GTX 570 oder Radeon 6970?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von warrior, 15. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Dezember 2010
    Hallo

    So ... langsam blick ich nimmer durch mit den ganzen vor und nachteilen der Karten.
    Also ich will mir ne Graka schenken
    Ich hab nen Intel Q6700 und 4 GB RAM drinn.
    Lange wollte ich mir nun ne Radeon Vapor X 5870 kaufen, aber dann kamen die 6900er auf den Markt und ich wartete ab. Nach den berichten der GTX 570 bin ich doch wieder am überlegen. Vor allem wenn man diese Benchmarks glauben soll DirectX-11: Stalker - Call of Pripyat und Dirt2 - Radeon HD 6950 und 6970 im Test: AMDs schnellste GPU - knapp an der Spitze vorbei - Golem.de dann ist die GTX meistens schneller.
    Mir geht es nicht um de Preis der Karte, sondern das ich lange an der Karte freude habe und nicht nach 2 Jahren mir ne neue kaufen muß.

    Etwas wert lege ich darauf das die Karte nicht all zu laut ist, das war bei den GeForce ja immer ein kritikpunkt. Nur bei der 570 hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, das diese hier wesentlich leiser sein soll.

    Was würdet ihr mir da raten?!

    Danke schon mal
     
  2. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Also 1. sind die 69xx Karten erst vorgestellt worden. Bis die eine vernünftige Verfügbarkeit haben dauert's wohl noch etwas. Bei Geizhals sind sie jedenfalls noch nicht gelistet. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass du die 6850 / 6870 meinst. Dies sind jedoch "nur" Mittelklasse-Karten.
    Also wenn es dir gar nicht um den Preis geht, warum denkst du nicht über eine GTX 580 nach? Klick. Hier siehst du, dass die 6970 (anscheinend) keine Chance gegen die GTX 580 hat, welche aber deutlich teurer ist.
    Aber dass sie 2 Jahre hält, das glaube ich nicht. Meistens ist die Hardware nach einigen Monaten bereits wieder veraltet...
    Vielleicht können dir andere noch besser helfen.
     
  3. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Doch ich meinte schon die 6970.
    Mir ist klar das es die jetzt noch nicht gibt, und sicherlich demnächst auch nur spärlich. Die GTX 580 ist schon etwas zu teuer
    Naja nach 2 Jahren ... ich habe jetzt ca. 4 Jahre eine X1900XT drinn und war bis jetzt zufrieden.
    Mal sehen was die anderen so sagen.
     
  4. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Nun ja, es kommt halt immer drauf an, was du zockst? Für WOW auf Ultra wird deine sicher noch reichen, aber wenn du mal Crysis oder sonst ein grafikintensives Spiel anschaust, wirst du den Unterschied schon merken, glaub mir. Ich bin von einer Geforce 7950 GT (aus dem Jahre 2006)auf eine GTX 470 AMP! umgestiegen und bin doch recht beeindruckt vom Unterschied!

    Aber so wie's aussieht nehmen sich die 6970 und die GTX 570 nicht viel, wenn man dem Test von Chip Glauben schenken darf.

    Ich zitiere: "Da die Geforce GTX 570 nur wenige Euro mehr kostet, aber auch etwas mehr Strom verbraucht, bleibt die Entscheidung zwischen den beiden Karten Geschmackssache. Nvidia ist etwas stärker bei DirectX 11, dafür punktet AMD mit einem riesigen Grafikspeicher, der sich vor allem in Zukunft bezahlt machen könnte. Bei höheren Auflösungen ab 1.920 x 1.080 Pixeln und detaillierten Texturen hat die HD 6970 nämlich die Nase vorne. Wir gehen jedoch davon aus, dass die AMD-Karten im kommenden Jahr etwas günstiger angeboten werden und vielleicht sogar unter die Grenze von 300 Euro fallen werden. Daher raten wir, noch etwas zu warten und die Highend-Anschaffung auf 2011 zu verschieben." (Quelle)
     
  5. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Nun ja , Crysis hab ich auch auf meiner alten gezoggt, das ging scho noch. Generell zogge ich schon 3D Shooter.
    Aber meine ist jetzt einfach zu alt für die neuen Games geworden *G*

    Nun bleibt die Frage, PhysX oder nicht

    Danke für den Link
     
  6. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Um dir noch etwas zu helfen, hier mal der Vergleich der Grafikkarten, deine liegt auf Platz 73.
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

    Ich denke, auch dein Prozessor sollte noch genügend Platz nach oben haben für die neue Grafikkarte.

