Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 3ndg3gn3r, 27. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    wenn da wichtige daten drauf sind kann man sich an firmen wie ontrack wenden
    das problem ist, dass bei einem defekt die garantie der platte dann flöten geht.
    weil wenn jemand anderes außer der hersteller die platte öffnet, ist die futsch
    bei weniger wichtigen daten würd ich hoffen, dass garantie drauf ist und einfach umtauschen (grund kannst dir ja einfach ausdenken)
     
  2. 13. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    Da es sich um eine externe Platte handelt und man wahrscheinlich am Gehaeuse Einwirkungen von Gewalt durch den Sturz sehen kann, faellt Garantie vermutlich eh flach. Zudem hat er sie schon aufgeschraubt.


    0800 10 12 13 14

    Das ist die kostenfreie Nummer von Ontrack. Ich habe dort keine direkten Preislisten gefunden.

    Wenn du die Platte selber aufmachen willst, dann kannst du sie auch gleich noch ein paar mal die Treppen runterfallen lassen

    In der Regel ist in Faellen wie deinen die Festplattenmechanik defekt.

    Ruf einfach bei Ontrack an und frag mal was das so grob kosten wuerde. Wenn die Daten wirklich wichtig sind dann experimentier nicht selber mit der Platte rum. Wenns sich nur um Warez oder Musik handelt, dann schmeiss die Platte weg und kauf dir ne neue.
     
  3. 13. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    Du zahlst sehr viel für Datenwiederherstellung!!!!!

    Und das die im Geschäft die sich garned erst angeguckt haben ist klar!!
    Denn die Festplatte darf man nicht öffnen dort ist es wie in einem Sterielraum und wenn du sie aufmachst kannste die Daten erst recht vergessen!!
    Hatte auch schon bei 2 Platten dieses Problem aber konnte noch die Daten Retten:
    Habe die Platte schräg gehalten in verschiedenen winkeln und irgendwie funzten sie dann immer kurz also Probiere das ruhig mal aus...
    halt sie in der Hand und bewege solange bis es geht!!
    Gehts nicht schmeiss die Platte weg (bzw. über Garantie laufen lassen) oder Beauftrage ein Unternehmen damit dir die Daten wiederherzustellen!!

    MFG Cyriix


    //Edit zu langsam ^^
     
  4. 13. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    muss ich dann wieder wohl ins gehäuse einschrauben weil wenn ich das so an dem rechner anschließe ist das zu aufwendig den gesamten rechner ständig neu hochzufahren als wenn ich nur die festplatte neu starte ... und probier es iwie aus
    und daten retten kosten minimum 700 und maximum 1500 euro !!!!!!
    das ist schweine kohle ^^
    hat denn jemand nen programm wo ich datein wiederherstellen kann (benutzerfreundlich) ??
     
  5. 13. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    wenn die festplatte nicht andreht, dann hilft dir auch kein programm für datenrettung mehr...

    eine sache gibt es noch, die du ausprobieren kannst: pack dir die festplatte in nen gefrierbeutel, den gut verschließen und für einen tag in die gefriertruhe, dann wieder anschließen und hoffen, dass es funktioniert...
     
  6. 13. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    lol ? was soll das bringen ? und ich brauch nen datenrettungsprogramm weil ich 2 festplatten habe und einige daten hin und her geswitcht hab !!!
     
  7. 17. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    JAJA ich weis ich verweise oft auf die FAQ von spotting aber da steht nun mal sehr viel interessantes drinen!
    Windows FAQ

    lg annac
     
  8. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    hehe du hast 2 möglichkeiten

    1. neue platte kaufen

    2. platte formatieren und dann mit dem programm getdataback die files wieder holen, dazu benötigst du aber eine andere platte, wo du die files aber erstmal speichern kannst.

    hat bei mir so gefunzt...
     
