Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Schmidt, 16. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Ist es eine Weltmacht?

  1. Ja, Deutschland ist eine Weltmacht

    252 Stimme(n)
    38,5%
  2. Nein, Deutschland ist keine

    369 Stimme(n)
    56,4%
  3. Keine Ahnung

    33 Stimme(n)
    5,0%
  1. 16. Dezember 2007
    Wollte von euch mal wissen, was ihr darüber denkt ob Deutschland heute eine Weltmacht ist oder nicht?

    Ich denke die Faktoren sind klar.. Wirtschaft, Politik, Technologie, Export, Import, Handel etc..

    meine Meinung preise ich später mal an

    mfg

    edit:

    Schade, dass so viele die Diskussion auf's Militär beziehen
    Und selbst da sind doch uns're Forscher und Technologien viel wichtiger.
     
  2. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    weltmachten sind usa und china. deutschland eher nicht.
     
  3. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    hahar. gabs doch neulich ne tolle studie bzw. umfrage zu. Jeder 2. Deutsche glaubt das wir eine Weltmacht werden.
    Quelle hab ich grade nicht bei Hand. aber doch mal interessant zu wissen :>

    Warum sollten wir denn ne Weltmacht sein?
     
  4. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Ich würde sagen Deutschland ist jetzt keine Weltmacht wie die USA, sie gehört aber definitiv zu den führenden Mächten und zu den Haupt-Industriestaaten auf der Welt.
    Deutschland hat einfach in den meisten Bereich oft die Nase vorn oder meist weit mit vorne und unser schöner Staat hat in der Politik ne ordentliche Stimme, hat also sehr viel Einfluß!

    Greetz
     
  5. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Ja genau, hab das auch in meiner Morgenzeitung gelesen.. und dachte ich mach noch mal ne represäntative RR-Umfrage
     
  6. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    weil wir wirtschaftlich in vielen Bereichen führend sind. Politisch einen starken Einfluss auf Europa und somit die Weltpolitik haben.

    Trotzdem richtige Weltmacht ... hm joa könnte man so nennen auch wenn im vergleich zu china und USA wir etwas nichtiger aussehehn ;-)
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Natürlich ist Deutschland keine Weltmacht mehr. Zu den Zeiten des Kaiserreichs war Deutschland noch Weltmacht, als man zusammen mit dem britischen Empire an der Spitze Europas stand und Amerika sich noch auf seine "Insel" beschränkt hat.
     
  8. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    deutschland glaube ich eher nicht, aber europa ist bestimmt ne weltmacht
     
  9. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    nääääääh
    deutschland ist momentan keine mehr war es aber mal =)
    naja ich mein vom militär auf keinen fall und sonst von der bevölkerung etc auch nicht^^
    wirtschaftlich schon eher, aber gibt noch größere und die sind dann weltmacht...

    dafür ist deutschland in europa aber number one!!!

    und was nicht ist kann ja noch werden

    mfg Reps0L
     
  10. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Nein Deutschland ist keine Welt macht sollte es aber mal werden !!!!!!!!!!!
     
  11. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Wir sind absolut eine Weltmacht.
    Technologisch sind wir an vorderster Front, ausserdem sind wir Exportweltmeister.
    Wirschaftlich stehen wir ebenfalls gut da, wir haben zwar auch Schulden, im Gegenzug zu USA aber wirklich garnix !
    Unsere Ausgebildeten Arbeitskräfte sind weltweit gefragt, es gibt kein Land indem der deutsche Ingenieur/Facharbeiter nicht hoch angesehen ist !
     
  12. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    weltmacht wird heutzutage leider zuoft in den politischen kontext geschoben...
    soziologische faktoren werden dabei eigtl. vollkommen vernachlässigt. in diesem zusammenhang würde ich deutschland auf jeden fall als eine weltmacht bezeichnen, in sachen export, technologie und sport, aber auch sozialpolitik, sowie gesellschaftspolitischer infrastruktur sind wir die führende bzw. einer der mitführenden nationen... das wir politisch nicht mehr "viel zu sagen", ist eben ein nacheffekt des WK II, über den die meisten im internationalen bereich auch schon nicht mehr schauen... ich glaube sogar in dem moment, wo wir in den sicherheitsrat aufgenommen werden, ist dieser sündenbock und verbrecherstatus der deutschen revidiert...
     
  13. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    In Verbindung mit Weltmacht fällt mir grad nur USA und China ein. Früher vielleicht mal Russland noch.
     
  14. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    wirtschaftlich hat deutschland schon eine wichtige Position auf der Welt aber millitärisch wohl eher nicht...
     
  15. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Kommt drauf an wie man die Angelegenheit betrachtet.
    Wirtschaftlich ist spielt Deutschland auf jedenfall ganz oben mit. Produkte aus Deutschland stehen fuer Qualitaet, Deutschland exportiert in nahezu alle nennenswerten Staaten auf der Welt.
    Wissenschaftlich und Technologisch stehen wir der USA und China auch in nichts nach, obwohl die noch en Tacken weiter sind als wir.
    Militaerisch denke ich nicht das Deutschland mit den USA, Russland oder China mithalten koennte.
    Ganz klar das Deutschland die besten Panzer der Welt baut, und es ist kein Geheimnis das diese und auch die Bauplaene an die USA verkauft werden.
    Als Fazit wuerde ich sagen das Deutschland schon grossen Einfluss auf das Weltgeschehen hat, jedoch nicht mitlitaerisch in der Lage ist irgendwas gross zu Erobern oder so, falls du darauf aus bist. Wirtschaftlich ist Deutschland nicht zu toppen.
     
