Goldwert in 3-5 Jahren?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fleshtunnelboi, 13. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2010
    Hallo zusammen!

    Ich hab mir gerade den Goldpreis angeschaut für 31,1 g Gold.
    Der ist ja in diesem Jahr um fast 300 Euro gestiegen!
    Wie kann man erwarten dass der Wert die nächsten 5 Jahre steigt?
    Bin am überlegen mir gegen Mitte nächstes Jahr 2 Unzen zu kaufen.

    Grüße
     
  2. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Ich glaub nicht das der Preis noch sehr viel höher gehen wird. Irgendwann wird der Absturz bei Gold kommen. Auf jedenfall.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1205574/Tenhagen-Gold-keine-sichere-Anlage#/beitrag/video/1205574/Tenhagen-Gold-keine-sichere-Anlage

    Hier schon 2006 ein Artikel in der Zeit Rohstoffe: Goldene Blase | ZEIT ONLINE

    Zwar Brigitte, aber trotzdem gut erklärt: http://www.frau-und-geld.com/kolumnen/Brigitte-Text%201109.pdf

    Gold ist Spekulationsobjekt und keine Wertanlage.
     
  3. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Wieso 2 Unzen? Xetra Gold wäre doch eine Alternative?
     
  4. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Das wird dir hier keine sagen können. Das wird dir nirgendwo einer sagen können! Da streiten sich die Experten doch auch drüber, ob der Goldpreis noch gross steigt oder langsam mal sein Maximum erreicht hat.
    Alles was machen machen kann ist Indizien pro und contra sammeln. Letztendlich bliebt es aber spekulativ!

    Und wie schon geschrieben wurde, Gold kauft man als sichere Anlage (weil kein Vertrauen in den Euro oder so). Gold kauft man (als Privatperson) nicht, um damit gross Geld zu verdienen!
     
  5. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    @fleshtunnelboi

    Es gibt diverse Spezialisten die sagen, dass der Gioldpreis auf ca. 2000-5000 USD steigen wird einige gehen sogar noch höher.

    Hier eine Einschätzung der Dt. Bank aus Spetember 2010 / November 2010

    http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/09/comm_special_1009201.pdf

    Gold, Agriculture Are `Safest Long Positions, Deutsche Banks Lewis Says - Bloomberg

    Und hier eine Meldung dazu was die wirklich Reichen machen


    Super-rich investors buy gold by ton
    | Reuters



    Persönlicher Tipp, lass die Finger von ETFs und Barren.






    Diese Aussage ist falsch Chronic, Gold IST eine Wertanlage.

    Gold ist nur so lange Spekulationsobjekt wie man versucht damit Gewinn zu erwirtschaften, d.h. solange es an einen anderen Wert gekoppelt ist (USD/EUR). Seinen Eigenwert verliert Gold niemals. Selbst wenn der USD kollabiert, welches nicht mehr ewig dauern wird, behält Gold seinen Eigenwert.

    Sobald du Gold und Silber als Mittel der Kapitalsicherung siehst, ist es kein Spekulationsobjekt mehr.

    Silber ist übrigens wesentlich seltener als Gold, damit verspricht es höhere mögliche Wertsteigerungen trotz der Steuern die du beim Kauf zahlst, im Gegensatz zum Gold.
     
  6. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Ja tut mir leid, da hab ich bisschen was verwechselt. Wollte schreiben das es für ihn ein Spekulationsobjekt ist und Gold damit nicht in Frage kommen sollte für ihn.
     
  7. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    gold wird sehr langfristig gesehen im wert steigen... allerdings ist gold in den letzten 10 jahren um knapp 300% teurer geworden... solange wirtschaften kaputt gehen (griechenland, irland( etc... wird der preis stabil bleiben bzw leicht steigen, da die leute sich dann in inflationsgschützte werte stürzen. Allerdings wird der Preis mittelfristig (1-10 Jahre) einbrechen.

    Lass die finger von Gold in phsicher form. Das lohnt nur wenn du kg barren kaufst(~33.000€). Sonst ist der preis pro gramm zu hoch.

    bei niedrigeren Anlagesummen solltest du lieber in goldfonds investieren.
     
