Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Master_Roam, 10. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    bei nem 2 Liter E36 wird entweder der M50 oder M52 sein
     
  2. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    An deinem 6zylinder ist noch eine entlüftungsschraube.DIe löst du, bevor du wasser einfüllst.Wie gesagt heizung auf volle temp usw.Ausgleichsbehälter voll machen und warten biss blasen an der entlüftungsschraube austritt und wenn nur noch wasser ohne blassen austritt,dann kannse die schraube fest ziehen.Befüllung langsam vornehemen.Ich gklaubeam ausgleichsbehälter sollte auch eine entlüftungsscharube sein.Die dann auch lösen.

    Hast du fragen zum ablassen der kühlflüssigkeit
     
  3. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Hä?

    Was manche hier für eine Wissenschaft machen nur um die Kühlflüssigkeit zu entleeren.
    Bock die karre an, lass sie hoch und dreh am Kühler die entlüftungsschrauben auf und lass es ablaufen. Wenn kaum noch wasser kommt dann Pumpste an deinen Kühlerschläuchen von Hand. Also Schlauch in die Hand nehmen und zusammendrücken und wieder loslassen. So oft bis nix mehr unten rauskommt. Nach Möglichkeit fließrichtung beachten. Fang das Kühlwasser aber auf, das kannste ja wieder problemlos wiederverwenden. Seit wann ist am Ausgleichsbehälter eine entlüftungsschraube? Wäre mir neu.

    Und die nummer vorhin mit dem Öl warmlaufen lassen indem man den kalten motor auf 3000 U/min bringt - da fehlen mir die Worte...
     
  4. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Hey erstens war das mit denn 3000rpm bei eine sehr kalten standzeit gemeint und zweitens hat bmw net umsonst eine öffnung zum entleeren der Kühlflüssigkeit am motor verpasst.Was ist das denn mit hand an schläuchen pumpen.Ich werde net nehr am besten nimmst du noch druck luft um es zu entleeren OMG
     
  5. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Wenn man keine Ahnung hat. Junge weißt du überhaupt von was du redest? Du verschlimmerst ja deine Aussage noch mehr indem du sagst dass diese Nummer mit dem Öl nur bei sehr kalten Temperaturen angewand werden sollte. Gerade das darf man eben gerade NICHT tun da aufgrund des zäheren Öls die schmierung nicht da ist und deshalb die reibung extrem hoch ist. die schlechte reibung auch noch durch hochdrehen des kalten motors weiter negativ zu beeinflussen so dass dann gar kein schmierfilm mehr vorhanden ist ist purer müll. Wenn du das wirklich selber öfters machst dann wünsche ich dir viel spaß beim wechsel deiner Kolbenringe und beim hohnen deiner Zylinderlaufbahnen. Das was du machst ist einen Kolbenfresser zu provozieren. -.-
    Mit dem Kühlwasser entleeren, das mit dem Pumpen funktioniert und ist dazu gedacht deine schläuche grob leer zu bekommen. Wenn der Motor selbst eine entlüftung hat nutzt man ntürlich die.
     
  6. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Ey die angaben sind vom TIS ok.Oder ist das für dich auch net glaubwürdig,schreiben die asuch misst oder was.OMG über dich kann man lachen

    Hier das mit der Temperatur.

    {bild-down: http://img146.imageshack.us/img146/3163/bae34seite650jfta2.jpg}


    {bild-down: http://img529.imageshack.us/img529/5338/unbenanntbf7.jpg}



    Jetzt komm mir net mit deinem *klugscheisermodus*
     
  7. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Jap, das habe ich auch schon mal gehört!!
    Ausserdem hat man mir gesagt, dass ich das Öl besonders schnell warm bekomme, wenn ich Stand mal 10-20 Sekunden auf Vollgas gehe!!
    Da soll das Öl gleich warm sein.



    *andenkopffass*

    Was hier einige Leute für Quark verbreiten ist immer wieder unglaublich.

    Roamy, wurde ja schon gesagt- wegen Umweltbelastung.
    Ist auch eine mögliche Frage bei Führerscheinprüfung.
    Naja, der GTA braucht auch ein bisschen, bis das Öl mal warm wird.
    Nach 10 KM hat er grade mal 60°C erreicht..
    Deshalb ging mir demletzt die Muffe, als der Alte ihn gegen einen Cayenne im Ersten in den Begrenzer jagte, obwohl das Öl nicht mal die 60° hatte.
     
  8. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Was sind sehr kalte Außentemperaturen? -30° - 40°C? Das wirst du hier nie vorfinden. Von daher ist der Tipp hier überhaupt schwachsinnig. Es geht hier um unser Klima und nicht um das in Russland oder sonstwo. Und drunter stehts ja auch nochmal "Kalten Motor nicht mir hoher Drehzahl laufen lassen" Eine definition von "sehr kalt" seh ich da nirgends.
    Fakt ist dass das schädlich für den Motor ist und man den Motor am besten im Leerlauf warmlaufen lässt. Das schreiben die natürlich aus Umweltgründen nicht ins Handbuch. Wurde aber hier ja schon ein paarmal gesagt.

    Und was ist ein Klug rmodus?
     