  16. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Doch ich würde sagen, dass Deutschland eine Weltmacht ist !!
    Evt. noch nicht die höchstgestellte, da andere Staaten höher stehen.
    Würde auch sagen, dass wir eine der höchsten oder sogar die höchste wären wenn wir nach dem 1st weltkrieg anderes gehandelt hätten also ohne hitler, da das uns stark anchhinten warf und deutschland teilweise wieder im mittelalter war.
    Nunja deutsch wäre ja ganz knapp in Amerika zur Sprache gewählt, nur england hatte mehr kollonien daher wurds leider nichts draus !!
    Aber dennoch sit Deutschland 2007 für mich ein gutes land, was sich für viel einsetzt und auch im ausland weiß was es tut.
    Doch deutschland ist eine kommende Weltmacht
     
  17. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Ich denke Deutschland ist keine Weltmacht und wird auch keine.. Schaut euch doch mal China oder die USA an des sind Weltmächte... Aber wir sind oben dabei ganz klar. Find ich aber auch gut so
     
  18. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Wirtaschaftlich sicherlich, Außenpolitisch auf keinen Fall.

    Die gesamte EU kommt ja kaum an die außenpolitische Macht der USA, Russlands oder Chinas ran.

    Eine Weltmacht hat global etwas zu sagen, dies hat Deutschland nicht.

    USA und Russland können sehr viele kleinere Staaten "erpressen"/unterdrücken und manipulieren, so sind z.B. die Ukraine,Weissrussland und die ganzen ehemaligen GUS-Staaten sehr von Russland abhängig, da russland sie mit Energie versorgt, etc. und dass die einzige Bezugsquelle ist.

    Mittel- und Südamerika sind signifikant von den USA abhängig.
     
  19. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    dito,
    wir können zwar mit anderen streitkräften nicht mithalten (BRD Truppenstärke 250.000 Mann)
    aber dafür stellt unser land die besten waffen her, ( Heckler&Koch,mauer, walther etc.)
    und wir haben eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste spezialeinheiten der welt (gsg9,ksk,zuz)
    zu meinem poster über mir, eindeutig hat deutschland was zu sagen! wir sitzen im sicherheitsrat und haben über all was zu sagen....
    außenpolitisch ist deutschland sehr engagiert. siehe afghanistan, kabul, usw
     
  20. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Denke das muss man differenziert betrachten, in bestimmten Punkten kann man Deutschland VLLT als Weltmacht bezeichnen. Z.b In der Autoindustrie, wir sind (leider) auch was Waffenentwicklung und Verkauf angeht ganz oben mit dabei.
     
  21. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    MEINE MEINUNG^^
    Ich find wir könnten doch echt mal auch dazu gehören oder?^^
     
  22. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?


    nein wir sitzen nicht im sicherheitsrat und solange wir da nicht als ständiges mitglied drin sind sind wir politisch und militärisch keine weltmacht.
    trotzdem gehören wir auhc politisch und militärisch zu den einflussreichsten länder der welt.

    in anderen bereichen wie im technologiesektor sind wir in der weltspitze.
    und über unsere wirtschaftliche macht und handelspolitische macht muss man auch kein wort verlieren.


    daher sage ich, dass wir in allen wichtigen bereichen in der spitzengruppe der welt vertretten sind und daher auch weltmacht sind.
    nur eben der sitz im sicherheitsrat fehlt noch
     
  23. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Warum das denn nicht?

    als märkel den dalai lama empfangen hat waren die chinesen auf drauf...
    also scheinen wir ja doch irgendwie wichtig zu sein oder?


    die antworten von phoz,sachxe und maxi122 sagen eig alles


    der physik und chemie nobelprei gingen dieses jahr ebenfalls an dt...

    heutzutage wir weltmacht nicht unbedingt mehr militärisch gesehen sondern wirtschafltich

    wenn dt. mal nicht mehr mit china oder den usa handeln würde, würden die auch probleme kriegen.

    und wir haben die meinste einwohner in der EU*HIHI* (ausser die türkei kommt jetzt rein )

    Fazit: Ja Dt. ist eine Weltmacht
     
  24. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?

    Und was war damals 1939 bis 1945 ?

    Damals war Deutschland die absolute Weltmacht,und ihr wisst ja wie sie Stroy glücklicherweise Endet.
    Das nur mal als nebenbeitrag.

    Back to topic :

    Deutschland ist seit dem dritten Reich keine Weltmacht mehr und eigentlich müssen wir es auch nicht sein. Wenn Usbekistan Deutschland angreift ( ) hilft uns die NATO.

    Trotzdem hätte Deutschland das potential eine Weltmacht zu werden,wenn wir genug Geld in die Aufrüstung stecken würden... aber wozu?

    Viele Grüße

    HaLoP
     
  25. 16. Dezember 2007
    AW: Glaubt ihr Deutschland ist eine Weltmacht?


    Dies ist Außenpolitisch nicht relevant.
    Erstens eine Weltmacht braucht eine ordentliche Armee + Atomschild.
    Dies besitzt Deutschland nicht.
    Es gibt kaum Staaten die von Deutschland in irgendeiner Weise abhängig sind.

    Die ständigen Mitglieder des Welt-Sicherheitsrates haben eine viel größere Außenpolitische Bedeutung als Deutschland es für die Welt hat.

    Also USA;Russland;China;England;Frankreich...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.