    Ob du PhysX brauchst oder nicht, das kann ich dir nicht beantworten, kannst ja mal hier schauen, was für dich besser aussieht (ich hab's nicht angesehen).
     
  7. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Danke für die Links, sind schon sehr hilfreich.
    Muß ich mir mal genauer durchschaun.

    Das mit PhysX ist ja so ne Sache. Es gibt da ja so ne Software die dann PhysX "installiert". Zumindest hab ich das halt schon mal machen müssen.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob es dann überhaupt noch einen unterschied gibt zwischen Hardware und Software PhysX.

    Evtl. kann mir das ja jemand mal beantworten.
     
  8. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Also laut computerbase.de ist die GTX570 die bessere Wahl als die HD6970.
    Sie haben die gleiche Leistung, außer wenn Speicher gefragt wird, da schneidet die AMD Karte besser ab, weil sie 2 GB hat.

    An deiner Stelle würde ich bis nach Weihnachten warten, denn jetzt beginnt der Preiskampf erst!
    Und Anfang Januar rechne ich mit beiden Karten für um die 300EUR und damit mehr als 10% günstiger als jetzt.
     
  9. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Ich würde mir die GTX570 holen!

    Bin von der 6900er Serie extrem enttäuscht. Vor allem von der 6970! Solange du nicht auf 30" zockst, bringt der 2GB Speicher nichts. Stromverbrauch, Preis, Leistung sind gleich! Allerdings hat die GTX570 die bessere Bildqualität!
     
  10. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Jebedaia wo ist der Preis der gleiche?
    Gibts die GTX 580 auch für 330€? dann nehme ich auch eine.

    Sicherlich nicht.

    Der Stromverbrauch ist auch nicht der gleiche.
    Warts ab bis sie draußen ist dann ist es wie immer.

    Das er 2 jahre damit sehr gut klar kommt ist eventuell möglich.
    Versprechen kann dir das keiner.
    Meine X1900XTX ist schon vor jahrhunderten abgekrepelt.
    Sie war die schlechteste ATI die es wohl für geld zu kaufen gab.
    Unglaublich langsam, unglaublich laut und extremst heiß.
    Idle Temps von 90° waren standart, last temps von 125° ebenfalls.

    Die karte konnte schon lang nicht mehr.
    Keine aktuellen Shader nichts.
    Moderne Spiele ließen sich nicht einmal starten.


    Hier werden schon karten mieß gemacht die noch nicht einmal gelistet sind.
    Sry das ist fail.
    Erstmal abwarten bis das alles zu haben ist, dann kann man drüber herziehen.

    Mafia II benötigt auch PhysX und ich habe eine HD (AMD) Grafikkarte.
    Denke der Rest sollte klar ein oder?
     
  11. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    @GermanFire:
    Die Rede ist von der GTX 570, welche im Preis gleich ist wie die 6970. Die GTX 580 IST teurer, aber wohl auch um einiges schneller.
     
  12. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    @ GermanFire
    Wie Gabo schon erwähnt hat, ist die Rede von der GTX570!
    diese ist für 335€ zu haben!

    Die 6970 ist schon gelistet und lieferbar (für den gleich Preis bzw. höheren)!!
    Test ist auch schon draußen (und sobald ein Test draußen ist kann man auch drüber herziehen
     
  13. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    So, und nun B2T:
    Der erste Test zu den 69xx-er ist draussen: Klick.
    Unter diesen Gesichtspunkten würde ich dem TE zur GTX 570 raten, da ihm die GTX 580 anscheinend zu teuer ist.
    Hope this helps.
     
  14. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Wenn man den tests glauben darf.

    mafia II ist die HD um einiges schneller fast 20% obwohl das Spiel
    sagen wir Nvida freundlich ist (im besten fall 30%).
    Sie liegt dort selbst vor einer GTX 480!

    In Crysis auf nvidias lieblingsauflösung ist die auch langsamer um 23%
    Auf AMDs auflösung (8x AA) sogar um 80%!!!!


    Nehmen wir ein D11 Spiel bei extremer Auflösung 24% sonst 10% schneller.
    Metro 33 wurde leider nur mit 4x AA getestet mit 8x AA wäre es um welten deutlicher gewesen.

    Eine 6970 ist im idle sowie im Load mit dem Strom umgänglicher.
    Minimal aber sie ist es.