  8. 13. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Letztendlich ist es reine Spekulation, wie sich ganz allgemein ein Kurs in der Zukunft verhalten wird. Wenn jemand eine Antwort auf deine Frage hätte, würde er sie sicherlich nicht hier im Forum posten ;-)

    Es hängt davon ab, wie deine persönliche Risikoeinstellung ist.
    Ich würde davon abraten, bei zu wenigen Informationen solche Risiken in Kauf zu nehmen, ist aber nur meine persönliche Meinung, kann man auch anders sehen, und versuchen den Hype noch etwas auszunutzen. Unter 10 "Experten" wirst du 10 verschiedene Meinungen hören, auch von denen kann niemand hellsehen.

    Im Übrigen ist Gold als Kapitalsicherung ebenso risikobehaftet, wahrschienlich höher als viele andere zur Schuldendeckung geeignete VGe, da letztendlich Gold auch nur mit den Marktpreisen bewertet wird --> ich kann mich der Spekulation also nicht entziehen.
     
  9. 13. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Der Goldpreis wird bei den momentanen Vorzeichen nächstes Jahr die 2000 USD Marke überschreiten. Interessant was du unter mittelfristig bei Anlagen verstehst (1-10 Jahre) Das ist nicht mittelfristig!

    Und Gold lohnt sich momentan immer noch auch in physischer Form und in kleiner Stückelung auch wenn der Preis etwas höher ist. Empfehlen würde ich trotz Steuern aber Silber.

    ETFs und Wertpapiere die auf Gold setzen sind so ziemlich das Dümmste was man machen kann, wenn man sich den Euro und den USD und die Probleme der Währungen anschaut, besonders das Risiko eines Kollapses in den USA, welches leider immer noch weltweit unterschätzt wird.

    Glaubt ihr ETFs sind eins zu eins mit Gold gedeckt ??? Das ist Zockerei pur bei der dem Anleger suggeriert wird er habe einen Gegenwert, einen sicheren Hafen, der in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert.

    Gold und Silber sind meiner Meinung nach momentan immer noch die beste Anlage. Es gibt bereits zahlreiche Threads zu dem Thema hier. Ich habe diese Position schon immer vertreten, zuletzt als ich mich zu dem Thema geäussert habe stand der Kurs bei ca. 1135 USD

    Investion Gold oder Silber ? - RR:Board (07.04.2010)

    Ein paar Tage später habe ich in einer Diskussion mit Aunidum gesagt, dass noch mehr Staaten pleite gehen werden. Heute wissen wir, dass Irland pleite ist und das höchstwarscheinlich noch mehr Staaten pleite gehen werden.

    Investion Gold oder Silber ? - RR:Board (12.04.2010)

    Einen Monat später der Hinweis darauf, dass sich Staaten mit massenweise Gold eindecken. Auch wenn ich die Wertentwicklung mit 1800-2000 etwas zu hoch eingeschätzt habe.

    Investion Gold oder Silber ? - Seite 2 - RR:Board (17.05.2010)
    Investion Gold oder Silber ? - Seite 3 - RR:Board (22.06.2010)


    Das war der Spruch von revolt den ich mir anhören durfte

    Wie man sieht alles nur dummes Gebrabbel und NULL Ahnung!!!



    Hier dann der Goldpreis bei ca.1275 USD

    Investion Gold oder Silber ? - Seite 3 - RR:Board (14.09.2010)

    1300 USD

    Investion Gold oder Silber ? - Seite 3 - RR:Board (29.09.2010)


    Seit dem habe ich nichts mehr von den ganzen Schwätzern gehört die andere Empfehlungen ausgesprochen haben.



    Heute steht Gold bei 1400 USD.

    Und die Schätzungen der Banken liegen wie du in meinem letzten Post lesen konntest immer noch wesentlich höher.


    1135 USD - April 2010 ---> 1410 USD - Dezember 2010
     
  10. 14. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    der goldpreis ist reine spekulation (eine blase). der reale wert durch nachfrage und angebot ist weit niedriger.

    silber zieht momentan auch gut an und hier ist der preis keine spekulation, genauso kupfer, die reale nachfrage steigt weiter.

    gold wird immer seinen wert haben, aber ich würde mich nicht auf den steigenden preis verlassen, der jetzige kaufpreis ist auf jedenfall nicht dem wert entsprechend.

    besser in grundstücke/imobilien investieren, das ist auch die beste altersvorsorge... hat zwar kaum rendite aber ist wenigstens sicher.


    ich sehe den goldwert in 5 jahren bei 70%
     
  11. 14. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    das ist der punkt. gold kann als absicherung des vermögens bei fortwährender währungsinflation und der daraus resultierenden geldentwertung dienen. man spricht ja auch von der flucht in die goldwährung.

    der hohe wertschätzung des goldes entspringt seinem nutzwert, durch den es im laufe der geschichte zum marktgängigsten gut wurde und welcher es zum ersten tauschmittel werden ließ.
     
