Fotocontest - Diskussion

Dieses Thema im Forum "GFX-Battles" wurde erstellt von Blackwalker, 17. Februar 2009 .

1. 13. Februar 2012
    AW: Fotocontest - Diskussion

Naja, Aufnahmen mit einem Fisheye fallen auch unter den Begriff Panorama. Es ist also schon möglich mit einem Einzelbild ein Panorama zu erstellen.

Bzgl. deiner Ansage musst du da etwas differenzieren und ein wenig toleranter sein. Die hier gezeigten Fotos werden von Leuten gemacht, die Spaß an der Fotografie haben und sicherlich sind auch ein paar dabei, die gerade erst eingestiegen sind. Aber nicht zu vergessen ist, dass auch solche die Fotos bewerten. Einfach, weil es eine subjektive Wahrnehmung ist. Da wird weniger auf den goldenen Schnitt oder die tolle Freistellung geachtet. Ich merke das selbst immer wieder, wenn ich in meinem Bekanntenkreis Bilder zeige. Da sind es oftmals eher Schnappschüsse die mehr Aufmerksamkeit erregen.
    Und natürlich ist es gekränkter Stolz, dass du hier das Ergebnis monierst. Aber wenn du eine „faire“ und professionelle Bewertung deiner Bilder haben möchtest, dann nimm doch an Contests im DSLR-Forum teil.

Bis dahin wünsche ich allen gutes Licht und freu mich schon auf die nächsten gezeigten Bilder.

2. 13. Februar 2012

Wo haste das denn her?
    Fisheye bezeichnet lediglich die charakteristische Verzerrung des Bildes.

Halte ich für eine ziemliche unterstellung. Ich stimme MetaL-Locke vollständig zu.
    Kannst ja mal schauen, wie ich in den Contests abgeschnitten habe, an denen ich teilgenommen habe. Ich denke nicht, dass mein Stolz einen Grund hat sich gekränkt zu fühlen.
    Mir verging es ebenfalls nach Streetart.

Aber naja, was solls.

@MetaL-Locke
    Ich weiß was du meinst, und ich stimme zu 100% mit dir überein.

3. 13. Februar 2012

Zum Thema Panorama: Ich habe jetzt auf die schnelle keine Definition zu dem Thema gefunden. Sicherlich kann man auch mit einem geeigneten Objektiv die "Abdeckung eines großen Betrachtungswinkels" ( Panoramabild ) erzielen, aber meistens macht man das eben doch durch Stitchen, daher sind es bildverändernde Maßnahmen.

@MetaL-Locke & N-Sane: Ich kann euren Unmut verstehen, was Gesellschaft angeht. Bei Streetart allerdings nicht. Ich meine, hier geht es doch hauptsächlich um Spaß und darum, sich mit anderen zu messen - oder? Wenn ihr nicht mehr mitmachen wollt, dann fein, kann ich nichts dran ändern. Aber schiebt es nicht auf andere Leute, seien es nun die Photographen der Bilder oder pattich, der den Fotocontest moderiert, das führt zu nichts.

Wir haben hier Regeln, die weitesgehend eingehalten werden. Nichtsdestotrotz kommt es zu Unstimmigkeiten und dann wird entschieden. Wer sich an diese Entscheidungen nicht halten kann oder will, braucht nicht mitmachen. So ist die Philosophie des Boards und wohl auch des Contests hier.

4. 13. Februar 2012

Also Panorama ist ja nur eine Form der Perspektive und hat seine Ableitung aus dem Begriff „ganz“…den Rest kannst du dir ja beim googln anlesen. Aber wenn du die beiden Begriffe zusammen mal eingibst, dann wirst du sehen, dass viele ein Fisheye für Panoramas einsetzen. Warum auch nicht. Der Verzerrungen müssen natürlich gekonnt eingesetzt sein und man muss es mögen, aber es würde mMn zum Thema Panorama passen.

Ich verstehe eure Kritik an dieser Stelle absolut nicht. Die Bewertung beruht auf subjektiven und auch legitimen Meinungen. Wenn euch das Publikum nicht passt, welches euch bewertet und auch meint, dass es keine Ahnung hat, dann nehmt doch einfach nicht mehr daran teil. Die Jury werdet ihr durch eure Beschwerden sicher nicht ändern. Ich dagegen finde es eher interessant, wie Leute mit wenigen Kenntnissen Bilder beurteilen. Ein Bild entsteht nur im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten oder wie heißt es so schön.

