Führt ihr ein Haushaltsplan?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Pyl0n, 5. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Führt ihr einen Haushaltsplan?

  1. Ja

    23 Stimme(n)
    13,1%
  2. Nein

    152 Stimme(n)
    86,9%
  1. 5. November 2008
    Hallo,

    mich würde es mal interssieren ob ihr einen Haushaltplan führt. Kommt ihr mit dem Plan besser mit euren Finanzen klar? Ist es lohnenswert?

    Weil ich wohne noch zu Hause. Also hab noch keine richtige Ein- und Ausgaben. Und ich bin am überlegen ob ich auch einen führen sollte, wenn ich alleine wohne oder ob ich es sein lassen soll.

    MfG

    Pyl0n
     
  2. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    naja, ich find sowas eigentlich nicht schlecht. Eine schöne excel tabelle oder nen anderes Programm. Aber ich wohne auch noch zu hause. Bekomme auch gutes gehalt und hab auch einige ausgaben. Ich würde immer was vergessen aufzuschrieben oder so. deswegen habe ich es noch nicht gemacht.

    vielleicht später, wenn ich einen eigenen haushalt habe.
     
  3. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich hab einen eigenen Haushalt und führe einen Haushaltsplan.
    Läuft wunderbar in einer exceltabelle man muss lediglich sich einmal die Mühe machen allen in eine Tabelle zu bringen und ordentlich zu verwalten.
    Das größte problem ist eigentlich das Up-To-Date halten doch wenn man sich 5min am Tag Zeit nimmt ist dies auch kein Problem.

    Was ich aber sagen kann ist das es aufjedenfall hilft mit seinen Finanzen klar zu kommen und man kann gut sehen was man über hat und wo/wie man sparen kann.
    Eine gut geführte Tabelle erleichtert das Leben um einiges, ich würde mir immer wieder die Mühe machen und eine Tabelle erstellen für so einen Überblick.

    greetz
     
  4. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich hab immer ne kleine Check Liste welche ausgaben (regelmäßige) schon getätigt wurden... aber das ist mittlerweile net mehr nötig weil ich nun mehr Geld verdiene trotzdem mache ich das weiter... ich logge mich eigtl täglich bei meiner Bank ein um zu schauen was weg ist und was nicht!
     
  5. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Als ich noch Hartz 4 bekommen hab, hab ich streng so 'nen Plan geführt. Doch mittlerweile lohnt es nicht mehr da ich jeden Monat eh ca. 50€~ über hab.
     
  6. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Auch ich führe einen Haushaltsplan und es hilft mir sehr mit meinem Kapital klar zu kommen.
    Gerade im Zeitalter des bargeldlosen Bezahlens braucht man etwas woran man sich klammern kann.
    Von dem her wäre auch unabhängig von HAushaltsplan mein Tipp, nur mit Bargeld zu bezahlen und auf alles andere weitesgehend zu verzichten.
     
  7. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    (leider) nicht.. wollte ich eigentlich anfangen (hab ich auch) aber nach ein paar tagen hört es dann immer auf

    irgendwie bin ich da leider viel zu faul zu. trotzdem weiß ich eig. immer was ich noch an geld habe, bzw. wieviel ich im monat schon ausgegeben hab.

    MfG
     
  8. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ne führen keinen haushaltsplan das meiste regelt die mutter den rest teiln wir unter uns auf (fadda, schwester, ich) hat sich irgendwann mal so eingebürgert

    finds auch nich ganz so schlimm ma was zu machen ^^
     
  9. 6. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich hab mir ne Excel Tabelle gemacht. Einfach gehalt jedoch sehr sinnvoll.

    Übersicht der Monatlichen fest Ein/-Ausgaben.
    Lebensmittel Tabelle (Durchschnittswert fliest in die Monatlichen Ausgaben ein)
    Inventarwert
    Schuldentilgung.

    Ich Rate jeden der grade zuhause ausgezogen ist, sowas zu pflegen umso leichter hat man es mit dem Geld umzugehen. Ich komme so super klar.
     
  10. 7. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich führe kein Haushaltsplan wäre aber besser. ^^

    Ich hatte auch schon oft überlegt ob ich ein Haushaltsplan mache, da mann dann wirklich überblicken kann wie viel geld mann ausgibt und vielleicht auch ein bischen sparen kann.
     
  11. 7. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Da ich Student bin und da noch nicht so viel Geld umherfließt hab ichs auch nicht nötig. Ich hatte noch nie Geldprobleme und werde es auch nicht haben (vermute ich jetzt mal ).

    Ich wüsste ehrlich gesagt garnicht was ich da groß vermerken sollte: Sprit, Miete, Versicherungen, Lebensunterhalt, Telekommunikationskosten (Handy, INternet, Telefon) und übrige Kosten (Kauf von Büchern/Skripten, Parties, ...). Vielleicht würde ich noch eventuelle Investitionen unterbringen. Für das ganze lohnt es sich aber nicht einen HH-Plan zu führen, da ich das alles auch so gut im Überblick hab!
     