  12. 14. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Silber und Kupfer sind Industriemetalle und sind seltener als Gold.

    ca. 50% der Nachfrage bei Silber entfällt auf die Industrie
     
  13. 15. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Ich denke es lohnt sich zZ sehr in Rohstoffe anzulegen.

    Zz gibt es voll den Währungskrieg, Yuan absichtlich zu schwach, Dollar unischer etc...

    Da ballern die alles in sichere Sachen.
     
  14. 15. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Das würde ich gerne weiter erklärt bekommen. Exchange Traded Commodities auf Gold z.B. ist ja das Pendant zu ETFs und durch die physische Lagerung von Gold besichert. Darüber hinaus ist das Emittentenrisiko durch einen Treuhändler gesichert sowie handelt es sich nicht um einen Anteil an einem Investmentfond sondern um Sondervermögen. Darüber hinaus hat die Exchange Rate von EUR/USD einiges an der Rally beigetragen. Auf der einen Seite willst du partizipieren und auf der anderen warnst du davor... .

    Wie Raid-Rrush schon richtig sagte, handelt es sich bei der Hausse bei Gold um eine Blasenbildung. Das ist Fakt und durch die Dollarmilliarden gefördert. Werterhaltend ist aber die beschränkte Verfügbarkeit von Gold. Ob es sinnvoll ist in Gold (physisch) zu investieren ist natürlich fraglich und ausschlaggebend von der bewilligten Summe des Investments. Der "innere Wert" von Gold sehe ich auch unter dem aktuellen Niveau von 1.392$.

    Ich sehe es aber ebenfalls wie du, dass man lieber auf Silber setzen sollte. Silber hat einiges nachzuholen und ist noch recht "günstig" zu haben. Ich würde aber nicht nur auf ein Rohstoff setzen, sondern dir ein Basket zusammen stellen. Diversifikation ist das Thema. Als Beispiel könntest du dir einen Fond suchen, der eine gute Mischung von Bills, Notes, Bonds sowie jeweils einen variablen Anteil an Commodities sowie Aktien. Sicher dieses Investment ist risikoreich, aber wenn du das Risiko ganz ausschalten willst, dann belass es auf einem Sparkonto auch wenn du das Ausfallrisiko noch hast, was aber durch den Einlagensicherungsfong aber abgedeckt ist.

    //Edit

    Du solltest in Seltene Erden investieren. 1. China hat höhere Zölle auf diese Erden angesetzt sowie ist die Förderung in Australien noch nicht so weit ergo Knappheit... .
     
  15. 15. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Glaub mir das was du im ersten Absatz deiner Antwort schreibst entspricht lediglich auf dem Papier noch den Tatsachen. Die US Investment Banken verstossen täglich gegen geltendes Recht und zwar auf jedem Gebiet. Das durfte ich über 10 Jahre mitverfolgen und das ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden.

    Der Grund warum ich auf Silber und Gold in physischer Form setze liegt begründet in der Situation in der wir uns wirtschftlich und politisch seit 2000 befinden und in dem was uns noch bevorsteht und ich sage ausdrücklich bevorsteht. Das System ist zum Scheitern verurteilt, es stellt sich lediglich die Frage wann es soweit ist. Wenn die Politik in dem gleichen Tempo weiterhin Bailouts für Staaten und Banken aus dem Nichts herauszaubert, ist es bald vorbei. Mit dieser Meinung bin ich weiss Gott nicht alleine.

    Die Blasenbildnung verleugne ich gar nicht, dennoch wird sich diese "Blase" um ein vielfaches weiter ausdehnen je mehr der Euro und vor allem der Dollar unter Druck geraten und damit die Weltwirtschaft.

    Ich persönlich kaufe seit 2005 regelmässig jedes Jahr Gold und Silber in physischer Form und so wie ich praktizieren das viele meiner ehemaligen Kollegen und im Übrigen auch die meisten Grossanleger und Staaten (Saudi Arbabien, China usw.). Aber letztlich bleibt es jedem selbst überlassen wem oder was er in dieser Hinsicht traut.
     
