Festplatten Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Steve-o252, 9. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    strom kabel dran?
    läuft sie an wenn sie im rechner ist?
    wie heißt die platte?
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Bevor man sie trennt vom rechner.
    Tut man sie viva Windows erstmal beenden.
    Wenn du sie nicht schüttelst und beim Transport aufpasst dann passiert das quasi nie.
    Niemals einfach abziehen vom USB oder einfach ausschalten.

    Erkennt sie WIndows garnicht mehr?
    Klakkert sie?
    Hoffe du hast den Kassenbon noch.
     
  3. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Genau das gleiche wie bei der da drüber an Kabeln dran.
    Ich würde behaupten das sie läuft, aber auch nur weil sie wärmer ist, wie das Geähuse etc.
    Hab sie aus eine Trekstore Maxi g.u

    Naja, ich hab ne externe numal, weil ich sie von der Arbeit nach Hause und von Zuhause zur Arbeit mitnehmen muss. Und da wird diese numal ein bisschen geschüttelt, da sie in der Tasche ist, dass lässt sich auch nicht vermeiden und das ist eigentlich auch kein Grund, warum diese kaputt gehen sollte. Ansonsten weiß ich wie man Sachen vom PC trennt, ich komm auch nicht auf die Idee die Festplatte jetzt einfach rauszuziehen während der PC noch an ist, aber danke.

    Nein, wie oben schon geschrieben
    ganzganz leicht
    Ja habe ich, aber ich hab das GEhäuse schon aufgemacht, somit erlicht die Garantie (obwohl ich diesen Sticker leicht entfernt habe und den auch wieder ohne Problem drauf machen könnte) nur es interessiert mich nicht. Ich scheiß auf diese 100€ oder wieviel die gekostet hat. Ich brauche nur meine Daten wieder.
     
  4. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    trekstor festplatten sind so mies, ich glaube mit gewissheit sagen zu können das deine platte schrott is. hatte 3 trekstore platten und alle sind kaputt :/ . diese billigplatten sind dafür bekannt einfach so den geist aufzugeben.

    würde dir raten ne neue sata platte (nicht von trekstore) zu holen und sie in das externe gehäuse einbauen.
    mfg
    MaDe
     
  5. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Trekstore stellt selbst keine Festplatten her.
    Sie kaufen Platten von normalen anderen Herstellern und packen sie in selbst entworfene Gehäuse.
    Du hast also entweder ne Reihe Samsung oder WD oder Maxtor etc. Platten kaputt bekommen oder eben die Elektronik von Trekstore die zum Gehäuse gehört.
    Die Gehäuse von TS sind geschmackssache, für den Preis kann man keinen lebenslangen Dienst erwarten, aber wenn man vorsichtig mit umgeht sollten auch die halten.
    Entweder dir fallen gerne Dinge vom Tisch oder du hattest einfach Pech mit den Platten.


    Egal was einem die Hersteller erzählen, es ist leider so. Normale Festplatten (außer SSDs) sind in keinster Weise resistent gegenüber häufiger Erschütterung und härteren Stößen.
    Bei der Lagerung gibt es entweder präzise oder robust, und bei den heutigen Baugrößen und Datendichten kann man sich denken welche Toleranzen nur herrschen dürfen.
    Es ist reines Glück wie lange eine Externe hält die ständig unterwegs ist, deshalb darf man auch nie Daten mit sowas transportieren für die es keine Backups gibt und sich dann wundern warum alles weg ist.

    Datenrettungsdienste übersteigen preislich wahrscheinlich den Nutzen bei weitem. Genaue Preise gibts nur per direkter Anfrage bei denen, es gibt aber genug Beiträge wo das Für und Wieder breitgetreten ist. Es sind auf alle Fälle gehobene Vielfache vom Plattenpreis. Leute mit wirklich wichtigen Daten kommen früher auf die Idee ein günstiges Backup zu schaffen um solche Ausgaben zu verhindern. Jeder andre hat zwar Daten verloren die im ersten Moment schmerzen, diese sind aber drei bis vierstellige Beträge nicht wert.

