Film dreh

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Can, 10. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2012
    Hallo,
    ich hab bisher noch nichts mit dem Thema zu tun gehabt interessiere mich jedoch dafür.
    Welche "gute" kamera würdet ihr für einsteiger empfehlen ?

    2.Was für Kameras werden für TV-Serien verwendet ?

    2.1 Werden Spiegelreflex kameras benutzt oder Videocams ? Bzw welche von beiden arten sollte ich benutzen ?

    3.Hat man mit einer "Cam" mehr bzw bessere möglichkeiten filme zu drehen ?
    3.1 (Beispielsweise wenn man mal von unten nach oben über einen zaun filmt nimmt man dazu zwangsweise immer einen "kran" ?
    3.2 Oder wenn man mit der person mitläuft entweder seitlich oder direkt rückwärts läuft und auf die person frontal filmt, dazu nimmt man wahrscheinlich immer steadycams ?

    4.Wie wird der Ton aufgenommen ? Wenn zb autos vorbei fahren, der wind weht passt das ja alles nicht grad zum dialog.Klar sollten die geräusche die da sind im Hintergrund zu hören sein so wie es auch in echt ist.

    4.1 Werden die Stimmen beim filmen mit synchronisiert oder im nachinein im studio extra aufgenommen ? Ich denk mal eine Verkabelung haben die schauspieler nicht unterm Hemd.Oder sind da neben dem kameraman noch zusätzlich mitarbeiter die mit dem mikrofon über den köpfen der schauspieler aufzeichnen ?

    Klar kann ich mir die selben kameras nicht leisten aber fürn einstieg würden mir eure empfehlungen reichen, beim equipment möchte ich anfangen.Das talent und die erfahrung lasst das bitte zweitrangig sein.

    Die Kamera sollte Preislich nicht teurer wie ne CANON EOS 5D MARK II sein vielleicht sogar en tick günstiger. (so wie ich mitbekommen habe ist die kamera schon qualitativ hochwertig), wenn es denn ne kamera statt ner cam sein sollte.

    Würden mich über eure beteiligung sehr freuen!
    BW'S sind klar!
     
  2. 10. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Film dreh

    4. vieles kommt heutzutage auch nur noch vom Band und wir nachträglich hinzugefügt
    4.1 du hast oben dann son richt mic
    540135-filmdreh.9.jpg
    {img-src: //www.tz-online.de/bilder/2009/06/18/362601/540135-filmdreh.9.jpg}

    3.2 das oder der Kameraman läuft einfach mit, gibt ja dann auch noch Kräne die von a nach b fahren.

    2. da werden normale Film Kameras genommen, die sind aber eben auch teuer

    Über die Beleuchtung solltest dir btw auch nen bissel gedanken machen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. November 2012
    AW: Film dreh

    Kann man solche mikrofone auch an "Spiegelreflex Kameras" oder an "Videocams" anschließen ?

    Über beleuchtung habe ich gar nicht nachgedacht, welche würdest du empfehlen ?

    Diese Film kameras sind dann wirklich zu professionell da denke ich bin ich als einsteiger fehl am platz.So wie ich das mitbekommen habe gibt es auch genügend filme die nur mit Digitalkameras ( Spiegelreflex ) gedreht wurden zumindest größenteils, ich meine es war in der making of zu "THE WAR".

    Zu dem punkt mit dem kran, ich denke nicht das der krank jedesmal abgebaut und wieder aufgebaut wird wenn sich ein szenenwechsel ergibt ? Klar bei nem Kinofilm könnte man es machen, aber bei Serien wo sich die orte und szenen oft wiederholen muss das denke ich irgendwie anders funktionieren ?

    Was würde denn jetzt allgemein besser sein zum filmen , Spiegelreflex kamera oder Videcam corder ? Zb viele kurzfilme die nur 5-10 minuten laufen da werden größtenteils ja auch solche kameras verwendet und nicht die profi film kamers ?

    Bin für jede hilfe dankbar.
     
  4. 11. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Film dreh

    Serie/Film, das was du siehst != dem was passiert.

    Bei sowas werden die Scenen alle hintereinander gedreht und dann geschnitten, weils weniger Arbeit macht und dem zufolge nur einmal aufgebaut werden muss.