  9. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    ich an deiner stelle würde solch gute vorschläge erstmal ausprobieren, bevor man sie nieder macht bzw. sich informieren.
    ein paar kleine zitate

    Spoiler
    "Hallo, ich habe den Tipp mit dem Gefriefach als letzten Rettungsversuch probiert - MIT ERFOLG!!! 1000 Dank!!!
    2 Stunden Gefriertruhe und dann alles ganz schnell machen - also den PC entsprechend vorbereiten!
    Die alternative wären ca. 500 bis 1200 Euro für die Datenrettung gewesen.
    Als Ergänzung zum Thema Kondenswasser: die Heizung ausschalten und außerdem die Festplatte nicht in den Rechner einbauen, sondern die Kabel rausführen und die HDD danebenlegen.
    Grüße
    mansi"

    -----------------------------------------------------------------

    "Hallo Pagaso,

    du bist mein persönlicher Held !!!! Nix ging mehr, Festplatte wurde egal was wir
    gemacht haben nicht mehr erkannt!!! Eine Nacht in das Gefrierfach, heute morgen wieder rangehängt und..... ein WUNDER!!!!! In Sekundenschnelle die DVD reingelegt und gesichert was das Zeug hält!!! .... letzte Sicherung war 10 Monate alt ;-) !!!

    Jetzt werde ich ganz in Ruhe wieder eine neue einbauchen (Garantie Medion!!) und mir eine externe Festplatte für die Sicherung kaufen!!

    Vielen tausend Dank für die Rettung von hunderten Bilder und sonstigen wichtigen Daten!!!!

    übrigens hat die Platte nach 15 min wieder "klack, klack" gemacht und der Spaß war wieder vorbei!! Aber die Zeit hat locker gereicht!!!!"

    versuchern kannst du es ja mal. natürlich auf eigener verantwortung. bei vielen funzt dieser trick. zwar meistens nur kurz, aber man kann so einiges kopieren. außer du hast eine 1tb volle platte und willst alles retten wenns bei dir leider nicht klappt, dann war sie wohl zu tief gefallen bzw. zu großen schaden abbekommen.

    Mfg Schmidt!

    Edit:

    "Habe mittlerweile mit ein paar Leuten über den Fall gesprochen und die haben mir das Phänomen damit erklärt, dass durch die Kälte sich das Material zusammenzieht und so unterbrochene Verbindungen wieder hergestellt werden. Wir das Material wieder wärmer zieht es sich wieder auseinander und schluß ist mit Lustig!!

    Also rein in den Tiefkühler (nach meiner Erfahrung mind. 4 Std.) und am besten noch ein Icepack unter und über die Festplatte legen (konnte dann doppelt solange arbeiten)!! Festplatte unbedingt außerhalb anschließen und von der Warmluft abschirmen!

    So viel Erfolg!"
     
  10. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    Es hilft eh nur eins.
    Aus dem externen Gehäuse ausbauen und in den PC rein.
    sollte die Platte dort nicht erannt werden, hast du nen Mechanischen defekt und das war´s mit der Platte!
    Kein Tiefkühler oder sonstiges.
    Durch Kondenswasser kannst du die Platte noch mehr schädigen.
     
  11. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    ich frag mich gerade, was daran schlimm sein soll ne kaputte platte noch mehr zu schädigen, wobei nicht einmal sicher ist, ob die platte durch zwangsweise auftretendes kondenswasser geschädigt wird
     
  12. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    xD
    n kumpel hat seine 1 tb externe platte au ma fallen lassen und nix ging mehr....hat er nacht über in tiefkühler gepackt, und er konnte sogar alles sichern(~600 gig)....5 minutzen danach ging nix mehr
     
  13. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    naja... kaputt kann man ja noch auslesen.
    Zerstört nich.
    dass ne nadel mü-meter (oder wie man das schreibt) entfernt über den Kopf gleitet ist dir klar, oder?
    Bei nem Schlag kanns sein, dass a) die nadel aushängt oder b) die nadel n kleines löchlein in den Kopf schlägt.
    Friert man die Platte einmal, sie geht, haste evtl. wasser drinnen.
    so.. du wirst mit dem sichern nich fertig, frierst nochmal.... n eispropf bleibt an der nadel und macht das Loch größer, bzw. drückt von ben auf die nadel, dass die den kopf abschert.... dann sind auch die Daten unrettbar, soweit ich das mal nachgelesen habe.
     
