Investion Gold oder Silber ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Ekol, 6. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2010
    Hallo,

    seit dem ich arbeite,lege ich immer Geld zur Seite. Ca jedem Monat 500 Euro auf die Bank.

    Aber ich würd aber gerne mein Geld gerne irgendwo investieren. Weil auf dem Konto bringt mir das sowieso nichts, Tagesgeld ist schnee vom gestern. Aktien lasse ich lieber die Finger weg. Meine Mutter kauft ab und zu mal Goldstücke und bungert sie im Tresor auf der Bank. Hab letztens mit einem Schmuckhändler unterhalten,und er hat mir die Empfehlung gegeben in Silber zu investieren. Gold oder Silber ? Wie erwähnt 500 euro hab ich jeden Monat zu verfügung. Ich hätt z.b. die möglichkeit 250Euro in Gold und 250 Euro auf dem Konto zulassen. Damit man auch Bares griffbereit hat. Was würdet ihr mir empfehlen ? Was würdet ihr machen oder was macht ihr den ?
     
  2. 7. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Edelmetalle sind im Moment sehr teuer. Der Goldkurs ist von 2000 bis heute von unter 300 auf ca. 1200 USD gestiegen. Momentan liegt er bei 1135,20 USD. Silber von ca. 5 US auf über 20 USD. Momentan bei 17,92 USD.

    Etwas Gold und Silber zu haben kann nie schaden und so wie ich dich verstanden habe geht es ja um eine Beimischung zu deinen Anlagen.

    Von Aktien würde ich momentan die Finger lassen, ebenso von festen Verträgen oder Versicherungen.
     
  3. 7. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Wie der Vorredner schon sagte: Edelmetallkurse, allen voran das Gold, liegen momentan sehr hoch im Kurs. Warum, weshalb, wieso und was tun? Ein wenig dazu kannst du hier (Vermögensschutz: Gold - das bessere Geld - Vorsorge - Finanzen - Wirtschaftswoche) lesen.

    Schätzt man die Marktlage so ein, dass es in naher Zukunft zu einer erhöhten Inflation kommt, dann kann man zu Gold ohne Bedenken greifen. Nur lässt sich das nur schwierig abschätzen. Wie gesagt belese dich ein wenig in einschlägigen Fachzeitschriften, unterhalte dich vielleicht nochmal mit einem Bekannten der Erfahrung hat und treffe erst dann eine Entscheidung.
     
  4. 7. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    investier lieber in öl.

    da kann man nichts falsch machen. wird unweigerlich steigen.

    bei gold/ silber ist das anders...
     
  5. 7. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Und das öl bunkerst du dann jahrelang in so kleinen kanistern im Keller.
    Ja ne, is klar :lol:
     
  6. 7. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    ne gute investition ist auch in Solarenergie

    falls du ein Großes haus hast oder so dann kannst den strom verticken... machen sehr viele bauern und sichern sich damit ne dicke fette rente!

    lohnt sich wirklich hast den preis nach 10 jahren ca. wieder raus und scheffelst dann gut geld

    in edelmetalle investieren... hm laut bushido kann der kurs auch schnell steigen und fallen...

    warum keine investment fonds?
     
  7. 10. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Investier in wirklich in Öl, die OPEC wird dafür sorgen, dass der Preis wieder ansteigt und wenn die Wirtschaft rennt, dann gehts eh bald wieder rund^^
     
  8. 10. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Warum im Keller bunkern?
    Es gibt doch genug angebote an Zertfikaten und Futures auf Brent und WTI.
    z.B. UBS
    Auf lange sicht eine attraktive anlageform - aber man muss auf das geld auch verzichten können im ernstfall.

    mfg
    aqua
     
  9. 11. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Wenn ich Dir dazu mal meine momentane Einschätzung sagen darf kann ich dir vllt. mal die Empfehlung geben dich mehr mit Aktienmärkten zu befassen. Es muss nicht viel sein, aber hier habe ich für dich mal ein paar aktuelle Chartanalysen von mir vorbereitet.

    Zum einen sieht es aus, dass der Euro nicht mehr der Währungsverlierer ist. Die Griechenland und dann Portugaldebatte hat ihm doch einen schönen Schlag verpasst, sodass europäische Werte weniger gefragt sind. Allerdings hat durch die Neueigkeiten am Donnerstag mit der Ratingeinschätzung Portugals, dass Sie nicht so schlecht darstehen wie Griechenland dem Euro und auch dem DAX (Index der 30 Einzelwerte) gute Pluspunkte gemacht und ein neues Hoch geschaffen.

