Gedenken an Juden vor 70 Jahren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 9. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Gedenken an Juden-Pogrome vor 70 Jahren



    Bild
    {img-src: http://www.geschichtsatlas.de/~gc28/zeitreise/nazi.jpg}

    Berlin (dpa) - Zum 70. Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November 1938 haben Spitzenpolitiker und die Kirchen mehr Wachsamkeit gegenüber Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus angemahnt.



    {bild-down: http://static4.freenet.de/feed/dpa_images/images/67444_19494360.onlineBild.jpg}

    Jüdischer Friedhof in Erfurt: Am 9. November wird landesweit der Opfer der Pogromnacht vor 70 Jahren gedacht.​

    Quelle: dpa-info.com GmbH


    {bild-down: http://www.amoredallinferno.it/wp-content/uploads/2008/03/dachau-arbeit-macht-frei.jpg}

    Arbeit macht frei – Wikipedia


    / In der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 hatten Nazis Geschäfte und jüdische Gotteshäuser in Brand gesetzt, Wohnungen demoliert und Bewohner misshandelt. Die Pogromnacht mit mehr als 1300 Toten war Auftakt der völligen Entrechtung der Juden in Deutschland. Allein am 10. November wurden mehr als 30 000 jüdische Jungen und Männer in Konzentrationslager verschleppt. /

    Ich kanns mir gar nicht vortsellen was sich die Leute da gedacht haben es waren Menschen genau wie du und ich, kleine Kinder, arm, reich, alt einfach alle ... und es gibt heute noch welche die so denken und das verkörpern ..
     
  2. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Jetzt pass mal auf wie viele hier nun diese Tat legitimieren wollen, jedes mal wenn es darum geht wird es witzig denn diese Vollpfosten versuchen Argumente zu finden die diese grauenvolle Tat rechtfertigen.
     
  3. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ja danke und schließ direkt wieder, wie wissen alle was den juden damals passiert ist und ewiges gequatsche macht sie auch nicht wieder lebendig.

    Nein ich hab nichts gegen juden, nur gegen das ewige gejammere
     
  4. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Im Grunde stimme ich dir zu, wenn du sagst, dass die ständige Thematisierung der damaligen Judenvernichtung penetrante Ausmaße annimmt und viele diesen geschichtlichen Hintergrund zur Rechtfertigung nutzen. Natürlich gehört diese Episode zu unserem Geschichtsverständnis dazu, aber ich sehe - weder bei mir, noch beispielsweise bei meinen Eltern respektive deren Generation - einen Grund, mich dafür zu rechtfertigen.

    Leider zeigen jedoch viele Vorfälle, dass man nach wie vor an die Taten und deren Ausmaße erinnern muss, gibt es doch immer noch "Menschen", die so wenig Verstand besitzen, dass sie heute noch gegen Juden oder Ausländer hetzen. Und das wird immer so weitergehen, da dieser Fremdenhass aus der eigenen Unzufriedenheit resultiert. Wahrlich traurig.
     
  5. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    ich sehs auch so, was bringt es uns ständig daran zurück zuerinnern?

    es scjaft doch imemr wieder die selben vorurteile. Es reicht doch zu wissen was passiert ist. Und man sollte nicht jedes Jahr daran denken und irgendwelche Opfer, Prädigten oder sonst was veranstalten.
    Heut zu Tage gibt es genug Probleme, um die man sich ersmal kümmern sollte.
     
  6. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ja, aber so können die diversen Zentralräte (Zentralrat der Armenier, Zentralrat der Juden, Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, Zentralrat der Muslime usw.) dieses Landes uns stetig ein schlechtes Gewissen einreden und so jedwede Kritik mit dem entsprechenden Hinweis auf die Geschichte im Keim ersticken.
     
  7. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Darum


    Das selbe Beispiel :
    Ach scheiß auf die ganzen Leute warum jammert ihr .. waren doch nur paar Menschen .. ist mir doch alles egal hauptsache ich lebe alles andere ist mir egal .. so kommt es rüber HALLO ? ..

    Das Leben besteht nicht nur aus "mein Garten, meine 4 Wände .. und was zu essen ..."

    Deswegen gibt es "Gedenken" .. damit man drüber nachdenkt was den jetzt falsch gelaufen ist warum und wie es nicht wieder vorkommt .. und natürlich den "Opfern"

    Immer mehr Menschen ist es egal was anderen widerfährt hauptsache "ICH" .. ich ich ...
    Das ist unsere Welt .. Solang man es selber nicht erlebt hat ist es einem egal .. aber wen der Zeitpunkt da ist .. ja dan ist man auf einmal ein ganz anderer Mensch

    gruß
    Fedja
     
  8. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Eben prophezeite ich Eingetretenes.
    Bezweifle jedoch das jeder der hier Kot von sich gibt, sich der automatischen Rechtfertigung bewusst ist. Einige dann aber wieder absichtlich.
     
  9. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Sowas in Zukunft zu verhindern?

