Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Creused, 24. März 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. März 2013
    Guten Abend,

    Ist es verboten Gegenstände (Uniformen, Schmuck, Waffen allgemein) aus der Zeit des Dritten Reichs zu besitzen oder zu erwerben?
    Konkret geht es in meinem Fall um Ringe mit SS-Runen, Hakenkreuzen.

    Ich bin kein Nazi!

    Gruß,
     
  2. 24. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Besitz und kauf -> Nein

    Verherrlichung und tragen in der öffentlichkeit -> ja

    Sollte deine Fragen beantworten.

    Gruß
     
  3. 24. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Man darf es privat auf bewahren, solang man es nicht öffentlich zur Schaustellt oder als Propaganda etc nutzt.

    Du darfst die Ringe nicht tragen, in einer Schachtel im Schrank liegen zuhaben ist ok.
    Museen freuen sich sicherlich über solchen Schmuck falls du nicht weiß wohin damit.
     
  4. 24. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Jup. So kenne ich das auch.. Wobei das n witz is, weils bei filmen usw dann wieder als künstlerische freiheit zählt
     
  5. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Dürft ich als Türke son SS Ring tragen?

    Ist ernst gemeint.
     
  6. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Nicht wenn du nen Deutschen Pass hast.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Hätte gedacht es sei verboten, nur als Erbstück erlaubt ?(

    Werf es aber nur mal in den Raum, da ich mich darüber selber nicht schlau gemacht habe, hatte es nur noch im Hinterkopf.
     
  8. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    :lol:

    generell darfst du es nicht in deutschland tragen..da du damit ja verfassungwiderige symbole / dinge zur schau stellst
     
    1 Person gefällt das.
  9. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Das ist die mit Abstand rassistische Frage die ich in meinen 6 Jahren im RR:Board gelesen habe, ernsthaft. Und ich hab hier div. NeoNazis hier überlebt, aber diese Frage übertrifft einfach alles :lol:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    @
    Lol, frag doch mal deinen Opa/Uropa ob er noch was hat

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/SS/SSOsttuerkei-R.htm
     
    1 Person gefällt das.
  11. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Um die Frage jetzt korrekt zu beantworten.

     
  12. 25. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    § 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen - dejure.org
     
  13. 26. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Ich fühl mich geehrt

    Ich find sowas sollte nicht verboten werden. Ich mag die Nazis natürlich nicht. Aber in diesem Land macht jeder was er will. Hauptsache er ist kein Nazi.

    Sobald es Nazi heisst geht hier die Post ab.

    Deshalb gibts bei den Deutschen auch kaum Nationalstolz. Weil man sofort wieder als Nazi abgestempelt wird.

    Gleiches Recht für alle.

    Und ja ich hab nen Deutschen Pass


    pETERp super Link !! Etwas neues dazugelernt.

    Wenn man sich mit Geschichte beschäftigt dann sieht man das zwischen Türken und Deutschen immer ein Bündnis vorhanden war.

    Deshalb mag ich euch


    Bws sind raus. Endlich ein Interessanter Thread. Ich wette der wird bald geclosed.

    Say no to racism. Say HELL YEAHH to Nationalstolz !!
     
    1 Person gefällt das.
  14. 26. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Tja... Hugo Boss hat ja auch die SS Uniformen geschneidert

    Nur die Hosen gingen garnicht!
     
  15. 26. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)


    Eure Meinung zu binationalen Bekenntnissen
     
  16. 28. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Tatsächlich du.... Wusst ich garnicht:

    "In den dreißiger Jahren und im Zweiten Weltkrieg produzierte sein Unternehmen vor allem Uniformen für die SA, SS, HJ und die Wehrmacht, aber auch für Post- und Bahnangestellte."

    Dann ist es auch kein Wunder, warum die schwarzen Ausgeh-Uniformen der SS die schönsten Uniformen waren, die jemals geschneidert wurden.

    Gleichzeitig ist dies leider auch der Grund, warum die Bundeswehr, bis heute keine schwarzen Uniformen tragen darf, obwohl diese mehrfach von Generälen gefordert wurde.
    Ich finde das unangebracht und antideutsch.

    Da es halbwegs zum Thema passt, hier ein paar Denkansätze von mir;
    Sorry für das Durcheinander, aber ich habe einfach mal alles niedergeschrieben, was mir die letzten Wochen durch den Kopf gegangen ist


    Finds außerdem sehr schade, dass wir Deutschen nicht einen Patriotismus betreiben können, wie ihn die Amis betreiben. Hätte gerne auf ein Deutschland vor dem Nationalismus stolz sein wollen, aber heute kann man leider weder auf die Zeit 33-45 stolz sein, noch auf die immer noch aktuelle Besatzungszeit und Siegermachtspropaganda.

    Wären wir "frei" und nicht durch Propaganda erzogen worden, wäre sowas wie im Video in der Presse auch kein Thema mehr.
    Die Kommentare zum Video sprechen aber auch Bände: Sehr viele wollen solche Storys nicht mehr akzeptieren und hinterfragen die extrem übertriebene Sensibilität, mit der die Presse im antideutschen Mainstream landen will.

    Genausowenig akzeptiert wurde die "Sieg, Sieg"-Debatte während der EM in der Ukraine.

    Aus dem selben Lager stammen übrigens die Leute, die bei der Sexismus Debatte am lautesten geschrieben haben. Ich wage zu behaupten, dass dieses Lager so langsam aber sicher der Minderheit angehört, wenn man sich die Umfrageergebnisse zum Holocaustgedenktag ansieht.
    Die Presse hält diesen Schwelbrand künstlich am Leben.

    Der Euro wackelt, die Stimmung kippt.

    Wird Zeit dass hier mal was passiert in Deutschland ("Alternative für Deutschland"?)
     
  17. 28. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Ein gesundes Volk kann so etwas locker wegstecken, aber ein krankes, das seine Identität verloren hat, sucht immer nach Sündenböcken für seine Probleme.

    Unser nationaler Stolz u. die Identität wird durch den Verlust von Geschichtsbewusstsein gefährdet, durch das künstliche Erzeugen von Schuldkomplexen, durch die Vermittlung zweifelhafter Werte, durch die permanente Berieselung durch volksfeindliche Medien, die nicht die Gehirne der Menschen vernebeln und sie aus der Realität in eine Scheinrealität entführen, die der Ersatzbefriedigung dient...


    @creused

    Ist der Ring echt den du besitzt?

    Gruss
     
  18. 29. März 2013
    AW: Gegenstände aus dem Dritten Reich besitzen? (Rechtlich)

    Wenn du das als Erbstück in deiner Wohnung hast und es nicht in der Öffentlichkeit zur Schau trägst, dann sollte das rechtlich kein Problem sein. Bei Waffen allerdings greift das Waffen- bzw. Kriegswaffengesetz. Da gibt es für Erbstücke auch keine Ausnahme ;-)

    Worauf willst du da denn Stolz sein? Auf die gescheiterte Demokratie der Weimarer Republik? Oder gar auf die Monarchie in der Deutschland nicht mal ein geeintes Land, sondern ein in lauter kleine Fürstentümer aufgeteiltes Gebiet war? Ich bitte dich.

    Schopenhauer hat da was kluges zu gesagt:

     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.