Frage zu Truecrypt

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von newcomma, 6. November 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. November 2008
    1 Frage zu TrueCrypt!!!

    Hi Jungs,

    hab mal eine kurze frage an euch.

    Ist es möglich mit TrueCrypt die Festplatte so zu verschlüsseln das wenn man den PC anschaltet nach einem Passwort gefragt wird und er ganz normal startet ?

    Ohne Passwort kein Zugriff.

    Wie ist es bei TrueCrypt hat man da die Englische tastenbelegung oder die Deutsche ?

    Ich hatte mal ein Programm namen weiß ich nicht mehr, da hat man das Passwort zum verschlüsseln eingegeben da war die Tastatur auf Deutsch doch beim hochfahren vom PC war sie auf Englisch =) das heißt wenn man ein sehr lange Passwort mit sonderzeichen oder sonstigem hat und die Tastatur stellt sich um dan kommt man selber nicht mehr rein :angry:

    Ist das bei TrueCrypt auch so? ( mit der Tastatur )

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 3. November 2008
    AW: 1 Frage zu TrueCrypt!!!

    Ich nehme an das die deutsche Tastaturbelegung unterstützt wird, sicher kann ich dir das aber leider nicht sagen.

    Was das andere betrifft kurz gesagt ja:

     
  3. 3. November 2008
    AW: 1 Frage zu TrueCrypt!!!

    Zu deiner Frage ja es ist möglich und die Passwort eingabe kommt vor dem Windows boot Logo.

    Kommt natürlich drauf an wie du deine Festplatte verschlüsselst ich würde dir AES 128bit empfehlen und ein Passwort mit mindestens 16. Stellen(Groß-Kleinbuchstaben,Sonderzeichen,Zahlen).

    Und nein deine Tastertur bleibt so wie sie jetzt ist sie wird sich nicht umstellen.

    Icewarez
     
  4. 3. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 1 Frage zu TrueCrypt!!!

    jep geht,
    einfach deine Systempartition verschlüsseln.

    Kannst dir aber zusätzlich auch noch ein BIOS Passwort setzten.
    deine Frage gehört aber hier rein
    Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung - RR:Board

    Gruß BenQ
     
  5. 3. November 2008
    AW: 1 Frage zu TrueCrypt!!!

    Mal nebenbei ne Frage gestellt,

    Das ganze geht doch sicher gehörig auf kosten der Performance oder?
     
  6. 3. Mai 2009
    [Frage] TrueCrypt

    Hey RR,

    ich habe mal ein paar Fragen zu TrueCrypt.
    Wie ich gelesen habe, kann man das System nachträglich verschlüsseln.
    Ich meine, nur Partion C, wo mein OS drauf ist...
    Bringt das etwas ? Es wird doch nur beim Booten die PW abfrage gestartet oder ?
    Kann ich die Platte dann nicht, in ein anderen Rechner einbauen, als zweit HDD und ohne PW nutzen ?

    Ich würde gerne eine sichere Abfrage beim Booten haben, zudem würd ich gern min. eine Platte verschlüsseln, wo mein Stuff drauf is.

    Alles am besten ohne Datenverlust ( falls das möglich ist )
    Meine HDD´s:

    HDD1: (IDE)
    C: 100Gb ( Windoof und paar Programme )
    E: 300Gb ( Stuff und Programme )

    HDD2: (Sata2)
    D: 450Gb ( Leer )
    F: 50Gb ( Leer )

    HDD3: (Extern USB)
    I: 500GB ( Stuff )


    Mein gedanke war... Ich verschlüßel die komplette HDD2 und schieb dann den Stuff von E: auf D:
    So wäre Platte E: leer und dann könnte ich auch diese Partition verschlüsseln, oder ?
    Wenn das alles gut geht, könnte ich meine Externe auch noch verschlüsseln.
    Die sachen von I: auf E: schieben und wenns fertig ist, wieder zurück.

    Hört sich alles nach viel Arbeit an, vorallem is die IDE platte nicht grad schnell...
    Macht es sinn, das OS auf F: zu verlegen ?
    Ich meine, von der Geschwindigkeit oder lieber so lassen ?
    Vermüllt usw ist das Sys noch nicht, aufgesetzt habe ich es erst vor ca 2 Monaten.
    Läuft auch alles soweit, ganz gut.

    Letzte Frage... Welche TC version nutzen ?
    Die letzte ?
    Noch ihrgendetwas zu beachten ??



    Schonmal danke ^^
    Bw ist selbstverständlich

    LG
    Snoop87
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: [Frage] TrueCrypt

    Würde so gehen. Kein Problem


    Viel Arbeit ist es nicht. Es dauert nur n bissl ^^
    Was versprichst du dir das OS auf die andere Platte zu legen? Ist diese neuer und schneller? (hab gesehen dass die eine S-ATA, die andere IDE ist). Je nachdem was für ne S-ATA Platte das ist kann man sich das überlegen die Platte leer zu räumen und die ersten paar GB fürs System zu nutzen. Falls diese aber auch schon nen bissl älter ist kannst du dir die Mühe sparen!

    Natürlich die aktuellste.

    Wenn du noch nix mit TC gemacht hast dann erstell erstmal nen Container und probier damit n bissl herum. Ach ja, nimm AES
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.