Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken? (widerrufen)

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 18. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Verstehe ich nicht ganz Also es wird unwahrscheinlich, dass kein Fehler vorliegt? Also hat das Experiment seine Richtigkeit? Aber in deinem ersten Link heißt es doch direkt am Anfang:

    "Vergangene Woche bestätigten Physiker Messungen von Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit - Doch scheinen sie durch ein zweites Experiment widerlegt zu werden - sehr zur Erleichterung eines britischen Physikers"

    Laut Artikel sieht es momentan so aus, als ob die Relativitätstheorie weiterhin bestehen dürfe
    Habe ich schon mal erwähnt, aber alles andere wäre auch ziemlich sinnlos.
     
  2. 25. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Och der Hinweis ist aber schon ziemlich fundiert, denn wenn das gleiche Team mit dem gleichen Versuchsaufbau das gleiche Ergebnis liefert, heißt das noch gar nichts.
    Erst wenn andere Teams den Versuch an anderen Orten gemacht haben, so in 2-3 Jahren, dann können wir die Ergebnisse fundiert betrachten.

    Und ich hege immer mehr den Verdacht, das bei OPERA sich ein Fehler eingeschlichen hat, ein systematischer Fehler welcher einfach erneut getätigt wurde. Somit erfolgte das gleiche Ergebnis...
     
  3. 25. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Finde das ganze sehr Interessant, mal sehen wie das weiter geht.
    Was mich gerade verblüfft: Es gibt sogar einen Anime, der das ganze Thematisiert..
    Er heißt "Steins Gate" und es geht auch um die Firma CERN und um teilchen und um zeitreisen und paralellwelten bla bla.... was für zufälle es gibt :0
     
  4. 25. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Nene, sry. Lateiner, spricht manchmal komisch. Doppelte Negation "Unwahrscheinlich, dass kein Fehler" heißt "Wahrscheinlich, dass ein Fehler"

    Also Ja, wie schon gesagt, Icarus hat eine "Widerlegung" gefunden und Opera wieder eine "Bestätigung".

    @ReLax: Ich bin auch der Meinung, dass da einfach ein fehler in der Software ist. Die ist so riesig groß und ist meines Wissens nach nicht nochmal auf Fehler überprüft worden...
     
  5. 25. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Entschuldigung angenommen.

    Nun ja, es ist ein Unterschied ob du sagst, dass du meine Meinung nicht teilst, oder ob du mich angreifst.

    Zumal ich nicht einmal behauptet habe, dass Einstein Unrecht hat. Ich habe lediglich ANGEDEUTET, dass es AUSSIEHT ALS OB seine Theorien ins WANKEN geraten. Das ist fernab von dem was du mir vorgeworfen hast, das musst du zugeben.

    Das "niveaulos" bezog sich auf dein "boa ey,... zum kotzen"

    Ja und? Wenn wir das alle mehr tun würden, hätten wir nicht so viele Probleme.

    Wer definiert was VT ist und was nicht? Doch wohl das politische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Establishment im Westen. Ich lasse mir keine Denkverbote auferlegen, von niemanden. BTW manchmal kreiert und befeuert die Politik genau diese Theorien. Hier ein Beispiel von heute:

    Hält der Bundestag Ufo-Akten unter Verschluss?

    Extraterrestrisches Leben : Hält der Bundestag Ufo-Akten unter Verschluss? - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Noch mal... ja und? Denkverbote? Zensur? Tabus?

    Solange wie Menschen für ihre Theorien und Gedanken verurteilt werden leben wir in KEINER freien Gesellschaft.

    Sprichst du von Rossi? Dann solltest du dir den Thread nochmal durchlesen. Es gibt eine Reihe neuer Entwicklungen.
     
  6. 26. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Gut!

    Naja, gerade hier ist die Grenze wohl fließend. Wie bereits erwähnt war mein Angriff ein wenig überzogen. Trotzdem kann ich dem ja entgegen halten, dass im Allgemeinen der eine etwas als Kritik empfindet und ein andere schon als groben Angriff (Fanatisten beispielsweise).

    Gut, trotzdem wünsche ich mir einfach manchmal, dass du selber deinen Standpunkt darlegst und wenn dann klarer. Natürlich nicht zwangsweise im ersten Beitrag mit dem du den Thread öffnest, weil du ja einfach nur auf das Thema hinweisen willst, aber ein paar Beiträge später. Ich habe den Eindruck, dass für dich sehr viele nicht Recht habe, stellst aber viel zu selten dar was für dich richtig ist. Was denkst du denn über das Thema? Wenn schon sich über andere aufregen, dann auch selber einen Standpunkt beziehen.

