Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von highlife, 9. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Filme dich mich zum Nachdenken angeregt haben:

    The Man From Earth:
    Einfach nur ein krasses Gedankenspiel, auch wenn der Film keine Action hat. wer wirklich mal nachdenken will, meine klare Empfehlung. Es geht hierbei um einen Mann, der angeblich seit 14.000 Jahren auf der Erde lebt. Krasse Dialoge und wie ich finde, die Argumentationsstruktur ist überwältigend

    Into the Wild
    Über den Film musste ich auch nachdenken. Der Hauptdarsteller haut einfach aus seinem normalen Leben ab. Lässt alles hintersich. Niemand weiß wo er ist. Er erfüllt sich seinen Traum und geht nach Alaska und lebt dort allein mitten in der Wildnis in einem, warum der da auch immer steht, alten verrosteten Schulbus. Ich finde es ziemlich anregend, denn der Hauptdarsteller lebt wirklich nur von der Natur, ohne Luxusgüter etc.

    American Psycho
    Auch sehr gut, wobei das eigentlich interessante nicht der Film ist, sondern das Ende und der Gedanke hinter dem Film. Das Ende lässt so ziemlich alles offen und lässt sehr sehr viel Interpretationsspielraum. ISt ein anschaulicher Film. Einfach mal ansehen, dann versteht ihr was ich meine. (Schwelle zwischen Realität und Wahnsinn, wie es mein Vorredner gesagt hat)

    Band of Brothers (Serie), Der Soldat James Ryan
    Das zusammenleben zwischen Kameraden im Krieg. Hat mich sehr über meine Umgehnsweise mit anderen Menschen nachdenken lassen. Warum auch immer.

    Der blutige Pfad Gottes
    Es ist weniger der Film an sich, als die Kommentare der Mitbürger über die Taten der Brüder. Die Taten sind im wesentlichen richtig, nachvollziehbar und in diesem Sinne wieder Gut. Aber widersprechen der eigentlichen Rechtssprechung.

    Gran Torino
    Sehr gute schauspielerische Darstellung. Der rassistische Hintergrund in dem Film ist sehr gut erkennbar. Und die Wendung im Film ergibt Sinn. Ich musste echt über eigene Vorurteile nachdenken!

    mfg
    pHiL
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    From Paris with Love

    hat mich dazugebracht, weil ich mich gefragt habe, was die sich bei diesem film gedacht haben??? so ein billiger abklatsch von taken (96 hours) und dann auch noch eine story, die keine ist und auch noch sowas von lächerlich ist mit ihrem verlauf und den idiotischen charakteren.
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Soldat James Ryan
    American history X
    The Day After
    Green Mile

    Hammer Filme die von anfang sehr gut sind aber eine dramatische wendung haben... echt zum nachdenken -.-
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    "Schindlers Liste"mit Liam Neeson fand ich total fesselnd, aber ist halt n historischer Film und nicht Jedermanns Sache.

    Außerdem fand ich "Die Insel" mit Scarlett Johansson und Ewan McGregor total geil, da hab ich echt noch lange drüber nachgedacht, ob es sowas später wirklich mal geben könnte...
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Also bei mir war es "Forrest Gump"! Klingt komisch, ich weiß!!
    Der Film ist nicht ganz so leicht zu verstehen wenn man ihn nur einmal gesehen hat.
    Aber wer den tieferen Sinn des Films verstanden hat der wird ihn lieben!!
     
  6. 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Ganz klar: Into the Wild

     
  7. 21. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Das Streben nach Glück

    weil der film die schattenseiten der menschheit zeigt und man dort auch ziemlich gut sehen kann das man sich durch nichts unterkriegen lassen soll.

    egal wie tief man fällt man kann immer versuchen wieder aufzustehen

    mfg Naiko
     
  8. 25. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    klingt vllt komisch aber bei mir wars the happening.
    die vorstellung das die planzen des echt machen und wie der prof des da erklärt hat klingt scho heavy
     
  9. 25. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Lord of war und das streben nach glück
     