    Müsste theoretisch gehen, wir labern in dem thead ja auch gerade noch drüber
    Casting Couch - Filmdreh. Frage des Mikrofons - RR:Board , hier soll es auch darum gehen das man mit ner Spiegel Reflex Aufnehmen kann.

    Das kommt denk ich auch immer auf das an was du machen willst, ich hatte bisher noch nich soviel mit den Eq zutun.

    YouTube ist bsp auch mit ner Spiegelreflex gedreht laut seinen Ausagen.


    Beleuchtung, kp, aber nen Thema was wie gesagt wichtig ist, weil die Bilder ohne meist mist sind. schau allein was die hier für den ♂️♀️dreh nehmen
    mondo gapeland by omar galanti - YouTube


    RTL rennt ja bei den normalen repos auch mit nem riesen Strahler durch die gegend wenn sie inneraum sind wos relativ dunkel is
     
  5. 11. November 2012
    AW: Film dreh

    @can.


    Ich verstehe den sinn deines threads ehrlich gesagt wirklich nicht.
    Du schreibst oben, dass du nich ahnung hast in dem bereich aber es dich interessiert.

    Dann stellst du n haufen fragen, die teilweise in "professionellen" filmdreh greifen..

    Sollte doch jedem klar sein, dass z.b. serien und andere filme nicht mit "normalen" cams bzw dslrs gedreht werden.

    Dann meinst du die kamera soll nich mehr wie ne mark 2 kosten, was schon n ordentlicher batzen is. Dabei gehst du nicht einmal auf deine wesentlichen sachen ein, nämlich was du überhaupt vor hast.

    Wenn man das weis, dann kann man doch gezielter auf die fragen eingehen.

    Gruß
     
  6. 12. November 2012
    AW: Film dreh

    ich habe doch alles beschrieben was verstehst du denn daran nicht, ich suche eine kamera mit der man die o.g. dinge filmen kann ?

    Lass doch mal das know how außen vor, sonst hätte ich ja danach gefragt! Ich kenne mich nicht aus gebe ich ja selbst zu, aber ich möchte mir nicht eine kamera kaufen die dann nichts taugt! Möchte mir "EINMAL" eine gute kamera kaufen und mein Equipment langsam schritt für schritt erweitern.

    Anhand meines beispiels der "CANON EOS 5D MARK II" weis man auch in welche richtung es preislich gehen soll und keinesfalls sollte es mehr kosten! Qualitativ kann man doch mit der Cam meine ich sehr viel anstellen!

    Der rest waren/sind GRUNDLEGENDE Fragen/Informationen zu denen ich hilfe brauch.

    PS: Kann man nicht mal einen thread öffnen ohne von "irgendeinem" User blöd angezickt zu werden ?
     
  7. 13. November 2012
    AW: Film dreh

    naja eig. werden keine dslr verwendet wegen dem autozoom weil das scharfstellen lange dauert
    hier ist auch alles gut erklärt, bei ner videokamera hat man da schon eher was anderes, es sei denn man hat immer die gleiche schärfe, aber ich denke das macht irgendwie keinen sinn wenn man ne dslr kauft nur damit man filmen kann...
    Videojournalismus mit der Spiegelreflex: ein Praxisbericht
    ausserdem hat man immer noch wenigen optischen zoom was ich hier an der gut dingbar mache
    Samsung F80 HD-Camcorder (5 Megapixel, 52-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz
    also von mir ein nein zur dslr und ja zu normalen cam.
    es gibt natürlich filme die mit handkamera gedreht wurden das waren dann aber auch nie eine dslr sondern ne normale videocam. der vorteil liegt ja auch darin das ein band eingelegt wird.
    btw wird ein gutes fernsehteam immer so ne 20kg kamera mitschleppen, wenn es denn möglich ist wegen der qualität.
     
  8. 13. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    AW: Film dreh

    dein Ernst. Mit der man die oberen Dinge filmen kann? Zeig mir mal ne stelle, wo du erwähnst, was du filmen, bzw was du überhaupt vor hast?.. du stellst in deinem start-post ne menge fragen zum filmen.. equipment fürs "profi" drehen ohne eigentlich n bezug zu deinem vorhaben zu erwähnen

    tut auch nichts zur Sache. Jedoch frage ich nach Hilfe, wenn ich auch sagen kann was ich will. Ansonsten ist das keine Hilfesuche, sondern Dinge, die man auch mit google herausfinden kann. Wie Filme gedreht werden, equipment usw..