    Ok ;-) Wurde anfangs nicht deutlich worauf sich das bezieht.

    Dem stimme ich zu! Leider interessiert es die Leute selbst dann nicht, wenn alles offen liegen würde. Ein zwar sehr simples aber gutes Beispiel ist Facebook. Wie sich manche in den Medien darüber aufgeregt haben was mit den Daten passiert. Na und? Es interessiert selnst jetzt keinen. Wenn ich die Leute frage, was sie sagen würden, wenn ihre Fotos in Werbung wiederzufinden ist oder per Ortungssystem der Einbrecher ja weiß, dass man gerade nicht zuhause ist, ist es ihnen ziemlich egal. Ich kann mich auch über so einiges aufregen!

    Hierbei besteht zwischen uns möglicherweise kein gemeinsamer Konsens. Solch ein Thema würde sicherlich den Rahmen dieses Threads sprengen. Im Allgemeinen glaube ich nicht nur, sondern weiß, dass vieles für das Volk im verborgenden liegt. Ich habe habe aber so meine eigene Meinung über Verschwörungstheoretiker.


    Das hat in sofern miteinander zu tun, dass beides ein Bild über deine Person gibt. Damit will ich garnicht zu persönlich werden. Ich finde es nur schade, wenn du sehr viel Ahnung hast, vieles davon mit Fachwissen und entsprechenden Belegen rechtfertigen kannst, an anderer Stelle aber pauschalisierst. Das war durchaus als konstruktive Kritik zu verstehen.


    Wo will ich dir denn ein Denkverbot erteilen? Ich wollte nur sinnvoll über die Thematik sprechen. Da gehört solch ein Prozes nurmal dazu. Ein Prozess in dem man den anderen kritisieren MUSS, um Sachverhalte zu klären. Wäre doch schade wenn alle der selben Meinung sind.


    MfG marvinjackson
     
  7. 29. Dezember 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Wieder ein Indiz gegen superluminare Geschwindigkeit der neutrinos... Dennoch denke ich, dass man für die endgültige Klärung die Ergebnisse aus dem Fermilab (Chicago) abwarten muss.
    Quelle:
    http://www.pro-physik.de/details/news/1433535/Pionen_zerfallen_nicht_in_ueberlichtschnelle_Neutrinos.html
    verweist auf :
    Phys. Rev. Lett. 107, 251801 (2011) - Superluminal Neutrinos at OPERA Confront Pion Decay Kinematics

    edit @bushido: fang jetzt nicht schon wieder mit mainstremablablabablum an...Und dann sinnier nochmal über das Wort Indiz und seine mögliche Bedeutung gegenüber dem Wort Beweis...
     
  8. 29. Dezember 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Gab es nicht zwischenzeitlich eine Meldung, die die Geschwindigkeit bestätigt hat?

    Das "Wieder" ist vielleicht ein bisschen verfrüht.
     
  9. 29. Dezember 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Es gibt sogar aus dem gleichen Forschungskomplex ein Versuche, welche dem OPERA-Experiment widersprechen. Schaut Euch mal die Ergebnisse des ICARUS-Experiment's an. Ebenfalls Cern, Ebenfalls Neutrinos...
     
  10. 29. Dezember 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Es gibt sowohl für die eine wie für die andere Aussage Ergebnisse. Insofern ist es immer noch verfrüht um ein eindeutiges Urteil zu fällen, auch wenn sich die Mainstreamwissenschaft ein schnelles Ende der Diskussion zu Ungunsten der "faster than light" Theorie wünscht.
     
  11. 29. Dezember 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Eine Theorie ist das noch lange nicht, höchstens eine Hypothese, und wenn wir die Für und Wider auflisten, ich machs einfach nur mal ganz grob und kurz:
    Für:
    Versuch in OPERA der das gezeigt hat
    Wider:
    Relativitätstheorie
    Supernova 1987?
    IKARUS
    Theoretische Überlegungen zu FtL-Teilchen
    Cherenkov-Strahlung
    Sonnen-Neutrino's
     
  12. 29. Dezember 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Das ist so nicht haltbar. Angenommen das wäre kein Messefehler, angenommen eines Tages ist es möglich mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen. Dann reist du sagen wir mal 100 Lichtjahre weit zu einem anderen Plateten und das mit 2x Lichtgeschwindigkeit. Das dauert dementsprechend 50 Jahre. Das Licht, das ankommt ist dort aber genau 50 Jahre alt. Sprich alles was du siehst ist 50 Jahre früher passiert.

