Film dreh

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Can, 10. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2012
    AW: Film dreh

    naja ein stativ sollte doch möglichst standfest sein viel aushalten leicht sein und leicht zu bedienen, danach kannst du gehn und dann nach gefallen aussuchen. ausserdem steht alles unten in der artikelbeschreibung.
     
  2. 27. November 2012
    AW: Film dreh

    Meine frage war allgemein ob eine glidecam/steadycam ein stativ ersetz(en) kann/tut.
     
  3. 27. November 2012
    AW: Film dreh

    allein die Frage erübrigt sich doch schon, wenn man bedenkt wofür beides eingesetzt werden soll.

    Glidecam / Steadycam = bewegte Aufnahmen. Hinterherlaufen von einem Fahrrad o.ä. Wo eben die Bewegungen aufgefangen werden müssen.

    Stativ = bewegungslose Aufnahmen..Stillstand halt (Inverviews, whatever)


    muss jetzt aber nochmal nachhaken. Sorry. Du hast ja vor massig viel geld auszugeben, aber was hast denn eig. vor?
     
  4. 27. November 2012
    AW: Film dreh

    Ich hatte eigentlich nicht vor "viel" geld auszugeben, ich wollte mir hier die grundlegenden informationen/Basics beschaffen die man fürs filmen benötigt.

    Da ich mich überhaupt nicht aussehe in diesem sektor jedoch sehr gewillt bin das zu ändern suche ich hier lösungen.

    Da ich auch nur student bin habe ich auch nicht soviel Geld, das ganze soll ja als Hobby anzusehen sein.

    Was ich eigentlich damit machen will/wollte: üben lernen den umgang mit der kamera dem filmen, dannach "sehr kurze kurzfilme".

    Ich hatte mir sogar überlegt ob ich nur nen iphone 5 zum aufnehmen nehme, aber ich denke das wird keine guten resultate bringen auch wenn die kamera mit FULLHD aufnimmt.

    @HiGh-FlY: Sollte ich das Stativ am besten wieder stornieren/zurücksenden, es ist schon relativ teuer wenn man bedenkt das ich absoluter anfänger bin und das potential nicht auschöpfen könnte.
     
  5. 27. November 2012
    AW: Film dreh

    mh würde theoretisch schon reichen, wenn du den ton extern aufnehmen würdest. Ton macht sehr viel aus. Post- produktion genauso, was aus den "clips" was angenehmes fürs auge macht.

    habs selber gemerkt, als ich vorletzte woche n kurzfilm gemacht habe. 11 Stunden arbeit steckten drin, das Ergebnis war fürchterlich im nachhinein betrachtet^^ weil die Erfahrung usw.. alles fehlt.. Deshalb lohnt es sich auch nicht am Anfang massig in equipment zu investieren, wenn man nich so weiß was man damit machen will / kann..

    ebenso die steadycam.. Selbst gebastelt ok, aber ne normale kostet schon 150EUR, wenn man sie so kauft.. Damit die dann erstmal für die ersten videos herumliegt, vllt. etwas fehlinvestiert. Außer man plant schon vllt. Filme, bei denen man auf jedenfall Bilder in Bewegung aufzeichnen muss.

    mh bleibt dir überlassen. Stative sind halt da, damit die n wackelfreies Bild hinbekommen. Habe hier n altes Alu- Stativ. Tuts auch. Im Sperrmüll mal gefunden.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 27. November 2012
    AW: Film dreh

    1.Was für ein Mikrofon wäre dafür angebracht um den Ton extern aufzunehmen ?

    2.Postproduktion gleich nachbearbeitung am pc ( schneiden , hintergrund musik hinzufügen ... ) ?

    3.Steadycam für 150€ hört sich für mich günstig an, ich dachte eine gute steadycam kostet um die 50000€ und eine abgespeckte version "Glidecam" um die 2000€ ?

    4.Da ich weniger Foto's sondern mehr filmen möchte scheint wohl das stativ falsch investiert zu sein.Ich hab ja diverse youtube links auf der 1. seite verlinkt die bewegende szenen zeigen.
     
  7. 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    AW: Film dreh

    Ganz ehrlich, in deinem ersten Post verlinkst du Kameras im Wert von 1600EUR und sagst, du möchtest nicht mehr Geld ausgeben. Im nächsten Post schreibst du dann, dass du sogar schon mit der Überlegung gespielt hast, dein iPhone zum filmen zu nutzen. Du machst dir nicht einmal die Mühe die einfachsten Begriffe bei Google zu suchen, denn du schmeißt hier alles durcheinander. Du hast wahrscheinlich noch nie einen Video- bzw. Audioeditor benutzt.

