Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shouta, 25. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Quelle

    Puh, entweder sind die Arbeitsbedinungen unter aller sau oder er hatte schon vorher Probleme, wobei ich eher zum 1. tendiere.

    // Update von Mirak:

     
  2. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Wenn die anderen Mitarbeiter das schon bestätigen und es so gehäuft vorkommt, kann ja nur das arbeiten dort mies sein.
    8 Tote und 2 fast, ist ne Megen für eine Firma in einem Jahr Oo Nichtmal Halbjahr xD

    Schon mies.
     
  3. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    ich sag ja: Die Arbeitsbedigungen bei Foxconn sind fast so hart wie hier die Schule

    Ne ma ernsthaft: schon krasse sache. Was mich aber verwundert, dass die alle den freitod suchen und nicht amok laufen. Ist Amoklaufen nur eine westliche Erscheinung? Ich mein wenns wirklich so hart da ist dann wär ja ein amoklauf am chef etc "angebracht" aber stattdessen sterben die alleine. Ist das ehrenvoller dort?
     
  4. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    wow,echt krass, die firmen machen doch echt was sie wollen!

    sowas geht garnicht, aber kann man nicht kündigen oda ist das zu

    riskant?

    mfG

    Zucker
     
  5. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    wie waere es mit kuendigen und sich nen neuen job suchen statt selbstmord?
     
  6. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller


    Nein auch dann wäre ein Ammoklauf nicht angebracht. Die Arbeitsbedingungen haben die unter anderem uns zu verdanken, da wir eine Preispolitik haben, bei der immer alles extrems billig sein muss. Ist bei anderen Ländern die von den Industrienationen ausgebeutet werden, genau gleich.
     
  7. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    leider kann sich nicht jeder seine Arbeit aussuchen,
    die meisten müssen das nehmen was sie kriegen oder hungern...
     
  8. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    ..oder sie bekommen es von ihren Eltern vorgeschrieben. Das beste was einer jungen Frau in Japen/China passieren kann ist, dass sie einen reichen Mann findet, diesen heiratet und dann evtl Kinder großzieht oder so. Ist leider so.
     
  9. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    In den reicheren Ländern muss ja jedes elektronische Gadget immer noch billiger sein.
    Das schlägt sich dann halt meist bei den Löhnen in den Produktionsländern nieder. Wenn man teilweise hört dass selbst China in der Produktion noch zu teuer sei und man dann nach Vietnam geht...
    Und wenn die dortigen Arbeiter dann tagtäglich noch sehen was für Produkte sie so herstellen, die sie sich aber selbst nie leisten können, kann ich schon nachvollziehen dass man dann irgendwann ausrastet oder Depressionen kriegt.
    Ein iPad/iPhone/iPad = 2 tote Chinesen oder so ungefähr.

    Das war ja bei Foxconn aber noch nicht alles. Das hatte dort auch damit zu tun, dass die Mitarbeiter relativ isoliert voneinander waren. Gab dazu auch einen guten Artikel.

    Im Endeffekt hat aber hauptsächlich diese "Geiz ist geil" Menalität reicherer Nationen damit zu tun. Aber was will man machen. So ist der Mensch nun mal.
     
  10. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Meinst du ehrlich das geht so einfach wie du es hier schreibst? Eben 2-3 Bewerbungen (am besten per eMail) raushauen und abwarten während man vom Staat noch Geld kriegt? ^^
    Da läufts n bisschen anders, diese Überbevölkerungsländer leben an der Grenze ihres 'daseins' und haben in großen Fällen keinen anderen Ausweg ihre Kids zu füttern.. sowas frustet!

    /Foxconn stellt die iPhones 4G her?


    @Michi: SO schöpft man Lebenswillen, hahaha... diese Asiaten sind teils wirklich abgefahren. =)
     
  11. 25. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    neulich kam ne doku über selbstmordprävention in china.

    da gibts kurse wo die leute ihren abschiedsbrief schreiben, in ein sarg gelegt werden, deckel drauf (natürlich ned vergraben) und verharren darin eine weile und überlegen sich ihr leben.

    ihren abschiedsbrief müssen sie dann den anderen in der gruppe dann vorlesen, das stärkt das gemeinschaftsgefühl.

    so schöpft man lebenswillen.
     
  12. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    haha das ich nicht lache. Sowas sind "Netzwelt News"? Nur weil da Wörter wie Elektronikauftragshersteller Foxconn Electronics vorkommen? Also ich frag mich grad welcher Mod sowas als Netzwelt News sieht, und das freischaltet. Das kann ins normale Diskussionsforum oder wenn überhaupt ins Politikforum. Aber naja was willste machen, der Mod hat eh immer Recht :>
     
  13. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    dann müssten alle zehn vorher schon probleme gehabt haben.
    ich kann mir shcon gut vorstellen dass die arbeitsbedingungen da unvorstellbar sind.

    die beste therapie wo gibt
    wenn in china die meisten dieser kurse so aussehen wundert es mich garnich mehr dass sie sich alle umbringen^^
     
  14. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Die News haben insofern etwas mit Netzwelt / Hightech zu tun, dass Foxconn z.B. alle Dell-Rechner, jede Menge Krams für Apple, die Playstation und Mobiltelefone produziert.
    Und es in dieser News damit um die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Hardware geht, die fast jeder hier nutzt und wo sich alle freuen, wenn es wieder ein bisschen billiger geht, ohne darüber nachzudenken auf wessen Kosten das geht.
     