    Achso ok.. Preislich in welche Richtung gehen soll? Sag uns dohc erstmal, was du machen willst, dann können wir dir sagen was du brauchst, bzw mit was es reichen würde.. Ganz nebenbei ist die EOS 5D "nicht" zum filmen.. zumindest nicht in erster Linie..btw.. ne gute kamera heißt auch noch nichts automatisch gute fotos usw macht die auch nicht auf anhieb.. Wäre schade so viel geld hineinzustecken und dann nach 2 wochen aufzugeben, weil das gewünschte ziel anders vor augen war Und in Serien/ Filmproduktionen nehmen die auch keine DSLR.. Die haben ihre fetten Kameras.. Kp gerade, was für welche das sind. Ich denke aber die sind nochmal weitaus teuerer...

    Wie oben gesagt.. Könntest eig. auch mit google viel schneller alles herausfinden

    Und so etwas mag ich garnicht.. Wenn man richtig fragt, bekommt man auch eine antwort... Welche du bisher noch immer nicht gebracht hast. Beim Autokauf beim händler gehst auch nicht hin und sagst nur brauch n Auto.. dann könnte er dir eben auch n 100EUR schlitten geben, der fährt. Was denke ich nicht dein Ziel wäre. Also musst uns schon sagen, was du im "auto" haben willst usw.. naja du verstehst vllt

    Ich frag z.B. auch nicht im Hardwareforum nach der Funktionsweise usw eines Computers weil ich mir einen kaufen will, aber nicht genau verstehe wie er funktioniert und erwarte dann eine Zusammenstellung, wobei ich noch garnicht darauf eingegangen bin, wozu ich den eig. nutzen will...


    soviel dazu
     
  9. 13. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    AW: Film dreh

    Also Can,
    ich arbeite als Beleuchter beim Film und denke kann dir alle Fragen guten Gewissens beantworten.
    2. Schon seit ein zwei Jahren werden zuhnemend Spiegelreflexkameras benutzt, dazu natürlich kein 0816 18-55mm Objektiv sondern schon was hochwertigeres.
    2.1 Ja Spiegelreflex wenn neu, wenn aber vorhanden auch ältere Kameramodelle. Welche Art? Wenn du jetzt anfangen willst, kauf dir ne gesheite Spiegelreflex plus Objektiv zum Filmen (darauf achten dass die Kamera nen Videoausgang hat).
    Für Serien werden z.b.auch heute noch "Ikegami" Cams verwendet.

    3. Kamera ist Kamera. Also ob du dir so ne große Filmkamera kaufst oder ne DSLR kommt auf das selbe hinaus.
    3.1Zwangsweise nicht. Mit Kran ist das Bild ruhiger und flüssiger, also ohne stocken. Einfacher und schöner macht das ein Kran, ganz klar.
    3.2 Eine "Steadycam" ist nichts anderes als eine normale Kamera die auf eine art "Anzug" am Körper geschnallt wird um eine ruhige Kameraführung zu haben (http://www.peterkaun.de/Bilder/PeterKaun_Steadycam.jpg). Prinzipiell könnte man die Kamera auf einfach tragen, man bekommt aber nie so ein Wackelfreies Bild hin.

    4. Tonaufnahmen werden entweder mit einer sog. Angel (http://maxshores.com/tcf145/wp-content/uploads/2011/01/BoomMic.jpg) aufgenommen oder direkt mit anklipsmikrofonen und die schauspieler sind verkabelt. Hintergrundgeräusche sind da immer drin bei aussendrehs. Wind kann man zwar teilweise in der Nachbearbeitung rausfiltern aber Autogeräusche und sowas hat man im Normalfall immer drin.

