Frage zu Truecrypt

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von newcomma, 6. November 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. März 2007
    AW: 1 Frage zu TrueCrypt

    Da kann man auch nochmal dieses Stichwort in dem Raum werfen:
    PortableApps – Wikipedia
    und dazu ergänzend: U3 (Standard) – Wikipedia

    noch ne tolle website: PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives

    z.b. gibt es das hier wohl beliebteste ftp programm "FlashFXP" auch als U3 Version...

    ich denk damit hast sich das thema dann auch erledigt...


    *closed
     
  2. 20. Juli 2007
    Hey,

    ich hab mal eine frage zu Truecrypt. Ist das das beste verschlüsselungsprogramm?

    So und jetzt meine richtige frage:

    Also bald kommt meine neue Externe. Und die will ich natürlich verschlüsseln. Ich weis schon das die Festplatte komplet Formatiert sein muss. Jetzt hab ich wo gelesen das man auch einen sogenannten Schlüssel benutzen kann. Und zwar auf einen USB stick irgendeine datei wo das PW gespeichert ist drauf hauen und dann wenn man den USB stick rein haut das man dann auf die Externe zugreifen kann. Geht das? Und wie geht das?

    Und wie sieht es aus wenn man 2 Externe hat kann man da auch das gleiche PW nehmen??

    Danke schon mal im Vorraus. BW geht für jede hilfe raus.

    mfg
     
  3. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Ja, weil es Open Source ist, und es keine Hintertürchen hat. Die würden nämlich auffallen.

    Das nennt sich Schlüsseldatei, aber ich habs bisher noch nicht benutzt. Zu große Angst das mir der Stick kaputt geht und dann sind alle Daten futsch.

    Klar! Ich hab für meine HDD´s auch nur ein Passwort. Das sollte dann allerdings auch wirklich sicher sein, am besten über 30 Stellen.
     
  4. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Ah ok.

    man kann ja das PW auch noch auf CD brennen als notfall.

    Kann mir wer erklären wie das geht??

    Und kann ich dann trozdem an jeden PC die Externe anschließen oder muss da auch das Truecrypt drauf sein??

    mfg
     
  5. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Ja das kann man machen nur ich das halt wieder so eine Sache. Sprich es wäre besser wenn du das Passwort Auswendig lernst.

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da solltest du genug finden. Ansonsten gibt es auf truecrypt.org noch eine Documentation wo alles genau beschrieben ist.

    Soweit wie ich weiß geht es ohne die Truecrypt Software nicht, denn du musst die Dateien/Festplatten ja per Truecrypt entschlüsseln/verschlüsseln.
     
  6. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Es gibt auch ne truecrytp version die nicht installier sein muss. Jesoch muss du Admin rechte am PC besitzen wo du die platte dirn hast. Wie das geht findest du bei google.
     
  7. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Ah ok danke.

    dann werde ich das mal versuchen. Wer noch was weis bitte schreiben

    mfg
     
  8. 20. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage zu Truecrypt

    relativ selbsterklärend:
    asdfasdfasdfoj3.jpg
    {img-src: //img151.imageshack.us/img151/9182/asdfasdfasdfoj3.jpg}


    ps:
    ich würd dir von nem keyfile abraten, das ist im doppeltem sinne unsicher. erstens, was ist wenn das keyfile weg ist und zweitens willst du wohl ner hausdurchsuchung vorbeugen. in dem fall nehmen die alles mit, von deinem usb stick über deine cds und da findet sich das dann schnell. die sind nicht dumm
     
  9. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Ich würde dir auch von keyfiles abraten denn wie Harwarehunger schon richtig gesagt hat, wird bei einer Hausdurchsuchung einfach ALLES eingesackt. Und so einen lächerlicher Keyfile findet sich da ganz schnell ...
    Es hilft alles nichts, du wirst ums auswendiglernen nicht drumrum kommen ^^ fördert außerdem deine geistigen Kräfte


    So far...
    Weizenbier
     
  10. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    naja alles nicht, nur das was auf dem durchsuchungsbefehl draufsteht, ich bezweifle aber, dass du deine keyfiles jedesmal im garten vergraben willst

    wenn du dir kein lange pw schnell merken kannst, dann gibts da nen kleinen trick. ich bin mir relativ sicher, dass du verschiedene passwörter hast. reihe einfach die aneinander, mach aber nen trennzeichen dazwischen wie z.b. |^| oder so, dann kommen die auch nicht drauf. für den fall, dass du nur ein pw haben solltest kannste ja deine handy-nummer oder icq-nummer hernehmen und die noch dazupacken.
     
  11. 20. Juli 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Zum Thema PW hab ich auch noch einen Tipp:

    Ich denke mal Du hast bestimmt einen längeren Satz, den Du dir gut merken kannst.
    Zum Beispiel mal etwas geiles, was Du Deinem Lehrer gesagt hast oder einfach ein Werbeslogan.

