Frage zu Benzinverbrauch

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von --roXaNNe--, 16. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2008
    Hey ho

    Mal eine Frage. Meine Mutter heult immer rum, ich würde so viel Auto fahren, heißt es würde soviel kosten. In letzter Zeit fahre ich aber immer relativ sparsam, d.h. früh hochschalten, nicht WIRKLICH schnell fahren - schau eigentlich, das ich immer bei 20000 Umdrehungen bleibe. Meiner Mutter dagegen das krasse Gegenteil - sie fährt gerne mal bis 50 im 2. usw.

    Mich würde jetzt interessieren, ob ich mit meiner "Spar Fahrweiße" viel Benzin spare, oder ob das minimal ist? Gibts da zu vielleicht irgendeine Faustregel? Bin in Sachen Autos leider nicht so bewandert, deshalb frage ich mal hier um Hilfe. Bei dem Auto handelt es sich um einen Fiat Ulysse, Benziner. Ich weiß halt leider nicht, was er für einen Verbrauch hat. Aber ich fahr auf der Autobahn maximal 110km/h. Meine Mutter dagegen schonmal gerne 130+.

    BW ist sicher,
    greets roxxie
     
  2. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    deine fahrweise ist sicherlich sparsamer als die von deiner mutter auch die langsamere fahrweise auf der autobahn wird dir sicherlich spritsparen
     
  3. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Als Faustregel kannste dir schonmal merken Der Verbrauch eines Autos ist Drehzahlabhängig. Das heißt: desto höher die Drehzahl desto größer der Verbrauch.
    z.B. du fährst mit 3000U/min im 2ten,dann verbrauchst du mehr als wenn du mit 2000U/min im 5ten Gang fahren würdest.
    Aus dem Ganzen resultiert also für dich,um möglichst sparsam zu fahren, das du früh hochschaltest und möglichst spät runterschaltest ;-)
    Wenn du auf ne Ampel zufährst die auf rot geschalten hat, dann lass das Auto ausrollen,anstatt weiter drauf zuzufahren und dann stark zu bremsen.Das schohnt den Verbrauch und den Verschleiß der Bremsen. Nutz also die Schubabschaltung anstatt in Leerlauf zu schlaten beim rollen.Weil im Leerlauf verbrauchste Sprit.
    Nen offizieller Spritspartip vom ADAC ist , 0,2 bar mehr auf die Reifen zu pumpen als die Herstellerangabe ist.Dadurch verringert sich der Rollwiderstand und dadurch verbrauchste also auch wieder weniger.

    MfG
     
  4. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    moin moin,

    deine fahrweise ist sparsammer, auf jeden fall. Ich behaupte mal das der Ulysse sich so im schnitt 10 - 11 Liter gönnt. Am meisten sparst du wenn du voraus schauend fährst, d. h. immer gleichmäßig fahren, nicht gasgeben ausrollen gasgeben ausrollen, wenn du siehst vor dir wird der verkehr langsamer ausrollen, usw.

    mfg
     
  5. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    hängt aber auch von der strecke ab!du kannt im 5. bei 2000 auch merh verbacuhen wenn du über drückem musst um die geschwindigkeit zu halten wird er mehr verbacuhen als wenn ers ausrollen kann!
     
  6. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    im stadtverkehr kann man nicht wirklich viel sparen... wenn du allerdings auf der ab mit 110 gleichmäßig fährst kannst du recht viel sparen... rechne einach anhand deines tankverhaltens aus wie viel du verbrauchst
     
  7. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Danke für die ganzen Antworten. BW habt ihr alle. Jedoch habe ich immer noch keine exakte Antwort auf die Frage bekommen, wieviel die unterschiedliche Fahrweiße im Endeffekt jetzt ausmacht? In was für einem Bereich bewegt sich denn das ganze (vlt. anhand von einem Beispiel)? Kann man es vernachlässigen?
     
  8. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    die drehzahlregel ist auf jeden fall nicht falsch aber untertourig darf man auch nicht fahren also im 5. gang 50 km/h oder so... ich hab so ne kleine spritverbrauch anzeige bei mir im auto und ich versuch da immer so bei 7 liter zu bleiben... das heißt mit 2 - 3 tausend umdrehungen fahren und ich hab am ende deutlich gesehn das ich mit diesem tank weiter gekommen bin als mit dem vorher

    wenn ich mich nicht täusche ist aber auf der autobahn zu empfehlen möglichst schnell die zielgeschwindigkeit zu erreichen und dann möglichst vorrausschauend fahren mit frühem "fuss-vom-gas" gehen usw

    ach ja was mir noch einfällt... noch viel effektiver beim sparsam fahren ist das vorrausschauende fahren... das heißt zum beispiel wenn du auf eine ampel hinfährst und du siehst oh orange dann kannst du schonmal vom gas gehen und das auto nur noch hinrollen lassen und nicht wie 90% der frauen gas geben und dann halbe vollbremsung machen damit man jaaaaa erster an der ampel is haha... spart nich nur benzin sondern auch bremsbeläge usw... desweiteren sollte man versuchen die sog grüne welle auszunutzen... dazu muss man jedoch die straßen die man regelmäßig kennt bissl versuchen zu verstehen um zu sehen wann lohnt es sich 55 statt 50 oder wann 45 statt 50 zu fahren!?

    hoffe ich konnte bissl helfen

    falls mir noch was einfällt werd ich editieren

    und falls du fragen hast meld dich per pn oder so

    mfg ilovevalla

    €dit. weil deine letzte frage gelesen:

    vernchlässigen kann man es meiner meinung nach nicht... ich bin mit meiner spirtsparenden fahrweise wie oben erklärt ca 80 km weiter gekommen als mit der spaßfahrweise...
     
