Festplatte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von semtexnetwork, 10. Mai 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Hast du beim Formatieren ein PW eingegeben?

    PS: lass das PW nicht im Cache!
     
  2. 26. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    jo also wen du den container mounest mit truecrypt, da musstest du doch ein pw eingeben, oder etwa nicht?

    wenn nicht, dann hast du vergessen ein pw bei der einrichtung einzugeben..

     
  3. 26. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    wie kann man eine ganze partition crypten aber (nicht als container) ohne sie dann als virtuelles laufwerk zu mounten
     
  4. 26. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Leute ich hab das TUT doch befolgt! Natürlich hab ich da ein PW reingemacht. Ich bin ja nicht matt...:tongue:
    Bei mir klappt ja auch alles wies im Tut steht aber unter Arbeitsplatz und dann in meinem Neuen Verzeichnis (in meinem Fall (O: )) kann ich ohne probleme zugreifen. Ohne PW
     
  5. 29. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    welchen encrypting code könnt ihr mir denn nun empfehlen?
     
  6. 31. März 2007
    externe Festplatte verschlüsseln?

    Ich hab ne kleine externe Festplatte. Auf der hab ich Daten, die nur mich was angehen. Nun möchte ich diese Platte gerne absichern, so das nur ich Zugriff darauf habe. Aber wie und womit kann ich sowas machen?
    Die Dateien packen und mit einem PW versehen ist mir zu umständlich, da ich öfter darauf zu greife und sie dann immer wieder entpacken muss.
    Gibt es ein Progs oder sonstwas, das ich die Platte mit einem PW versehen kann? So das ich, wenn ich auf die Platte will nur das PW eingebe.
    Wenn ich die Platte an meinem PC habe, ist sie ja geschützt, weil auf meinem Pc kommt man auch nur mit einem PW. Aber ne externe Platte kann man ja ab machen und an nem anderen PC anschliessen. Und dann nutzt das PW ja nix mehr.
    Ich habe es schon mit ArchiCrypt versucht. Aber das war nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
    Über Arbeitsplatz und Eigenschaften hab ich auch nix gefunden.
    Bin für jeden guten Ratschlag dankbar.
     
  7. 31. März 2007
    AW: externe Festplatte verschlüsseln?

    truecrypt. benutz die suchfunktion!
     
  8. 31. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: externe Festplatte verschlüsseln?

    Hier steht alles, was du wissen musst.

    Festplatte verschlüsseln - RR:Board
    :klatsch:
     
  9. 31. März 2007
    AW: externe Festplatte verschlüsseln?

    SuFu

    ~ closed ~
     
  10. 17. Mai 2007
    Festplatte verschlüsseln!

    hi hab da ne frage und zwar habe ich mir eine komplet neue Festplatte bestellt so nun will ich die on anfang an verschlüßeln!
    Hab vom kolegen gehört das es sowas gibt und wenn man auf die Platte zugreifen will muss man ein USB stick an den PC anschliesen um den Code einzugeben irgendwie so!
    Aufjeden fall will das Teil verschlüßeln,den wer weis,wer for der Tür steht!xD
    kann mir da jemand weiter helfen!
     
  11. 17. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatte verschöüßeln!

    ein gutes Programm dafür wäre Truecrypt. Jedoch würde ich dir empfehlen, nur eine Verschlüsselte Datei mit Truecrypt anzulegen, die du dann mounten kannst und darin deine Dateien ablegst. Denn fals etwas schief läuft oder du den schlüssel/das Passwort vergisst ist die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen.

    Es wäre auch gleich hier im UG zu holen.
    Showthread Php 213238 / Download - RR:Suche
     
  12. 17. Mai 2007
    AW: Festplatte verschöüßeln!

    Wie schon vorderman gesagt hat Truecrypt, benutzte ich auch selber und habe keine Probleme.
    Einfach zu bedienen und leicht verständlich zumindenstens fand ich das so^^

    Benuz einfach mal die SuFu da findeste TuT's und das Prog da es das thema schon tausende male gab
     
  13. 6. Juni 2007
    wie verschlüssel ich meine festplatte sicher, welches prog könnt ihr mir empfehlen, würdet ihr mir ach open source empfehlen in sachen krypt zeug? hab gehört oft werden festplatten nur entschlüsselt weil der algorithmus eines progs bekannt is?!

    welche progs sind da die besten, am schönsten wäre natürlich open source wenns auch was taugt :]

    mfg linezero
     
  14. 6. Juni 2007
    AW: festplatte verschlüsseln

    TrueCypt nehme ich! Finds ganz gut!
     
