Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von robbYYYY, 20. September 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. September 2011
    Hi,

    ich hab mir das lang überlegt, und mir fällt nichts ein, das nur einen Moment andauert.Also limes von t gegen 0.

    Ich meine, wenn ich meine Hand auf den Tisch lege, hat es ja nur einen Moment gedauert, bis die erste Stelle, die den Tisch berührt hat, den Zustand von "nicht-tisch-berührend" in "tisch-berührend" bekam.

    Istn bischen kompliziert, aber ich hoffe einer versteht meine Gedankengänge.

    Ich will aber wissen, ob es etwas gibt, das nur einen Moment lang einen "Zustand" hatte, und danach wieder in den alten Zustand kommt.Ich weiß, dass es ein bischen blöd ausgedrückt ist, aber weiß mich anders nicht auszudrücken ;)

    Vielleicht ein Beispiel ums besser zu erklären: Ein Trommler trommelt einmal auf seine Trommel, die Stab berührt zwar nur ne kurze Zeit die Trommel, dennoch kein Moment.


    Hoffe das versteht einer.

    Wenns zu Philosophie gehört bitte moven.

    Greetz
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    nen orgasmus!
     
  4. #3 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Ne Sternschnuppe?
     
  5. #4 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    der Tod?
     
  6. #5 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Diese Frage hat ähnlich viel Sinn wie die welches die größte Zahl ist...

    Selbst wenn du irgendwas findest was in einer unvorstellbar kurzen Zeitspanne abläuft kannst du dir nie sicher sein dass es nichts schnelleres gibt und damit die Antwort falsch ist.
     
  7. #6 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Wennman mit der flachen Hand aufs Wasser schlägt, die Millisekunde wo die Hand aufs Wasser auftrifft, diese Berührung ---> Ein Moment?

    Irg wie das erste was mir grad eingefallen ist als ich vom duschen wiederkam :p
     
  8. #7 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    wenn du die sache schon so philosophisch angehen willst dann hilft dir vll "gedanke" oder "glück"
     
  9. #8 20. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Eine Feuerwerksraketenexplosion oder ein Peitschenknall. Wenn du hier Auge und Ohr gegeneinander aufwiegst, ist für deine Wahrnehmung der Moment der Explosion, beziehungsweise des Peitschenhiebes vorbei, ehe du das zugehörige Geräusch hörst. Vielleicht passt das in deine Gedankenstruktur.

    Zum Thema Tod: Dort können wir sowieso nur Hypothesen aufstellen. Siehe hier auch §4/2. Absatz und §5 in diesem Thread.

    Letztendlich ist ein "Moment" der menschlichen Wahrnehmung unterworfen, weil wir ihn erst geschaffen haben - im Zuge des Konstrukts "Zeit". Folglich sollten wir auch nur wahrnehmbare Zustände, die als Moment gelten können, untersuchen.
     
  10. #9 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Vllt wenn ein Blitz grad eben ein Schlägt und sich entlädt ?
     
  11. #10 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Atomarer Zerfall ;)
     
  12. #11 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Schrecksekunde
     
  13. #12 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Da könnte der Typ mit dem Spaceshuttle als Avatar doch bestimmt was zu sagen.
    Ich dachte auch gerade an irgendwelche Quantenmessungen die nur für den Moment Aussagekraft besitzen.
    1*10^-100 s Erleichterung. Rischtisch geil.
     
  14. #13 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    jeder moment ist einmalig also wird es jeden moment nur einmal geben und das für nur einen moment :) oder ist das jetzt zu weit her geholt???
     
  15. #14 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    vom welt der wunder magazin:

    das jetzt dauert 2,7 sekunden.
    ne umarmung, betrachtung eines fremden, abschieds-winken, ein gesichtsausdruck, ein und ausatmen. fast alles dauert im durschnitt 2,7 sekunden. es ist der moment, den wir als jetzt empfinden.
     
  16. #15 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Hab da was in einem GEO Heft gelesen. Unser Gehirn packt das Jetzt in 3 Sekunden Paketen zusammen.

