Fotocontest - Diskussion

Dieses Thema im Forum "GFX-Battles" wurde erstellt von Blackwalker, 17. Februar 2009 .

1. 31. Januar 2012
    AW: Fotocontest - Diskussion

Ich schließe mich da chEEky.Monkey in allen Punkten an.

2. 31. Januar 2012

klingt auf alle fälle interessant. wenn, dann aber als extra contest mal zwischendurch (und mit mehr zeit für die abgabe). ist halt sehr aufwendig das ganze und wie du schon sagtest für viele das erste mal.
    da die teilnehmerzahl beim fotocontest auch nicht so der wahnsinn ist und das thema einen ganz anderen anspruch hat, als die jetzigen, würde es nicht in den monatlichen fotocontest passen.

ansonsten kannst ja auch nen eigenen contest mit dem thema starten, weil ich momentan sehr viel um die ohren hab schaffe ich es einfach nicht. fragst einfach mal nett bei final oder nem smod nach preisen und ab geht die post.

3. 1. Februar 2012

Ich habe mich vielleicht etwas krass ausgedrückt, "verdorben" ist wohl das falsche Wort.
    Und ich will auch in keiner Weise die Qualität des Bildes an sich in Frage stellen, es transportiert mit Hilfe des Titels in meinen Augen nur eine nicht ausgereifte, die Möglichkeiten nur geringfügig ausnutzende Aussage. Meine Meinung.

Vielleicht bin ich geistig behindert, aber ich habe Momente, wo ich sage "Zack, bam, das haut mich um! Das ist es!" Genialität pur, die dich in einem kleinen Augenblick durchfährt und dich sprachlos zurücklässt. Das passiert mir ab und an und so wäre es bei diesem Bild mit dem von mir genannten oder einem ähnlich ausgereiften, nicht lieb-, weil einfallslosen Titel gewesen.

Ist wahrscheinlich nur eine Macke von mir, aber ein Bild transportiert immer auch einen Teil der Aussage durch den Titel. Fotos differieren zwar von Gemälden, aber man kann mit geschickter Wortwahl bestimmte Auslöser beim Betrachter erzeugen, und so ist es mit Sicherheit ein Trick die Erstwahrnehmung des Rezipienten zu beeinflussen, wenn ich mein Bild nicht "Blühender Baum in der Sandwüste", sondern "Geburt der neuen Erde" nenne.

Wenn ich dich mit meiner Wortwahl vor den Kopf gestossen habe, so entschuldige ich mich dafür - ich hoffe ich habe meine Sichtweise deutlicher und verständlicher markieren können.

4. 1. Februar 2012

Durchaus vertretbar und logisch mit deiner Begründung

5. 1. Februar 2012

Ich verstehe deine Aussagen natürlich, ich habe mir ehrlich gesagt sowas in der Art gedacht. Habe im nachhinein zufällig ein paar Beiträge von dir gelesen (zB im Politik-Forum) und festgestellt das du dazu neigst sehr philosophisch zu denken.

Aber im Endeffekt ist nicht jeder Fotograf ein Philosoph oder eben allgemein wortgewandt und ich denke man sollte das Augenmerk deshalb auf das "Handwerk" legen. Selbst wenn ein sehr geniales Foto "WTF" heissen würde, ich schaue absolut nur auf die eigentliche Arbeit des Fotografen. Ich würde es ehrlich gesagt besser finden wenn die Fotos garkeine Titel hätten, so lässt man dadurch evtl. mehr Interpretationsspielraum und regt die Leute noch mehr zum denken an (Titel= feste und vorgeschriebene Interpretation). Ist natürlich Anssichtsache ....

6. 6. Februar 2012

Hey,
    Dachte ich mach mal den Anfang zum Fotocontest Februar bzw März
    Muss sagen bokeh ist ist echt cool, aber Wasser ist auch ein cooles Thema
    Freue mich jetzt schon auf März auch wenn Februar erst angefangen hat ^^ ( Nacht is aber auch geil )
    Gute Auswahl esage

7. 6. Februar 2012

@chEEky.Monkey: Erstmal Glückwunsch zum ersten Platz!

Nacht ist echt ein spannendes Thema, ich hab heute Nacht sogar was dazu geträumt :O Bin mal auf die Einträge gespannt, solange es noch so kalt ist und früh dunkel wird, sollte man eigentlich gut Bilder schießen können

8. 6. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

auch von mir nochmal glückwunsch an die gewinner.
    denkt daran, dass ihr euch die preise selber abholen müsst:

Änderung bei der Preisvergabe! (Neu 24.11) - RR:Board
    könnt ihr crack02 mal bisschen ärgern

thema nacht ist ja eigentlich ideal für die jahreszeit. kann man auch gerne mal belichtungszeiten über 30s nehmen ohne sich sorgen um den sensor machen zu müssen. bei -20°C dürfte der genug gekühlt sein.

