Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 26. März 2015 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    @fatmoe:

    Teildaten des Blackbox-Datarecorders sieht man in Echtzeit am Flightradar. Bspw. die Daten des Autopiloten und evtl. manuelle Eingriffe. Bin aber kein ausgesprochener Fachmann.

    Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz - Seite 2 - RaidRush:Board
     
  2. 31. März 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Das ist mir bekannt, meine wirklich ALLE Daten und nicht nur ne Hand voll!
     
  3. 31. März 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Schweigepflicht ist durchaus richtig formuliert. Der Arzt ist nämlich zum Schweigen verpflichtet, um den Patienten zu schützen, der eben dem Arzt u.U. etwas absolut Vertrauliches preisgibt.. Um nichts anderes geht es bei der Schweigepflicht.
    Ausnahmen sind Erkrankungen die meldepflichtig sind und selbstverständlich auch Straftaten.
    Hier besteht nach § 34 StGB (Rechtfertigender Notstand) eine Offenbarungsbefugnis. Also wenn z.B. der Patient absolut breit ankündigt, (selbst) mit dem Auto nach Hause fahren zu wollen und sich davon nicht abbringen lässt. Oder aber, weil die gute Kinder-/Terrorismus-Keule natürlich nicht fehlen darf, wenn der Arzt das schwerst misshandelte Kleinkind gerade in Behandlung hat. Hier dürfte die Interessensabwägung deutlich Richtung Kleinkind ausfallen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre konkludentes Handeln, wenn bspw. der Notarzt ein bewusstloses, halbtotes Raubopfer auffindet. Dann ist er selbstverständlich dazu berechtigt, Patientendaten an das Krankenhaus weiterzugeben, damit eine Weiterbehandlung ermöglicht wird - und die Polizei verständigt werden. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass die Polizei Details über den Patienten erfährt.
    Man kann in beiden Punkten wohl davon ausgehen, dass der Patient sein Einverständnis gegeben hätte und insbesondere die Weiterbehandlung rechtfertigt den Bruch der Schweigepflicht.

    Das alles ist bei dem Co-Piloten aber nicht der Fall gewesen. Weder Depression oder z.B. Alkoholismus stellen eine konkrete Gefährdung für den Patienten oder jemand anderen dar, § 138 StGB fällt auch aus, weil ganz offensichtlich keinerlei einschlägige Straftaten geplant waren und irgendwem (einem Arzt) bekannt gemacht worden waren. Wobei man hier sowieso wieder streiten könnte, ob der "erweiterte Selbstmord" tatsächlich auch ein Mord oder nur ein Totschlag gewesen ist.
    Ein Arzt hätte hier also nicht einschreiten oder jemanden informieren können bzw. dürfen.

    Nö, § 34 StGB beinhaltet einen Erlaubnistatbestand (jemand handelt in Ausnahmefällen eben nicht rechtswidrig) und ausgerechnet § 139 sichert einem Arzt die Straffreiheit unter bestimmten Voraussetzungen zu, falls er gegen § 138 StGB verstoßen haben sollte.

    Bei wem? Hier sind doch nur intellente Leute oder?

    Wer nicht vollkommen verblödet ist, sollte sich eigentlich denken können, dass niemand etwas tun muss, was ihm von Gesetzes wegen verboten ist. Also muss ein Arzt auch keine Zeugenaussage machen, wenn er dabei gegen eine Strafvorschrift (§ 203 StGB)verstoßen würde.

    Hart aber fair gesehen?
    Generell stimme ich dem einen Herrn (waren ja zwei Püschologen) aber zu. Lieber sitze ich in einem Flugzeug, dass von jemandem gesteuert wird, der seine Depris erfolgreich behandeln lassen hat bzw. immer noch behandelt, also in einem Flieger, wo der Pilot aus Angst vor negativen Konsequenzen lieber erst gar nicht Hilfe sucht.
     
  4. 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Na gut Sancho-Pancho , vielleicht bist du ja Volljurist mit dem 2. Staatsexamen. Ich bin leider nur Schmalspur-Jurist mit einem Dipl einer Fachhochschule. Es könnte auch sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe...bin ja schon einige Jahre im "unverdienten" Ruhestand.