    Von diesem Satz schreibst Du Dir nur jeweils den ersten Buchstaben auf. Diese dann jeweils abwechselnd groß und klein schreiben. Und bei mehreren Sätzen kannste ja zB für jeden Punkt ein Minus machen oder so.

    Aus...
    wird dann...

    lg
    Sn0wm4n
     
  12. 4. August 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    TrueCrypt ist denke ich schon sehr sicher ... ! Auch wenn Du Dich "NUR" für eine 256 BIT AES Verschlüsselung entschieden haben solltes
    Außerdem ist es ein OpenSource Programm und kostet nicht wie DriveCrypt etc !
    Habe selbst das Programm und bin bestens zufrieden. Nun noch nen 50 stelliges PW und das wars
    MFG
     
  13. 5. August 2007
    AW: Frage zu Truecrypt

    Ok danke an alle.

    BW gehen raus.

    mfg
     
  14. 9. August 2007
    Hi Leute,

    ich hab grad aus versehen beim Crypten meiner Festplatte das Hidden mit dem Outer Volume verwechselt und angegeben, dass das Hidden Volume 500 MB groß sein soll... Diese Angabe sollte aber für das Outer Volume gelten. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe zu vertauschen, ohne neu formatieren zu müssen? Ich wollte es so haben, dass das Outer Volume 500 MB und das Hidden Volume 280 GB groß ist, nur ist es jetzt genau anders rum ^^

    Bitte helft mir schnell, jeder Post wird bewertet ^^

    Gruß, Don Kfa

    //Edit: Naja, hat sich erledigt... Formatier grad neu ^^
     
  15. 17. November 2007
    Hi,

    Spoiler
    -------------------------------------GEKLÄRT--------------------------------------------------------------------------
    Ich weiss jetzt wie man halt so Datein erstellen kann die man dann als Festplatte anzeigen lassen kann.

    Aber ich würde gerne wissen ob man auch ganz einfach eine meiner jetzt sichtbare Festplatten auswählen kann - die als "unsichtbar angezeigt " machen - und man die auch nur durch das Einbinen einer Datei in TrueCrypt + PW eingabe öffnen kann.

    Weil wenn das nicht geht müsste ich ja alle meine Dateien Wieder in die Neuerstellte-Festplatte durch TrueCrypt verschieben oder?

    Hoffe das jemand mir weiter helfen kann

    Bw ist für jede Antwort drinne (1P *g*)
    -------------------------------------GEKLÄRT--------------------------------------------------------------------------

    EDITTT //

    Noma eine Frage
    Und zwar ist das jetzt so, (ich habe eine Festplatte verschlüsselt wie ich das in der ersten Frage au haben wollte) wenn ich dann aber auf Arbeitsplatz/Lokaler Datenträger X gehe, steht da, "soll der Datenträger wirklich formatiert werden".
    Das is halt dumm, weil wenn ich nich daheim bin und ein Freund an meinen Rechner geht, oder ich wenn ich nich ganz bei der Sache bin ^^ - und dann halt ausversehen auf [ja,jetzt formatieren klicken] klickt, wird ja alles gelöscht.

    Deswegen wollte ich mal fragen ob man den Datenträger X irgendwie mit TrueCryp oder so in dem Arbeitsplatz unsichtbar machen kann sofern ein nicht "EINGEBUNDEN" ist -> weil dann kommt die Meldung nicht.
    Viell. gibts ja auch ein anderen Tool womit man die unsichtbar machen kann.

    Thx schonmal, für jede hilfreiche Antwort gibts ein auch ein BW
     
  16. 17. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage zu TrueCrypt

    Ich weiss jetzt wie man halt so Datein erstellen kann die man dann als Festplatte anzeigen lassen kann.

    das ist ein sogenannter container.

    also du kannst eine komplette festplatte verschlüsseln und verstecken und eben durch eingabe von deinem pw sichtbar machen lassen.
    du erstellst wie auch den container, nur in dem einen schritt wählste nicht die container größe sondern, ( select device ).
    hier im board gibts dazu ne anleitung ich suchse dir und editiers dann.
    lg

    aber achtung, durch das erstellen der verschlüsselung von deiner festplatte wird sie formatiert, dh alle daten davor sichern, zb auf ner externen platte bzw andren partition.

    anleitung 1 :
    Festplatte verschlüsseln - RR:Board
    anleitung 2 :
    HDD verschlüsseln mit TrueCrypt - RR:Board
     
  17. 17. November 2007
    AW: Frage zu TrueCrypt

    also erstmal rate ich dir, das hier anzuschauen. Ist alles sehr gut erklärt.

    und zu deiner frage.soviel wie ich weiß geht das nicht.