    4.1 Stimmen werden mit Synchronisert. Deswegen auch die Klappe die bei jeder Szene geschlagen wird. Sie ermöglicht nach dem Dreh Ton & Videospur exakt übereinanderzulegen. Und ja, da gibt es auch Mitarbeiter die sich ausschließlich um den Ton kümmern

    Kauf dir ne Mark 5 III und n Teleobjektiv Fürn Einstieg Plus Licht nicht zu vergessen, das unterschätzen die meissten. Zum Beispiel senden wir für einen Namhaften deutschen Schoppingsender in Ismaning im Studio mit einer konstanten Beleuchtungsstärke von 1500lux ! So nebenbei

    Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PN!
     
  10. 13. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Film dreh

    Das stimmt so gar nicht, grade weil man manuell fokussiert, nimmt man eine DSLR. Beim Film wird auch manuell fokussiert. Und sonst wurde im letzten Post alles gesagt. 5D II/III ist schon was feines, jedoch machen die Objektive sehr viel aus. Da würde ich persönlich mehr investieren, als in die Kamera und zwar deutlich mehr. Und natürlich brauchst du brauchbares Soundequip und LICHT, LICHT und noch mehr LICHT und das wichtigste :

     
  11. 13. November 2012
    AW: Film dreh

    @Daniw ja siehste ja schon oben, ♂️♀️dreh und 5 Lichtquellen wenn ich mich nich verzählt habe
     
  12. 13. November 2012
    AW: Film dreh

    Wurde schon ne menge erzählt..

    hier mal ein kleines Vid

    YouTube

    wie so ein dreh ablaufen kann, mit der canon 5D II/III
     
  13. 16. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Film dreh


    das ist ja mal heftig! Denke aber nicht, dass jeder Noob so ein riesen Mic und ne 20 kg Cam braucht :/
     
  14. 16. November 2012
    AW: Film dreh

    das is halt Profi dreh und sollte verdeutlichen wies da von Statten geht um sich da Tips anzueignen.

    Die Angel ist ja eben auch dafür da das du die beiden richtig verstehst

    (richtmic) vs mic was paar cm über den Acts ist
     
  15. 16. November 2012
    AW: Film dreh

    Ich zitiere mal jetzt keinen von euch, ich versuche euch anhand von youtube videos mal die art von kamera bzw ton equipment zu beschreiben die ich benötigen würde.

    Für mich sieht das kompliziert aus, für euch bestimmt relativ einfach.

    Also ich hab auch die genaue sekunde markiert :

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FVeckNtm6sw#t=625s

    1. minute 10:25 ganz klar im wald, also keine schienen auf dem boden wo die film kamera mit "fahren" würde.

    2.Kuzey Güney 48.Bölüm - YouTube ebenfalls im wald sieht man wie der in richtung kamera joggt ( rennen die kamera männer etwa rückwärts ? )

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FVeckNtm6sw#t=706s
    3.Minute 11:45 bild kommmt von unten geht hoch bis auf kopf höhe und dreht um kopf herum etwas

    4.Minute 57:07 http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FVeckNtm6sw#t=3427s
     
  16. 16. November 2012
    AW: Film dreh

    1. normal gedreht per Hand Kamera
    2. Auto mit Kamera?
    bzw aber hier unwarscheinlich
    GHOST RIDER SPIRIT OF VENGEANCE Making Of [HD] - YouTube
    3. durch nen Wackler drin würde ich stativ Kamera oder Hand sagen
    GHOST RIDER SPIRIT OF VENGEANCE Making Of [HD] - YouTube
    4. normaler Man mit Kamera
     
  17. 16. November 2012
    AW: Film dreh

    Ist das ne Serie?
    Also grundsätzlich von den Bewegungen der Kamera würd ich bei allen Bildern sagen dass sie mit Steady gedreht worden sind, da immer ein minimales Wackeln zu erkennen ist.
     
  18. 18. November 2012
    AW: Film dreh

    Es ist eine Serie richtig.
    Was ist eine Handkamera ? ( Spiegelreflex oder Videocam oder gar was anderes ? )

    Ich möchte etwas anmerken: Im ersten link wo der typ das waldstück runter rennt auf die strasse, ich kann mir schwer vorstellen das da neben ihm jemand mit ner angel hinter her rennt ? Man sieht ja deutlich als er runter rennt über ihm keine mikrofon rum schwebt die kamera zeigt ja sehr viel über ihm vom wald im bild.

    Vorallem interessieren mich die bewegenden szenen, wie zb in minute 11:46 geht da jemand in schrittgeschwindigkeit mit der kamera um die "zu vehörende person" ( mit dem blutigem hemd) ?
     