    Begriffe wie Pflicht oder Recht werden halt wie immer unterschiedlich ausgelegt. Wenn es eine Pflicht nach meinem Verständnis wäre, sollte es keine Ausnahmen geben. Wenn es als Recht benannt würde, könnte man die §§ im StGB wohl eher annehmen. Aber das könnte man mir auch, wie geschehen, als Haarspalterei auslegen. Ohne Haasrspalterei geht nämlich bei Juristen schon mal überhaupt nichts. :lol:
    Deinen präzisen Benennungen wie konkludentes Handeln, Rechtfertigender Notstand, Erlaubnistatbestand usw. stimme ich natürlich gerne zu.

    Etwa 35 Jahre lang, früher als "Ermittler-Zeuge und Hauptsachbearbeiter", vor einem "Schwurgericht", einer Strafkammer bei einem Landgericht, haben mich Rechte und Pflichten von Berufsständen etwas differenziert erfahren lassen. Die Urteile hatten alle einer Revision beim BGH standgehalten.

    Aber was sind schon Meinungen im Internet ? Sie wurden gepostet, das Net vergisst nix und damit steht fest, sie sind richtig. Augenzwinkern :]

    Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass man bei einer ernstgemeinten Diskussion im RL dem augenscheinlichen "Gegner" immer eine Ausweichmöglichkeit anbieten sollte. Alles Andere führt nur zu einer Erstarrung, die ich persönlich nicht optimal empfinde. Einige Politiker führen uns das ja sensationell vor Augen.

    Hier ist das wohl nicht nöitig, da der Fun- oder aufmerksamkeitsheischender Faktor die Erste Geige spielt. Damit meine ich aber nicht dich.

    So ein paar Sachen vom Anti-Aggressionstraining habe ich auch schon hinter mir...auch wenn das auf Dauer bei mir leider nicht immer wirkt. >>>

    Sollte jetzt ein Außenstehender Schwierigkeiten mit dem Lesen und Verstehen von mehr als drei Worten und den Adjektiven haben...klickt einfach weg...das ist ne gute Idee um sein Selbstbewußtsein zu erhalten.

    Nachtrag heute wegen Austausch Senat in Strafkammer und Erklärung der Haarspalterei von Juristen.
     
  5. 1. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Deshalb sollte man sich halt möglichst präzise ausdrücken. Dann kann es keine Missverständnisse geben. Obwohl, ich habe das u. a. auch hier schon anders erlebt.

    Geht es bspw. um die ärztliche Schweigepflicht, dann kann man eben nicht von einem Recht sprechen. Das würde ja beinhalten, dass der Arzt über die Depression des Co-Piloten schweigen darf - aber auch frei sprechen darf. Im Sinne der Schweigepflicht darf er das eben nicht. Ein Teil des Vertrauensverhältnisses Patient<->Arzt fußt eben darauf, dass der Arzt sich an seine Schweigepflicht hält und ggf. dafür bestraft werden kann, wenn er es nicht tut. Auch wenn das dem Vertrauen grundsätzlich widerspricht.

    Nehmen wir an, du hättest einen fürchterlich hässlichen, dicken Pickel am Hintern, was dir unendlich peinlich wäre. Würdest du damit zum Arzt gehen, wenn du dir ziemlich sicher sein könnte, dass er deinen Befund bei nächster Gelegenheit in eurem Bekanntenkreis ausplaudern würde? Vermutlich eher nicht.
    Weil der Arzt aber dazu verpflichtet ist, darüber zu schweigen, dürfte dir der Gang wohl wesentlich leichter fallen - mal unabhängig vom tatsächlichen Vertrauensverhältnis.

    Warum nicht? Mit den Ausnahmen soll ja immer ein anderes, ggf. höheres Rechtsgut abgewägt werden. Die Schwierigkeit besteht eben darin, die jeweiligen Rechtsgüter zu gewichten.
    Natürlich hätte man den Tod von 149 Menschen verhindern können, wenn der Arzt die Depression u. evtl. maßgebliche akute Erkrankungen gemeldet hätte und der Co-Pilot ein Flugverbot (zeitweise/dauerhaft) bekommen hätte.
    Ebenso könnte man eine turnusmäßige Überprüfung der Piloten fordern, LKW-Fahrer und Fahrgastbeförderer müssen ja schließlich auch alle 5 Jahre zu einer ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung. Fordern kann man ohnehin viel und leicht, so lange immer nur die anderen betroffen sind. Wo sollte man mit den Prüfungen anfangen und wo aufhören? Es ist ja nicht so, dass es gar keine Unfall-Verletzte bzw. -Tote durch PKW-Fahrer gäbe. Dabei sterben jährlich sogar mehr Menschen.
    Eine Forderung wäre nur konsequent, wenn wirklich jeder Verkehrsteilnehmer, der ein erhöhtes Gefährdungspotential hat (s. Betriebsrisiko beim Auto), sich regelmäßig einer körperlichen und psychischen Untersuchung unterziehen müsste.