    Wenn dir nicht die Elektronik rausgeflogen ist gibts bei Lesefehlern etc. noch den Vodoo mit dem Gefrierfach aber ich bezweifle dass das bei dir hilft. Ich würde fast sagen dass sie wirklich tot ist, da man bei Platten auch nicht wirklich was reparieren kann wenn sie mal im Zustand von deiner sind. Sry.
     
  6. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    erstmal ruhigbleiben und schock bekämpfen,

    trekstore ist ne billig marke aber das steht hier nicht zur debatte lieber MaDe ;-)

    Er will die Daten wieder haben und das ist der springende Punkt ! Was ist das für eine Platte ist es noch eine IDE oder schone eine SATA ?

    Du sagtest du hast die einfach wie die Andere angeschlossen am gleichen Kabel oder separat ? Wenns eine IDE sein sollte, für die Kiddies die das nicht mehr kennen sollten ;-) dicker fetter stecker guck nach ob die noch auf Master oder Single Drive steht ! Bei externen HDD's ist das standart. zwischen strom und ide anschluss verbirgt sich eine kleine ansammlung von pins, sie einmal nach auf welche position der pin ist die richtige belegung ist auf der festplatten oberseite ! falls es wirklich so sein sollte steck den pin auf slave dann sollte sie vom bios erkannt werden.

    wenn sie klackgeräusche von sich gibt ist sie hin aber man kann das glück haben, die hoffnung stirbt zu letzt ;-)
     
  7. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Dur musst dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wieviel die Daten wert sind. Es sind Kundendaten, die ich auf andere Art und weise nichtwieder bekommen kann und mir ne Menge wert sind. Und ja, es war sicherlich dumm, keinerlei Backup zu machen. Und wenn ich keine andere Lösung finde, dann werde ich auch einen Datenrettungsdienst für die 1000€ beauftragen (hat jemand Erfahrungen oder Tipps welche Firma ich nehmen sollte?).

    Ist ne SATA. IDE kenn ich zwar auch noch, aber da bin cih mir doch sehr sicher Hab sie seperat angeschlossen und gejumpert wird ne SATA doch nicht, odeR?
     
  8. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    nein.
     
  9. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Wie kommt es zu einem Datenverlust bei Festplatten? Die Ingenieure von Kroll Ontrack unterscheiden bei Datenverlust zwischen zwei Kategorien:

    Quelle : Datenrettung Festplatte | Kroll Ontrack

    Meine freundin hat genau dasselbe Problem, auch die Gefriertruhe Methode hat leider nichts gebracht ^^
    Wobei ich schon gehört habe, wie leute die Platte über nacht ins Tiefkühlfach gelegt haben
    und sie für 15 bis 20 minuten lief ( genug zeit um daten zu retten )

    Ansonsten rate ich dir die Festplatte nicht zu öffnen!! Das verringert die Chance das die daten
    von Profis wiederhergestellt werden können nochmals...

    Es gibt eine seite im inet, wo alle Programme und Tools aufgelistet wurden ( sowohl kostenlose, als
    auch welche gegen Bezahlung ) Leider finde ich sie jetzt nicht mehr. Kannst ja versuchen bei Google
    danach zu suchen - vllt wirst du fündig.
     
  10. 11. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    - die Platte schonmal im laufenden Betrieb angesteckt?
    - läuft die Platte überhaupt? Sie sollte leicht brummen!
    - gibt sie irgendwelche Geräusche von sich?


    PS: für die Zukunft:
    Wer jeden Tag mit ner externen unterwegs ist sollte sich über ne 2.5" Platte gedanken machen. Diese sind kompakter, brauchen keinen externen Strom und haben Laptop-Platten verbaut, die mehr aushalten.

    Und bei wichtigen Kundendaten wie bei dir macht man täglich n Backup!
     
  11. 12. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Danke für den Festplatten Tipp, werd ich in Zukunft beherzigen und mit dem Backup, naja auf die Idee kam ich natürlich auch schon vorher, aber ist natürlich doof das ichs auf sone extrem beschissene Art und Weise nochmal dran erinnert werde.
    Platte läuft, aber irgendwie nich richtig rund. Kommt alle paar Sekunden son leichtes klackern. Werde die über Nacht mal ins Tiefkühlfach legen, vllt. bringst was.