    Wenn man "bakubakubakubakubakubakubaku" ganz lange sagt, dann wird sich im Schnitt alle 3 Sekunden der Schwerpunkt ändern. Mal nennt man die Stadt Baku, mal hört man eher die Insel Kuba raus.
     
  17. #16 20. September 2011
  18. #17 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Wie definierst du nen Moment, es gibt so viele Momente..

    Drehmoment

    ka was du dir da zusammen denkst..
     
  19. #18 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    stell dir den moment einfach vor wie eine tangente (nicht das perfekteste beispiel, aber es geht in die richtige richtung.). quasi eine unendlich kurze zeitdauer.
     
  20. #19 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    ich kann die frage nicht ganz nachvollziehen, da "Moment" nicht definiert ist. Und selbst wenn du eine Zeitspanne angeben würdest, würde das nichts bringen, denn dann würde das Bezugssystem fehlen.

    Es gibt in der Physik bzw. in der Natur Zustände von Teilchen die nur 1*10^-25 s lang leben. Die Teilchen entstehen also, existieren 10^-25 sekunden (also ne 0, und jetzt kommen 25 nullen) und zerfallen dann wieder (Ich beziehe mich auf das Top-Quark). Jedoch ist das nicht die kürzeste Zeitspanne. ( Hier ist das Stichwort Planck-Zeit wichtig)

    Und jetzt kommen wir zu dem Bezugssystem. Weißt du dass ein Photon (also ein Lichtquant) für UNS menschen "unendlich lange" lebt? Es ist ein stabiler Zustand. Natürlich kann das Licht absorbiert werden, jedoch ist das Photon an sich stabil. Wenn ich jedoch aus der Sicht des Photons gucke vergeht keine zeit! Nichts! Im Bezugssystem des Photons steht die Zeit still. Jetzt stellen wir uns mal vor wir sind ein Photon und gerade entstanden... leben für die Menschen so lange bsi wir z.b. von einer Platte Holz abgefangen werden. Für uns als Photon sind aber 0 sekunden vergangen. Der Moment ist in der Tat lim t -> 0 und zwar so dicht wie es nur geht ;)

    Aber jetzt vom Phsikalischen weg. "Moment" lässt sich in meiner Meinung nach so wie du fragst nicht definieren. Entweder alles dauert nur einen Moment, wirkluch t->0, da jeder Zustand im Universum einzigartig ist. Deine Hand wie sie sich auf die Tischplatte zu bewegt, jeder Zustand der Bewegung ist einzigartig und dauert 0 sekunden. (...ich weiß man könnte über quantisierung von Zeit reden aber lassen wir das, weil sich irgendwie auch jetzt enendliche Summation anbahnt^^). Oder du gibst es auf von Momenten im strengen Sinn zu reden undbenutzt das wort im alltäglichen Sinn und dann kannst ne vernünftige Antwort auf die Frage knicken ;)
     
  21. #20 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Genau genommen hast du in dem Moment, in dem du wahrnimmst, dass du den Tisch berührst, ihn schon berührt. Unser "Jetzt" ist eigentlich nur ein "Gerade eben", da das Bewusstwerden über etwas auch seine Zeit braucht. Folglich ist die Tischberührung - generell alles was wir wahrnehmen, wessen wir uns bewusst werden - eine vergangene Momentaufnahme.
     
  22. #21 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    also zu deinem tischbeispiel.

    zwischen nichtbrühren und berühren gibt es nichts. es gibt keinen zustand dazwischen.
    müsstest vllt. etwas genauer definieren was du mit moment meinst.
     
  23. #22 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    denke, ich versteh, worauf du hinaus willst..
    wenn dus so genau nimmst, dann wird es meiner meinung nach nichts geben, das nur einen moment existiert. denn wenn wir von einem moment reden, reden wir auch von zeit. zeit muss aber messbar sein und kann aber unendlich oft halbiert werden. man denke als vergleich an die zahl pi. der kreis ist unendlich oft teilbar.
     
  24. #23 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    demnach wäre bei dir 1,9 periode 2 ...ist es aber nicht...
     
  25. #24 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    wie kommst du zu der annahme, dass ich das denke? check ich grad nich.
     
  26. #25 20. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?


    naja, das wär dann nur die meinung des te
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...