    Ich würde sogar sagen, dass wenn die Kurse am Montag nicht wieder abfallen, es der perfekte einstieg ist zum investieren in den Markt. Aber mal genug der Worte, ich habe Dir hier mal die Einschätzung der E.ON Aktie gemacht. Energiewerte waren zuerst nicht so gefragt, sind jetzt aber sehr im kommen dank guten Verbraucherdaten die sich ja bekanntlich auch auf das Geschäft der Energieversorger für Endverbraucher auswirken.

    Bild

    Bild

    Bild
     
  10. 11. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Also von Gold und Silber solltest du meiner Einschätzung nach die Finger lassen. Der Preis hat zur Zeit seinen Spitzenwert erreicht und wenn man nun Gold oder Silber besitzt sollte man lieber verkaufen als zu kaufen. Auch deine Überlegung jeden Monat ca. 250 Euro zu investieren ist nicht besonders clever, da für jede Order auch Gebühren anfallen. Das kann bei einer Investition von 250 Euro schon mal locker 10% sein. D. h. im Umkehrschluss, dass der Goldwert erst einmal um min.10% steigen muss damit du die Gebühr jeden Monat ausgeglichen hast.

    Deshalb würde ich dir momentan raten nicht in Gold zu investieren. Stattdessen doch mal in Richtung Aktien zu gucken. Wenn man sich damit beschäftigt macht das nach der Zeit auch sehr viel Spaß und bei den richtigen Investitionen ist das Geld gut angelegt
     
  11. 11. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    ist so nicht richtig. man muss eine ordergebühr bezahlen. die kann aber fix sind ( 5e bei flatex) und da ist nix mit ausgleichen.
     
  12. 11. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Du vergisst aber, dass Flatex ein scheiß Broker ist. Die Ladezeiten der Websiten im Depot sind zu hoch und die Order wird nicht schnell genug ausgeführt. Ich wollte zuerst vom Sparkassen Broker dahin wechseln, lieber nicht. War ganz schnell wieder zurück, hab beim S-Broker auch die TraderLounge und somit optimalen VIP Kundenvorteil.

    Nunja für Ihn ist es wohl bei 250EUR pro Monat nicht so interessant, jedoch hat der S-Broker gute Fondssparpläne.
     
  13. 11. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    die ausführen gehen schnell. er will doch nicht daytraden sondern langfristig anlegen. da macht es kein unterschied ob er den kurs zu 1cent verpasst hat.

    comdirekt kann ich noch empfehlen und cortal.. aber grundsätzlich sind fonds vllt immernoch das beste, wenn man da langsam sich rantasten will..
     
  14. 11. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Wenn man keine Ahnung vom Aktienmarkt hat oder keine Zeit um den Markt zu beobachten sollte man die Finger davon lassen.

    Die Kurse sind seit dem Absturz 2008 schon wieder extrem nach oben geschossen. Ich halte Aktien und Fonds momentan nicht für eine sinnvolle Anlage und wenn dann nur kurzfristig maximal 1 Jahr.

    Ich sehe den Ölkurs innerhalb der nächsten 18 Monate irgendwo um die 150 USD. Dann wird es knallen. Wer dann nicht rechtzeitig raus ist verliert wieder alles.

    Tut mir leid, dass ich so negativ bin ist meine persönliche Meinung. Die Probleme vor allem der amerikanischen Banken sind bei weitem nicht gelöst.

    Mit Gold und Silber kann man überhaupt nichts falsch machen vor allem langfristig nicht, auch nicht bei den hohen Preisen für Edelmetalle im Moment.
     
  15. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Es gibt da zwei Magische Worte, ohne die ich überhaupt nicht in eine Aktie Investiere:
    "Stop-Loss"
     
  16. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Du weisst auch, dass Stop Loss nicht heisst, dass die Werte exakt zum Stop Loss verkauft werden sondern im Zweifelsfall auch zu einem Kurs, der weit darunter liegt.
     