    Holocaust als Vorurteil gegenüber Deutschen? Warum sind wir nicht früher drauf gekommen, scheiss auf die 7 Millionen ermordeten Juden, das wichtigste ist, dass die Deutschen nicht mit Vorurteilen beladen werden....
    Prädigten vor allem. Nichtmal die einfachste Rechtschreibung beherrschen, aber schon nicht mehr was lernen wollen...
    Und wo auf den Gedenkzeremonien werden Opfer dargebracht?
    Stimmt, Antisemitismus, aber hat ja gar nichts mit dem Holocaust zu tun...
     
  10. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Hast völlig Recht !

    Mhh ihr verkennt wohl,das es überall wieder solche Denkweisen gibt,solche die and die jüdische Weltverschwörung glauben etc. ......!
     
  11. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    ich frag mich echt wie penetrant beschränkt einige menschen doch sein können




    genauso ist es
     
  12. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Jaja es ist doch immer das gleiche, wird den Opfern des Nationalsozialismus gedacht hört man von Deutschen man solle das alles doch mal vergessen und vergeben. Und "wir" sind ja heute alle gar nicht mehr antisemitisch. Das ständige gehetze über Finanzkapital, Banken und Konzerne hat ja rein gar nichts mit Antisemitismus zu tun...
    Aber der Zentralrat der Juden mit ihren "ständigen" Forderungen nach ach so SINNLOSEN Gedenkstätten nervt den gar nicht mehr antisemitischen Deutschen trotzdem stark, aber man wird ja wohl noch etwas sagen dürfen..
    Ja es wird endlich Zeit, dass WIR Deutschen, aufhören UNS wegen UNSERER Geschichte vorwürfe zu machen, auf die positiven Teile wie die "großen Dichter und Denker" kann man natürlich trotzdem weiterhin stolz sein und sich positiv auf sie beziehen. WIR haben ja alle aus der Geschichte gelernt, aber die ach so aggressiven Ausländer sollte man postwendend wieder in die "Heimat" schicken. Außerdem wollten die armen Leute das auch alles damals gar nicht, kaum jemand hat davon gewusst und Hitler hat das Deutsche Volk ganz alleine verführt und verarscht.




    Man oh man wann rafft ihr es endlich, dass Geschichte da ist um etwas daraus zu lernen ???
    Sich daran erinnern, statt vergessen.
    Die Toten mahnen die Lebenden.
     
  13. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Word!
    Die Dichter und Denker waren übrigens zu einem nicht geringen Teil Antisemiten (Goethe, Schiller, Wagner usw.) oder sie sind geflohen (Adorno, Horkheimer, Thomas Mann usw)

    In der nicht "entarteten Literatur" ist kein Platz für's Denken
     
  14. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Angenommen, die meisten hier anwesenden User verfügten über ein Mindestmaß an intellektuellem Niveau und einen angemessenen Grad an Intelligenz. Wäre dann eine solche Diskussion nicht müßig, versucht sie doch vor allem, die Menschen zu erreichen, die anderer Meinung sind? Ausgehend von mir als Durchschnitts-Gebildetem in Bezug auf (deutsche) Geschichte, der sich recht gut mit der Zeit des Zweiten Weltkriegs auskennt, möchte ich dieses Wissen auch dem Großteil der Bevölkerung unterstellen. Und eben dieser Großteil muss nicht überzeugt, nicht bekehrt, dem muss kein schlechtes Gewissen gemacht werden. Dieser Teil der Bevölkerung weiß einfach, was damals passiert ist, weiß, wie es dazu kam, kennt die Folgen und wird aus diesem rationalen Grund immer gegen Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit oder ähnliches argumentieren. Ergo: Gedenken in allen Ehren, aber die eigentliche Intention geht auf dem Weg zum erhofften Empfänger verloren. Solche Aktionen - und ich finde sie gut - lassen keinen Neonazi nachdenken, bekehren keinen einzigen Rechtsradikalen; im Gegenteil: Die der von ihnen so gehassten Bevölkerungsgruppe wird große Aufmerksamkeit zuteil, und was daraus resultiert, wenn etwas Gehasstem positive Aufmerksamkeit geschenkt wird, dürfte hoffentlich allen klar sein: Noch mehr Hass. Willkommen im Teufelskreis der deutschen Ausländerfeindlichkeit.
     
  15. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Das ist wirklich traurig was mit den Juden vor 70 Jahren passiert ist,aber durch das ganze Gelabere den wir verbreiten werden sie doch auch nicht lebendig oder nicht????

    Jetzt denken wir an sie ,aber morgen denken wir wieder an unsere Freundin und unsere private Probleme!

    So ist nun die Menschheit!
     
  16. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    du bist gut



    b2t: natürl muss es einen solchen gedenktag geben!!!!!
    egal wie penetrante ausmaße die ganze hitler-geschichte, zugegebenermaßen, annimmt

    und es besteht keinerlei informationspflicht in DE;-)
    wärs nicht hören will muss es doch auch nicht...