    Frage mich welche von beiden karten hier die Enttäuschung ist.
    Temperaturen waren auch noch nie Nvidias stärke.

    Frage mich jetzt ganz ehrlich welche Karte mehr wert ist?
     
  15. 15. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    mal so nebenbei wie groß sollte das netzteil sein(Watt) ? Wenn man sich eine der beiden Karten kaufen würde?
     
  16. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Soo.

    also ich hab mir nun die Gigabyte GTX 570 geholt und hoffe mal das es die bessere Wahl war.
     
  17. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Bei der GTX wirds schwer kann man (ich) nicht so sagen.
    Die Vergangenheit der GTX hat bewiesen das sie viel A braucht.
    Denke aber das beide mit einem Markennetzteil von 450W klar kommen.

    Wenn man sich die Grafikrangliste anschaut sieht man das die Rohleistung,
    der Radeon deutlichst höher ist als die der GTX.
    Können wir nur abwarten ob die AMD nicht mit dem nähsten Treiber die Geforce vom Thron stößt (wie so oft).
     
  18. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Falls du dich auf den computerbase Test beziehst:

    1 Watt weniger Verbrauch nennst du als Vorteil?
    Das ist nichts weiter als eine Messungenauigkeit, der Verbrauch ist parktisch identisch, tz...
    4 Watt im idle sind ein "deutlicherer" Unterschied, ja, aber da würde ich keinesfalls von einem Vorteil sprechen.

    Die 6900er Serie finde ich schon ziemlich enttäuschend.
    AMD hatte >1 Jahr Zeit, die ausgesprochen gute 5000er Serie zu verbessern.

    Was ist bei rausgekommen?
    10-25% mehr Leistung bei deutlichem Mehrverbrauch!
    Hätten sie sich drauf konzentriert die 5000er Produktion zu optimieren, hätten sie bestimmt eine ARt "5890" (wie damals 4890) bringen können mit höheren Taktraten und direkt 2GB VRAM.
    Der Verbrauch wäre kaum gestiegen und die Leistung ähnlich der der 6900er.
    Performance/Watt einfach nur grottig.

    Dazu kommt noch das weiterhin schlechte AF der 6800er, was noch schlechter ist als das der 5800er. Sry, aber nein!

    Der Punkt geht für mich diesmal nach langer Zeit wieder an Nvidia - nicht, weil sie etwas gutes rausgebracht haben, sondern etwas besseres als AMD.
     
  19. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Mele warten wir es ab.
    Es gab auch ein Treiber update für meine 6870 und ich bin damit so unterwegs wie ein Kumpel mit einer 5870 mit einem älteren Treiber.

    Mafia II alles an, unterscheiden wir uns im schnitt um 0,4 FPS.
    Dazu gesagt er hat nen i7 ich hab nen gurkigen Quad, meine Grafikkarte hängt total an der CPU.

    haben verschiedene Spiele getestet immer mit dem gleichen Ergebniss.
    Das AMD wie immer schlechte Arbeit gemacht hat beweißt mein bequiet.
    350W Netzteil auf einer 6870 OC und einem Q6600 @ 3,7Ghz ich denke das ist sehr gute Arbeit.

    Die neueren HDs besitzen eine verbessere Optimierung welche vom Treiber noch nicht ganz ausgereift ist.
    Warten wir es ab.
    Wenns son knall gibt wie bei der HD 4 damals durch den Treiber, wendet sich das Blatt richtig.

    Wenn man schaut eine 6970 besitzt viel mehr Rohleistung als eine GTX.
    Wieso soll da nicht noch was zu holen sein?

    Der Stromverbrauch ist jetzt noch nicht bedeutend nein.
    Warten wir es ab. Das Nvidia auf etwas mehr A steht ist auch kein geheimniss.


    In 3D Mark 11 hat die 6970 bewiesen wer etwas schneller ist.
    Das gleiche gilt für Just Curse II wo die GTX deutlichst langsamer ist
    wo sogar die 6970 in jedem Einstellungsbereich die Nase vorne hat.
    Wo sogar unter extremen Auflösungen die 6950 vor der GTX 580 ist.
    Auf Metro ist es nicht ganz so schlimm aber da schwimmt die GTX mit einer 6950 mit.