  19. 18. November 2012
    AW: Film dreh

    1 und 2. das sind normal sone cams
    {bild-down: http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2008/04/canonxlh1a-small.jpg}


    3. würde es mit nem kleinen gleis lösen, das wird dann eh noch richtig geschnitten
     
  20. 19. November 2012
    AW: Film dreh

    1.Die haben dann aber auch mit steadycams gearbeitet oder wie kann ich das verstehen?

    1.2 Gibt es solche kamera's für blutige einsteiger ( entsprechend im niedrigen Preissegment ).

    1.3 Bei solchen Cams wird aber trotzdem mit ner angel der Ton aufgenommen ?

    2.Ich hab ein letztes Beispiel was ich euch nicht vorenthalten möchte hier sieht man perfekt was ich meine und was meiner meinung nach auch sehr sehr schön umgesetzt wurde.Es wackelt kein bisschen (höhenunterschied) deswegen ist es wahrscheinlich auch keine steadycam? Hier der Link :

    Kuzey Güney 24.Bölüm Part 2 - YouTube

    Wie die kamera von hinten auf die person zu geht um ihn herum und fast schon wieder vor ihm steht.
     
  21. 19. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Film dreh

    zum ton: er kann zum einen verkabelt sein, zum anderen kann das mic von oben oder unten kommen. der ton-assi läuft meist neben oder hinter der kamera her. es muss auch nicht 20centimeter von seinem kopf entfernt sein. je nach mic und wie sauber man es auf die ton-quelle richtet kann es auch deutlich weiter weg sein. man kann den ton auch nachträglich noch machen. einfach ne tonklappe, in der nur die schritte aufgenommen werden beispielsweise.

    zu der "bewegten szene" das wird meisten mit nem dolly auf schienen gemacht.
    ASV-Filmdreh3.jpg
    {img-src: //www.texthilfe.de/wp-content/uploads/2010/06/ASV-Filmdreh3.jpg}
    diesen wagen zieht eine dritte person, der kameramann kümmert sich um den bildausschnitt und sein assisten zieht das bild scharf.


    zu 1.3: ja da kannst du dir sicher sein.
    zu 2. : ich tippe auf schiene neben der bank. zoom und hydraulik der kamera/dolly kann man diese scheinbare nähe zum kopf sehr gut erzeugen. mit entsprechendem equip und ner ruhigen handarbeit/gangart kriegt man das aber auch mit ner steadycam hin. aber so ein teil kostet gerne bis zu 50.000 euro, das kauft sich keine filmproduktion. in deutschland wird eh alles gemietet licht, kamera usw.
     
    1 Person gefällt das.
  22. 20. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Film dreh

    Auf gut deutsch heißt das ist nichts für mich!? Was bleiben mir denn jetzt für möglichkeiten, würde mich über weitere beiträge sehr freuen!
     
  23. 20. November 2012
    AW: Film dreh

    üben üben, die mittel wurden ja mehr oder minder nur erfunden um die Arbeit zuerleichtern
     
  24. 21. November 2012
    AW: Film dreh

    Mir ist klar das ich "SEHR VIEL" üben muss da das völliges Neuland für mich ist.Mir geht es eher darum was ich mir jetzt an hardware kaufen sollte, um quasi fast die selben effekte hinzubekommen.
    Hier wurde ja nur zu profi equipment im wert von über 50000€ geraten.

    Spiegelreflex oder ne Videocam ?

    Was für den Ton ? ( zb externes mikrofon an kamera anschließen )

    Licht ?!

    Glidecam ? ( Leider sehr teuer mehr wie die kamera kosten würde..)

    Links zu den produkten würden mir helfen

    THX
     
  25. 25. November 2012
    AW: Film dreh

    Weiß keiner rat ?

    Wenn man ne steadycam / glidecam kauft macht das ein stativ überflüssig ?

    Hab gerade eins im auge, der Preis ist aber ziemlich hoch es gibt ja bereits viel günstigere stative <= 80€ was macht den diesesen hier "besonders" Vanguard Alta Pro 263AGH Aluminiumstativ (2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7kg, max Höhe 174 cm) mit Pistolengriff GH-100
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.