    mfg

    e. zu langsam^^
     
  18. 20. November 2007
    AW: Frage zu TrueCrypt

    Wegen der 2. Frage noma Push
     
  19. 20. November 2007
    AW: Frage zu TrueCrypt

    Verschlüsselte Platten können mit dem "normalen" Laufwerksbuchstaben nicht gelesen werden. Da kommt immer nur ein Fehler. Aus dem Arbeitsplatz kannst du sie entfernen, indem du ihnen den Laufwerksbuchstaben entfernst:

    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->in der Liste links auf Datenspeicher->Datenträgerverwaltung->in der Liste auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste auf die Partition, die du verstecken willst->Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern->Laufwerksbuchstaben markieren->Entfernen->OK

    Die Partition wird dadurch nicht gelöscht und kann auch weiterhin von TrueCrypt angesprochen werden. Nur im Arbeitsplatz sieht man sie dann nicht mehr, solange sie nicht gemountet ist.
     
  20. 21. November 2007
    AW: Frage zu TrueCrypt

    blad0r hats gesagt =)

    ich mach mal zu.


    S
     
  21. 9. Januar 2008
    Hi an alle,

    ich weiß das es sehr viele Frgen zu dem Programm gibt doch auf die Frage die ich stellen möchte habe ich keine antwort gefuden.

    und zwar:
    wenn ich meine Systemplatte + alle anderen Platten verschlüsselt habe aber auch mit Acronis True image ein image meiner systemplatte erstellt habe und dieses bei bedarf wiederherstellen möchte/ muss; wie müsste ich dann vorgehen bzw geht das überhaupt ?

    ich meine Acronis True image hat ja sein eigenes Bootprogramm auf der cd womit man das system dann bei bedarf wieder auf den punkt zurück setzten kann wie es vorher war oder man kann es halt dann wieder zurück spielen nachdem man seine system platte formatiert hat etc.

    was würde geschehen wenn ich nun meinen rechner per DOS OS hochfahre von dort aus Formatieren würde ( systemplatte ) und dann das system wieder installieren möchte oder halt per Acronis True Image das system wieder zurück setzen wollen würde ( das Image ist auf einer anderen Platte ) ?
    ich würde das gern wissen weil die platte ja eigentlich verschlüsselt wäre weil das system ja nicht ganz hochgefahren ist oder nicht ?

    ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken auch wenn es etwas durcheinander ausschaut ^^

    mfg sfx
     
  22. 9. Januar 2008
    AW: Frage zu Truecrypt

    Hab ich was verpasst? Meines Erachtens kann Truecrypt doch garnicht die Systempartition verschlüsseln, weils keinen preboot-bla hat.
    Ansonsten kannst du eine verschlüsselte Partition wie jede andere auch formatieren und dann dein Backup aufspielen.
    (Ich geh mal davon aus, du verschlüsselst auch Partitionen und keine normalen Container, sonst musst du halt schauen, dass kein Containerfile auf der Partition ist, die du formatierst, weils ja sonst auch weg is )
    Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden^^

    screeny

    €dit:// oder meinst du, das Image ist auf einer verschlüsselten Partition? Dann kommst du nat. vorm booten ohne weiteres (gibt es einen dos-basierenden truecryptdecoder?) nicht ran.
     
  23. 9. Januar 2008
    AW: Frage zu Truecrypt

    Also das formatieren sollte eigentlich ohne probleme per linux boot cd oder sonstiges funktionieren.
    Wenn du das image wieder überspielst ist deine platte halt immer noch verschlüsselt und du brauchst dein true crypt pw etc.

    Hoffe ich hab dein problem richtig verstanden.

    Truecrypt soll ab version 5.0 pre-boot authentication unterstützen.
    Die is aber afaik noch net released.

    mfg Seriouz
     
  24. 9. Januar 2008
    AW: Frage zu Truecrypt

    F u t u r e
    TrueCrypt 5.0
    Release scheduled for: January 2008


    * Windows system partition encryption with pre-boot authentication

    * Mac OS X version

    * GUI for Linux versions of TrueCrypt

    * Parallelized and pipelined read/write

    and more.


    The following features are planned to be implemented in future versions:

    * Support for external authentication modules (cryptographic tokens)

    * 'Raw' CD/DVD volumes

    * TrueCrypt API

    and more.
     
  25. 10. Januar 2008
    AW: Frage zu Truecrypt

    hm ja genau also verstanden hast du mich schon richtig...

    also ich dachte, nicht das ich dann das system mit der bootdisk von acronis True Image wieder zurück spielen will und der sagt mir dann es wurde keine platte gefunden oder sowas in der art.

    ich frage das weil es ja schon programme gibt die die systemplatte verschlüsseln können und diese personen vielleicht in der sache "system zurückspielen" erfahrungen haben könnten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.