GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 15. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    danke! ich sehe die öffentlich rechtlichen auch als eine art bildungsauftrag. sie sind der einzige grund weshalb ich überhaupt noch ein fernsehgerät besitze. selbst wenn mir diese 20 euro/ monat am ***** vorbeigehen, empfinde ich dieses zwangsabgabe als nicht rechtens, da es eine art steuer darstellt. zahlen für die öffentlichen würde ich gern, nur nicht auf zwang. allerdings weiss ich nicht so recht was die leute hier rumspinnen, sie wissen seit nem jahr das die kommt aber haben bisher lustig die klappe gehalten. jetzt wo es in aller munde ist, wird einer auf empörung und boykott gemacht. das hat bildzeitungsniveau und zeigt nur mehr das trotten der herde
     
  2. 8. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, daß die Politiktalkrunden das "echte Leben" widerspiegeln? Sie mögen dem näherkommen, aber das was die Damen und Herren, so wie auch die Journalisten von ARD / ZDF machen, ist eine Scheinwelt zu kreieren. ARD und ZDF sind zu Propagandaorganen des Staates verkommen und Journalisten zensieren sich heute, vielfach auch aus Angst vor Verlust ihres Arbeitsplatzes, was verständlich ist, lieber selbst, als die Wahrheit zu verbreiten.
     
  3. 9. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Ja genau, deswegen hat Report Mainz im Fall Mollath recherchiert und wurde im Sinne der bayerischen Justizministerin zensiert.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    ARD und ZDF beispielsweise, haben deutlich gezeigt auf welcher Seite sie stehen. Das konnte man wunderbar anhand der Aufstände in Spanien und vor allem durch den Syrienkrieg erkennen.
     
  5. 10. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
     
  6. 10. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    mal zum RL zurück....ich bin student, wegen studium in ne andere stadt gezogen, habe hier erstwohnsitz angemeldet und ein jahr lang die gez ignoriert....dann wurden mir die briefe zu nervig und ich hab meinen rechner angemeldet, 5,76EUR pro monat.....ist zwar mehr als ich fürs handy ausgebe, aber ok.....hab mich damit abgefunden

    heute finde ich nen brief von der gez im kasten, dachte normale rechnung.....höhö nein....jetzt muss ich 41,72EUR zahlen !!!

    da steht:
    gebühr für 1 NEG -> 5,76EUR
    gebühr für 1 Wohnung -> 35,96EUR


    W T F ?
     
  7. 10. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?



    Spoiler
    Bild

    Widerspruch einlegen.
     
  8. 11. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Sie machen sich echt überall Feinde. Hotels dürfen jetzt für jedes Zimmer zahlen....

    http://www.welt.de/politik/deutschl...l-fuer-Zimmer-ohne-Fernseher-abkassieren.html

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  9. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Hat hierauf jemand eine Antwort?
     
  10. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    wenn ichs richtig verstanden habe, nein....es muss nur noch ein beitrag pro haushalt gezahlt werden, egal wie viele darin leben...

    http://ratgeber.t-online.de/gez-2013-diese-gebuehren-kommen-auf-sie-zu/id_48751370/index

    aber ich finds schon krass, ich muss jetzt pro monat 17,89EUR zahlen.....und das ist für nen studenten (egal ob mit oder ohne bafög) nen haufen geld...
     
    1 Person gefällt das.
  11. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Ok.
    Ja da bin ich ganz deiner Meinung.
    Halte es auch für eine absolute Frechheit so viel Geld einem Studenten abzuverlangen X(
     
  12. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Meldet ihr euch jetzt prophylaktisch an oder wartet auf Post?

    MfG
     
  13. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Ich habe Ende letzten Jahres bereits schon einmal Post von der GEZ bekommen.
    Habe mich aber nicht gemeldet. Solange nichts neues kommt werde ich mich zumindest auch nicht melden.
     
  14. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Es könnte so einfach sein, wenn nur ausreichend Menschen in Deutschland diese Gebühr verweigern würden.