5. 15. Februar 2012

so sehe ich das auch. also keine panoramas oder HDRs, solange es nicht das thema ist.

6. 15. Februar 2012

Okay, dann mach mal bitte mit 'nem Fisheye ein Panorama
    In dem Stil hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Regensburg_Uferpanorama_08_2006.jpg

7. 17. Februar 2012

Ich verstehe jetzt gar nicht wo das Problem liegt?! Warum kann man nicht akzeptieren dass das Thema Nacht ist? NICHT mehr und NICHT weniger.... Das erste Foto ist doch schon hochgeladen. Kann doch nicht so schwer sein. Wer HDR will oder Panorama oder was weiß ich, der soll warten bis es dran kommt. Wenn pattich sagt er sieht das getrennt, dann ist das halt so. Wird schon seine Grunde haben. Und wem das alles nicht passt muss ja nicht mitmachen. Es wird hier niemand gezwungen, den Eindruck habe zumindest ich

Also verschwendet eure Energie hier nicht am rumnörgeln sondern investiert sie lieber in andere Themen

Cheeky

8. 17. Februar 2012

esage musste ich schon zwingen

9. 17. Februar 2012

Ausnahmen bestätigen die Regel manche brauchen eben en schuppser zum eigenen Glück
    Aber du weißt was ich meine ^^

10. 17. Februar 2012

Jetzt mal ganz dumm gefragt, wegen der ganzen Panorama Geschichte, etc...

Darf bei Nacht auch in Richtung Langzeit fotografiert werden (also zb 10sekunden) ? Oder fällt das schon in ein eigenes Thema?

Weil will wenn jetzt solangsam das Wetter mal wieder normaler wird mich mal an ner Aufnahme versuchen. Nur damit ichs nicht falsch mache

11. 17. Februar 2012

sicher doch. das thema ist nacht. die panorama und hdr geschichte bezog sich auf die regel, dass keine bildinhaltsveränderten bilder eingereicht werden dürfen.

kennst so lange belichten, wie du möchtest.

12. 19. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Und jetzt komme ich wieder zum meckern

Was hat denn das 2. Foto im Contest mit dem Thema Nacht zutun? Sind Bilder in der Dämmerung auch erlaubt? Dann hätte ich noch ein paar mehr Bilder zur Auswahl.
    Werde aber denke ich mal mit einem von den folgenden Bildern teilnehmen:
    Zeig deine Fotos! - Seite 18 - RR:Board

13. 19. Februar 2012

Ich finde das Bild auch ziemlich grenzwertig!

14. 20. Februar 2012

Hab auch gerade gesehen, dass in dem einem Bild definitiv keine Nacht ist.
    So wie ihr hier die Regeln dehnt, ist es nicht verwunderlich, dass sich User aufregen und immer weniger Lust haben am Contest teilzunehmen.

15. 20. Februar 2012

ich... bin absoluter monarch oder diktator. könnt ihr euch aussuchen.
    ich werd dem besagtem user mal ne nachricht schicken.

16. 20. Februar 2012

Das Bild wurde ja anscheinend am Akkajaure Stausee ganz im Norden Schwedens aufgenommen.
    Dort gibt es ja Zeiten, an denen paar Monate lang nur Nacht herrscht und Zeiten, an denen fast nur Tag ist..???

Dann kommt bei mir die Vermutung hoch, dass das Bild grad zu so einer Zeit aufgenommen wurde, wenn es grad keine "Nacht" in den nördlichen Regionen gibt...

Also ist es wieder ein interessantes Bild geworden

Korregiert mich wenn ich falsch liege

17. 20. Februar 2012

nennt sich polartag(sommer) bzw. polarnacht(winter).
    bild hat leider kein aufnahmedatum in der datei.

18. 20. Februar 2012

anzumerken ist zu dem Bild noch, dass es sich definitiv um eine sehr lange Belichtungszeit handelt.
    aus dem Grund kann schon wenig licht in folge einer langzeitbelichtung nicht mehr unserer Auffassung von "dunkel" und "nacht" entsprechen.

sprich: wenn das Bild um 5 Uhr morgens gemacht wurde, wo die ersten Lichtstrahlen die Wolken decke durchbrechen wird das Bild durch die langzeitbelichtung sehr hell.

demnach muss hier eigentlich entschieden werden, wie weit der begriff "nacht" den zeitlichen rahmen um 0:00 definiert.

