GTX 295 steigt beim spielen aus

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von reich, 5. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2010
    Hallo leute,

    und zwar ich habe ein Problem mit meinem pc...


    erstmal zu meinem system:

    Intel i7 920 nonOC'd
    Asus P6T Deluxe
    6 GB A-Data TC Ram
    MSI GTX295
    Crosair T750W
    Win 7 Pro x64

    Und zwar... es kommt bei vielen games vor... Sei es crysis, battlefield bad company 2, prince of persia the forgotten sands oder so, etc....

    der bildschirm wird einfach schwarz... dann no signal.. aber der sound läuft weiter... aber hört sich an wie ne schleife also ich kann nichts machen im spiel oder so.. also zB schießen oder sowas...
    wenn ich dann strg+alt+entf drück dann kommt auch das auswahlmenü mit computer sperren, benutzer wechseln etc... wenn ich dann zB auf taskmanager klick dann wird der bildschirm wieder schwarz und bleibt es auch.


    bei prince of persia passiert es nach ca 5 - 6 sekunden (jedes mal!)

    ich habe bereits
    - grafikkarte in einen anderen pci-e slot eingebaut und getestet --> gleiches problem
    - ventilator bei offenem gehäuse laufen lassen wegen der wärme --> gleiches problem
    - lange stress tests beim cpu mit prime etc --> alles ok
    - auch mal 3d mark etc durchlaufen lassen ob da auch nen fehler auftritt --> alles ok
    - windows vista installiert und es getestet --> gleiches problem
    - windows 7 installiert und treiber neu installiert --> gleiches problem
    - alternative treiber (omega (?_? o.ä.) zB) installiert --> hat auch icht geholfen


    was mir aufgeflalen ist:
    im hintergrund hängt sich immer der grafiktreiber auf und wird von windows neu gestartet
    also dak ommt dann die meldung
    Der Anzeigetreiber"NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XX" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


    meine vermutung:
    - netzteil zu schwach?
    - graka zu heiß?

    leider müsst eich ein neues netzteil kaufen wiel ich niemanden kenn von dem ich eins ausleihen könnte... deshalb will ich erstmal wissen ob das sein könnte...



    bin für jede hilfe dankbar



    gruß
     
  2. 5. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Kumpel von mir hatte das selbe Problem mit nem ähnlichem Setup. (Gleiche Grakka, aber 4GB Ram, PC-Builder Alternate)

    Ende vom Lied war das er den PC zurückgeschickt hat und Alternate Mainboard + Grafikkarte ausgewechselt hat. Ob es nun an einem teczhnsichen Defekt lag oder nur an der Kompatibilität der beiden Teile, das hat Alternate leider nicht mitgeteilt.

    Hier war aber auch vor kurzem ein User mit einem ähnlichem Problem und dem würde vom Grakka Hersteller empfohlen das Bios derselben upzudaten. ( War aber ne ATI Probleme mit Grafikkarte Radeon HD 5870 - RR:Board )

    Daher mein Tipp:

    -Nach Bios Update deines MoBo's schauen und gucken ob in den Changelogs was über dein Problem steht

    -Grafikartenhersteller per Mail kontaktieren und Problem schildern

    -Wenn Komplettsystem + Garantie etc. anrufen und einschicken

    Nebenbei dein NT ist auf keinen Fall zu schwach.
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Lass mal das Programm Furmark durchlaufen und hab ein Auge auf die Temperaturen, diese könnten das Problem sein.

    Wenn die GPU Temps nicht groß über 90°C steigen und es keinen Absturtz gibt, liegt es höchstwahrscheinlich nicht daran.

    Hast du sie OCed?
     
  4. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Es wäre für dich gut wenns die Graka ist. Kannst gleich was anständiges kaufen und sparst dir auch den sau teuren Kühler für die 295er, aus deinem Wakü Thread!

    Test erstmal die Temps, danach wissen wir mehr.
     
  5. 5. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    bios ist auf der aktuellsten version

    hab an msi mal ne mail geschrieben.. mal schauen wask ommt

    einzelne komponenten gekauft und bei hardwareversand halt gleich zusammenbauen lassen


    ja das habe ich mir auch gedacht aber wer weiß



    temps bei furmark bleiben soweit im rahmen

    ne nichts OCd


    /edit
    ich lass es mal nochmal kurz durchlaufen!
     
  6. 5. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Spoiler
    Bild



    und hab sie mal auf 500 MHz Core Clock und 1095 MHz Shader Clock getaktet...
    gleiche einstellungen wie vorher

    Spoiler
    Bild
     
  7. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Ich hätte dazu sagen sollen dass du mit niedrigem Takt die betroffenen Spiele testen sollst. Wobei ich lieber die gleiche Graka in einem anderen Rechner testen würde. Und eine andere Graka in deinem Rechner.

    Die Temps sind für die Karte vollkommen normal.

    Edit:
    Pack die Pics doch bitte in nen Spoiler
     
  8. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    ups spoiler hab ich vergessen
    so edited


    ähm die möglichkeit habe ich leider nicht! alle meine kumpels haben entweder einen alten pc oder nen notebook ;c
     
  9. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Da du schon selbst andere Betriebssysteme etc getestet hast musst du quasi alle Teile durchtauschen. Es ist auch noch lange nicht gesagt dass es 100pro die Graka ist (auch wenn einiges dafür spricht).
     
  10. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    hmm..
    dann wäre es wohl das beste wenn ich den pc zurückschicke und die bei hardwareversand den sich mal anschauen?

    ob die spiele besser laufen wenn die graka runter getaktet ist teste ich sobald ich vom arbeiten daheim bin
     
  11. 5. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    Würd ich erst prüfen was die haben wollen. Sonst kommts vielleicht billiger erstmal ne billige Testkarte zu kaufen und innerhalb der 14 Tage zurück zu schicken.
     
  12. 6. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    ich hab doch noch garantie wieso sollte das billiger kommen?
     
  13. 6. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    #

    dann ist der fall doch eindeutig und es ist nicht mehr "dein Problem "

    schick ihn ein , dann haste ruhe.
     
  14. 6. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    wie würdet ihr das denn genau beschreiben?
    also wenn ich da nne brief dazu lege!
     
  15. 25. Juli 2010
    AW: GTX 295 steigt beim spielen aus

    so habe alles mögliche abgeklärt und nachgefragt

    gestern kam meine zotac gtx480
    keine probleme mehr damit!
    und das für 20EUR aufpreis für meine gtx 295
    bin zufrieden ;D

    t/c
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.