Fernsehen über TFT (Scart Reciever)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hantey, 6. November 2010 .

  1. 6. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Heyho,

    vorab: ich habe bereits gegoogelt und das forum durchsucht.
    bin dabei auf folgendes thema gestoßen:
    zu DVI oder HDMI Adapter

    Dort wurden von chris TV-Karten empfohlen.

    ich frag mich nur: ist das wirklich die günstigste methode "normales" fernsehen (also nicht hd) auf nem TFT zu schauen?

    mein TFT: 24" Eingänge: DVI,VGA,HDMI
    mein reciever: ausgänge: 2x scart (ist n digital-reciever)

    grund dafür ist, dass ich nur einen 15" fernseher besitze, aber seit heute stolzer besitzer eines 24" TFTs bin.

    weitere frage: gibt es qualitätsverluste, wenn das signal vom scartreciever kommt? also, dass es hochskaliert werden muss, da mein TFT 1920x1080 hat, ist klar, aber sind die so gravierend, falls überhaupt vorhanden?
     
  2. 8. November 2010
    AW: Fernsehen über TFT (Scart Reciever)

    Naja Qualitätsverlust gibt es natürlich. Wie du selber bemerkt hast muss das Signal hochgerechnet werden. Wie gut das aussieht, kommt darauf an wie und wer rechnet (wenn du via TV Karte gehst, macht der Rechner das meist recht gut, wenn du über einen Scart->VGA Wandler gehst, kann das schon ganz anders aussehen).
    Ob das die billigste Option ist, musst du auch von verschieden Perspektiven sehen. Denn der Rechner verbraucht im Leerlauf (nur um TV zu schaun) natürlich wesentlich mehr Strom als ein Fernseher. Eine Alternative wäre ein Wandler (Scart->VGA). Somit bist du dann auch PC unabhängig.

    PS: Mist falscher Button
     
  3. 8. November 2010
    AW: Fernsehen über TFT (Scart Reciever)

    was bräuchte ich denn alles, außer der TV-Karte an Hardware bzw. Kabeln?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.