    Wenn nicht, kann mir jemand ne Datenrettungsfirma empfehlen?
     
  12. 12. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    wenn du die Tiefkühlmethode benutzt ist die Platte danach auf jedenfall schrott. Sie läuft dann vllt noch 15-20min, danach ist ende. Wenn überhaupt. Das ist wirklich die letzte Möglichkeit, welche ich nur machen würde wenn die professionelle Datenrettung nicht zur Debatte steht
     
  13. 12. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Das ist natürlich jetzt ärgerlich. Wär nett, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte -.-
    Jetzt war se im Tiefkühlregal und es geht immer noch nix. Nicht mal für eine Sekunde. Jetzt läuft se noch nichma annährend.
    Datenrettung wirklich garkeine Chance mehr?
     
  14. 12. Juli 2009
    AW: Festplatten Problem

    Doch, n Versuch ists schon Wert. Nur hast du der Platte nicht grad nen gefallen getan
     
  15. 3. August 2009
    AW: Festplatten Problem

    So, ich weiß auch nicht wieso, aber nachdem ich die Festplatte ne Zeit in Ruhe gelassen habe, funktioniert Sie anscheinend wieder
    Auf jedenfall wird Sie im Bios erkannt (Auf SATA 4). Leider aber nicht in Windows selbst. Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe, werden lediglich die beiden schon vorher vorhandenen angezeigt.
    Muss ich noch irgendwas machen, damit ich nun auf diese zugreifen kann?!
     
  16. 4. August 2009
    AW: Festplatten Problem

    geh mal in die systemsteuerung-verwaltung-datenträgerverwaltung

    Dort kann sie mit Glück noch angezeigt werden. Falls sie dort angezeigt wird, funktioniert sie mechanisch wieder, aber die Daten sind tdem weg.

    Wenn da wichtig Daten drauf sind, hättest du sie beim ersten Fehler gleich an einen Profi übergeben sollen. Jeder Versuch drauf zuzugreifen kann Daten überschreiben.

    Dennoch viel Glück




    Wir haben mal eine HDD wieder herstellen lassen bei einer Firma in Böblingen.
    Komm leider gerade nicht auf den Namen. War nur möglich weil es zum Glück noch das Modell gab sodass eine Nachgekauft werden konnte. Ohne die wäre es nicht gegangen.

    Hat knapp 2 Wochen gedauert und hat mit der neuen HDD 948,55€ (aber noch mit 16% Mwst.)

    Die Firma hat auch erst versuch die Daten per Remoteverbindung wieer herzustellen, aber ohne Einschicken der HDD war leider nichts zu machen.

    (Glück im Unglück, eine von 4 gespiegelten HDD's konnte wieder hergestellt werden -> Blitzeinschlag)


    // Edit:

    Hab sie wieder gefunden, Websiteadresse hat sich wohl zwischenzeitlich geändert (Habe auch den Preis oben hinzugefügt)


    http://www.ontrack.de/
     
  17. 4. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatten Problem

    Ich aheb das selbe Problem.
    Maxtor defekt?
    bei mir macht die Festplatte aber ein Brummen und ich habe nur sie aus dem Gehäuse genommen.
    Was kann man bei mir noch machen?
     
  18. 6. Januar 2010
    Tach zusammen,
    ich hab hier leider ein ziemlich dringendes Problem.
    Ich besitze ein MyBook von WesternDigital, das komplett gecryptet ist. Vorhin, als ich die Festplatte nach längerer Zeit mal wieder anschließen wollte, gingen die Probleme los.
    Sobald ich die Festplatte an den Strom anschließe, blinkt die LED Lampe am Netzteil und macht komische Geräusche, an der Festplatte tut sich nichts.
    Woran könnte das liegen? Netzteil kaputt oder gleich die ganze platte? Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Daten von dem Ding noch zu sichern? Ist mir pers. am wichtigsten, dass ich an die Daten komme, auch wenn sie danach Schrott ist.
    LG

    zur genaueren erläuterung des vorgangs:
    Ich schließe die Festplatte an den Strom an, daraufhin beginnt sie kurz zu surren und hochzufahren bricht jedoch sofort wieder ab, dieser prozess läuft dann andauernd fort. dabei blinkt sowohl die led der hdd als auch die des netzteils!
     