9. 6. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

BenQ hat es direkt erledigt Aber gute Idee für die Zukunft

10. 6. Februar 2012

Heyho...Glückwunsch an den 1./2. Platz. Das Beste Motiv hatte mMn Spaßgesellschaft. Da ich der ewige 2. bzw. 3. bin wundert mich meine Platzierung nicht ^^... ein Bild für das Thema Nacht habe ich auch schon parat, werds die Tage abgeben.
    MfG

edit: ups meine natürlich Glückwunsch an den 1. und 2. Platz

11. 6. Februar 2012

Nimm das mal raus, pattich Dieses Mal habe ich die Themen ja nicht ausgewählt.
    Bokeh ist 'n cooles Thema!

12. 8. Februar 2012

Dankeschön
    Was das ganze noch spannender machen wird ist, dass eure beiträge sich voraussichtlich komplett von meinen unterscheiden werden, weil ich ja wie gesagt momentan in Australien bin. Das wird ein vielversprechender Februar

13. 8. Februar 2012

Auch von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Nacht isn cooles Thema ;-)!
    Bin gespannt was dieses mal rauskommt.

Und für Bukeh muss ich mich mal einlesen !

14. 8. Februar 2012

Glückwunsch an den Gewinner

Pattich, mir ist grad aufgefallen, dass du im Sticky bei Regeln noch als Thema Gesellschaft hast. Nur so als kleiner Hinweis^^

Bin mal gespannt was diesen Monat rauskommt. Hab mich die letzte Zeit mal bisschen mit Nachtaufnahmen beschäftigt (bin ja noch anfänger) und hoff mal dass da noch was gutes bei mir rauskommt

15. 11. Februar 2012

Dürfen beim Thema "Nacht" Panoramas als HDR eingestellt werden? Gerade "Nacht" bietet das ja an. :]

16. 11. Februar 2012

bietet sich zwar an, ist aber nicht erlaubt.
    thema panorama war vor ca. nem viertel jahr. hdr war schon mal in der auswahl, wurde jedoch nicht gevotet...

17. 12. Februar 2012

Was spricht dagegen ein altes Thema noch einmal aufzugreifen, wenn es letztes mal ohnehin keine richtige Abstimmung gab?

18. 12. Februar 2012

nix. nur ist in diesem monat weder panorama noch hdr das thema.
    ich hab bisher einmal erst ein hdr zugelassen und da hat man es nicht so sehr gesehen. hab mir aber gesagt, dass ich keine hdr bilder mehr zulasse, außer das thema ist hdr.
    es fällt für mich unter folgenden regelpunkt:

HDR ist für mich keine übliche bildverbesserungsmaßnahme um den kontrast zu optimieren.

19. 12. Februar 2012

Hä?
    Thema diesen Monat: Nacht
    Also muss diesen Monat was zum Thema Nacht abgegeben werden.

20. 12. Februar 2012

Ein Panorama ist aber kein Bildverändernder Eingriff, sondern nur eine Technik, ein Weitwinkel zu simulieren. Die Bilder werden nur zusammengefügt, nicht verändert.
    Gerade bei Nacht macht das schon Sinn.

21. 12. Februar 2012

So wie ich "pattich" verstanden habe, ist Panorama aber auch noch ein eigenes Thema.

Falls nicht, bitte Info, denn da hätte ich auch noch etwas im Angebot.

22. 12. Februar 2012

Panorama= zusammengefügte Bilder
    HDR= zusammengefügte Bilder

Beides sind bildverändernde Eingriffe.

23. 12. Februar 2012

Ein wenig unglücklich formuliert vielleicht. Beim Panorama werden die Bilder aneinandergereiht, gegebenenfalls mit einer kleinen Überlappung, da keiner so genau fotografieren kann. Deshalb würde ich ein Panorama nicht als verändernden Eingriff hinstellen. Eher eine Notwendigkeit, da ohne ein Panorama mit entsprechendem Weitwinkelobjektiv möglich wäre.

Falls es darum geht festzustellen, ob die Bilder authentisch sind, kann man dem Schiedsrichter des Wettbewerbs die Originalbilder zukommen lassen, damit er vergleichen kann, ob neben dem Aneinanderreihen noch andere Sachen geändert wurden.

24. 13. Februar 2012

Schwachsinn... ich bekomme komischerweise keine Panoramas am Stück mit meiner Weitwinkelkamera hin, nicht im erntferntesten. Das ist unmöglich.
    Natürlich ist das ein "verändernder Eingriff". Es entspricht somit nicht den Regeln.

Thema ist Thema, warum dieses geschwafel? Ich fands schon extrem unfair wie es im Contest "Streetart" zuging (siehe Platz Nr.1)...und da im letzten Contest eins der schwächsten Bilder gewonnen hat machts eigentlich eh keinen Sinn mehr hier mitzumachen (und nein, ich heul nicht rum weil ich nicht erster geworden bin, mMn waren fast alle Bilder besser als Platz 1...sorry aber ich mein es nicht böse mit dir cheeky). Die meisten Leute haben einfach keine Ahnung von Fotografie...

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.