  17. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Was ich letztin noch mitbekommen habe ist dass wenn du bei/über deiner Bank silber kaufst+verwahrung, die bank dieses Silber oft nicht wirklich anschafft, sondern im Falle eines Verkaufs dir einfach den aktuellen Wert zahlt. Dein Geld wird in spekulativere Anlagen investiert um für die Bank noch mehr Gewinn zu erwirtschaften - Daher auch überlegen ob du n Klumpen daheim haben willst, oder in Warenterminegeschäfte o.s. anlegst
     
  18. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Papier bringt überhaupt nichts, entweder den Barren / die Münzen in der Hand oder gar nicht
     
  19. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    wenn du nur halbwissen hast, dann behalt es für dich.
     
  20. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Will auch nur nochmal was anmerken:

    Über einen langen Zeitraum, kann man mit Gold überhaupt nichts falsch machen. Ich spreche hier allerdings nicht von 5 Jahren, sondern eher von 50^^ Gab da eine Grafik in der WiWo wo Gold 1900 als 100er Index ins Verhältnis zu den Währungen gesetzt war.
    Wenn man heute Gold immer noch als 100 Index setzt, dann ist der Euro z.b. bei gerade mal 5 (d.h. 20facher Verlust), der Dollar bei ca 2.

    Ein Beispiel: Angenommen eine Unze Gold halt 1900 1 Dollar gekostet, dann zahlst du jetzt für eine Unze 50 Dollar, was allerdings kaum am Wertgewinn des Goldes liegt, sondern an der Abwertung der Währungen.
     
  21. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    genau deswegen sollt man mmn kein gold kaufen
     
  22. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Nein das ist nur halb richtig was Ihr sagt.
    Damals gab es noch keine Commodity Kapitalmärkte und somit zwar einen Einfluss der Inflation auf die Goldpreise, jedoch steigt durch die heutige Spekulation der Kurs des Goldes stärker als die Inflationsrate aufgrund der Flucht der Anleger in die somit automatisch Inflationssicheren anlagen.

    Außerdem handelt es sich bei Gold um ein Warentermingeschäft, das heißt auf eine Spekulation, wie der Kurs zu einem bestimmten Stichtag sein wird. Dabei könnt Ihr Call oder Put (long oder short) setzen.

    Aber was Gold angeht, wie ich schon oben gesagt hatte, wird dort bald eine Spekulationsblase platzen. Der Euro hat besonders durch Griechenland heute sehr stark zugelegt und könnte schon bald auf EUR/USD 1,385 sehen. Zwar hat der DAX heute einen mitbekommen, da die Volumen die am Freitag das Gap geschaffen haben nicht hoch genug waren und somit nicht die Meinung des Marktes repräsentierten, allerding wird er jetzt weiterhin Konsolidieren. (Seitwärtsbewegung)
     
  23. 12. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    Wir können gerne unsere Referenzen und Erfahrungen in dem Sektor vergleichen, ich bin mir sicher du wirst dich ganz schnell in das Loch verkriechen aus dem du gekommen bist.

    Wir werden sehen wer letztendlich Recht behält kein Grund meine Meinung zu diskreditieren
    Wenn du glaubst, dass die Probleme Griechenlands gelöst sind , dann ist das mehr als naiv und es gibt noch reichlich Staaten in der EU, die ganz scharf darauf sind dem Beispiel Griechenlands zu folgen, auch dass dürfte dir klar sein.



    Mal losgelöst davon wie soll dieses Aktien "Gequatsche" dem Threadsteller helfen, der eindeutig gesagt hat, dass er von Aktien lieber die Finger" lässt. Das ist typisch Banker, da sagt jemand noch so deutlich, dass er keine Aktien will und trotzdem wird versucht in diese Richtung zu empfehlen.
     
  24. 14. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    na klar *gähn*

    dann leg mal vor ..
     
  25. 14. April 2010
    AW: Investion Gold oder Silber ?

    vlt nochmal kurz einen kommentar zur solarbranche die heir angesprochen wurde. würde ich vorsichtig sein, da die bundesregierung die subventionen zurückgefahren hat (zwar nicht so doll wie sie wollten aber immerhin). für kleinere unternehmen heißt das nun zum gewissen sinne überlebenskampf. was das genau für solaraktien bedeutet vermag ich nicht zu sagen, da hab ich zu wenig ahnung von. sicherlich hat diese branche trotzdem wachstumspotential.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.