Festplatte richtig formatieren??

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von möö, 20. September 2007 .

  1. 20. September 2007
    keine ahnung ob ich hier richtig bin.. wenn nicht bitte verschieben.
    hab die suche benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden.


    PROBLEM:
    Ich will meinen Laptop verkaufen und vorher natürlich die HDD formatieren.
    wenn man die Festplatte aber formatiert, kommt ja ganz leicht wieder an all die daten ran die vorher mal auf der festplatte waren.. da ich alles mögliche auf der platte gespeichert hab (bankdaten, ftp daten, emails, ...) möchte ich natürlich nicht das irgendein spinner an meine daten auf dem rechner rankommt. wie formatiere ich die platte also richtig?? ich könnte die platte rausnehmen und in ein externes gehäuse stecken.. aber mit welchem programm zerstöhre ich dann die daten so, dass sie nicht mehr herzustellen sind ohne natürlich die festplatte zu beschädigen?

    bin für jede hilfe dankbar
     
  2. 20. September 2007
    AW: Festplatte richtig formatieren??

    Die Lösung ist mehrfaches Überschreiben der aktuellen Daten! Du könntest deine Festplatte 30 mal mit irgendwelchen unnützen Fakedateien voll müllen und dann natürlich jedes mal nach dem Vollmüllen, manuell neu formatieren und das wie gesagt 30 mal.

    Oder du bedienst dich von eines der zahlreichen Programme (die das automatisiert erledigen), die es dafür gibt!

    P.S. Natürlich würde das 3-fache überschreiben der Daten auch vollkommen ausreichen.
     
  3. 20. September 2007
    AW: Festplatte richtig formatieren??

    gibts da nicht ein schönes HDD shredder programm? was die festplatte aber natürlich nicht zerstört?
     
  4. 20. September 2007
    AW: Festplatte richtig formatieren??

    danke.. hab den wipevorgang grad gestartet.. mal gucken was rauskommt
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.