  9. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    im 5. gang 50 fahren is doch absolut ok!in der stadt fahr ich normalerweise nie über 2000 umdrehungen und das spart exrem sprist!wenn ich zügig fahr hab ich 9,5 l und wenn ich so fahre wie oben beschrieben 6,8!
     
  10. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    ist doch von auto zu auto verschieden.

    schau:

    ein golf 5 gti verbraucht IM SCHNITT 12 liter. man kann ihn aber auf 16 und auf 8 fahren.

    mein golf 5 verbraucht im schnitt 10 liter. könnte ihn auf 7 oder 12 fahren.

    welches auto und welcher motor?

    du kannst den verbrauch auch mal ganz genau anschaun:

    tank dein auto voll, null die km anzeige und fahr exakt 100 km (inkl. weg zur tanke) dann tank. den beleg hebste dir nun auf.

    dann gibste deiner mutter des auto sie soll auch 100 km (inkl. weg zur tanke) fahren und dann widda voll tanken. dann vergleicht ihr belege und seht wer sparsamer fährt.

    sollten aber auch die gleichen verhältnisse sein vom wetter, beladungszustand usw...
     
  11. 16. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    wow da schluckt der kleine ja extrem8o
     
  12. 17. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Was ist den daran so falsch?
     
  13. 18. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Daran ist eigentlich nichts falsch, solange es der Motor mitmacht und nicht ins stottern kommt. Sobald der Motor das halt macht, sollte runtergeschaltet werden wegen der Vibration. Je nach Auto ist das halt anders, kleinere Motoren machen den fünften Gang bei Tempo 50 nicht mit. Mit grösseren Motoren aber ist das kein Problem.
     
  14. 18. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    jap so is es!aber ich kann mir kaum vorstellen das jemand sein motor bis zum stottern runterdrückt!ansonsten kann grade in der stadt durch aufmeksames fahren sehr viel sparen und sich auch einiges an streß ersparaen!°
     
  15. 18. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Wieviel du jetzt genau sparst, wird Dir keiner sagen können. Auf der Autobahn sind PI mal Daumen maximal 1 Liter drin. Weil bei 130 spart man nicht viel im Vergleich zu 110.

    Beim Stadtverkehr ist es schwer zu sagen. Ich fahre fast nur Stadt, wobei "fahren" ein recht optimistisches Wort ist. Ich brauche für meine 11 Kilometer in die Arbeit immer zwischen 30 und 45 Minuten. Also wirklich nur Stop & Go. Gerade da kann ich nicht wirklich behaupten, dass ich mit einer anderen Fahrweise was einspare. Was will man schon im Stau sparen.
    Das einzige was ich an meinem Verbrauch ablesen kann ist, ob in den letzten Wochen extrem viel Verkehr war oder ob nur viel Verkehr war ;-)

    Wenn du allerdings in Städten mit normalen Verkehr fährst, dann sind dort durchaus 1 bis 2 Liter drin. Aber da spielen so viele Faktoren rein ( wie lang sind die Strecken, die du fährst usw.), da kann man nicht wirklich ernsthaft eine Prognose stellen.
     
  16. 18. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Also die Fahrweise macht definitiv was aus! Ich bin im Berliner Stadtverkehr unterwegs und wenn ich normal (also sparsam) fahre, halte ich meinen 125PS Motor auf ca. 6 Liter (Gewicht vom Auto: 1,4 Tonnen, 1,8 Liter Hubraum, Benzin-Direkteinspritzer), bei etwas spaßigerer Fahrweise so um die 8-9 Liter und bei Dauervollgas zwischen 17 und 20 Liter.

    Von daher...
     
  17. 19. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Dann fahr mal im Stau Vollgas. Dass im Berliner Stadtverkehr (so wie ich ihn kennengelernt habe) Einsparungen möglich sind steht außer Frage. Drum hab ich ja auch geschrieben, dass man das im Stadtverkehr schwer sagen kann, weil der überall anders ist.
     
  18. 19. November 2008
    AW: Frage zu Benzinverbrauch

    Auf alle Fälle hab ich mal bei AutoMobil von Vox gesehen das entscheidend ist wieviel Gas man gibt.
    Deine Mutter kann ruhig bis 50 im 2ten Gang fahren, wenn sie dabei das Gaspedal nur zur helfte gedrückt hat. Wenn du schon bei 50 im 5ten Gang bist und sich deine Karre beim beschleunigen quält dann bist du nicht sparsamer.
    Außerdem rat ich dir aus Erfahrung versuch dir wenn du schon lernst ein eigenes Auto zu kaufen.
    Dann geht dir deine Ma auch nicht mehr aufn Sack...

    grüße
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.