    Wer es nicht glauben mag hier:

    Just c.
    Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 17) - ComputerBase
    Metro
    Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - ComputerBase

    Für Crysis gilt das gleiche.
    Eine GTX 570 ist in der Liga der 6950.
    Die 6970 macht ihr eigenes süppchen sowie die GTX 580.
    Wenn es aber ins extreme geht sind sie gleich auf bzw die AMD ist schneller.
    Dank des hohen Speichers, in anbetracht des Preisunterschieds auch absolut i.o.

    Die Leistung pro W ist bei AMD deutlich besser als bei Nvidia.
    Gerade als die von der GTX 570.

    Ich Liste es auf:
    GTX 570 21960 Mpixel/s | 1405.0 GFlops | 152000 Speicherbrandbreite bei 219W
    HD 6950 25600 Mpixel/s | 2253.0 GFlops | 160000 Speicherbrandbreite bei 195W
    GTX 580 24704 Mpixel/s | 1581.0 GFlops | 192384 Speicherbrandbreite bei 244W
    HD 6970 28160 Mpixel/s | 2703.0 GFlops | 176000 Speicherbrandbreite bei 248W
     
  20. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Dann vergleiche mal die 6870 mit der 5870 in zwei verschiedenen Tests.

    Der Release-Test:
    Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - ComputerBase

    Der Test der 6900er Serie:
    Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

    Fällt dir etwas auf?
    Zum Release, war die 5870 durchschnittlich weniger als 10% schneller.
    Jetzt aber ist die 5870 durchschnittlich mehr als 10% schneller.
    Der Treiber richtet es!?


    Habe ich behauptet, AMD mache wie immer schlechte Arbeit?
    Nö, du versuchst jetzt wohl wieder mir das in den Mund zu legen. (in meinem letzten Post gibt es mind. 2 Gegenbeweise).


    Welcher Knall?


    Ja, die AMD besitzen schon seit der HD4870 deutlich mehr ROhleistung als die NV Gegner, aber sie waren trotzdem immer unterlegen.
    Warum?
    5D Shader (AMD) vs 1D Shader (NV). Solange nicht extrem auf die 5D Shader hinoptimiert wird, sind diese immer extrem im Nachteil - 1600 Shader (5870) vs 480 (GTX480) sprechen alleine schon eine deutliche SPrache.
    Eine 4GHz Single-Core CPU ist im normalfall auch schneller als eine CPU mit 8 0,5GHz Kernen, Stichwort Multithreadding, wenn nicht drauf ausgelegt, dann pech.


    Cherrypicking?
    Sry, aber das ist lachhaft!
    Es ist doch egal, ob Karte X in Spiel Y schneller ist als Karte Z.
    Es kommt am ENde auf den Durchschnitt an, was meinst du denn, warum es - praktisch auf allen Test-Seiten - am Ende einen Performancedurchschnitt gibt?
    Um eben solche Ausreißer "aufzufangen"

    Gucken wir uns mal Battleforge an, sobal man da AA einschaltet, liegt die 570 bis zu 40% vor der 6970er, die 580 sogar >60% - Starcraft 2 ein ähnliches SPiel
    Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 19) - ComputerBase

    Siehst du, das bringt garnichts einzelne SPiele rauszusuchen => sinnlos³

    Und ausserdem:
    Schwanzmark3D ist ein "synthetischer" Benchmark, den man nichtmals spielen kann...da ist es doch egal, wenn eine Karte besser ist als eine andere.
    Schauen wir doch mal zurück...die x2900XT war im 3DMark06 (oder 05? kA) damals fast auf Höhe der 8800GTX...in SPielen war die NV aber letztendlich >40% schneller.

    mfg
     
  21. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Ich glaube das Problem ist das sich in den Köpfen festgesetzt hat, dass man die 580er wenigstens halbwegs schlagen wird.

    Wer logisch denkt dem sollte klar sein, dass mit einem Refresh alleine, den die 6970 ja darstellt, nicht mehr als 10-20% Leistungssprung zur 5870 möglich gewesen sind, ohne einen Staubsauger zu produzieren.

    So gesehen ist die HD6970 um 150 Euro billiger, ich bekomme 2gb DDR5 (!) und man verzichtet auf 10-15 FPS im Vergleich zur GTX580 in Bereichen in denen man es nicht merkt außer man nutzt 25er Auflösungen mit 3D.

    Ob man sich jetzt ne 570 oder eben die 6970 zulegt wird muss jeder selbst nach eigenen belieben entscheiden, sonst nehmen die Karten sich ja nix (sowohl preislich als auch von der Leistung) .

