FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. September 2010 .

  1. 4. September 2010
    FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus
    Die Telekom beginnt, ihre Ankündigung zu Fibre to the Home umzusetzen. Das erfuhr Golem.de von den Ausrüstern. Deutschland liegt hier im europäischen Vergleich weit zurück: Nur 140.000 Kunden haben direkten Glasfaseranschluss in der Wohnung.


    Das Versprechen der Deutsche Telekom vom März 2010, Glasfaser bis ins Wohngebäude zu legen, ist "keine reine Ankündigung". Das sagte Hartwig Tauber, Director General bei FTTH Council Europe, auf der Ifa im Gespräch mit Golem.de. "Das dürfte umgesetzt werden. Ich habe bereits die ersten Aufträge gesehen", so Tauber. Das FTTH Council Europe ist eine Branchenorganisation, in der Konzerne wie Alcatel-Lucent, Cisco, Ericsson, Motorola, Nokia Siemens Networks, Huawei und Glasfaserkabelhersteller zusammengeschlossen sind.

    Die Telekom stünde unter großem Druck, weil durch die Angebote der TV-Kabelnetzbetreiber in den Städten der Kampf um die Bandbreiten begonnen habe, sagte Tauber. Falls der Bonner Konzern hier nicht investiere, drohe ein starker Kunden- und damit Umsatzverlust. Das belege auch die Studie einer großen Investmentbank.

    Am 17. März 2010 hatte die Telekom erklärt, bis Ende 2012 zehn Prozent aller Haushalte mit Glasfaser ausstatten zu wollen. Ein Pilotversuch soll Ende des Jahres 2010 in Dresden starten. Dabei setzt der Konzern auf Fibre To The Home (FTTH) und Fibre To The Building (FTTB). Das FTTH Council begrüße diesen Schritt, er ginge aber längst nicht weit genug, sagte Tauber. Die Beschränkung auf große Städte stelle ländliche Gemeinden sowie kleine und mittlere Städte vor große Herausforderungen. Wichtig sei, dass die Mehrzahl der Haushalte in Deutschland eine FTTH-Verbindung bekomme - und das nicht nur in den Großstädten. Hier sei die Politik gefordert, die flächendeckende Versorgung sicher zu stellen.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  2. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Und etwas außerhalb eiern wir trotzdem weiter mit DSL Lite - 3000 herum. >.<
     
  3. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    eben so siehts nämlich aus...

    naja wenigstens sind die bei uns im dorf schon dabei, umzubauen... dann kommt hier Vodafone mit mindestens 16k an und bringt nen maximum von 50k mit =)
     
  4. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    naja wirdn heidenarbeit...
    kupfer raus- glasfaser rein

    wieviel mbs würden mit glasfaser denn überhaupt realisierbar werden?
     
  5. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    soweit ich weiß liegt das bei rund 100mbit/s down, sowie 10 mbit/s up.

    naja kommt eben auch drauf an, wie weit du vom schaltkasten entfernt bist

    b2t.

    die am land haben trotzdem erstmal noch geschissen und können mit ihrer mittlerweile modemartigen geschwindigkeit surfen/ leechen ...
     
  6. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    LTE?


    to topic:

    klingt nett, wird aber wohl wieder nur da zur geltung kommen,wos kaum noch wer brauch..
     
  7. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Das sollte man evtl. bei jeder dieser "Internet wird schneller" News dranhängen, weil so wird es auch ewig aussehen...weil die kleinen Ortschaften einfach nicht kostendeckend sind...
     
  8. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    du weißt ach die wollen kein Geld bei uns Investieren...
    Bei mir ist das eher so kleines Dorf, vor paar jahren ist ein bergwerk mit wasser vollgelaufen straßen kaputt bei uns etc Glasfaser wurde verlegt!