    Apropos Blödsinn: Was du geschrieben hast ist genau das. Genau das sagt doch überhaupt der Begriff des Raum-Zeit-Kontinuums aus. Dass die Zeit und der Raum (bzw. Materie) ineinander verschränkt sind.
     
  13. 29. Dezember 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Sehr gerne, wenn ihr so Begriffe wie "wieder" in diesem Zusammenhang weglasst, können wir darüber reden.

    Eure Posts sind genauso subtil provokativ wie die meinen. Insofern kannst du dir das "Herumgeheule" sparen.
     
  14. 29. Dezember 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Darf ich denn wissen wieso ich das "wieder" nicht posten sollte? Da ich am 25.11.2011 um 17:22 Uhr ein Post brachte, der einen Artikel mit der Überschrift "Neue Zweifel an allzu schnellen Neutrinos" beinhaltete, denke ich, dass das "wieder" eigentlich korrekt ist?

    Und jetzt mal um aufs persönliche zu kommen. Ich PERSÖLICH würde mich freuen, wenn das Experiemnt in Chicago die "Entdeckung" wiederholen könnte. Schon aus Sicht der Stringtheorie wäre das unglaublich toll. Denn: Entegegen dessen, was so gerne gesehen werden würde, dass die ganze "Physik zusammenbricht" oder ähnliche Gehirnblähungen, ist es so, dass sich viele Erweiterungen vornehmen lassen, in ganz anderen Theorien, die die SRT gänzlich unverändert lassen und dennoch alles in einen Einklang bringen kann. Sogar Äther kommt wieder ins Rennen. Und selbst wenn die Srt verändert werden muss, dann solls so sein! Ein sehr gutes Werkzeug für eine Menge Fälle, die uns Mutter Natur bietet wird sie immer bleiben. Auch Newtons Theorien finden heute ihre Anwendungen, egal wie "falsch" sie sind. Sie sind einfach nützlich.

    Aber anhand der bisherigen Datenlage oder dessen was ich Faktenlage bezeichnen würde, glaube ich es einfach nicht, dass eine solche Veränderung eintritt.(uhh wie "mainstream" Definier mir mal das Wort.Ich kenns nur aus der Musik. Und da du es in jedem zweiten deiner Posts erwähnst, sollte ich wohl langsam beginnen es zu verstehen.) Das Wissen wird sich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt einstellen.

    Schau mal bitte was deine Mainstreamwissenschaftler davon haben Einstein "aufrecht" zu erhalten? Mehr Kohle bekommen sie sicherlich, wenn "die Physik zusammenbricht" *Gewittergrollen im Hintergrund*. Dann dürfen neue Forschungsgelder rollen wie nichts Zweites.
     
  15. 2. Januar 2012
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    das ist nicht möglich. es ist lediglich so, dass die zeit für schnelle körper langsamer vergeht. man könnte also theoretisch in die zukunft reisen, in die vergangenheit aber nicht.
     
  16. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    was ist eine "Mainstreamwissenschaft" und was ist das Gegenteil/die Alternative? Kann es sein, dass du bisschen verbittert bist? Bitte um Aufklärung, denn ich kann mir nix darunter vorstellen.
     
  17. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Wie kommst du darauf, dass ich verbittert bin, wenn du gar nicht verstanden hast, was ich gesagt habe?
     
  18. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Als guter Diskussionspartner, für den du dich ganz gerne mal hältst, hättest du ruhig seine Frage beantworten können, zumal sie vollkommen berechtigt ist.
    du kategorierst prinzipiell alles in mainstream (= verlogen) und nicht-mainstream. der begriff lässt sich aber in bezug auf wissenschaft nicht wirklich anwenden.

    e: vorallem hinsichtlich der Relativitätstheorie gibt es kein Mainstream-Denken. Wir reden hier schließlich nicht von Mode oder dem Versuch, den Schein zu wahren, um daraus Geld zu machen. Denn wenn die Neutrinos tatsächlich schneller sind als das Licht, dann ist das halt so und die Wissenschaft muss damit klar kommen. Da das aber ein doch sehr wichtiges Thema ist, sollte man sich nicht gleich auf die ersten Ergebnisse stürzen. Das kann auch ruhig mal 2 Jahre dauern, bis man sich sicher sein kann.
     