  16. 28. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    UPDATE 28.12.2010

    Clevere Anleger investieren weiterhin in Gold


    Analysten glauben an weiteren Preisanstieg bei Gold

    Rohstoffe: Rohstoffmärkte, Rohstoffkurse, Rohstoffpreise

    Erschienen am 28.12.2010 | dpa-AFX, sky

    Analysten sind sich einig: Die rasante Preisrallye beim Gold wird auch 2011 ungebremst weiter laufen. Solange die Zinsen in den führenden Industrienationen auf einem Rekordtief verharren, sehen risikoscheue Investoren nur wenig Alternativen für die Geldanlage. Auf Festgeldkonten gibt es kaum Rendite und da greifen viele zum Gold. Daher dürfte der Goldpreis, der sich zurzeit knapp unter dem alten Hoch von 1431 Dollar je Unze hält, schon bald wieder zu einem neuen Rekordlauf ansetzen. In Euro näherte sich Gold bereits wieder dem Allzeithoch bei knapp 1070 Euro je Unze.

    Goldman Sachs sieht Gold bei 1700 Dollar

    Die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs gehen davon aus, dass der Preis für die Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis zur Jahresmitte 2011 auf 1565 Dollar steigen wird. Ende 2011 erwarten sie sogar Preise knapp unter 1700 Dollar. Zum Vergleich: Aktuell kostet eine Unze Gold rund 1400 Dollar (derzeit rund 1060 Euro). Alleine im laufenden Jahr verteuerte sich das gelbe Edelmetall um etwa 25 Prozent.

    Schuldenkrise schiebt Goldpreis an

    Für den Rohstoffexperten Jochen Hitzfeld von der Bank Unicredit ist der Edelmetallsektor "der Favorit für die nächsten sechs Monate". Vor dem Hintergrund der vielen Unsicherheiten an den Finanzmärkten ist auch für Michael Lewis von der Deutschen Bank klar: "Gold wird seinen Höhenflug fortsetzen."

    Preistreiber Nummer eins beim gelben Edelmetall ist und bleibt die Sorge der Anleger vor den Folgen der schweren Schuldenkrise in den westlichen Industriestaaten. Vor allem die Geldpolitik der USA treibt den Investoren Sorgenfalten in Gesicht. Zuletzt waren Spekulationen am Markt aufgetaucht, wonach die US-Notenbank eine weitere Aufstockung des Programms zum Kauf von Anleihen verkünden werde. Notenbank-Chef Ben Bernanke hatte zuvor eine Ausweitung des Programms über die bisher angekündigten 600 Milliarden Dollar hinaus angedeutet.

    Frisches Geld fließt in die Edelmetalle

    Für den Rohstoffexperten Eugen Weinberg von der Commerzbank steht fest: Eine weitere Lockerung der Geldpolitik in der größten Volkswirtschaft der Welt wird den Goldpreis weiter nach oben treiben. Seit dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise vor zwei Jahren spülte die Geldpolitik der US-Notenbank massenhaft frisches Geld in die Finanzmärkte. Irgendwo müssen die vielen Milliarden Dollar angelegt werden und da verspricht der Kauf des gelben Edelmetalls für die kommenden Monate starke Renditen bei vergleichsweise niedrigem Risiko.


    Goldproduktion hinkt hinterher

    Zudem sieht Experte Hitzfeld Probleme bei der Förderung von Gold als Preistreiber beim gelben Edelmetall. Schon vor etwa sieben Jahren habe die globale Goldproduktion bei jährlich 2590 Tonnen den Höhepunkt überschritten. Obwohl der Goldpreis seitdem beispiellos nach oben schoss, trete die Produktion mehr oder weniger auf der Stelle, sagte Hitzfeld. Zudem seien die weltweiten Goldreserven in den vergangenen Jahren massiv zusammengeschmolzen. Hitzfeld verwies auf Angaben des US Geological Survey, wonach der globale Goldschatz von etwa 50.000 Tonnen im Jahr 2002 auf rund 47.000 Tonnen im Jahr 2009 gesunken sei.

    China setzt auf Gold

    Einen weiteren Preistreiber sehen Experten auch im Rohstoffhunger Chinas. Wie in vielen asiatischen Ländern schätzen weite Teile der chinesischen Bevölkerung das gelbe Edelmetall als eine sichere und lukrative Anlageform.

    Aber allen Experten ist durch die Bank klar: Kein Preis kann ewig steigen. Auch der Goldpreis nicht. Irgendwann wird das gelbe Edelmetall wieder günstiger zu haben sein. Nach Einschätzung der Ökonomen von Goldman Sachs kann das aber noch dauern. Sie rechnen frühestens 2012 mit einem nennenswerten Rückgang beim Goldpreis.
     
