Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ttrottell, 23. Oktober 2007 .

  1. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    So... auf besonderen Wunsch von Huaba poste ich jetzt halt hier...

    0. Einzig und allein relevant ist die mit CoreTemp (!) ausgelesene Temperatur der einzelnen Kerne. Everest kann die richtigen Werte anzeigen, muss aber nicht.
    1. Das was bei Everest unter "CPU" angezeigt wird, ist NICHT die "package Temperatur" oder ähnliches, sondern einfach nur der Wert, den das betreffende Mainboard auch im Bios anzeigt.
    2. Die Ummantelung ("package") der CPU hat keinen Tempsensor. Was das Board im Bios und eben auch Everest unter "Cpu" anzeigt, ist das readout irgend eines Sensors, der am, im oder unterm Sockel platziert wurde und mehr oder weniger genau kalibriert ist.

    Oft wird dieser Sensor per Biosupdate anders kalibriert, sodass man nach einem Biosflash u.U. andere Temps erhält als vorher. Gleich verhält es sich, wenn man das Mainboard wechselt, aber sonst nichts ändert: Man erhält die gleichen Kerntemperaturen, aber eine andere "CPU" Temp.

    Bei Boards, die hier stark übertreiben, kann die CPU Temp sogar höher sein als die Coretemps - was ja nicht sein kann

    Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in diese - völlig irrelevante - Sache bringen und Huaba lässt mich jetzt in Ruhe.
     
  2. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    Moin,

    ob nun Intel oder AMD vorne ist, spielt doch bei diesem Threat überhaupt keine Rolle. Es geht um die Qualität von Boards mit Intel P35-Chipsatz. Mich nervt das ganze wer ist besser belaber eh an. Könnte mir vorstellen, dass in der Zukunft andere Dinge, als die Prozessorleistung eine Rolle spielen. Prozessoren mit künstlicher Intelegenz, das wäre etwas. Die Leistung der aktuellen Prozessoren reicht mittlerweile dicke für Otto Normalverbraucher. Wir hier reden über highend und Leistung bis zum Abwinken, die sicherlich im Bereich der Spiele und anderer 3D-Anwendungen gebraucht wird.

    gruss
    Neo2K
     
  3. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    ich hab gerade bei alternate die bewertungen durchgelesen vom abit ip35 und da gibt es auch den an aus bug bei einigen.
     
  4. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    . BW is raus, danke vielmals für die info (hät ja selber mal schaun können.)

    bleibt noch:
     
  5. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    Das ist kein Bug, sondern ein Feature des Intel P965 und P35 Chipsatzes. Grundsätzlich machen ALLE Boards, die auf einem der beiden Chipsets basieren dieses an - aus beim Ändern von Speicherteiler, FSB oder CPU Multi. Nur manche machens eben immer.
    Das IP35 Pro kann ich übrigens wärmstens empfehlen - das normale IP35 scheint aber einige Bugs zu haben.
     
  6. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...



    äm, wer hat was von Intel vs. Amd geredet? bin ich blind?
     
  7. 24. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    ich glaub neo is im thread verrutscht^^ er meinte sicher den hier e2180 test/review by Huaba - Seite 3 - RR:Board

    da is das grad in vollem gange^^ move mal wer den post xD
     
  8. 24. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    naja manchmal helfen microsoft fehler berichte eben doch

    es lag vermutlich am ram da der kommunikations schwierigkeiten mit dem board hatte (lauft microsoft)

    dann habe ich einfach alle bios updates seit juli 2006 oder so installiert (das board ist eig erst 3mon alt austausch produkt von asrock)

    und aufeinmal habe ich kein plötzliches laggen mehr meine spiele stürzen nicht nach 3mins ab firefox geht auch mal zur abwechslung ohne probs und die bluescreens sind weg.

    eigentlich hätte ich die updates mal früher machen müssen bzw drauf können kommen


    naja jetzt heißt es abwarten und gucken ob gigabyte nen bios update rausbringt
    damit ich meinen e6300 endlich mal mehr power verschaffen kann
     
  9. 25. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    nimmt Gigabyte eigentlich

    Rev 1.0 zurück und gibt uns ein 2.0

    wenn ein bootloop mit einem bestimmten teiler vorhanden ist?
     
  10. 25. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    Wenn dann auf Kulanz, gibt schließlich keine Garantie auf Overclocking. Es sei denn, das Teilerproblem bestünde auch bei Standardtakt. Dann können die aber immer noch sagen, liegt am Ram... Versuchs halt, sowas sollte aber eigentlich auch via Biosupdate zu fixen sein.
     
  11. 25. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    Also vorgestern ist mein PC gekommen mit einem DS 4 und wenn ich den FSB höher stelle, dann gleich nachdem ich in bios alles gespeichert habe geht der PC kurz aus, dann schaltet der sich wieder an.

    Ist das normal oder das Problem, worüber ihr hier spricht?

    Desweiteren kann ich mit meinem E6750 nicht mal auf FSB 400 kommen, wenn ich den Ram multiplikator auf 2 stelle. Dann müsste der Ram auf 800 laufen. Aber wenn ich dann alles speicher, startet der PC net, er startet sich, dann stürzt der ab oder so und stellt bios wieder auf standart und fährt dann hoch. im Mom. läuft der bei mir auf 370FSB und Ram auf 740. @ 2,96Ghz
     
  12. 25. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...


    das ist normal.


    ich hab ganz genau das gleiche problem^^
     
  13. 25. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    Einige sollten mal wieder runterkommen.
    Ich verstehe das ganze Theater nicht so recht, ihr betreibt eure Teile ausserhalb der Spezifikationen und jammert dann rum das es nicht vernünftig läuft.

    Wenn ihr übertaktet betreibt ihr die Sachen egal ob Speicher, CPU, Board usw.. Außerhalb der vom Hersteller garantierten Spezifikationen.

    Das ist genau der Grund warum ich für niemanden den PC übertakte und nur ungern empfehle weil ich niemandem Garantieren kann das er 100%ig stabil läuft.
    Ich habe schon einige dieser Boards verbaut sowohl DS3 als auch DS4 und nie hatte niemand Probleme der seinen PC genau so betreibt wie er ab Werk ist egal mit welcher Core2Duo CPU (E6750, E6550, E4500 usw..).

    Die Schuld hat auch nicht Gigabyte weil wenn man den PC normal laufen lässt geht er ja ohne Probleme, eine Garantie fürs Übertakten bekommt ihr von keinem Hersteller egal ob MSI, Asus, Gigabyte etc..
     
  14. 25. Oktober 2007
    AW: Gigabyte p35 schlechter als immer angenommen? Boot Loop...

    hast selbstverständlich recht.
    aber ich (und da bin ich nicht allein) denke einfach man sollte etwas vorsichtiger sein, wenn man sagt, dass das board sehr gut ist und dass es sich sicher und ohne Probleme übertakten lässt. das hat ja auch jetzt (mehr oder weniger) z.b. PCGH eingesehen.

    ich war halt ganz einfach überrascht, als ich das gelesen hab. Trotzdem kann ich mich nicht sonderlich beklagen (50% mehr Beim Cpu und läuft stabil)


    und @ chris, du hast mir ja das board usw empfohlen. und mit 50% mehr Leistung bei nem 4400 für die paar € hätte ich sicher nicht gerechnet^^ nur um das mal zu betonen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.