    MfG
     
  17. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Wenn ich dich richtig verstehe führen Gedenkveranstaltungen also im Endeffekt dazu, dass der Antisemitismus/Rassismus gestärkt wird ?
     
  18. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Wenns denn nur so einfach,wären ja alle Glücklich ,doch erst in diesem Jahr wurden wieder Ausländer durch einen DEUTSCHEN Ort (Mügelen)gejagt !
    Daran kann man sehen ,das nicht alle aus ihrer Vergagenheit gelernt haben !Und solange es Nationalisten in diesem Land gibt die sagen den Holocaust hätte es nicht gegeben,oder meinen Hitler wäre ein guter Mann gewesen,solage müssen wir uns immer unserer Geschichte bewusst sein und immer daran erinnert werden ,weil kommenden Generationen können sehr schnell die Bedeutung des dritten Reiches verlgessen !
     
  19. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Ich wage zu behaupten, dass das bei den "Tätern" wie Neonazis beziehungsweise Rechtsradikalen durchaus der Fall ist, ja.
     
  20. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Und solange es noch Neonazis in diesem Land gibt müßen wir auch was gegen den Antisemitismus tun!

    So verstehe ich zumindest die Gedenktage, um die Deutschen ein wenig "aufzurütteln" und mal die Augen zu öffnen, was damals passiert ist, und dass sie mal daran denken, das es heute noch genau solche Deppen gibt, und, dass wir was gegen diese tun!

    Also die ersten Poster hier haben den Intelligenzquotienten dieses Threads ganz schön runter gedrückt, ich bin froh, dass es hier im Board auch noch Menschen mit Niveau, Intellekt und moralischem Empfinden haben!
     
  21. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Meiner Meinung nach schiebst du das Problem Antisemitismus/Rassismus mit dieser Aussage an den Rand der Bevölkerung und verkennst damit, dass nicht nur "die Neonazis" rassistisch und antisemitisch argumentieren. Rassismus/Antisemitismus ist ein Gedankengut, dass nicht nur bei Rechtsradikalen verbreitet ist, sondern aus der Mitte der Bevölkerung stammt. Es sind nicht nur Neonazis, die gegen US-Ostküstenkapitalismus und zionistischen Imperialismus wettern, dieser strukturelle Antisemitismus ist auch in der Linken verbreitet ( Ja man glaubt es kaum, auch in der Linken ist Antisemitismus stark vertreten).

    Vielleicht wird dem einem oder anderem bürgerlichem Demokraten durch solche Veranstaltungen klar, dass sein Denken ähnliche Strukturen hat wie das der Nazis damals. Das die Rechtsextremen z.B. Anhänger der NPD sich durch solche Veranstaltungen nicht genötigt sehen nachzudenken ist mir auch klar, denn Auschwitz hat es ja nie gegeben, oder war zumindest nicht so schlimm....
     
  22. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Im Grunde gebe ich dir völlig recht. Allerdings wollte ich die von dir angesporchenen "Nichtwisser" mit meiner Aussage oben ebenfalls ausgrenzen. Die, die wissentlich Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit vertreten, interessiert solch ein Gedenken einen Dreck. Aber die, die vielleicht nur dem ähnliche Gedanken hegen, könnten, wie du schon richtig gesagt hast, eventuell ins Grübeln geraten.
     
  23. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    @der_olli manchen Menschen ist es einfach wichtig das ganze ein wenig ernster zu nehmen und Aktiv dagegen etwas zu machen. Du tust gerade so als ob du einen Nachteil davon hättest, das Menschen darüber nachdenken wie Grausam der Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus sein kann. Sowas ist ja wohl das mindeste was man machen kann um den Opfern Respekt und den Tätern hass zu erweisen. Deutsche haben getötet und deutsche werden sich dafür endschuldigen Jahr für Jahr, Tag um Tag und beweisen den Opfern und sich selbst damit das sowas nichtmehr so schnell vorkommt aber wen Leute wie du hier schon anfangen rum zu heulen weil man an etwas böses erinnert weiß ich nicht wie lange es dauert bis die Nazis es geschafft haben bei jedem Deutschen ihre Taten zu verharmlosen.

    Nie wieder Deutschland!
     
  24. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Wichtiges Datum im Prinzip, was vorallem daran erkennbar ist, das immer noch darüber diskutiert werden muss! Das Leben ist nunmal nicht nur Friede Freude Eierkuchen. Als wenn man das Leid und die Schrecken von damals einfach wegschieben könnte! Das wichtigste ist verantwortlicher Umgang mit der Vergangenheit!
     
  25. 9. November 2008
    AW: Gedenken an Juden vor 70 Jahren

    Angesichts des Umgangs von Deutschland mit dem Iran und der Gleichgültigkeit gegenüber den Vernichtungsdrohungen gegen Israel, sowie der Nichtwille zur Verhinderung der Mullah-Atombombe ist dieses Datum von noch grösserer Bedeutung heutzutage.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.