  15. 6. Juni 2007
    AW: festplatte verschlüsseln

    Ja, TrueCrypt ist super!
    OpenSource ist halt gerade in dem Bereich empfehlenswert, weil man sich dann sicher sein kann, dass kein Hintertürchen enthalten ist!

    Algorithmus reicht eigentlich AES, der ist in den USA zur Verschlüsselung von Dingen höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen! Wenn du allerdings päpstlicher sein willst als der Papst, dann nim eine Kombination aus 3 Verfahren (AES-Serpent-Nochwas [fällt mir grad nicht ein, sorry ]), dann bist du auch noch sicher, selbst wenn irgendwann mal 2 davn geknackt werden sollten xD. Allerdings dauert die Verschlüsselung auch länger, auf einen Tang solltest du dich (je nach Größe) wohl mindestens einstellen!


    P.S.: Hast du die SuFu benutzt? Gab doch schon viele Threads zu dem Topic...
     
  16. 6. Juni 2007
    AW: festplatte verschlüsseln

    Ich kan mich auch nut für TrueCrypt aussprechen. Hier ist der Link zum direct- DL: TrueCrypt. Darin sind am besten sog. Container geeigntet, Dateien die als Safe benutzt werden. Da packst du alles rein, dann ist ne .txt halt 100GB groß
     
  17. 8. Juni 2007
    AW: festplatte verschlüsseln

    TrueCrypt ist Bomben Sicher nutze ich auch !!!!!!!!
     
  18. 9. Juni 2007
    AW: festplatte verschlüsseln

    Also ich verwende Truecrypt auch auf 2 externen Festplatten (250 + 500) mit Vollverschlüsselung.
    Ich muss sagen es ist sehr alltagstauglich und dass es sicher ist dank Opensource ist, ist natürlich noch besser als jedes gekaufte nicht offene Programm, wo man nie sicher sein kann.
    Und besonders gut ist, man kann während des Betriebes den Stecker ziehen und sie ist verschlüsselt.
    Aber was vielleicht ein wenig gefährlich ist, wenn sie noch nicht gemountet ist, schlägt Windows vor sie zu formatieren, was mit 3 Mausklicks weiter auch gemacht wird.
    Man sollte unbedingt ein vernünftiges Password nehmen (z. B. gs""§73$2f54&#(§/" - und das nicht im Cache lassen), das zu knacken dauert dann bei einer Brute-Force-Attacke tausende Jahre!
    Also eigentlich das beste Programm.
     
  19. 9. Juni 2007
    AW: festplatte verschlüsseln

    SuFu

    ~ closed ~

    btw auch falsches Forum...
     
  20. 9. Juli 2007
    Hey.
    Ich suche ein Programm, mit dem ich die Partitionen meines Rechners so gut verschlüsseln kann, dass auch das bka o.ä., nicht diese dateien lesen kann.
    Es gibt meines wissens programme, die die Festplatte verschlüsselt, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe. Wenn er angeschaltet ist, kann ich wie normal auf alle dateien zugreifen kann, ohne ständig ein ewig langes pw eingeben zu müssen.
    Kennt ihr vielleicht so programme? Konnte über die SuFu nichts finden.

    MfG

    shang
     
  21. 9. Juli 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    Es gibt schon Programme, die die ganze Festplatte verschlüsseln, es müsste aber klar sein, dass man dann vor dem Booten ein Passwort eingeben muss
    Zu deiner Frage: Das Programm DriveCrypt kann die Stammpartition verschlüsseln.
     
  22. 9. Juli 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    Also Nebelwolf hat schon recht, um die einmalige Eingabe des PWs wirst du nicht herumkommen. Ausser du hast Win Vista Ultimate + einem TPM Chips. Diese Kombination verschlüsselt dir deine Platte so und die Schlüssel werden in diesem Chip gespeichert.
     
  23. 9. Juli 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    ok danke schon mal.
    ich werd mir drivecrypt mal anschauen

    bws sind draußen
     
  24. 9. Juli 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    ich kann dir noch truecrypt empfehlen. musst das pw auch nur 1x eintippen, das läuft dann schon

    vorteil: es ist open source -> keine backdoors
    nachteil: kannst die bootpartition nicht crypten (oder? falls doch wärs was neues)
     
  25. 10. Juli 2007
    AW: Festplatte verschlüsseln

    jo cool danke das werd ich jez auch mal ausprobieren, hab ich auch schon gesucht ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.