  19. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Die Intention Thrakes ist und war es nie mir ernsthafte Fragen zu stellen und auch diese hier zielt lediglich wieder darauf ab mich zu persönlich zu attackieren. Insofern sehe ich keinen Grund die Frage zu beantworten, zumal er sehr wohl weiß, wie das Ganze gemeint ist. Und auch dich halte ich für clever genug dies zu erkennen. Vielleicht solltest du dir viel mehr die Frage stellen, warum keinem von euch diese Frage eingefallen ist, und ihr einen "Thrake" braucht, um darauf zu kommen. Übrigens ist auch dein erster Satz nur wieder ein Versuch eines persönlichen Angriffs.

    Ich habe hier niemanden von euch persönlich attackiert. Ich halte meine Aussagen grundsätzlich allgemein und wenn etwas persönliches darunter ist, ist das immer in Reaktion auf einen Angriff auf meine Person.
     
  20. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Du kannst mir glauben, dass ich mich schon seit Monaten frage, was dein Mainstream-Gerede immer soll und das vorallem in Bezug zur Wissenschaft. Dafür brauchte ich Thrake nicht und ich bin mir sicher, dass ich dich das auch irgendwann schonmal gefragt habe. Aber du gehst der Frage ja scheinbar aus dem Weg. Zumindest hab ich immernoch keine Antwort bekommen.
     
  21. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Selbstverständlich, glaube ich dir sofort.

    Dein letzter Post beweist das Gegenteil.

    Belege das bitte, ansonsten ist das wohl eher in den Bereich Phantasie einzuordnen.

    Und warum ich darauf keine Antwort gebe, habe ich auch begründet. Wenn ihr jemanden vorführen wollt, müsst ihr euch einen anderen User suchen.

    Zudem solltet ihr erst mal lernen euch zu benehmen und sachlich, ohne persönliche Seitenhiebe zu argumentieren.


    Ab jetzt werte ich weitere Posts im Bezug auf die Frage als Spam.
     
  22. 3. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Heilmittel gegen Aids ? Versteckt die Regierung etwas? - Seite 2 - RR:Board

    Ich möchte niemanden vorführen.
    Wo bleibt deine SACHLICHE Argumentation, wenn du schon im voraus alles in Mainstream (=Lüge) und Nicht-Mainstream kategorisierst? Und wie soll man bei dieser vorurteilhaften Art überhaupt darauf eingehen können? Du sprichst vom Mainstream und der Lüge und nimmst deinem Gegenüber die Grundlage zur Argumentation.
     
  23. 3. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Und schon da habe ich dir eine sachliche Antwort gegeben, die du ignoriert hast, und die deutlich eingeschränkt hat, was meine Kritik angeht.

    In einem anderen Post hat ein User mal Punkte aufgeführt die Wissenschaft und Pseudowissenschaft beschreiben. Einige der Punkte, die die von euch als Pseudowissenschaft diffamierten Forschungen charakterisiert haben, trafen zu 100% auf die meisten Vertreter der Wissenschaft hier im Forum zu.

    Insofern ist es auch möglich, ohne sich geistig wirklich anstrengen zu müssen, zu begreifen, was unter "Mainstreamwissenschaft" zu verstehen ist.

    Es ist mir wiederum unbegreiflich, dass angehende Akademiker nicht in der Lage sind die Bedeutung dieses Begriffs zu erfassen.
     
  24. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    wirkt so...
    Was ist jetzt eine "Mainstreamwissenschaft" und was ist das Gegenteil/die Alternative?

    Das Wort gibt es nicht und unter dem Begriff kann sich kein Akademiker was vorstellen. Wir arbeiten viel mit wissenschatlichen Materialien. IEEE oder SpringerLink sind gute Quellen dafür um zu schauen, was bereits in seinem eigenen Forschungsgebiet schon geforscht wurde. Das kann schlecht ein Arbeitsloser wissen...
    Ist vielleicht Wikipedia "Underground-Wissenschaft"?
    EDIT: Vielleicht ist schwarze Magie das Gegenteil von Mainstreamwissenschaft?
     
  25. 3. Januar 2012
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Wie man zu einer solchen Erkenntnis kommt, wenn man zugibt, dass man die darauf basierende Aussage nicht verstanden hat, ist nicht nur Akademikern unerklärlich.

    Wenn du das bis hierher noch nicht begriffen hast, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

    Ich denke du bist in der Lage den Begriff in zwei Teile zu zerlegen und eine Verknüpfung zwischen der Bedeutung des einen und des anderen Wortes herzustellen.

    ...die du hier grundsätzlich verweigerst anzubringen um deine Aussagen zu belegen.

    Wikipedia ist überhaupt keine Wissenschaft! Jeder "Hampelmann" kann sich dort anmelden und frei veröffentlichen, wenn er/sie und seine/ihre Quellen den Vorstellungen der Chefautoren entsprechen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.