19. 20. Februar 2012

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Das Bild ist wirklich grenzwertig...
    Wenn es eine "polarnacht" darstellen soll, was es offensichtlich macht, dann wäre das Foto zulässig auch wenn es sich in einer Grauzone bewegt.
    Meiner Meinung nach kann es gerne im Wettbewerb bleiben aber ich habe meine Zweifel:
    1) wenn es weiter mitmacht, werden sich viele user, wie schon die vorherigen Posts beweisen, sich beschweren und an den regeln etc rumnörgeln. Meiner Meinung nach sollte es evtl vom User zurückgenommen werden um pattich Stress zu ersparen und der aufgeregten Diskussion etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

2) denke ich dass das Bild eh keine Chance beim Wettbewerb hat wenn sich viele jetzt schon über das Bild aufregen und es aus Protest nich wählen werden, außerdem werden manche sicherlich damt argumentieren, dass es nicht wie Nacht aussieht und es deshalb nicht wählen..

Meiner Meinung nach zeigen die anderen Bilder sehr gut wie man "Nacht" darstellen kann. Sowie es sich jeder vorstellt - dunkel
    Wie gesagt streng genommen ist das Bild zulässig weil es eine "polarnacht" zeigt, aber es erspart viel Stress wenn es zurückgezogen wird vom User

Cheeky

20. 21. Februar 2012

Ja, habe ich mir auch alles so gedacht.
    Allerdings ist das Bild definitiv zu hell, um es als Nacht-Bild zu werten (zumindest nach meinem Geschmack).

21. 21. Februar 2012

haha ihr seid ja witzig. Ab wie viel Lux ist denn ein Bild ein Nacht-Bild? Der Titel des Contests ist "Nacht" und nicht "dunkel".
    Die Hellikeit des Fotos hängt nicht von der Tageszeit der Aufnahme ab, sondern von der Menge des einfallenden Lichts in Verbindung mit der Länge der Belichtung.

Guckt euch mal dieses wunderschöne Bild an. Dürfte nicht teilnehmen, da zu hell, ja? (Quelle) Oder Hier - Aufnahmezeit: 01:31 Uhr. Sorry, bild zu hell.

Wenn beim Thema "Nacht" nur Bilder bei völliger Dunkelheit zugelassen werden, dann sollte man es auch dazu schreiben. Ansonsten obliegt es den Abstimmenden zu entscheiden, in wie weit das Thema umgesetzt wurde und dann hängts vom jeweiligen subjektiven Verständnis ab, was als "Nacht" zu verstehen ist.

Der (mein) Beitrag is übrigens nicht zur Polarnacht entstanden, die war ein paar Monate vorher und da hätte das Bild auch nicht entstehen können, weil der See zugefroren und alles voller Schnee wäre. Nichst desto trotz ist das Foto nach Sonnenuntergang bei fast völliger Dunkelheit entstanden. Wärs nicht "dunkel" gewesen hätte ich auf dem Weg zurück zum Zelt nicht so viel Mühe gehabt, nicht auf den Steinen auszurutschen um nicht ins Wasser zu fallen. Hab das Bild übrigens deutlich aufgehellt, damit nicht noch mehr Tiefen absaufen und die Lichtstimmung schöner rüberkommt. Aber ok, wenns damit keine Nachtaufnahme mehr ist, ziehe ich den Beitrag gerne zurück...

22. 22. Februar 2012

Ach wieso denn? Es zeigt doch nur, dass das Thema sehr weitläufig ist oder nicht 100%ig durchdacht. Davon mal an, gefällt es zumindest mir sehr.
    Kannst du vielleicht ein paar Daten aus den EXIF's verraten? Belichtungszeit, Blende...?

23. 22. Februar 2012

Ich bin auch dafür, dass es weiterhin beim Contest teil nimmt
    Und die Exifs würden mich auch interessieren

24. 22. Februar 2012

Warum ist der Fotocontest geschlossen? Da steht doch Abgabefrist: 29.2 oder nicht?

25. 22. Februar 2012

damit leute, die die regeln nicht gelesen haben, nicht ihre bilder einfach reinposten.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.