Google prüft Einstieg ins Geschäft mit Zeitungsanzeigen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von bUggZ, 6. November 2006 .

  1. 6. November 2006
    Google prüft Einstieg ins Geschäft mit Zeitungsanzeigen

    Zeitungen erhalten damit einen neuen Vertriebsweg für ihr rückläufiges Anzeigengeschäft

    Der Internet-Konzern Google prüft den Einstieg in das Geschäft mit Anzeigen in US-Zeitungen. In einer Testphase von drei Monaten könnten ausgewählte Google-Kunden über das Internet Annoncen in Tageszeitungen wie der "New York Times" oder der "Washington Post" buchen, sagte ein Google-Sprecher am Sonntag. Verlaufe der Test erfolgreich, werde das System allen Kunden angeboten.


    Neuer Vertriebsweg

    Zeitungen erhielten damit einen neuen Vertriebsweg für ihr Anzeigengeschäft, das derzeit zurückgeht. Besonders die Abkühlung auf dem US-Häusermarkt und Schwierigkeiten in der Automobilbranche machen den Blättern zu schaffen. Dazu kommen fallende Auflagen, weil sich immer mehr Leser im Internet informieren und nicht mehr zur Tageszeitung greifen.


    Buchung über das Netz

    Die Anzeigen können über eine Internet-Seite gebucht werden; dort können die Kunden auch das Layout für ihre Anzeige hochladen. Die Zeitungen behielten jedoch bei Inhalt und Preisen das letzte Wort, betonte der Google-Sprecher. Google hatte im harten Wettbewerb der Internet-Konzerne zuletzt Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert und damit den Vorsprung zum Rivalen Yahoo ausgebaut. Das Unternehmen erwirtschaftet bisher den größten Teil seines Umsatzes mit Internet-Anzeigen.


    Ausbau

    Google baut derzeit sein Geschäft außerhalb des Internets aus und will auch Radio- und Videoanzeigen verkaufen. In der Testphase soll der Zeitungsservice kostenlos sein, danach sei eine Provision fällig. Der größte Teil des Umsatzes komme den Zeitungen zugute, sagte der Google-Sprecher.

    Im vergangenen Jahr testete Google den Vertrieb von Zeitschriftenanzeigen, stieß jedoch damit bei Kunden auf wenig Interesse.


    Quelle
     
  2. 6. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Google prüft Einstieg ins Geschäft mit Zeitungsanzeigen

    Und es wird doch wahr, Google kauft sich weiter Schritt für Schritt durch das Internet.
    Da ist das Google Video Epic 2015 gar nicht so abstrakt.

    Hier der direkte Link zum Video/Ton

    Google Epic 2015

    Viel Spaß beim noch maligen anschauen....

    bye
    r.s.l.m.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.