    Die wenigen Ausnahmen von der Schweigepflicht würde ich daher als gerechtfertigt ansehen, wobei hier immer sehr kritisch beurteilt werden muss, ob ein Bruch der Schweigepflicht auch wirklich gerechtfertigt ist. Hier wieder mal Forderungen gegenüber einer Berufsgruppe herauszuposaunen, halte ich allerdings für reinen Populismus.
     
  6. 1. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Wir sollten aufhören über die Begriffe Recht oder Pflicht zu diskutieren. Ich bin weder der Dreher noch der Tröndle.

    Kann ja sein, dass ich mich von nachfolgenden Texten verleiten ließ...und nicht die Verschwiegenheitspflicht bei dem Zeugnisverweigerungsrecht klar abgrenzte. Das ist mir dann doch zu tief und überfordert mich. Peace und Gnade.

    Auszug:

    Zeugnisverweigerungsrecht: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
     
  7. 2. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Mal wieder ein sehr interessantes interview, von unserem lieblings journalisten.

     
  8. 2. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Flugdatenschreiber anscheinend gefunden:
    Zweite Blackbox offenbar gefunden

    Quelle:
    Bergungskräfte finden die zweite Blackbox des Germanwings-Airbus
     
  9. 2. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Warum muss sich pilot, über die funktionsweise der cockpittür über google informieren?
    Das doch wieder so ein blödsinn.

    Was auch lustig ist, die haben die internetsuchanfragen "rekonstruiert",
    anders gesagt, sie haben sich den verlauf vom browser angeguckt. :lol:
     
  10. 2. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Splash , wenn du der Ansicht bist, dass die Löschung des Verlaufs in allen verwendeten Browsern auf deinem PC und andere im Net empohlene Methoden ausreichen, dann glaube einfach daran. Das geht mit Sicherheit gut. Ermittler sind ja im Gegensatz zu Usern sowas von blöd, das gibt´s ja gar nicht. :lol:

    Bei dir würden sich die Zehennägel aufstellen, wenn du wüsstest.

    Ich darf dich ja auch mal loben.

    Du hättest das ja nicht gemacht ...denn...du lebst ja noch. Merkste wirklich nix ?
     
  11. 2. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    wen meinst du mit "unserem"? und ist nicht dieser haisenko auch selbsternannter experte in sachen mh17 abschuss?^^ von den verfehlungen in sachen juden fang ich gar nicht erst an. da haben sich die beiden richtigen schwätzer gefunden.
    vielleicht aus dem selben grund weshalb sich ein taxifahrer über zündkerzenwechsel informiert....ist aber nur meine these und dir verschwörungsheini bestimmt zu simple
    musste bei deinem beitrag irgendwie an dieses bild denken

    ns5ztoae.jpg
     
  12. 2. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    ne hab ich nicht!

    Glaub ein Pilot welcher mutmaßlich eine Maschine zum Abstürzen bringt, möchte gerne wissen, wie viel die Cockpittür aushält. Damit ihn andere nicht im Cockpit stören können.
     
  13. 2. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Ich glaub das war ich.

    Echt? Ich bin erschüttert. Ein Recht erlaubt etwas, eine Pflicht fordert etwas. Im konkreten Fall das Schweigen des Arztes, implizit ist hier die Pflicht also gleichzeitig ein (Rede-)Verbot. So einfach ist das.
    Ich bin übrigens kein Volljurist, sondern arbeite in der IT. Allerdings habe ich eine Lebensabschnittsgefährtin, die mir vor den allabendlichen Beischlafbemühungen das halbe BGB und StGB herunterbetet. Das färbt vielleicht etwas ab.

    Tipp: Auf farbliche Schriftformatierung sollte man generell verzichten. Bei Usern, die einen dunklen Skin verwenden, ist schwarze Schrift vermutlich nicht oder nur schlecht lesbar.

