Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Ch1llmeister, 10. Februar 2009 .

  1. 20. Februar 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

    nein, das stimmt. aber es geht ja auch um die folgen der wissenschaft. und einstein hat die a-bombe möglich gemacht, indem er die kernspaltung entdeckt hat.

    ich denke irgendwie auch dass die physiker verantwortung haben. aber andererseits ist die frage, ob zB einstein wissen oder erahnen konnte wie seine entdeckung noch missbraucht wird.
    ich finde die wissenschaft und deren folgen aus den einzelnen standpunkten heraus (möbius, einstein, newton) sehr interessant dargestellt und gut thematisiert!
     
  2. 20. Februar 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

    meiner meinung nach ist dürenmatt einer der autoren, der seine werke mit bedacht auf die nächsten generationen von lesern schrieb.
    viele philosophischen ideen seiner werke kann man auf die heutige zeit proezieren.
    im letzten schuljahr haben wir das buch "der besuch der alten dame " gelesen und ich muss sagen, für mich gab es sehr viele überschneidungen mit der gegenwart.

    P.S: wir lesen auch bald die physiker, dann werde ichmeine bewertung dazu abgeben
     
  3. 20. Februar 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

    Also ich hab das Buch letztes Jahr inner Schule gelesen,und es war ganz gut lesbar. st ja jetzt auch nicht sooooo dermaßen lang.
    Und der Inhalt ist auch echt ganz gut, die verschiedenen Charaktere sind alle eine Persönlichkeit für sich, und auch die komplette Story um die Physiker und die Atombombe ist gut dargestellt.
    Also für ein Schulbuch echt gut das Ding

    mfg BlackDragon989
     
  4. 20. Februar 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

    Hab das Buch zwar noch nicht gelesen muss es aber wohl oder übel
    demnächst mal tun Das Thema hört sich eigentlich gar nit schlecht an von daher...
    Werd darüber meine 3. Gfs machen
     
  5. 20. Februar 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

    will jetzt keinen roman schreiben was ich davon halte usw.

    aber diese Buch eines der besten, welches ich je gelesen habe. Das Buch lässt eine Menge Freiheiten und macht es trotzdem spannend bzw lustig .... War damals in der 9. Klasse als wir es gelesen habe und das habe ich mir extra 3mal durchgelesen und ist immer noch in meinem Besitz

    Der film dazu war auch echt top ....
     
  6. 17. März 2009
    Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Hallo,

    Hoffe ihr könnt mir helfen muss demnächst in Deutsch eine Präsentation über das Buch "Die Physiker" halten, alles passt und Infos hab ich auch genug. Aber ich brauch ein paar Arbeitsaufträge für die Klasse zum Interpretieren mit Musterlösungen für den Lehrer, da hab ich 0 Ahnung was ich das einbringen soll, vllt habt ihr paar Tipps, oder vllt ein Arbeitsblatt zu Hause

    Bw ist selbstverständlich.
     
  7. 17. März 2009
    AW: Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    behandeln das auch grade hatten 3 zitate und sollten die zueinander beziehen und im stück einordnen:

    "gefangen aber frei!"
    "verrückt aber weise!"
    "physiker aber unschuldig!"

    mfG
     
  8. 17. März 2009
    AW: Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Nimm den Teil, wo die Physiker am Esstisch sitzen und sich entlarven. Z.B.: "Was könnten die Physiker hiermit meinen:
    Gefangen aber frei!"
    Verrückt aber weise!"
    Physiker aber unschuldig!"

    ODER

    Inspektor Voß zu anfang des Dramas und zu Beginn des zweiten Aktes. Z.B.: "Wie verändert er sich im Laufe des Dramas" oder sowas.
     
  9. 17. März 2009
    AW: Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    schau dich mal hier um:
    Deutsch-Projekt: Dürrenmatts Die Physiker
    Die Physiker

    hier sogar ne komplette präsentation:
    http://sneaker.cfg-hockenheim.de/referate/inhalt/physiker/physiker_pres.pdf

    ich hoffe mal ich konnte dir helfen :]
     
  10. 17. März 2009
    AW: Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"


    Ans erste hab ich auch schon gedacht, aber wie soll die Klasse die das Buch ja nicht gelesen hat das einordnen?
    Der 2. Vorschlag gefällt mir ganz gut, danke.
     
  11. 17. März 2009
    AW: Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Oh, wusste nicht, dass die Klasse das Buch nicht gelesen hat.
    Ansonsten S.60-61, den Abschnitt, wo Voß aufeinmal viel redet (hat er ja vorher nicht gemacht). "Was hat die Textstelle zu bedeuten?"
     
  12. 19. März 2009
    AW: Arbeitsauftrag- Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Danke schonmal, wenn jemand noch was hat bitte posten.
     
  13. 3. Juni 2009
    Hey
    haben dieses Buch in der mündlichen Abschlussprüfung. Die Lehrerin meinte dass sie fragen stellen werden zum Buch, halt Interpretationssachen...

    Kennt ihr ne gute Seite wo viele Sachen aus dem Buch beschrieben sind und evtl. Deutungen erklärt werden?

    P.S. Ja ich habe mir das Buch schon durchgelesen^^
     
  14. 3. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Kann dir nur das hier ans Herz legen!

    Steht eig. alles drinn!

    Interpretationen einzelner Akte, Gesamtinterpretation, Aufbau, Charakterisierungen, usw

    €dit: Zu den Deutungen , das gute an solchen Büchern ist, dass du vieles Interpretieren kannst, spricht, es gibt im Normalfall mehrere Deutungen !

    mfg sn00p
     
  15. 3. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Die Physiker - rither.de

    durch diese Seite ne gute Note bekommen.
     
  16. 3. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Error :
    Google einfach nach Erklärungen/Erläuterungen usw

    Link habe ich schon gepostet!

    sn00p
     
  17. 3. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Hab hier auch noch was gefunden:
    Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse) Referat - Hausaufgaben / Referate = abi-pur.de

    http://www.alex-hartmann.net/duerrenmatt/Physicians.html
     
  18. 3. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    dann geht man ahlt von rither.de da drauf. ist shon übersichtlich genug die seite.
     
  19. 3. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    hier stehen auch noch infos -> klick

    und hier auch noch! viel erfolg

    mfg Reps0L
     
  20. 9. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    falls du noch irgendwelche Inhaltsfragen bzw. Fragen hast zu den Beziehungen in dem Buch,schreib mir per PN,kenn mich mit den Physikern ziemlich gut aus!
    mfG
     
  21. 9. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Kauf die doch eine Lektürehilfe vom Klett-Verlag oder so - kosten ca. 5-10€ und da steht wirklich viel gutes drin. Daran orientieren sich manchmal sogar die Lehrer, was dann für dich sprechen sollte!
     
  22. 12. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Eine gute Seite kann ich dir jetz leider nicht sagen aber mir hat dieses Buch hier sehr viel geholfen als wir das Buch in der Schule durchgenommen haben:




    Oskar Keller :

    Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker (Oldenbourg Interpretationen)


    (Taschenbuch)




    - bei eBook.de


    Kannst du dir ja vlt. irgendwie als PDF-Datei besorgen oder einfach kaufen.

    Grüße Derbe
     
  23. 13. Juni 2009
    AW: Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

    Das Buch ist soooo geil.
    habe darüber ne Gfs gehalten.


    VERGISS AUF KEINEN FALL DEN ZEITPOLITISCHEN KONTEXT ZU ERLÄUTERN!
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.