder die Ordner die drauf sind!!

    Aber das erste wär mir lieber!!

    kann mir da jemand helfen?

    mfg zwe-etschge
     
  2. 8. Juni 2006
    Also ne ganze platte kansnt z.B. mit True Crypt verschlüsseln, einzelne Ordner kansnt mit Folder Access mit Passwört versehn
     
  3. 8. Juni 2006
    genau...schau dirn paar tuts für truecrypt an!
    is das einzig wahre...und das auch noch kostenlos...es gibt dochnoch wunder^^
     
  4. 8. Juni 2006
    Is das wirklich unknackbar, uoder gibts da sone Art Master Passwort?
    Un wie entschlüsselt man die Platte dann wieder?
     
  5. 8. Juni 2006
    einfach mal googlen.

    klick mich für die google faulen
     
  6. 8. Juni 2006
    http://www.google.de/search?hl=de&q=truecrypt&btnG=Google-Suche&meta=

    ^^

    selbe wie oben, auf die truecrypt seite und dann die FAQ^^
     
  7. 8. Juni 2006
    wenn du die platte mit True Crypt verschlüsselt hast, kannst du die platte auch nur wieder mir den programm entschlüsseln.
    Bei der verschlüsselung gibst du voher ein passwort an das du dir unbedingt gut merken solltest
    Wenn du dann das programm startest musst du dir einen laufwerk buchstaben aussuchen der dan für die entschlüsselte platte sein soll. Anschließend kickst du auf select device, und klickst die platte an die du verschüsselt hast.
    Anschließend nur noch auf mount klicken und das passwort eingeben.

    So das waren jetzt eigendlich alle wichtigen schritte.
    Viel spass dabei.
     
  8. 8. Juni 2006
    ~moved to Windows & Software~
     
  9. 8. Juni 2006
    @gurkentisch
    also truecrypt ist sseeeeehr sicher das ist selbst für zb. polizei wenn überhaupt sehr schwer zu knacken
     
  10. 9. Juni 2006
    Wie sieht es mit der Festplattenverschlüsselung von PGP Desktop 9 aus? Ist die ebenfalls unknackbar? Oder gibt es da Schwächen mit den Keys?

    Bin da atm sehr interessiert!
     
  11. 9. Juni 2006
    Niemand ist sich da so sicher, es wird zwar viel gemunkelt und Gerüchte gibts ja immer fiele aber so genau weiß es dann doch keiner

    Ist aber viel warscheinlicher dass es dort backdoors und Masterpasswörter gibt als bei truecrypt, denn da kann ja jeder den code einsehen :]

    EDIT: die richtige url von Truecrypt ist übrigens: truecrypt.org und nicht.de.vu
     
  12. 10. Juni 2006
    zum thema PGP

    Dann ein Interview von Phil Zimmermann, dem Entwickler von PGP
    und noch ein paar anmerkungen zur firma "pgp corporation"
    sie ist mitglied in einer amerikanischen gemeinschaft die sich gegen verschlüsselung im internet ausspricht ...

    nun, man könnte hier noch stunden weiter machen, und weitere zweideutige oder missverständliche unsichere informationen finden

    auch zu truecrypt oder gnupg (open pgp) kann man solche texte im internet finden.

    fakt ist,

    trucrypt ist ebenso wie gnupg ein open source projekt.
    das heißt, dass man (die entsprechende qualifikation vorrausgesetzt) sich den quellcode ansehen kann, und aus diesem quellcode erkennen kann, ob hintertüren vorhanden sind, oder nicht.
    andere programme wie pgp in den aktuellen versionen sind nicht open source.
    man hat keine möglichkeit zu überprüfen, ob wirklich oder doch nicht ...

    dann zu dem programm folder access,
    es funktioniert nur auf dem pc, auf dem folder access installiert ist und im hintergrund läuft.
    wenn du stattdessen die festplatte mit einem anderen betriebssystem startest, oder den start von fa verhinderst, kannst du auch wieder darauf zugreifen.

    mfg
     
  13. 10. Juni 2006
    Folder Access finde ich persöhnlich sehr nice. lohnt sich auf jedenfall das programm jetzt brauch ich nur noch nen crack thx noch mal
     
  14. 21. Februar 2007
    Hi,

    ich hätte mal eine Frage:

    Und zwar würde ich gerne meine externe Festplatte so sichern, dass niemand auf diese zugreifen kann:

    Bsp:
    Arbeitsplatz ---> HDD öffnen und dann sollte bereits eine Passwortabfrage kommen

    oder so ähnlich! ---> wäre dies möglich?