    Aber ich kriege DSL1k weil sie einfach nichts hierher stellen wollen betreffen knotenpunkt etc :x
     
  9. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Glasfaser wäre toll, aber brauchen tut es doch keiner. So schnell können die Festplatten ja nicht mal schreiben.

    Das ist wie mit HD TV bei mir. Brauche ich auch nicht umbedingt, ich will nur was Ordentliches.

    Eine Freundin ist in ein Neubaugebiet gezogen und die Stadt hat doch auch Glasfaser verlegt, aber kein Anbieter will es kaufen.
     
  10. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    da cat.7 kupfer kabel schon für bis zu 10gigabit ethernet spezifiziert sind, ist bei lichtwellenleiter mit 10 gigabit ethernet mit sicherheit noch nicht schluss.
     
  11. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    100mbit/s zum kunden und 10mbit/s zurück stimmt zwar, aber das ist pro teilnehmer gerechnet. möglich ist viel viel mehr, derzeit ist wohl die hardware am ende der kabel das limit

    in einem anderen artikel hab ich mal gelesen das 10gigabit zur zentrale technisch kein problem wär.
     
  12. 4. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Wir haben auch Glasfaser im Altbau und nix mit DSL, machen doch eh nur in großen Städten was. Und wenn man dann 1km weit aus dem Fenster sieht gibt es DSL ohne Ende.
     
  13. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Mit den Glasfaser kabeln kann man bis zu ca. 2,5 Gbit/s pro Faser durch die 4 unterschiedlichen Spektralfarben (4*6222Mbit/s) erreichen...
    dann kann man endlich mal richtig downloaden
     
  14. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Das dauert alles viel zu lange bei der Telekom.

    Bis dahin haben die Vögel schon Millionen von Kunden an die Kabelanbieter verloren.


    Dummheit muss bestraft werden.
     
  15. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Ich kenne jemandem bei dem BIS HEUTE nur das gammelige Anfangs-DSL mit 768kbit/s möglich ist.

    Andere müssen tatsächlich noch mit Modem surfen, da sie sonst gar kein Internet haben würden. Na ja, wird eben alles nicht für das Wohl der Menschen, sondern für die Wirtschaft gemacht. Wenn die errechnen, dass sie die Baukosten für die Leitung nicht in 2 Monaten wieder reingeholt haben, machen die keinen Finger krumm.
     
  16. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus


    Jetzt mal im ernst, deine Aussage ist vollkommerner Schwachsinn!

    Meinst du heute wird was beschlossen und morgen fangen sie an zu graben?
    Hast du nur im geringsten eine Ahnung was da für ein Aufwand dahinter steckt?

    Neue Hardware, neue Infrastruktur usw.. wenns nach dir geht alles in 1ner Woche oder was?
     
  17. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Arbeitest du für die Telekom ?

    Die Telekom hat die Weiterentwicklung im Kabelmarkt verschlafen. Das der Ausbau jetzt seine Zeit braucht ist mir klar du Oberschlaumeier. Ich habe lediglich gesagt, dass der Ausbau zu lange dauert um zu verhindern, dass Millionen von Kunden zu den Kabelanbietern wechseln.

    Ich liebe Typen wie dich die Schwachsinn schreien, den Sinn eines Posts aber nicht mal verstehen.
     
  18. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    verschlafen? Schonmal was von Vertragsbindungen gehört? Weisst du was passiert wenn so ein Unternehmen Vertragsbrüche begeht?

    das hat nichts mit verschalfen zu tun, sondern die Telekom hat einfach zur falschen Zeit Verträge mit zu großer Laufzeit abgeschlossen.

    damals konnte man das nicht ahnen das es so rasant geht. Auf gut Deutsch haben Sie einfach schlecht verhandelt und Pech gehabt.

    aber LWL Technik nutzt ja nicht nur der Telekom was, sondern die Kabelbetreiber nutzten ja dann auch diese Leitungen. früher oder später wird nunmal ein Großteil des Kupers in unserer Erde verschwinden.
     