    Aber der Deutsche hat eine angeborene Obrigkeitshörigkeit. Dementsprechend wird er sich heute, wie auch in Zukunft weiter ausbeuten lassen und zahlen.
     
  15. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    warum umgeht ihr nicht das ganze einfach und meldet euch einfach nicht um und bleibt bei euren Eltern gemeldet? Das hab ich jetzt Monatelang gemacht und hab nie Post von der GEZ bekommen.

    Die bekommen doch die Informationen über euren Aufenthalt über die Meldezentrale. Wenn ihr euch nicht ummeldet, könnt ihr schonmal anfangs die GEZ Gebühren umgehen.
     
  16. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    ansich der richtige Gedanke, jedoch ab März oder Mai (bin mir gerade net sicher welcher von beiden es war) darf die GEZ eine Anfrage an das Einwohnermeldeamt stellen und kriegen dann die Daten somit auf Umwegen.

    Und beim Einwohnermeldeamt muss man sich melden wenn man umzieht, das sollte klar sein. Wenn nicht, kann das auch Konsequenzen mit sich ziehen.

    Aber um auf Grundproblem die GEZ zu kommen, einfach ignorieren und zur Not klagen, wenn das genügend machen, dann kann man auch was starten bzw. dann wird das ganze auch nochmal vielleicht eine andere Wendung annehmen.
     
  17. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Das hat doch nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun. An sich finde ich es gut einen Beitrag zu den öffentlichen Rundfunkanstalten zu leisten, da diese wirklich qualitativ hochwertiges Programm senden.

    Ich finds nur ungerecht, dass Menschen ohne Einkommen(zB Studenten), zahlen müssen.

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  18. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

    In dir steckt ja doch ein kleiner Revoluzzer. Das macht dich gleich viel sympathischer.
     
  19. 12. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Das meine ich mit melden...
    Was passiert, wenn ich mich nicht ummelde, also laut Einwohnermeldeamt bei meinen Eltern wohne, die GEZ zahlen? Die merken dann doch gar nicht, dass ich nicht umgemeldet war.

    Ich war 10 Monate lang bei meinen Eltern gemeldet, um den GEZ-Mist nicht zu bekommen. Da ich aber gelegentlich doch mal was von der ARD oder ZDF schaue, habe ich dann mich doch mal ummelden lassen (also meinen Wohnsitz). Da die GEZ mir aber nie einen Brief geschickt haben, habe ich aber auch nie was bezahlt.
    Leider weiß ich bis jetzt nicht, wie ich gegen die Rundfunkgebühr vorgehen könnte, also nicht nur, dass ich sie nicht zahle, sondern auch abgeschafft wird. Ich zahle ja lieber 18 Euro im Monat für eine Klage gegen die Rundfunkgebühren, die wahrscheinlich erfolgreich sein könnte, als 18 Euro für die Rundfunkgebühren ohne Gegenwehr. Nur wie ich das anstellen könnte, weiß ich nicht. Gesetzeswidrig scheint sie ja zu sein, das hat aber den Bund und die Länder allerdings vor nix zurückgeschreckt.

    Ich lade immer noch Raubkopien runter, obwohl ich nen 55 Zoll Fernseher, ne XBox, nen BluRay Player, 2 Tablets, einen PC und einen laptop besitze. Warum? Weil mich der Staat oder die Firmen mit allen möglichen Mist "bescheißt". Und wenn ich beschissen werde, be ich auch. Wenn die GEZ mich daran hindert, Musikvideos anzuschauen, lad ich sie eben irgenwo runter und kauf sie eben nicht. Wenn auf CD/DVD Rohlingen ein "Raubkopienbeitrag" liegt, dann nutze ich eben Raubkopien. Ich bin auch für die Legalisierung von Hanf, damit diese stark besteuert wird, das Geld wie die Tabaksteuer in die Rentenversicherung einfließt und die Kiffer daran verblöden, während ich als Nichtraucher davon profitiere.
     