    Die Bildqualität halte ich persönlich für überbewertet, außer man steht minutenlang in einem Spiel in der Gegend rum und betrachtet exakt dieselbe Szenerie auf 2 identischen Rechnern.

    Aber Jammern auf hohem Niveau ist ja immer ein muss.

    Womit sich AMD allerdings selbst ans Bein gepinkelt hat ist diese Tatsache:

    Quelle
    AMD sagt selber das die Karte unter Umständen massig AA braucht um die volle Power frei zu schalten.

    Das gleiche nette Feature macht die Karte sehr unsympathisch:
    Grüße Tullaris
     
  22. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Stimmt Mele.
    4Ghz sind deutlich mehr als 8x0,5.
    Daher habe ich mit 2,4Ghz 50% Lesitungsverlust im Spiel (da meine Grafikkarte am CPU Limit hängt).
    Der besagte i7, ist aber mit nur 3Ghz schneller als ich auf 3,4Ghz.
    Da Mafia II extrem multit. fähig ist, habe ich eine max Auslastung von 50%.

    Die HD 4870 wurde auch runter gemacht keine Power, laut, langsam, hungrig.
    Auf einen Schalg gab es 20% mehr Leistung, 15% weniger Verbrauch, die Karten wurden deutlich leiser
    und dann wurde wieder gejammert.
    Aber die Treiber sind bei Nvidia besser sowie das Bild.

    Das ist der einzigste Aspekt den man immer und immer wieder vorbringt.
    Ich konnte nur quallitativ nie einen Unterschied sehen oder habe ich 2 Rechner nebeneinander
    und vergleich mit der Lupe dann die Details?

    Preislich ist eine 6970 bei einer GTX 570.
    Aber die GTX ist immer unterlegen.

    Warten wir einfach ein Treiberupdate ab für die 6er Serie und dann sehen wir weiter.
    Die 4rer hat auch eine Weile gebraucht bis da was ordentliches kam.
    Und wir reden im durchschnitt auf ein Verzicht von 5FPS für 150EUR und wenns drauf an kommt von einem Leistungsplus!
     
  23. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Auf dein MafiaII Beispiel bin ich garnicht eingegangen, das CPU Beispiel war nur für die "5D <-> 1D Shader Problematik" gedacht, wenn es es nicht mitbekommen hast.

    Und da die Core ix's eine komplett andere Architektur haben als die C2Qs - schonmal dran gedacht, dass vllt. auch die Performance/Takt gestiegen sein könnte?
    Dass Mafia2 von Multi-Cores profitiert ist ja loigisch...wieder so eine Konsolen "Portierung"


    Du lieferst immer noch keine Beweise...große Reden schwingen kann ich mind. genausogut.
    Aber weil es bei dir ja nur leere WOrte sind, beweise ich dir mal das Gegenteil:

    HD4870 Release-Test:
    http://www.computerbase.de/artikel/...e-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating

    Hauptgegner GTX280 fast durchgehend 20-30% schneller

    9 Monate später, Test der 4890:
    http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-275/22/#abschnitt_performancerating

    Hauptgegner GTX280 diesmal sogar immer durchgehend 20-30% schneller, egal welche Einstellungen!
    Wenn AMD es geschafft haben sollte 20% mehr Leistung rauszuhauen...dann hätte NV es auchgeschafft mehr als 20% Leistung rauszuhauen - haben aber BEIDE nicht!

    Aber was fällt dir auf?
    Die HD4870 1GB ist mal eben ~15-25% schneller als die ursprüngliche HD4870, weil diese mit 512MB VRAM einfach nur ein Speicherkrüppel war.

    Also nix da von wegen die 4870 musste auch erst zünden...da gab es nix zu zünden aus Treibersicht.


    Ich hatte noch NIE Treiberprobleme mit AMD gehabt.
    Aber Fakt ist, im Internet liest man einfach deutlich öfter von Usern, die Probleme mit AMD-Treibern haben (selbst obwohl NV mehr Karten verkauft)
    Und dass es das ein oder andere Mal schon Probleme bei neuen Spielen mit AMD Treibern gab ist auch nicht von der Hand zu weisen (Anno1404, The Saboteur, GTA4 - fallen mir spontan ein).