  17. 29. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    kauft mal ruhig alle gold.... ihr werdet sehen wie die goldblase platzt... wer mal nach der immobiliensituation in china googlet, wird schnell sehen wie schnell es gehen kann das china ihre usd reserven investieren und dann wird der gold kurs zwangsläufig sinken 2015 gold kurs je unze ~ 650$
     
  18. 29. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Verstehe deinen Gedankengang nicht wirklich. Sollten die Chinesen ihre Dollar Reserven investieren, führt dies zu einer weiteren Geldüberschwämmung was in meinen Augen zur Folge hat, dass die Preise steigen. Abgesehen davon, liegen diese Dollar Reserven in Form von amerikanischen Staatsanleihen vor. Diese müssten erst abgestoßen werden bevor sie investiert werden könnten.
    Natürlich ist es bescheuert seine ganze Kohle in Gold zu investieren, jedoch ein gesunder Anteil in Edelmetalle von 10-20% sollte nicht schaden.
     
  19. 31. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    ja aber nicht in physischer form.... das lohnt nur wenn man große dinger kauft und die kosten dann eben 30.000 und dann sollte man auch die kohle für ein schließfach über haben...

    In Gold zu investieren halte ich für genauso Spekulativ wie in einigermaßen stabile aktienwerte...
     
  20. 31. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Das ist falsch. Natürlich lohnt sich Gold auch in physischer Form. Wenn du glaubst, dass alle Goldzertifikate auch mit Gold hinterlegt sind so muss ich dich enttäuschen. Das mag auf dem Papier vielleicht der Fall sein, in der Realität ist es nicht so. Sollte man kein Vertrauen in das System haben ist ein Bankschliessfach auch nicht unbedingt erste Wahl.

    Die Aussage ist auch falsch. Gold verliert NIEMALS seinen Eigenwert schon gar nicht in physischer Form.

    Wenn ein Unternehmen pleite ist verlierst du alles.
     
  21. 31. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    ich denk aber auch das die leute die sich nun mit gold eindecken irgendwan auf die fliegen, ich mein klar jezt stürzen sich alle drauf aber das is teilweise auch durch die Medien mit verschuldet, 2011 wird wohl das Jahr des Goldes werden aber dann wird er nicht mehr steigen oder fallen, Gold is außerdem nur solange wert wie es selten ist, nen größere fund kann dir ganz schnell die anlage versauen
     
  22. 31. Dezember 2010
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Als mir letztens mein Friseur erzählt hat, dass er in Gold investieren wird und dies jedem nur empfehlen kann, ist mir klar geworden, jetzt geht die Dienstmädchen Hausse los. Wenn ich nicht schon eingedeckt wäre, würde ich schwer überlegen jetzt noch einzusteigen. Als ich mich mit Unzen zu je 700 Euro Anfang 2009 eingedeckt hatte, dachte ich auch lange darüber nach, ob das eine gute Entscheidung ist. Bereut habe ich es bis heute definitiv nicht. Um einen Anhaltspunkt für den Wert des Goldes zu ermitteln, ist dieses Beispiel von Börse-Online sehr nützlich.

    Schaut man sich dann noch die aktuelle Smoking Preise an, sieht man, dass man mit Hemd, Schuhe und Krawatte locker im 1000 Euro Bereich landet. Große Rücksetzer sollte es demnach nicht geben.

    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass es nicht für jeden Menschen auf der Welt eine Unze Gold gibt, selbst wenn alles gefördert und zu Unzen verarbeitet wird. Würde man alles Gold einschmelzen und in die Form eines Würfels bringen, so hätte dieser Würfel gerade mal eine Kantenlänge von 20m. Leider finde ich im Moment keine Quellen zu diesen Angaben.
    Selbst wenn ein größerer Fund auftreten sollte, wird Gold immer noch als selten gelten.
     
  23. 8. Januar 2011
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Die Staaten in denen es Goldvorkommen gibt behalten im Moment all ihr Gold.

    Zzudem ist Silber viel seltener als Gold.
     
  24. 10. Januar 2011
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Hast du für diese Aussage eigentlich auch Beweise?

    Laut Wikipedia:
     
  25. 11. Januar 2011
    AW: Goldwert in 3-5 Jahren?

    Wikipedia weiss auch nicht alles.

    http://www.worldstreams.de/vva/Silberstattgold.pdf
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.