Gehäuse zu klein, GPU Kühler nicht kompatibel, HDD zu larm... Rat ist gefragt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von m0e, 26. August 2009 .

  1. 26. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,

    also ich hab mir jetzt meinen Rechner bestellt, in Thread habt ihr mich ja sehr gut beraten.

    als Gehäuse habe ich mir das Coolermaster Sileo 500 geholt. Leider fällt dieses wirklich SEHR klein aus, passt zwar alles, aber guter airflow ist was anderes (da durch den Muggen2 etc. sehr gestopft). Ich würd gern draufzahlen und mir das NZXT Wisper holen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Gehäuse umtauschen kann....
    Die Frist ist noch nicht abgelaufen, aber ich hab halt meine ganze Hardware schon eingebaut etc. also sind auch schon leichte Gebrauchsspuren zu sehen... Meint ihr das ist noch möglich?

    Dann ist das nähcste Problem, dass meine HD 4890 nicht lauffähig ist für Games, da die VRMs DEUTLICH zu warm werden. Bei anspruchsvollen Games kommt sofort n Blackscreen, bei 3d Mark das gleiche.
    Die GPU ist durch den Scythe Musashi gut gekühlt, nur die Scythe Kühlung für die VRMs ist nicht ausreichend. Bei dem Standartkühler ist ja eine Rote Platte dabei, die man zur Kühlung der RaMs und VRMs drauf lassen sollte...
    ausgerechnet bei meiner Version (XFX 4890 HD) ist eine andere Kühlung verbaut, ohne Rote Platte.... Jetzt frag ich mich auch hier, kann ich die GraKa noch umtauschen, um mir ein Modell auszusuchen, welches die Rote Platte in der Standartkühlung drin hat? hab halt den org. Kühler shcon durch den Musashi ersetzt, wäre aber möglich das Rückgängig zu machen... Fällt sowas auf (denke eig. shcon....) ??
    ansonsten würd ich mal das hier probieren: Zalman ZM-RHS90
    Der soll nur etwas schlechtere Temps als die Rote Platte liefern, aber es findet sich nicht ein einziger Test im gesammsten iNet.... In der PCGHW wurde er kurz am Rande erwähnt, aber dort stand auch, dass es nicht zu empfehlen ist diesen VRM-Kühler mit nem s1 zu verwenden (Musashi ist ja recht ähnlich). Was meint ihr?

    Und zu guter Letzt stört mich meine HDD noch.... Hab momentan noch ne WD Cavier Green mit 640 GB drin und nur 5200 rpm... hab troz eures Rates keine neue dazubestellt... Will ich jetzt aber nachrüsten.
    Welche platte ist da am Besten (Sys Platte halt und Games sollen drauf installeirt werden, die WD C Green soll Datenplatte werden):

    Samsung F3 500 GB
    WD Cavier Blue 320 GB
    WD Cavier Blue 500 GB

    Freu mich auf eure antworten!
    BWs sind natürlich drin!

    mfg
    m0e
     
  2. 26. August 2009
    AW: Gehäuse zu klein, GPU Kühler nicht kompatibel, HDD zu larm... Rat ist gefragt

    Wenn dann nur noch auf Kulanz. Wo hast du es bestellt?

    Da du durch den Kühlerwechsel die Garantie schon verloren hast, ist ein Umtausch eigentlich nicht mehr möglich. Du kannst den Originalkühler natürlich wieder draufmachen und versuchen die Karte zurückzuschicken, ob du damit durchkommst kann ich dir aber nicht sagen.


    Den würde ich dir auch empfehlen. Ist ja klar, dass ohne Kühlung der Spannungswandler die Grafikkarte nicht lange mitmacht.
    Und bevor du wieder in einen neuen Kühler investierst, würde ich den Kühler für die Spannungswandler von Zalman kaufen. Der darüber liegende Lüfter vom Musashi sollte ausreichend kühlen.

    Greif zur Samsung F3.
     
  3. 26. August 2009
    AW: Gehäuse zu klein, GPU Kühler nicht kompatibel, HDD zu larm... Rat ist gefragt

    Bei Hardwareversand.de


    Hmm... Kennst du denn irgendwelche Tests oder ähliches für den Zalman?
    Aber ich denke auch ich bestell den einfach mal... ich meine für 5 Euro kann ich ja nix falschmachen...

    Gestenr ist mir ne eBay Auktion für den STandartkühler INK. Rote Platte leider durch die lappen geganen... für 11 euro wäre mein GraKa Problem damit gelöst gewesen -.-

    Dank dir schonmal King

    mfg
    m0e

    //Edit: Was genau meinst du mit Kulanz? Also anrufen, mein Problem beschreiben, und hoffen, dass sie sich kooperativ zeigen?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.