  14. 17. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    ich glaub du hast keine ahnung mit wem du dich anlegst... außerdem gleitet der kopf nicht, sondern schwebt auf nem luftpolster

    nadeln gibts beim plattenspieler...

    in der festplatte kann nur wasser gefrieren, welches auch drin ist. 1. ist in jeder festplatte nen kleines päckchen mit granulat, das wasser aufsaugt, 2. könnte nur luft in die festplatte über ein loch für den druckausgleich. an dem ist aber ne membrane angebracht, die verhindern soll, dass wasser bzw. feutigkeit aus der luft in die festplatte eindringt.

    und? ich erkenne die logik dahinter nicht. der ts will verständlicherweiße keine 500€ aufwärts für ein datenrettungsunternehmen blechen. da ist es egal, ob die daten unrettbar gemacht werden könnten oder nicht. wenn die kühlmethode funktioniert, dann hat er seine daten, andernfalls ist er nicht weiter wie vorher (aber auch nicht schlimmer dran)
     
  15. 18. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    ne, woher auch? Is mir auch relativ Schnurz. aber der Nikolaus dürftest schon mal nich sein

    glei·tenVerb. glei·ten <gleitest, glitt, ist geglitten> (ohne OBJ) jmd./etwas gleitet irgendwohin 1. sich leicht und gleichmäßig bewegen Sie gleiten mit ihren Inlineskates über den glatten Asphalt.
    2. schwebend fliegen Der Adler gleitet durch die Lüfte.
    3. herabgleiten Die Schwimmerin gleitet vom Rand des Schwimmbeckens ins Wasser.

    wobei punkt2 der definition meine Aussage berichtigt!

    ist zum leichteren Verständnis gedacht.


    wenn die Luftfeuchtigkeit nicht 0% beträgt die in die Festplatte kommt und die von warm (betriebstemperatur = immer warm) unter den Taupunkt kommt, entsteht immer Kondenswasser.
    Auch wenn so n kleines Beutelchen drinnen ist, machs n paar mal und das Gel ist für A&F.
    Und dann haste Eis in der Platte.

    Er hat nie gesagt, dass er es nicht in erwägung zieht, er sagte nur es is schweine viel Kohle.

    Also... wenn man zu nem Professionellen gehen will mit ner Platte..... keine "Hausmittelchen" versuche. Es macht es immer schlimmer.

    was ja auch Blödsinn ist.
    SATA2 z.b.: überträgt höchstens mit 300MB/s bzw. 600MB/s.

    5x60 =300x600=180000 MB / 1024 = 175,78125 GB in 5 Min.
     
  16. 18. Januar 2009
    AW: Externe Festplatte defekt ! was nun ?

    stimmt...

    gleiten : "Unter Gleiten versteht man die Art der Bewegung bzw. Fortbewegung bei reduzierter Reibung (Gleitreibung) auf einem speziellen Untergrund."
    schweben : "das Verharren eines Körpers auf konstanter Höhe in einer Flüssigkeit oder einem Gas, siehe Auftrieb"

    der sprachgebrauch weicht in deinem angesprochenen beispiel von der physikalischen bedeutung ab. ich kann dir einige festplatten verkaufen, bei dem der lese/schreibkopf über die platter gleitet. du willst diese platten jedoch wohl nie kaufen...

    man kann aber konkludent davon ausgehen, dass er kein datenrettungsunternehmen beauftragen will...
    das ist klar...


    nö, ein wenig textverständnis (pisa grüßt) und du hättest erkannt, dass 5 min NACH der übertragung der 600gb nichts mehr ging...
     
  17. 22. Januar 2009
    Festplatte defekt ?