  10. 26. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Donnie Darko

    The Box

    Unsere Erde
     
  11. 26. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    {bild-down: http://www.tierheim-freiberg.org/blogger/images/2009/091205_DieBucht.jpg}

    Handlung:

    Im japanischen Küstenort Taiji werden jedes Jahr rund 2000 Delfine in eine nicht einsehbare Bucht getrieben. Die schönsten Tiere werden separiert und anschließend an Delfinarien in aller Welt verkauft. Die restlichen Tiere werden abgeschlachtet. Der Film macht dieses Geschehen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
    Die Arbeit am Film wurde von den örtlichen Behörden, der Polizei und den Fischern behindert, die Filmemacher bedroht. Unter der Leitung von Regisseur Louie Psihoyos arbeitete das Team im Stil des Guerilla-Filmmaking und verschaffte sich mit Hilfe von Tauch- und Surfgängen Zugang. Ebenso wurden zwei Apnoetaucher, Nachtsichtgeräte, zum Teil unter künstlichen Steinen versteckte Unterwasserkameras und -mikrofone sowie neueste High-Tech-Ausrüstung eingesetzt, um die Aufnahmen unbemerkt anfertigen zu können.
     
  12. 27. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    -Schindlers Liste
    -Der Junge im gestreiften Payama
    -Band Of Brothers
    -Der Soldat James Ryan
    -American History X
     
  13. 28. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Habe gestern den schwedischen Film Ondskan gesehen. Der heisst hierzulande Evil. Ist ein Film über ein schwedisches Internat, an dem der Schülerrat ihre Mitschüler terrorisieren. War echt ein guter Film, jedem zu empfehlen.
     
  14. 28. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Viele wurden hier schon genannt.

    Hab noch Felon zu bieten:
    Da sieht man gut, wie eine Aktion das ganze Leben verändern kann. Auch wenn es vielleicht übertrieben dargestellt wird.

    Dazu Men of Honor: Der Film erzählt über das Leben des ersten afroamerikanischen Tauchers der United States Navy, Carl Brashear.
     
  15. 28. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Armageddon:
    -weil diese art des Weltungerganges nicht nur realistisch, sondern leider auch kaum vorhersagbar ist. Und vor allem auch, weil im einem solchen falle all die technischen Errungenschaften der Menscheit nix machen könnten. Wie sagt Billy Bob Thornton so schön im film?
    "Da können sie das gesamte Atomwaffenarsenal der erde abschießen, der würde nur müde grinsen und weiterfliegen"

    Hachiko:
    - muss man nicht viel sagen. Wer den film gesehen hat, weiß warum man da ins nachdenken kommt. vor allem da es sich um eine wahre Begebenheit handelt
     
  16. 28. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    ich fand den film sieben ziemlich gut hat mich auch sehr zum nachdenken gebracht.
     
  17. 28. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Saw : was ist wenn wirklich jemand so krank ist und so etwas macht. und wie würde man selbst in so einer situation reagieren.
     
  18. 30. Juni 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Wie reagieren? Ganz einfach. Schätze dein Leben dann streich ich dich von der liste
     
  19. 10. Juli 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Cloverfield..
    mich einige tage danach noch beschäftigt
    Bis(s) reihe, da redet heute jeder drüber
    egal ob man ihn mag oder nicht
     
  20. 11. Juli 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Donnie Darko, Memento , Mullholland Drive
     
  21. 13. Juli 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Eigentlich alle Kriegsfilme: Privat Ryan, Blackhawk Down, Jarhead etc.

    Und vorallem: "Truman Show". Der hat mir einen Major Mindf*ck gegeben.
     
  22. 16. Juli 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Tränen der Sonne

    wie es in solchen ländern zu geht und das es einfach keinen in der restlichen welt interesiert... sehr schlimm...
     
  23. 16. Juli 2010
    AW: Filme, die euch zum Nachdenken brachten..

    Da fällt mir nur eins ein:

    Band of Brothers
    Nachdem ich alle an einem tag gekuckt habe, musste ich zum Schluss schon tränen wegdrücken. Sowas nimmt einen schon mit wenn man denkt seine eigenen besten Freunde/Kompanen sterben weg und ja...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.