  19. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus


    und da vodafone nur 750 orte versorgen wird und sich für den rest telekom dazuholen wird, kannst du davon ausgehen dass es nicht vodafone bei dir sein wird sondern eher telekom. und dann kannse auch direkt mal was anderes nehmen

    VDSL-Ausbau: Vodafone startet Angriff auf Telekom - News - CHIP Handy Welt

    @Cyris: ein VDSL / ADSL profil hat nichts mit der kapazität von glasfasern zutun. 10gbit sollten per glasfaser realisierbar sein.

    letztens gabs auch news mit 100gbit.
     
  20. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    wann hab ich VDSL oder ADSL in den mund genommen?
     
  21. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Wir sitzen hier zur Zeit auf einem maximum von DSL 50.000 (was auch erreicht wird!). Als wir letztes Jahr ne Gasheizung bekommen haben, haben wir auch direkt von dem ansässigen Telefonanbieter eine Art Leitung für ein Glasfaserkabel bekommen. Wenn hier also in 1-2 Jahren auf Glasfaser umgestellt wird, werden wir direkt mit eingebunden.
     
  22. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    so ne nachricht nervt mich bei uns in der ganzen umgebung wird 50 tausender ausgebaut aber wir im meinen dorf wir ham ne 1000 und damit müsst ihr zufrieden sein
     
  23. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    LTE ist bis 100mbit/s nicht bis 50.

    War gestern in einer Nebenstadt in meinem Gebiet da war ne ganz große Werbung von nem Unitymedialaden mit 125mbit/s konnte das fast nicht glauben... naja ich wohne nicht so weit weg und habe hier DSL 16.000 soll aber angeblich 50k reinbekommen (laut Telekom Hotline sowie laut Telekom Website Kartenabdeckung) aber im Laden wird das immer verneint

    Die an der Hotline verweisen mich auf den Laden man kann das wohl bei uns nicht per Hotline abschließen - keine Ahnung wieso die einmal hü und einmal hop sagen.

    Den Ausbau finde ich aufjedenfall sehr gut ist ja klar wenns gehen würde, würde ich direkt dieses 3play nehmen find ich ne gute Sache.
     
  24. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Klar kannst du das per Hotline abschließen. Die verweisen dich auf die Hotline, weil sie entweder keine Vorzüge für den Vertragsabschluss bekommen oder weil se einfach keinen Bock haben.

    Normalerweiße ist es so dass wenn wir was anner Hotline verkaufen (War ne Zeitlang an der Telekom Hotline, mittlerweile bin ich beim Netzmanagementcenter der Telekom.) Punkte bekommen, womit man sich z.B. Tankgutscheine und sowas einlösen können.

    Versteh also nicht warum die dich jedesmal in den Laden verweißen.
    Und wie schauts übers Inet aus? Geht doch auch oder nicht.

    Ihr tut so als ob die Telekom erst heute mit Glasfaser anfangen würde. War ne zeit lang im Baubezirk und haben größtenteils in den Vermittlungsstellen glas gemacht.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verfickt viel Arbeit das Glasfaser macht. Sowas zu basteln dauert ewig. Die Fasern zu schweißen usw. Dann gehen welche kaputt. Du musst das Zeugs wie Porzellan behandeln.

    Und sobald nur ein Schmutzkorn dran ist, geht nix mehr.

    Dass wird also noch lange dauern mit dem FTTH. Bis die die 10 Prozent erreicht haben vergeht noch ne lange Zeit.

    Aber das FTTH ist schon seit letztem Jahr ein großes Thema bei uns. Wirds logischerweiße eh nur in Großstädten geben.

    Die Dorf-Menschen haben da nix von. Die müssen sich noch jahrelang mit ihrem DSL Lite rumschlagen.
     
  25. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    und damit ist das Thema durch.

    Flächendeckend DSL 6000 bereitzustellen wäre wesentlich wichtiger.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.