    Hand aufs Herz: Selbst mit der besten Kamera würdest du niemals TV-ähnliche Ergebnisse erzielen. Dir nützt die beste Hardware nichts, wenn du keine Ahnung hast, darum rate ich dir erstmal mit einer günstigen Digicam + Steadycam zu beginnen. Meiner Meinung nach holst du die meiste Qualität durch eine gewissenhafte Postproduktion raus.

    Ein günstiges dynamisches Mikrofon.

    Postproduktion = Nachbearbeitung. Wie willst du einen digitale Datei denn sonst nachbearbeiten, wenn nicht am PC?? Oö

    Postproduktion – Wikipedia

    Steadicam = Schwebestativ. Zeig mir mal ein Stativ für 50.000EUR??? xp

    Steadicam – Wikipedia

    Kauf dir eine günstige Digicam, achte darauf dass sie ein Mic-Out hat und kauf dir eine Steadycam dazu. Das sollte für den Anfang völlig ausreichen.



    Und nochmal: Es bringt dir die beste Kamera nicht, wenn das Drumherum nicht stimmt. Fang lieber mit günstiger Hardware an und beschäftige dich intensiver mit der Postproduktion. Wenn du ein absoluter Anfänger bist, dann hast du mehr als genug damit zu tun.


    EDIT:
    Und so bescheuert und unprofessionell es auch klingt: Selbst mit einem Standarchiv bekommst du sauber bewegte Szenen hin, wenn du eine gute Körperspannung hast. Mit etwas Übung völlig ausreichend für einen blutigen Anfänger.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 27. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Film dreh

    zu 1. mh kommt darauf an. Schau einfach in meinen Thread.
    Casting Couch - Filmdreh. Frage des Mikrofons - RR:Board

    2. genau. Das macht relativ viel aus.

    3. Jup. moment ich such die mal raus. Die taugt halt auch schon.
    Flycam DSLR Nano Steadycam - EQUIPRENT-Shop

    die ist die etwas bessere version. davon gibts noch ne kleinere für 150EUR


    @cherry_coke

    sieh mal glidecam.. im prinzip eig. ja auch ne steadycam + mehr aufbau

    http://www.videodata.de/shop/products/de/Rigs-Cages-Stabilisierung/Glidecam/Gold-Systeme/Glidecam-Gold-System-Kit.html
     
  9. 28. November 2012
    AW: Film dreh

    1.Ich bin auch bereit 1600€ für eine kamera auszugeben wenn es günstiger geht warum nicht! Aber wenn es merklich deutlich schlechter zu geht mit der Qualität möchte ich das vermeiden.

    2.Klar hab ich google benutzt um mich genau vor solchen leuten wie dir zu schützen die gleich schreien sufu google! Leider hat es in meinem fall nicht gereicht

    3.Du hast recht ich hab noch nie einen audio editor zum filme editieren benutzt, was auch verständlich ist wenn ich hier schreibe ich bin blutiger anfänger

    4.Dann schlag mir doch mal die passende Hardware vor, scheinst dich ja auszukennen.

    5.Schau dir auch mal auf der ersten seite hier im thread die youtube links an, ich möchte auch bewegende szenen aufnehmen, was hier die größte problematik für mich ist.

    6.Ich stimme soweit auch zu das die postproduktion viel ausmacht, schnitt und filterbearbeitung (cinema look)

    @HighFly: Du möchtest aber in einem raum aufnehmen ich denke das kann man mit meinem vorhaben nicht vergleichen ?
     
  10. 28. November 2012
    AW: Film dreh

    naja worums eig. geht ist ja eh egal.. cherry_coke hats gut zum ausruck gebracht.. ich denke weitere Fragestellungen sind sowieso für die katz. Beschäftige dich erstmal mit dem videodreh usw.. Kauf dir wie empfohlen erstmal vllt. günstiges equip, da du ja überhaupt keinen plan hast.

    Dann probierst sachen aus.. Kamera für 1600€ gleich zum start?( Dann kommst nicht zum gewünschten Ergebnis, legst das ganze zeug frustriert in die ecke und hast kb mehr.. Glaub mir, das kann schnell mal gehn, wenn die ergebnisse nich zufriedenstellend sind
     
  11. 28. November 2012
    AW: Film dreh

    servus darf ich fragen wo du wohnst ?
    bei uns gibts ein ok wie in jeder größeren stadt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Kanal

    ich würde dir raten erstmal 0 € in hardware zu investieren und mal dort vorbeischaun, da kannste dir erstens alle möglichen kameras+stative ausleihen und zweitens workshops/kurse besuchen , bei uns kostet das 10€ halb oder jährlich

    alternativ gibts noch das kino kabaret was aber nur 1mal jählich stattfindet dort werden dann kurzfilme in 48h gedreht ist witzig macht spass und man lernt immer was von pro´s aus allen möglichenbereichen

    http://www.kinokabaret-mainz.de/

    hoffe ich konnte helfen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.