  19. 6. Januar 2010
    AW: Festplatten Problem

    Zur Not kannst du die ja ausm Gehäuse nehmen und so an den PC anstecken. Da laufen ja auch nur normale Platten mit normalen Anschlüssen drin. (Wenn nicht, Adapter von IDE auf SATA auf XXX und rückwärts, gibt es billig im Internet)
     
  20. 6. Januar 2010
    AW: Festplatten Problem

    hm ich hatte mal n ähnliches problem, das lag am kabel.. der pc hat die fp bei mir einfach nicht erkannt aber geblinkt hat es. probiert mal n anderes kabel aus.
     
  21. 6. Januar 2010
    AW: Festplatten Problem

    netzteile gehen schnell mal kaputt.

    hatte das bei meinem lappy mal ne ganze zeit.

    bevor es ganz kaputt ging machte das netzteil ziemlich komische knacks geräusche, auch über längere zeit.

    hast bei amazon gekauft?

    da bekommst dann umsonst ein neues zugechickt ohne das alte zurück zu schicken

    wahrer supprt :]

    edit: platte läuft sonst ja, oder?
     
  22. 6. Januar 2010
    AW: Festplatten Problem

    nein, platte läuft eben nicht!
    will die auch nicht aufmachen, da das nur unter anwendung roher gewalt geht und deswegen wollte ich eig erstmal wissen, ob es möglich ist, es auf z.b das netzteil zurückführen zu können..

    zur genaueren erläuterung des vorgangs:
    Ich schließe die Festplatte an den Strom an, daraufhin beginnt sie kurz zu surren und hochzufahren bricht jedoch sofort wieder ab, dieser prozess läuft dann andauernd fort. dabei blinkt sowohl die led der hdd als auch die des netzteils!
     
  23. 7. Januar 2010
    AW: Festplatten Problem

    Also ich hab die gleiche Platte wie du - fragt sich nur welche Version du hast - noch die mit dem runden ein-ausschalter mit gelben grün gelben ring an der front oder schon die neue (wie meine) mit den beiden blauen balken ohne schalter?

    wenn du erstere hast: das Problem hatte ich auch, lag aber seltsamerweise nicht am netzteil - dachte ich auch zuerst, sondern an meinem usb Port, der irgendwie nciht so wollte wie ich.

    Hast du irgendwas am BIOS mal geändert, von wegen USB Einstellungen? PNP?

    Ansonsten würd ich mal sehen in der Geräteverwaltung, ob Windows irgendwas rührt beim anschalten der PLatte - vllt. erkennt er ein unbekanntes USB Gerät oder sowas...
     
  24. 7. Januar 2010
    AW: Festplatten Problem

    denke nicht das die platte kaputt ist

    würde wenn auf netzteil oder elektronik schließen.

    die platte macht doch keine unüblichen geräusche, oder??
     
  25. 26. Juni 2011
    Festplatten-Problem

    Hallo, ich habe bei meinem PC folgendes Problem ... insgesammt habe ich drei Festplatten, die manchmal funktionieren, aber manchmal auch nicht ... also die Festplatte auf der das Betriebssystem instaliert ist, funktioniert immer, jedoch die anderen nicht.
    Wenn die platten nicht erkannt werden, schraube ich den PC auf, drücke einmal gegen die sata Kabel und dann werden die Festplatten wieder angezeigt ( drücke gegen die Kabel wenn der PC aus ist und fahre den pc anschließend wieder hoch )
    Sind die Festplatten defekt oder etwas am Mainboard? Habe keine Lust immer den PC aufzuschrauben ... achja, sobald die Festplatten wieder angezeigt werden, funktonieren sie einwandfrei.

    Vielen Dank und grüße
    Big Wolf
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.