  12. 7. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    also ich wohne auch noch zu hause, und wir führen keinen haushaltsplan, aba ich denke, dass es ne sinnvolle überlegung ist wenn man bspweise als student relattiv knapp bei kasse ist. der würds dann auch einfacher macher wenn man auf irgendwas spart.
    mfg stylefish
     
  13. 7. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Also ich bin Studentund führe auf alle fälle nen Haushaltsbuch. Wird alles elektronisch festgehalten mit ner bestimmten Software.
    Finde es sehr wichtig, dass ich genau weiß, wie viel ich zur verfügung habe und wie viel ich schon ausgegeben. So kann man viel besser kalkulieren, wann man mal wieder ne großanschaffung machen kann und so.
    Außerdem kontrolliert man doch gerne vieles . Finde man kann damit nicht früh genug anfangen, weils später immens wichtig wird richtig mit geld umzugehen. Learning by doing...

    mfg mattes008
     
  14. 7. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Laut deinem Avatar tust du weed konsumieren, wenn du das einstellst bräuchteste bestimmt kein Haushaltsplan mehr
    Ich mach das einfach so, wenn ich geld hab kauf ich was ein und wenn nicht eben nicht, gibts halt mal ne woche nichts zu fressen, was solls. Ich bin zurzeit einfach zu jung für einen verf***ten haushaltsplan, das kann ich machen, wenn ich in rente geh.

    mfg
     
  15. 7. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Mittlerweile ja. Das kommt vor allem daher, dass ich seit Oktober zu der notorischen Sparfuchssorte von Student gehöre. Ich wohne auch allein, zwar in der Wohnung meiner Eltern, aber da ich momentan noch keinen Nebenjob habe, bin ich momentan auf Erspartes und auf das Kindergeld angewiesen...von dem her gesehen muss ich schon darauf achten was und wie viel ich ausgebe. Deshalb hab ich bisher auch alle Ausgaben bzw. Belege aufbehalten, welche ich jetzt dann demnächst mal kumulieren werde um dann zu sehen wie die "Einnahmen" sich so zu den Ausgaben verhalten...

    ...8)
     
  16. 8. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ne wasn schmarn ich schreib mir doch keine liste wieviel ich für essen auszugeben habe diese woche.
    Wenn ich dann das essen schon am Freitag verputzt habe und noch eigendlich bis montag damit auskommen sollte, soll ich dann hungern nur weil es sonst mit meinem plan nicht hin haut ?
    Ne also ich weiß schon meist wieviel geld ich auf tasche habe und wieviel aufm konto.
    Später steht in meinem plan ich darf 100€ in der woche verfressen gebe nur 80 aus und dann ?
    dann denkt man sich noch fett hast ja noch 20 zuviel kannst ja mal ne ordentliche pizza bestellen und dann is das geld auch weg.
    Wenn ich halt sehe das das geld am ende des monats knapp wird wird halt ein schritt zurück getreten aber ansonsten hatte ich bisher nie geld probleme gehabt.
     
  17. 8. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    hey hey ja klar also ich führe einen haushaltsplan, ansonsten würde ich mit meinem geld nicht so richtig umgehen können wil ich einfach den überblich verlieren würde
     
  18. 9. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich führ keinen haushaltsplan obwohl es ja eigentlich besser wär... da kann man besser mit dem geld umgehen usw.... aber ich hab vor einen einzuführen denn ich bin echt überzeugt davon dass es dann besser klappen würde...
     
  19. 9. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Jo, führe nen Haushaltsplan.

    Hab mir ne schicke Exceltabelle gebastelt, abends kurz eintragen wenn man was ausgegeben hat und fertich. Man hat alles einfach besser im Blick und freut sich, wenn man sieht wie das Gesparte wächst Hab nen eigenen Haushalt btw
     
  20. 9. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    führe keinen weil ich noch bei meinen eltern wohne die soweit ich wei ßauch keinen führen...

    hab allerdings schon drüber nachgedacht ob ich es nicht anfangen sollte weil als schülerin der 12. klasse das geld irgendwie immer von alleine zu verschwinden scheint
     
  21. 9. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    lohnenswert ist es bestimmt weil man dann alles auf einen blick sieht aber wir führen sowas nicht mhm
     
  22. 9. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Also ich führe keinen und brauch auch meiner meinung nach kein.
     
  23. 9. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Wohn noch zuhause.

    Aber ich kanns Geld immer gut einteilen wie ich was brauch. Kommt immer drauf an. Da habe ich ehern son plan im Kopf^^
     
  24. 10. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Hallo
    Seitdem ich einen solchen Plan habe, merke ich, wofür ich geld ausgebe.
    Man kennt das vielleicht, dass man immer wieder so kleinigkeiten kauft, die man eg gar nicht braucht.
    Jedenfalls hilft mir das am ende des Monats zu sehen, ob ich mehr ausgegeben habe, im vergleich zum vorherigen monat, bzw im vergleich zum einkommen.
    es mag zwar etwas arbeit zu sein, aber ich denke es lohnt sich auf jeden fall.
     
  25. 10. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ich bin gerade diesen monat ausgezogen und mache jetzt mal einen aber nur um zu sehen wieviel geld ich wirklich brauch und wieviel ich ausgeben kann (nach abzug der fixkosten)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.