Fairsharing: 10.000 Unterschriften für Kulturflatrate an Abgeordnete übergeben

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Michi, 10. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. November 2006
    Am 20. November wird im Rechtsausschuss des Bundestags über die Aufnahme einer Bagatellklausel ins neue Urheberrecht diskutiert. 10.000 Unterschriften für eine Entkriminalisierung der Tauschböärsen via "Kulturflatrate" hat die Initiative im Vorfeld nun an die Abgeordneten übergeben. Um weiteren Druck auszuüben, ruft die Initiative zum Einzug in den Online-Knast "Wir haben privat kopiert" auf.

    Mit der Initiative habe man erreicht, dass die "Kulturflatrate" in der öffentlichen Diskussion bliebe. Fairsharing setzt sich für eine Pauschalabgabe ein, deren Erlös an Urheber ausgeschüttet werden soll. Im Gegenzug soll der Tauschbörsendownload legalisiert werden.

    simyo - Deutschlands erster Mobilfunk-Discounter
    Zusammen mit Campact, der Verbraucherzentrale Bundesverband und dem Netzwerk freies Wissen eröffnete FairSharing Anfanbg Oktober den ersten Online-Knast für Privatkopierer: eine Zelle beziehen kann jeder, der sich für sein Recht zur privaten Kopie engagieren möchte. Die Initiative wird die Unterzeichnerliste ihrer Petition ebenfalls an den Rechtsausschuss übergeben.

    Weiterhin lädt das Netzwerk ein: Auf dem Kongress "Solidarische Ökonomie" vom 24.-26.11. in Berlin wird es einen Workshop zur Kulturflatrate geben. Am 30.11. veranstalten weiterhin verschiedene Nichtregierungsorganisationen, darunter Greenpeace und das Netzwerk freies Wissen in Berlin eine ganztägige Konferenz zu den Folgen geistiger Eigentumsrechte, auf der die Kulturflatrate ebenfalls Thema sein wird.

    quelle: gulli


    hoffe mal, dass ihr auch unterschreiben hattet!
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.