    Hab seit heute ein Problem mit meiner etwas älteren Festplatte (Samsung SpinPoint 200GB mit IDE). Hab die Platte in einem externen Gehäuse benutzt und bisher keine Probleme damit gehabt. Dann hab ich die gestern nem Freund von mir mitgegeben damit der sich was runterziehen konnte was auch geklappt hat. Heute wiederbekommen um ihm noch was zu schicken, angeschaltet und es kam nix. Die LED am Gehäuse hat zwar geleuchtet, aber immer nur in kurzen Abständen. Die Festplatte hat eine Art klacken von sich gegeben, nach 1-2 Sek. Pause kams wieder und wieder. Hab dann mal Trick 17 mit dem Eisfach ausprobiert, zwar nur 45 Minuten (weiß nicht obs ausreichend ist) und dann wieder angeschlossen. Die Festplatte hat dann 2-3 mal wieder angefangen zu klacken, danach hat sie keinen Ton mehr von sich gegeben. Ist jetzt die Festplatte hinüber oder nur die Spannungsversorgung vom Gehäuse ?
     
  18. 22. Januar 2009
    AW: Festplatte defekt ?

    dein beschriebenes klacken hatte ich bei meiner internent festplatte auch.. bei mir lags an nem wackelkontakt im kabel zum netzteil.. also vermute ich mal, dass bei dir auch die stromzufuhr(wie du schon vermutest ist)

    versuch doch mal die festplatte in dein pc einzubauen und guck ob die platte funktioniert
     
  19. 22. Januar 2009
    AW: Festplatte defekt ?

    In PC einbauen wird nicht gehen, wir haben bei uns nurnoch Laptops. Kenne auch keinen mehr der noch einen älteren PC mit IDE Festplatten hat. Muss ich wohl mal gucken wie ich das am beste mal iwo probieren kann.

    Oder könnte es so klappen wie ich mir das grade Vorstelle:

    Altes NT zum laufen bringen ohne das es in einem PC ist (hatte ich mal irgendwo gesehn wie es gehen soll)
    Da dann einen Stecker für Spannung an die Festplatte
    Vom externen Gehäuse das IDE Kabel auch an die Festplatte und dann über USB-Anschluss an Laptop

    Sollte doch so auch machbar sein oder ? Sonst hoff ich mal das n andere Kumpel von mir noch sein Gehäuse hat, der hat genau das selbe allerdings wohnt der jetz 50km weg von mir und nur mal eben deswegen fahr ich nicht hin.
     
  20. 22. Januar 2009
    AW: Festplatte defekt ?

    Das hatte ich auch schon...
    Anscheinend hat dein Kumpel die Platte Fallen gelassen und jetzt ist sie Kaputt...
     
  21. 22. Januar 2009
    AW: Festplatte defekt ?

    die vermutung mit dem lesearm hatte ich anfangs auch.. hab sie dann tauschen lassen und mit der neuen war genau das selbe problem.. immer so ein klacken als würde der lesekopf auf die festplatte aufstoßen.. am ende wars wie gesagt nur die stromzufuhr und das klacken kam vom ständigen anlaufen des motors
     
  22. 23. Januar 2009
    AW: Festplatte defekt ?

    Die Festplatte macht solche Geräusche wenn sie an und aus geht. Wenn der Lesekopf kaputt ist, gibt sie meist ein mechanisches "Schmirgeln" von sich.

    Es KANN auch sein, dass die Klackergeräusche der Platte von einem defekten Lesekopf kommen, was ich aber nicht für wahrscheinlich halte. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die Stromzufuhr eine Macke hat.

    Du sagst, du kennst keinen Freund der noch IDE Festplatten hat. Das musst du auch nicht. Jedes neue Mainboard mit S-ATA Anschlüssen hat meistens noch einen IDE Anschluss drauf.

    Um rauszufinden, ob es die Stromzufuhr ist, musst du die Platte aber noch nichtmals an den IDE Port anschließen. Einfach einen Stromstecker in die Platte vom Netzteil und den PC anschalten. IDE muss nicht verbunden sein. Wenn sie dann angeht und trotzdem noch solche Geräusche macht, dann kannst du der Platte nen Sarg zimmern. Ansonsten ist alles in Ordnung und nur die Stromversorgung war das Problem.
     
  23. 23. Januar 2009
    AW: Festplatte defekt ?

    Habe auch eine Samsung Platte und die hat nach ner Zeit angefangen zu klappern bis gar nix mehr ging, ist anscheinend ein Bekanntes Problem. Mit andere Worte die Festplatte ist hin über.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.