Grafikkarte Defekt ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von jake, 13. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2006
    Grafikkarte defekt?

    Hallo zusammen,
    seit einigen tagen spinnt wahrscheinlich meine Grafikkarte total. Sie zeigt die seltsamsten Farben und Formen an, Bildschrim wird schwarz, weiss und grau, etc.
    allerdings würde ich gerne sichergehen, dass es wirklich an der Graka liegt, bevor ich mir ne neue kaufe.
    Hier ist mal ein Bild, würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    PS: Es gibt noch mehr Farben, das Startmenü ist beispielsweise Gelb gestreift.

    würde mich auf Antworten freuen.
     
  2. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    ja sieht schon nach der graka aus ... haste mal versucht die farbtiefe und die auflösung zu ändern ob sich da was am bild ändert ? wenn du zum beispiel auf 16 Bit farbtiefe ställst und es dann plz. besser ist, dann weiste ja ganz genau das es an der graka liegt.

    ansonten wüsst ich auch nicht weiter wie man sowas erkennne - testen könnte
     
  3. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    würde mal die neusten Treiber draufhauen.

    und dann nochmal ausprobieren....

    MfG


    Lokopolous
     
  4. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    also ich habe bis jetzt alles ausprobiert, alle möglichen Treiber installiert, deinstalliert, also das volle Programm. Problem ist, das man kaum was machen kann, weil der Monitor dauernd schwarz und wieder noprmal wird (am Monitor liegts sicherlich nicht, an nem anderen PC eght der 100%).
    Naja, wird wohl an der Graka liegen, wollte halt nur nochmal auf Nummer sichergehen bevor ich Geld für ne neue ausgebe.
     
  5. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    was hast du den überhaupt für eine graka drin ? und treiber würd ich im abgesichertem modus de und installieren ... oder wird der da auch schwarz der monitor ?
     
  6. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    Graka ist ne nvidia Geforce FX 5700, es ist halt teilweise schon beim Booten blau schwarz kariert, also das Intel logo, oder so, von daher glaube ich kaum, dass der abgesciherte Modus was bringt.
     
  7. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    schonmal n Monitor gewechselt?!

    aber is zu 99% die Graka!

    die nippelt demnächst ab
     
  8. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    also am Monitor liegts sicher nicht, hab den mal testweise an nen anderen PC angeschlossen und da lief alles einwandfrei.
     
  9. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    ja wie gesagt, dann isses ziemlich sicher die Graka! einfach mal zum Kumpel gehen und seine einbauen (am besten gleicher Hersteller, aber nicht zwingend)

    dann weißt es 100%ig

    greetz D a r K
     
  10. 13. September 2006
    AW: Graifkkarte defekt?

    naja, ist mir bisschen viel Aufwand, jetzt hatte ich auch noch nen Bluescreen: PC hat sich an nv4 irgendwas. sys aufgehängt, also der Grafikkartentreiber, weil der sich in einer Endlosschleife befände.
    Mit dem RAM (also nicht dem GrakaRam) kann das eher nichts zu tun haben, oder?

    EDIT:Ich werde mit jetzt ne GeForce 6600 kaufen, die ist relativ billig inzwischen und dann werde ichs ja sehen.
     
  11. 15. März 2007
    Grafikkarte Defekt??

    hy, hab vorhin mal mein pc ins wohnzimmer geschleppt, um da mal nen bisschen zu chatten und so^^

    so nachdem ich den pc wieder in mein zimmer gebracht habe( wieda angeschlossen usw), hab ich den pc angemacht und sobald der windoof startbildschirm "willkommen" kam, waren sofort über den ganzen monitor streifen kunterbunt in allen richtungen vorhanden, naja hab mir nichts dabei gedacht. neuen treiber drauf (HAB NE ATI 9600XT) doch streifen sind immer noch da.
    hab dann mal versucht die graka mal durchzupusten (lüfter), doch hat auch nichts genützt.
    Doch sobald ich die graka berühre (während sie im betrieb ist) oder ein bisschen den tower hin und her wackle, gehen die streifen und kommen wieder.. je nachdem die karte lust hat^^
    achja anderen monitor hab ich auch schon benutzt, doch da war auch keine verbesserung. Farben und Streifen in allen richtungen^^


    was nun?
    graka im *****?
    hab zum glück noch ne graka on board

    und der original lüfter von der karte war mal im *****, hab als alternative nen p4 prozessor lüfter drangehängt ^^ (lief auch nen paar monate alles gut und jetzt das =/ )

    woran liegts??


    mfg


    hier noch nen bild wo es noch harmlos aussieht^^ :

    Download offline!

    oh bild ist horizontal...egal^^
     
  12. 15. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    hatte das auch mal, grafikkarte war nicht richtig fest!
    musst guckn das dieser sicherheitsclip befestigt ist!
     
  13. 15. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    Hört sich nach einem Wackelkontakt an, überprüf mal die Verbindungen deiner Grafikkarte.

    mfg Numenor
     
  14. 16. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    verbindungen usw alles korrekt
    der sicherheitsclip war auch richtig befestigt.
    doch die streifen sind immer noch da =/
     
  15. 16. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    Probier mal einen Anderen Ausgang deiner Grafikkarte zu benutzen, wenn das Problem auch dort besteht, liegt es nicht am Ausgang, wenn du aber ein normales bild hast dann ist dein Ausgang für den Monitor kaputt (beim Tragen irgendwo gegengestoße, zu kurzes kabel benutzt).

    mfg Numenor
     
  16. 16. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    meiner meinung nach ist die graka noch in ordnung.

    Ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem bei einem Kumpel. Und wir haben festgestellt das die Dots im Kabel vom Monitor verbogen waren.

    Wir haben also mit ner feinen Zange vorsichtig die Dots gerade gebogen und es ging wieder alles einwandfrei.


    mfg
    pHiL
     
  17. 16. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    Der Hausverstand sagt einem beim herausziehen eines Steckers mit Pins, ihn nach Rechts und/oder Links zuerst zu bewegen, damit sie leichter herausgehen.

    Dabei kommt es aber oft vor, dass ein Pin umgeknickt wird, wenn du ihn dann wieder einstecken willst knickst du ihn noch mehr um.

    Check mal, ob bei deinem VGA-Kabel irgendwelche Pins umgeknickt wird.



    edit: achja und ausblasen und vernünftig reindrücken mal
     
  18. 16. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    nee da sind keine pins umgeknickt...
    hab ja schon nen anderen monitor angesteckt, da war das problem ja auch vorhanden???
    ausgeblasen und vernünftigt reingedrückt hab ich auch schon öfters gemacht, doch das problem besteht weiterhin =(

    achja hab 2 vga eingänge und bei beiden eingängen sind die streifen zu sehen...
    egal welcher monitor (einmal tft und röhren)

    mfg

    eigentlich kann es nicht am monitor liegen, da ich das vga kabel jetzt an meiner onboard grafikkarte habe... und da funzt alles einwandfrei
     
  19. 16. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    Hatte sonen Fehler nur ma mit meiner 6800GT als ich die durch zu starkes
    Oc'n abgeschossen hatte durch Überhitzung <.<
    War der Kühler nach dem Transport nich richtig drauf?
    Wäre sonst irgendwie der chip beschädigt worden?
    Das wäre dann ja wohl die einzige Möglichkeit die es noch hat...

    mfg
     
  20. 17. März 2007
    AW: Grafikkarte Defekt??

    der kühler war richtig drauf..wie immer halt^^

    hmmm naja... hab wohl alles nichts genützt, die karte hat wohl wirklich seinen geist aufgegeben^^

    wenn ihr noch ratschläge habt oder noch i-welche gründe weshalb die streifen da sind, könnt ihr sie ja hier reinschreiben
     
  21. 3. Januar 2008
    System:
    CPU: AMD Athlon X2 5400+
    Board: MSI K9MN
    RAM: 2 GB DDR2
    Grafik: Ati HD2600Pro
    NT: 350Watt
    OS: Vista 64bit Home Premium

    Ich habe das Problem das es in zb WoW ohne Probleme läuft genauso CSS geht auch.
    Windows Media Player wird abgebrochen wegen Grafikanzeigetreiberfehler - auch mit ATI Catalyst Control Center 7.12 Version. Videos werden grundsätzlich mit Treiberfehler bzw bricht einfach ab. Dies geschiet teilweise auch in anderen Games.
    3DMark06 flackert das Bild (grafisch ok nur halt als ob das bild hoch runter rutscht flackert)

    Vielen Dank für die Tipps
     
  22. 3. Januar 2008
    AW: Grafikkarte defekt ?

    hm könnte sein, dass deine graka im ***** is ( hast du vll übertaktet?)
    es könnte aber auch an den treibern liegen
    schonmal mit omega treibern versucht?

    mfg


    edit: hier die omega treiber

    AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase
     
  23. 3. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafikkarte defekt ?

    Könntest du mal nen screen machen. Habe mal zum Vergleich ein paar screens von meinem Graka Ausfall vor paar Jahren reingestellt.

    Download: 2005-06-30-143038-v2base.jpg | xup.in
    Download: 2005-06-30-143040-v2base.jpg | xup.in
    Download: 2005-07-01-223143-mlb_temple.jpg | xup.in.

    Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mal, nur waren seine Fehler durchsichtig und nicht farbig. Die zudem Zeitpunkt verwendete Graka war eine 9700pro. Sie hat danach nie wieder funktioniert.

    Habe es so getestet, dass ich sie bei nem Freund eingebaut habe und von da an nichts mehr ging (zumindest mit dieser Karte).
     
  24. 3. Januar 2008
    AW: Grafikkarte defekt ?

    nein übertaktet wurde diese Karte nicht. bringt bei der denk ich mal auch nichts.

    Screenshots hab ich leider nicht da ich noch auf arbeit sitz.

    BW habt ihr beide bekommen für die Tipps. Besonders wegen dem Omega-Treiber probier ich mal aus .. Thx schon mal
     
  25. 12. Februar 2008
    Grafikkarte defekt!!!???

    Hallo erst mal!

    Ich habe einen AthlonXP 3800+ und eine ATI Grafikkarte onboard. Zusaätzlich habe ich eine GeForece 7400 GS. Der PC lief ein ganzen Jahr lang sehr gut. Neuerdinds habe ich aber den PC gestartet und er macht am Anfang solche komischen Geräusche. So als wenn er versuchen würde, die CD Laufwerke zu lesen. Das dauert ungefaähr 5 Minuten. Dann bottet er und nachdem ich den Windows Willkomen Sound höre, sehe ich gar nichts. Alles ist schwarz.

    Ich habe das Anschlusskabel auf die Standard Grafikkarte umgesteckt (ATI). Nun habe ich ein Bild. Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich jetzt diese Grafikkarte benutzen muss.

    Ist die GeForce kaputt, oder woran liegt es??? Bitte um Hilfe!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.