    Ansonsten bewegst du dich gerade stark in Richtung Verschwörungstheorien. Wie sollte man denn sonst an die URL und die Inhalte der Websites gekommen sein?
    Gut, gerade der Internetexplorer speichert URLs nicht nur im Verlauf (History) und Cache, sondern außerdem noch in mindestens einer Index.dat (s. hier).

    Fraglich ist hier, wo welche Daten in anderen Browsern gespeichert bleiben. Beim Firefox wäre das z.B. die "places.sqlite". Hier müsste man mal schauen (und dazu habe ich gerade keine Lust ), ob nach dem Löschen der Chronik noch irgend welche Hinweise auf besuchte Websites vorhanden sind, beispielsweise die URL und Fav-Icons.
    Ansonsten könnten Ermittlungsbehörden allenfalls bei Google die Suchanfragen samt IP anfordern, da Google die ja bekanntlich mehrere Jahre speichert. Eine andere Möglichkeit, an die IP-Adresse (und somit den Inhaber eines Internetzugangs) zu kommen - und zusätzlich an die Inhalte - sehe ich nicht.

    Ich vermute allerdings, dass er es entweder vergessen hat oder es ihm, was ich für wahrscheinlicher halte, schlichtweg egal war. Wieso sollte es ihn auch noch interessieren, ob Ermittler seinen Browser-Cache durchsuchen, wenn er sich erfolgreich selbst getötet hat?

    Finde ich allerdings auch merkwürdig. Ich würde davon ausgehen, dass man über die Funktionsweise und die ungefähre Schutzwirkung vorher informiert worden ist. Ein Schutzsystem bringt ja nichts, wenn es einfach umgangen werden kann, weil man sich mit der Bedienung nicht auskennt.
     
  14. 2. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Bankangstellen wird auch immer erzählt, eine Bank auszurauben wäre unmöglich. Passiert dennoch ganz gerne :-D

    Denke mal es gibt in der Ausbildung zum Piloten kein Vorführtraining zum Thema: Kann ich mit Axt, AK47 oder Granate die Cockpittür öffnen.
     
  15. 3. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Ich würde aber trotzdem stark vermuten, dass ihm z.B. der Schalter im Cockpit erklärt worden ist. Wobei die Bedienung ja nun wirklich nicht so extrem schwer ist.
    Wirklich gutes Werkzeug, um die Tür aufzubrechen, wird es an Board wohl eh nicht geben.

    Vielleicht ging es ja um konkrete Werte, wie die Sperrdauer, nachdem der Schalter auf "Lock" gestellt wurde. Da geistern ja Zahlen von 5-20 Minuten durchs Netz. Diese Zeitspanne wäre vermutlich recht interessant.
    Letztendlich ist das Googeln sowieso nur ein weiteres Indiz für den absichtlichen Selbstmord, andererseits für bushido eine Steilvorlage.
     
  16. 3. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Germanwings: Zweite Blackbox bestätigt Absturzabsicht des Copiloten | ZEIT ONLINE

    ich gehör ja nicht zu den VT'lern, aber warum dauert das bei mh17 so lange, wenn es hier schon nach einem Tag erste Wasserstandsmeldungen gab?
     
  17. 3. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz


    GENAU DAS IST DIE GROSSE FRAGE!

    Bei anderen FlugzeugUnfällen heißt es, es dauert paar Wochen bis man die Blackbox/en analysiert dies das, doch bei diesem FlugzeugUnfall sage ich jetzt mal
    wussten die nach 1-2 Tagen schon bescheid das das ein SuizidSpektakel war?!?!?!

    WTF? Das war der amerikanische buschtrommeln*gga mit seinen hintlerwäldischen mitstreitern
     
  18. 3. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Die MH17 Blackbox wird nichts spannendes enthalten, in diesem Fall hier war die Kursänderung ja aus dem Cockpit heraus, also wurde der manuelle Eingriff bestätigt. In der Ukraine wurde ein Flugzeug abgeschossen(da sind sich hoffentlich alle einig), aber mit was oder wer lässt sich doch niemals aus der Blackbox ableiten. Da gibts wahrscheinlich nur einen abrubten Höhenverlust, nichts neues quasi...

    MfG
     
  19. 4. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Glaube auch noch nicht zu 100% an diese Theorie. Beispielsweise einen technischen Fehler würde die Airbus auch niemals zugeben, wenn es auch einen anderen Sündenbock gibt.
     