    Des Weiteren:

    Wie kann ich meinen PC am besten vor Fremden schützen, sodass niemand ohne Passwort auf meine Daten einsehen kann.
    Es gibt da ja die MS Benutzerverwaltung, aber die ist ja wohl doch nicht zu Empfehlen oder?

    Würde mich über Antworten freuen

    MfG
    Schnavid
     
  15. 21. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    Hi,

    hier in dem Thread wird unten alles ziemlich gut erklärt.

    PC sichern? Aber wie und womit? - RR:Board
     
  16. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    truecrypt.org

    Crypten ist das einzig ware

    Alle anderen "lock" lösungen machen entweder das gleiche - nur mit backdoor für vater staat (zb bei steganos lösung) oder sind dann auf cmd basis trotzdem einsehbar


    MfG

    edit:

    1. zu langsam ^^
    2. truecrypt.de.vu <- ein ganz brauchbares deutsches TUT für truecrypt
     
  17. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    TrueCrypt kann ich dir auch nur empfehlen

    Einem Freund von mir haben die Bullen seine Ext-Platte abgenommen (war mit TC verschlüsselt)
    und haben es nicht hinbekommen die Platte zu decrypten.

    Ich benutze es auch schon länger und hatte nie probs von wegen datenverlust und was die kritiker sonst noch so behaupten und von der cpu auslastung (wegen echtzeit entschlüsselung) merkt man auch net viel (max 5-10% mehr bei 2,6 GHz).
     
  18. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    OK Dankeschön!

    Dann versuchs ichs mit TC^^

    In der Hoffnung, dass es niemals soweit kommt, dass "jemand" meine Platte einsehen will!
     
  19. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    http://www.wintotal.de/Artikel/verschluesselung/verschluesselung.php

    dort findest du einen guten artikel über dateiverschlüsselung allgemein.

    auch truecrypt wird dort ausführlich beschrieben und man erhält ein kleines tutorial für die verwendung von truecrypt.
     
  20. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    Jau bin momentan auch dabei meine Trekstor sicher zu machen TC... Also wenn de noch ne gescheite Anleitung brauchst oder spezielle fragen hast, send mir einfach ne PN... Hab mich jetz auch ausgibieg drüber informiert und so halbwegs den peil...

    mfg
    ChedRR
     
  21. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    man muss doch bei ner festnahmen bzw wenn die polizei die platte mitnimmt, denen das pw zur verschlüsselung sagen, oder seh ich das falsch?
     
  22. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    man muss gar nichts.. und wenn die gut verschlüsselt ist kommn se auch nich an die daten..
     
  23. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    genau, wenn du beschuldigter in einem verfahren bist, dann haste bei uns in deutschland das recht, jede aussage mit der du dich selbst belasten würdest zu verweigern, also musste auch keine passwörter rausgeben.

    23c3: sie haben das recht zu schweigen
    http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331
     
  24. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    ahh ok danke. dann werd ich mich wohl ma schlau machen über crypting
     
  25. 21. Februar 2007
    AW: Externe Festplatte mit Passwort sichern

    selbst wenn man es MÜSSTE was ja absout ausgeschlossen ist. würde ich das PW einfach so vergessen haben.=)

    wer natürlich so doff ist und sich von der polizei bei der hausdurchsuchung einschüchtern ist und das PW raus rückt, ist selbst schuld.

    aussage verweigern und gut ist bzw das passwort "vergessen".
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.