    Das ist aber auch ein Fakt. Den kann diesmal sogar ich bestätigen.
    Als ich von meiner 8800GTS auf eine 4800 umgestiegen bin, sprang mir das sofort ins Auge - Kantenflimmern³
    Diese Tatsachen liest man auch bei glaubwürdigen Internetseiten (computerbase z.B.) - oder willst du jetzt urplötzlich behaupten, dass das nicht sein kann?

    mfg

    Edit:
    @Hollywood:

    Und wegen Leuten wie dir, die einfach unsachliche Kommentare posten geraten die Fronten immer wieder aneinander - sehr toll, Hut ab!
     
  24. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    4870=GTX260 check
    4890=GTX280 check
    In deinen beispielen zeigst du selber das die 4890 weniger als 1fps zurück liegt
    in Auflösungen wo sie gebraucht wird 10-15% vor der 280 liegt.
    Wo dann auch die 4870 die hosen runter lässt und vor der GTX 260 steht und mind hinter der GTX280 ab und an auch mal vorne mitmischt.

    Die 4870 512MB Version stand nie zu debatte.
    Die war schon immer ein Krüppel und kam gleichzeitig mir der 1GB Version.

    Nvidia hat sogar nachrefresht um der 4870 parole bieten zu können und so wurde aus der
    GTX 260 eine GTX260²

    Und nein ich hatte kein 4870 sondern bin von einer 3870x2 auf eine GTX260² gegangen.
    Konnte dort aber keine Veränderungen feststellen nur das in manchem Games die GTX etwas rumgeeiert ist mit den FPS.

    Hatte mich damals geärgert da nur geringfügig ein paar Spiele besser liefen als mit der X2.
    Die GTX aber deutlich lauter war und dieses nervige Spulenpfiepen erzeugte.

    Ich bin von einer 9800GTX+ auf eine 3870x2 auf eine GTX260² gegangen und konnte nichts feststellen.
    Bis auf ein Grafikbug aber nur bei Need For Speed mit deinem Flimmern was du meintest, welches sich aber durch ein Patch seitens EA beheben ließ.

    Und wenn die HD4870 die schlechtere Lösung war.
    Wieso wurde sie dann hier öfters vorgestellt bzw angeboten?

    Möchte mich auch nicht streiten.
    Jeder hat seine Meinung und jeder muss wissen ob er bereit ist 150EUR für 5FPS mehr bzw teilweise weniger aus zu geben.
    Wird ja keiner gezungen man möchte ja nur pro und contra zeigen.
    Wir haben beide irgendwo recht.

    In meinen Augen ist die 70 das bessere Angebot.
    Nicht weil ich mir wieder ne HD geholt habe (ursprünglich bin ich mit einer GTX aus dem Laden gegangen, aber für nen kleinen Taler mehr 30% mehr Leistung
    war es mir wert sie um zu tauschen) sondern einfach weil sie MIND in der Liga GTX470 spielt und ab und an auch über der GTX480.
     
  25. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Erstmal:
    Mir ging es in den Vergleichen immer nur um HD4870 vs GTX280.
    Die 4890 und GTX260 habe ich gekonnt ignoriert.


    Falsch. Jedenfalls teilweise. das mit dem Krüppel ist ja richtig.
    Aber die HD4870 war von Anfang an nur ein 512MB Modell und das Referenzmodell sah nie 1GB vor - das waren nur die "Custom" Models, die es aber später fast nurnoch gab.
    Erst die 4890 kam als Referenzmodell mit 1GB auf den Markt.


    Schon, aber für mich lag das eher daran, dass NV ganz einfach AMD damals unterschätzt hat nach dem R600&RV660 - dass der RV700 plötzlich so stark wird, damit haben sie wohl nicht gerechnet (RV660 -> RV700 war im Endefeckt fast eine Verdopplung der realen Leistung!)


    BITTE, tue mir doch einen Gefallen und unterstelle mir keine Sachen, die ich hier nie gesagt/geschrieben habe!
    Ich habe nie gesagt, dass die 4870 einfach nur schlecht war, nein, niemals.

    Sie war laut, ja.
    Das AF war nicht optimal, ja
    Der idle-Verbrauch war unter aller Sau, ja.
    Die Spannungswandler haben schonmal gekocht, ja.
    Aber sie war war in Sachen P/L der NV deutlich vorraus!

    Die NVs waren keinesfalls problemlos. Spulenfiepen hast du ja selber schon genannt.

    Kapierst du jetzt endlich, dass ich nix gegen AMD habe?
    Dass ich nie gesagt habe, dass NV per se immer die bessere Lösung war?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.