  9. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Die angaben haben ihre richtigkeit.Willse mir sagen das du bei minus zehn oder mehr dein auto ne halbestunde untertourig mit schlechter schmierung quelst.(FÜR ALLE NUR BEI MINUS GRADEN)keiner sagt dir das du dein auto bei null grad hoch jagen sollst.Aber sollte es minus grade von zehn oder mehr sein dann sollte man die schmierung gewerleisten.Ja wenn es nach dir geht wird es hier nie kalt glaube ich.*LOL*
     
  10. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    sorry zweimal gepostet
     
  11. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    du qäulst nix wenn du sofort losfährst ....man man man.....geh mal in ne werkstatt und frag nach......tut schon vom hinhören weh....
     
  12. 12. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Schön, seh ich nur nirgends. Und was "extrem kalt" ist weiß ich immer noch nicht. Und was ein Klug rmodus ist auch nicht. Fakt ist dass das keiner machen würde, gerade weil es pures Gift für den Motor ist. Und das wird hier nie benötigt. Ich nehme auch an dass der "Tipp" auch aus Umweltgründen dort steht. Nach dem Motto lieber kurz und heftig anstatt langsam und schonend. Das gleiche wie mit dem normalen Warmlaufen lassen.
    Ich denke auch dass dieser "Tipp" für Motoren mit Mineralischem Öl gedacht sind.

    Edit:

    Wieso untertourig quälen? Es sagt ja keiner dass ich nur weil der Motor nicht warm ist mit 50 K/mh im 5 Gang fahre? Bitte nicht übertreiben. Den Motor kurz warmlaufen lassen und dann im "normalen" Drehzahlbereich fahren.

    Dein Post da oben kannste übrigens selbst löschen.
     
  13. 13. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Also ich werd mich wohl in den Ferien mal dadranwagen und das Ding mit nem Bekannten unter die Lupe nehmen bzw. unter die Lupe nehmen lassen und zuschauen, wie ers macht ^^

    Auto hochbocken mit Wagenheber o.Ä. fällt aus; da muss ne Hebebühne her (<8cm Bodenfreiheit)

    Der Motor ist noch der ohne Vanos, sprich M50. (M40;41 sind die 4 Zylinder)

    Das bei 3000RPM ist wohl sinnvoll, wenn ich übers we immer nach Sibirien fahre , aber da mein Autolein in ner Garage weilt, wenn ichs nicht brauche, ist das denk ich nicht nötig; da herrschen ja gemäßigte Temperaturen.

    Das Kühlwasserschlauch Leerpumpen von Hand haben wir übrigens bei der Mercedes Niederlassung, wo ich mein Praktikum absolvierte auch gemacht.


    Heute komischerweise, war die Temperatur nach nur ca. 8KM am ende des kalten Bereichs. Also ein wenig weiter gefahren und er hätte wohl seine Betriebstemp.
    Wenn das Thermostat kaputt ist, funktionierts dann so wies heute mal will?
     
  14. 13. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Jetzt weiste auch bei welcher Marke ich arbeite. Ich laber hier ja kein Müll. Wenn andere keine Ahnung haben kann ich ja nichts dafür.
    Du kannst auch unters Auto liegen und dann den Kühler aufdrehen wenn du keine Hebebühne zur Hand hast. Kommt man auch so hin. Und wie gesagt, das Kühlwasser kannste filtern und anschließend wiederverwenden. Da reicht es wenn du die Suppe durch ein oder zwei Lumpen laufen lässt. das reicht völlig aus.
     
  15. 14. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Weiss net warum di hier soviel vom entleeren schreibst, eigentlich gings ne seite weiter vorna ums entlüften, also quasi das gegenteil
     
  16. 14. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    bloß, dass der motor im leerlauf nie warmlaufen wird, da die drehzahl zu gering ist
     
  17. 14. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    natürlich wird er im leerlauf warm werden dauert halt nur länger bei 600 umdrehungen wie bei 3000 umdrehungen bis er seine optimale temperatur erreicht
     
  18. 15. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    jep....und wer will ne halbe std warten bis es warm wird???? indem er losfährt und nicht überdreht hat es nach 15min temp erreicht...
     
  19. 15. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    15min?

    ach herrje ich brauch ja gerade nur 8min bis in die Stadt..
    Und an der übernächsten Ampel ist die Karre von Papi schon warm..

    Hm liegt wohl an der alten Motorkonstruktion; werd in den Ferien mich mal ans Thermostat wagen; die 30€ kann ich verkraften, wenns danach besser wird. Wenn nicht.. Pech ^^

    Ich schätz ne halbe Stunde fürs Warmlaufen im Leerlauf wird nicht von Nöten sein, schliesslich bekommt der Motor ja auch keinen Fahrtwind, was wiederum den Radiator nicht kühlt
     
  20. 15. März 2008
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    Hehe Alles klar. Na dann wirste nicht um ne Bühne drum rumkommen. Aber geile karre haste da!
     
  21. 16. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage zum Motor im Leerlauf warmlaufen lassen

    stimmt^^

    hehe, danke danke


    ---> hier gehts weiter!

    Motor wird nicht warm=Thermostat? / Fortsetzung von Diskussion - RR:Board


    ///closed
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.