Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Frontyi, 23. Juni 2008 .

  1. 23. Juni 2008
    Hallo, ich habe das Forum durchsucht und vieles darüber erfahren, aber mein Problem bzw. meine Unwissenheit wurde damit nicht beseitigt. Ich habe gelesen, dass ich mit Truecrypt die externe Verschlüsseln soll und somit ist sie sicher. Nun braucht aber jeder PC dies um die Festplatte zu entschlüsseln. Dies kann man umgehen, sofern man Truecrypt auf der externen Festplatte installiert. Nun zu meiner Frage, wenn ich die Festplatte verschlüssel, wäre doch die installation auch verschlüsselt und somit nicht mehr nutzbar um somit die Festplatte zu entschlüsseln? Oder sehe ich das falsch?

    Und kann ich das Passwort auch auf einem USBstick speichern z.B. wie beim Onlinebanking und dieses damit dann öffnen?
     
  2. 23. Juni 2008
    AW: Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln

    hmm du könntest deine Externe in 2 Partitionen aufspalten und die eine gerade so groß machen, dass TrueCrypt draufpasst!

    Dann hast die verschlüsselte Partition und das Programm drauf =)

    desweiteren verweise ich auf den link hier:
    TrueCrypt - Introduction

    mfg

    unix
     
  3. 23. Juni 2008
    AW: Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln

    Lohnt sich denn eigentlich der ganze Spaß...

    Danke für den Link, jetzt weiß ich was die ... Fly decryptung ist, aber es beantwortet keine Fragen .
     
  4. 23. Juni 2008
    AW: Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln

    Du kannst das so machen wie unix es schon beschrieben hat oder du kannst True Crypt einfach auf einen USB Stick hinterlegen. So hab ich das auch gemacht. Nimmst den Stick einfach immer mit oder haust ihn in ein Tresor und schon passt die Sache.

    Hab mit der Methode 3 Externe + 1 Interne Festplatte verschlüsselt und hatte bisher noch keine Probleme!

    Ahja das PW hab ich noch mit Steganos Locknote^^ verschlüsselt was aber fast nichts bringt. Ist eher dazu da das meine Kollegen nicht so einfach an das PW kommen!

    Meine Variante gefällt mir da besser und ist nicht so umständlich wie die von unix!

    Schlüsseldatei z.b ein Bild + 15 stelliges PW mit Sonderzeichen, Klein- und Großbuchstaben + Zahlen und das Passwort dann in ne txt Datei mit Locknote verschlüsseln mit nem Passwort belegen das de dir merken kannst und die Schlüsseldatei, die PW Datei + True Crypt auf dein USB-Stick und dann passt das!

    MfG
    Targa
     
  5. 23. Juni 2008
    AW: Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln

    Das hört sich ja gut an . Dann sollte ich auch niemals Probleme bekommen, denn ich reise sehr viel sprich am Flughafen?
     
  6. 23. Juni 2008
    AW: Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln

    Du kannst auch einfach einen TCContainer erstellen,der ca 3MB kleiner ist, als die Festplatte selbst.
    Den schiebst du dann auf die Platte und erstellst eine Traveller Disk (auf der externen, ohne Assistent)
    Somit hast du TrueCrypt immer auf der Platte und kannst damit den Container mounten.

    Greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.