  15. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Foxxconn stellt nicht nur Teile für das Iphone 4G her, sondern auch für alle anderen Apple Produkte und u.a. noch den Großteil der Teile einer Playstation 3.
     
  16. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Ausserdem sind sie der weltweit größte Produzent von Mainboards, selbst große Firmen wie MSI, Asus etc (bin jetzt nicht 100% sicher wer genau) lässt bei Foxconn bauen.
    Somit unterstützen die meisten von uns praktisch diese Firma...indirekt.

    @Topic:
    Ist aber schon erstaunlich, was es für kulturelle Unterschiede gibt.
    Wenn es wirklich an den Arbeitsbedingungen liegt - für die ist das leider ein Stück weit normal und gehört zum Alltag.
    Nur damit wir möglichst preiswert unser Elektrospielzeug bekommen.
     
  17. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Trotzdem wäre das in meinen Augen ein Thema für das Politikforum, da Suizid und schlechte Arbeitsbedingungen ein Gesellschaftsproblem sind. Aber okay, da hat wohl jeder seine Ansichten und ändern kann man daran sowieso nichts. Wollts nur angesprochen haben, da es auch nicht der erste kritische Fall in meinen Augen ist.
     
  18. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Mainboards für Nintendo Wii, Apple iPhone, iPad, XBOX360, Playstation 3, Amazon Kindle...usw.
     
  19. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller


    Haha, sowas in Netzwelt zu stecken finde ich auch etwas kurzsichtig, hier geht es wirklich nur um die Arbeitsbedingungen, da muss ich burns recht geben, genauso hätte ein Forstbetrieb so ein Regime errichten können. Würde es dann im Umweltforum/Naturforum landen?
    Das Foxconn ein großer Hersteller von Elektronik ist ist dabei zweitrangig und meiner Meinung nach total irellevant. Vielleicht lassen sich die Preiskämpfe der Firmen damit verknüpfen, dass es in solchen Firmen so zugehn. Allerdings würde ich eher die Menschenrechte in solchen Ländern für solche Vorfälle verantwortlich machen. Denn dass ein Menschenleben in China nicht viel wert ist das wissen wir ja alle.
     
  20. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Lol, ihr könnt euch über Müll aufregen.

    b2t: Hab eben auf web.de gelesen, dass die Mitarbeiter bei Foxconn jetzt unterschreiben mussten, dass sie ihnen und ihren Mitarbeiter keinen Schaden anrichten.

    Würde mal gerne eine Reportage sehen, wie es da im Werk abgeht. Muss ja schon heftig sein, wenn die Arbeiter da nicht mal miteinander reden dürfen etc.
    Wahrscheinlich müssen die armen Leute jetzt auf Hochtouren arbeiten, weil Apple mehr iPad's brauch. Ja ja...
     
  21. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Ohne das Ganze relativieren zu möchten aber wir "arroganten" Europäer brauchen gar nicht so weit zu schauen, und Staaten aus anderen Teilen der Welt verurteilen.

    Atomkonzerns Areva

    http://www.tagesschau.de/ausland/meldung11682.html

    France Telekom mehr als 40 Selbstmorde

    France Télécom : Ermittlungen gegen Chefs nach Selbstmord-Serie - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
     
  22. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Krass, das mit der Telekom ist ja auch ziemlich heftig. Komisch, dass ich davon gerade zum ersten mal höre. Danke für den Link!
     
  23. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    im prinzip müsste man hier zustimmen... nur sollte auch beachtet werden, wie effektiv die alternativen sind.

    die leute arbeiten bei foxconn formal gesehen aus freier entscheidung... die weiterführende frage, die man sich hierbei stellen sollte, lautet: warum arbeitet die menschen bei einer firma mit solchen arbeitsbedingungen...? welche äußeren umstände haben sie dazu gebracht, bei foxconn zu arbeiten?

    was mir anfangs entgangen ist: zuerst müssten die vorwürfe natürlich geprüft werden. bislang mutmaßt man nur darüber, was die gründe für die selbstmorde sein könnten...

    übrigens: ein perfekter thread für die boradinternen kapitalismuskritiker :]
     
  24. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Quelle

    Find ich irgendwie eine ziemlich gute Reaktion. Bin mal gespannt ob da noch irgendwas von Apple kommt.
     
  25. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Wusste ich auch nicht bis es mir jemand gesagt hat. In den Medien ist das Thema nicht gerade breitgetreten worden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.