  20. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    hab ich heute erfahren, um die GEZ-Gebühren zu umgehen, kann man eine WG gründen, (geht auch wenn man nicht in einer wohnung wohnt sondern einfach nur in einem haus mit mehreren wohnungewn(familien))
     
  21. 12. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Gegen die "neue GEZ" sind schon diverse Klagen aus unterschiedlichen Gründen im Anmarsch. Sich da als Privatmensch zusätzlich ranzuwagen halte ich für finanziellen Unsinn.

    WG gründen funktioniert solang, bis irgendwer mal nachschaut, ob es sich wirklich um eine WG handelt. Je nachdem, wie das anerkennungsmäßig funktioniert (z.B. über ein Formblatt, das die Wohnsituation abfragt) macht man sich da evtl. ordnungswidrig oder strafbar. Die Rahmenbedingungen für eine WG sind zwar nicht eindeutig geklärt, Oma & Opa Schulze mit Familie Meier im Mehrfamilienhaus bilden ganz eindeutig keine WG.
     
  22. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    da muss ich Thrake7 zustimmen, ich würde auch gern wissen wie man dagegen vorgehen kann...

    wenn ich jetzt 18EUR pro monat zalhen muss, ich das mehr als das 3fache von dem, was ich pro monat für mein handy ausgebe....

    ich wohne in einer art studentenwohnheim, ist aber privat.....und die wohnungen hier würde ich eher als "zimmer" bezeichnen als eigenständige "haushalte"....habe mir auch schon überlegt, wenn sich einfach alle zusammen schließen und in "einem" haushalt leben, es wird einmal pro monat 18EUR gezahlt und alle teilen sich den preis.......weiß nur nicht, wann es jemd auffällt, wenn 60 leute in einem haushalt leben^^


    ne aber mal ernsthaft, kann mal jemd der davon ahnung hat nen TUT erstellen, wie man dagegen klagt?? mir fallen pauschal auch keine gründe ein wo das zB meine grundrechte einschränkt oder so, aber ich finds einfach ne frechheit von nem Studenten 18EUR pro monat zu verlangen

    also ich hab sowas noch nie gemacht bzw mich damit auseinander gesetzt, wo muss ich damit hin, zb WIE klage ich, sammelklage?, scheib ich einfach nen brief und sage "ich klage gegen die neue GEZ-gebühr"??
    wär für so ein step by step TUT sehr dankbar, also wo erklärt ist, was man alles machen muss aber auch was auf einen zukommen, ob man nen anwalt braucht, ob das was kostet usw...

    kann doch nicht sein...hab sowieso schon zu wenig zeit zum lernen und jetzt muss ich mich auch noch mit so nen kack beschäftigen, kein wunder dass sich die meisten einfach denken, zu viel aufwand, einfach bezahlen, ärgern und gut ist....
     
  23. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Das habe ich mir auch mal überlegt einfach zu behaupten "Meine Nachbarn und ich wohnen zusammen in einem Haus in einer Wohngemeinschaft. Wir teilen ja zusammen den Fahrradkeller, die Garage, den Flur, den Aufzug, das Treppenhaus und den Keller". Frag sich nur, ob das in der Definition von "ein Haushalt" legitim ist.
     
  24. 12. Januar 2013
    AW: GEZ 2013 - Schlimmer als Schutzgeldeintreiber ?

    Da einige nicht in der Lage sind auf Seite 2 des Threads zu schauen und auf meinen geposteten Link zu klicken, hier noch mal.
    Klagen statt zahlen

    Eine wichtige Anmerkung noch:
    Wenn der Beitragsbescheid kommt, müssen -trotz Widerspruch- die ausstehenden Gebühren beglichen werden!!!


    Eine mündliche Gerichtsverhandlung ist nicht notwendig. Es kann alles schriftlich erfolgen.
    Hier noch eine sehr interessante Seite:
    PC-Gebuehr


    MfG
    Jebedaia
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.