  20. 4. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Wenn man in einer "ersten" Analyse zielgerichtet nach einer bestimmten Einstellung des Autopiloten sucht, braucht man wohl kaum Wochen, um die zu finden.
    Dass ein Selbstmord nahelag, hat sich ja bereits aus den Stimmaufzeichnungen der ersten Blackbox ergeben. Die Änderungen am AP bestätigen den Verdacht nur.

    Welchen technischen Fehler sollte es gegeben haben, wenn die Kiste sich in den Berg rammt? Glaubst du ernsthaft, der Co-Pilot hätte dabei ruhig zugesehen?
    Weil bei der MH17 wesentlich aufwändiger und umfangreicher nach der Ursache gesucht werde musste?
    Da wird sich wohl kaum der Pilot mit dem Co-Piloten unterhalten haben und dem dann irgendwann mal erzählt haben, dass er gerade eine Buk-Rakete im Rückspiegel entdeckt hat.
     
  21. 4. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Die Airbus würde das nicht zugeben, die Lufthansa würde das aber wollen. Bei einem technischem Defekt gibt es eine Haftungsbeschränkung seitens Lufthansa.

    Ich habe generell ein Problem damit, wenn man Sachen immer so darstellt von wegen "Der will das nicht, und deswegen kommt das nicht raus und wir werden nie die Wahrheit erfahren". Die Welt ist nicht zweidimensional, da gibt es nicht "uns", die gute Bevölkerung, welche die Wahrheit erfahren will und auf der anderen Seite "die", welche die Wahrheit vertuschen wollen. Wir sind hier nicht in einem verdammten Hollywood Film.

    Die Welt ist kompliziert, grausam und nicht berechenbar. Natürlich gibt es Parikularinteressen, aber die sind vor allem eins: partikular.
     
  22. 5. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Auch damit das Lufthansa/Germanwings direkt die Familienangehörige mit Geldsummen ausgezahlt hat?
    So kurz nach dem "Unfall" bzw. "Suizid scheiß von dem Co-Piloten" ???

    In anderen Fällen dauert es Jahre bis Angehörige irgendeine Geldsumme erhalten...das ist alles sehr sehr komisch meiner Meinung nach,
    wie auch das die Geschreie von den Leuten erst kurz vom Ende zu hören waren? Bei soeinem krassen Sinkflug wären die Leute schon davor ohnmöchtig/erstickt gewesen wegen dem zu schnellen Sinkflug...
     
  23. 5. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Das ist mir bewusst.

    Trotzdem dauert die Untersuchung schon ewig; und das prangere ich an.
    Aber war ja klar, dass das im Sande verlaufen wird.

    Gutes Krisenmanagement zeichnet sich dadurch aus, sofort unbürokratisch (Teil)-Summen an Angehörige auszuzahlen.
    Stell Dir vor, ne Familie hat den einzigen Verdiener verloren. Das letzte was da ne Airline braucht ist ne Titelstory bei Bild, dass es Stress wegen der Kohle gibt und der Kühlschrank somit leer ist.

    Das Video wird irgendwann geleaked werden (falls es eins gibt), dann wissen wir mehr.
    Glaub keiner der Passagiere im Flugzeug kann einschätzen, was ein reguläres Flugmanöver ist und was nicht. Erst wo die Axt ausgepackt wurde, wurde es allen bewusst.
     
  24. 5. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Es gibt ein Video, aber die BILD hält es noch zurück(wer hätte es gedacht^^)

    Es war ja eben kein "so krasser" Sinkflug und warum man überhaupt bei Sinkflug ersticken sollte ist mir jetzt auch nicht ganz klar(?)

    MfG
     
  25. 5. April 2015
    AW: Flug 4U9525: Germanwings-Airbus A320 Absturz

    Das liegt an der Masseträgheit. Die Passagiere sitzen ja auf ihren Sitzen und sinken im Sinkflug mit den Flugzeug ab, während die Luftatome auf Grund der Masseträgheit die Bestrebung haben, die ursprüngliche Höhe zu halten und unter die Kabinendecke gepresst werden.

    Klar ist dir jetzt vielleicht, wie manche Verschwörungstrotteleien entstehen. Es muss nur jemand daher kommen und irgendeinen hirnrissigen Blödsinn von erstickenden Passagieren verzapfen.
    Übrigens gehen Piloten bei einem Druckabfall genau deshalb in einen Sinkflug über, damit die Menschen ersticken, bevor sie wieder in ausreichend dichte Luftschichten gelangen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.