GTX 570 oder Radeon 6970?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von warrior, 15. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Na das sieht mir mal wieder nach nem Battle zwischen GermanFire und Mele1 aus
    Beide Karten sind Leistungstechnisch fast gleich stark, die GTX 570 liegt bis 1920x1200 vor der HD6970, welche aber ab AA+AF einholt bzw. überholt.
    Du musst außerdem bedenken, dass die HD 6970 noch deutlich im Preis sinken wird, da sie gerade erst herausgekommen ist und AMD eher den Preis senkt als Nvidia.
    Des weiteren wird die GTX wärmer als die HD und verbraucht auch mehr Strom. Dafür spricht natürlich das PhysiX für die GTX.

    Die Entscheidung liegt also ganz bei dir. Ich tendiere eher zur Radeon
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Man hier gehts ja ab

    Ich wollte mir auch die 6970 kaufen, da ich mit meiner X1900XT bis jetzt top zufrieden war. OK, Treiberprobleme gab es immer mal wieder.
    Es ist schon möglich das die 6970 noch mehr Perfomance durch andere Treiber bekommt, aber ich glaube dennoch, daß sich die beiden also 6970 und GTX 570 nichts schenken. Sicherlich im Detail unterscheiden sich hier und da.
    Ob man 2 GB RAM braucht oder nicht, muß jeder selber wissen.
    Momentan jedenfalls ist es (noch) kein muß.

    Naja ... mal sehen, jetzt hab ich sie gekauft und werde sehen wie sich die 6970 weiterentwickelt.
    Dennoch glaube ich das man nichts besonderes falsch macht wenn man sich jetzt ne GTX 570 anstatt ner 6970 gekauft hat
     
  3. 17. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Frage des Threaderstellers längst geklärt, also lasst uns unseren Spaß


    Wie ich bereits zu german sagte:
    Laut computerbase Test verbraucht sie unter Last 1 ganzen Watt mehr - sry, das ist kein Argument!
    Aber machen wir einmal folgendes Gedankenexperiment:

    Die GTX570 ist unter Last etwas leiser als die HD6970.
    Jetzt nutzen wir diese Differenz aus, um den Lüfter schneller drehen zu lassen, was zur FOlge hat, dass der Chip wieder kühler wird.
    Wie wir ja alle hoffentlich wissen (ich gehe mal davon aus, dass das mind. 98% hier nicht wissen ) steigt der Verbrauch eines solchen Chips mit zunehmender Temperatur.
    Steigen wir also die Lautstärke auf das Niveau der AMD, senken wir gleichzeitig die Temperatur des Chips und haben im Endefekt weniger Verbrauch.

    => bei gleicher Lautstärke beider Karten weniger Verbrauch

    Natürlich sollte noch berücksichtigt werden, dass der Lüfter noch mehr Strom frisst, wenn er schneller dreht...


    Aber soll jetzt gut sein - wollte nur einmal zeigen, wie weit man solch einen theoretischen Kram auf die Spitze treiben kann
     
  4. 17. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    naja Mele du weißt was ich mein.
    Was ursprung war und ist.
    ATI hat auch nachrefresht und die 4890 auf den markt geschmissen für die GTX280.
    Weil sie AMD vertan hat denn die Nvidias waren sicher nicht langsam.

    Die X2900XT Zeit ist an mir vorbei gegangen ich war sauer genug eine X1900XTX besessen zu haben ^^.

    Laut Computer Base hatte ich immer bei meinen Nvidia Modellen die Temps die dort verzeichnet wurden.
    Meine ATI z.b. ist in meinem 0815 Chieftec 11° Kühler ans angegeben.
    Im idle sogar noch kühler als mein alte HD 5750 was ich nicht ganz verstehe aber ok.
    Dafür war die 5750 lautlos bei 40% und meine jetzige leicht hörbar bei 21%.

    Man kann nicht alles haben.
    Aber das mit den Temps ist natürlich alles nur spekulation.
    Habe leider keine GTX hier um einen Vergleich an zu streben.
     
  5. 19. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Sry for doppelpost:

    Hier das erste Update.
    Wie ich sagte, so war es immer bei AMD/ATI.
    Neuer HD-6900-Treiber steigert Tessellationsleistung um bis zu 75 Prozent

    Warten wir ab bis die Performence noch einen drauf legt.
     
  6. 22. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Sooo

    Die Grafikkarte ist nun eingebaut und hab schon erste "probleme".
    Bei Fallout 3 New Vegas kratzt nun der Sound, das war vorher nicht so. Neuere Treiber gibt es nicht ..., oh man.
    Naja, wenn es bei einem Game bleibt ist mir das egal.

    Mist, bei Two Worlds ist das Problem ebenfalls. Keine Ahnung woran das liegt
     
  7. 22. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Welche haste genommen?

    Schon mal daran gedacht das Sound und Bild miteinander wenig zu tun haben?
    Frag mal dein Rechner wo das Problem liegt.
     
  8. 22. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Ich habe mir ne Gigabyte GTX 570 gekauft.

    Es ist jedenfalls fakt, daß ich vorher keine Probleme mit dem Sound hatte und seit dem die neue Karte drinn ist, hab ich da probleme.
    Ich glaub ich stell wieder auf ATI um
     
  9. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Ich würd mich mal mit dem Support in Verbindung setzen (beim jeweiligen Shop), das ist wohl ne Fehlfunktion der Karte.....
    Glaube nicht, dass die GTX 570-Serie partout solche Fehler hat

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Wenn man google fragt haben es manche GTX Modelle.

    Wie sieht das aus wenn du die Treiber kommplett clean machst und dann nochmal mainboard, Sound und Grafikkartentreiber?

    Es kommt oft zu komplikationen wenn man von ATI Karten auf Nvidia wechselt.
    Hatte ich bis jetzt immer wieder gehabt.
    Nur 1x das glück nicht formatieren zu müssen.

    Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann schick die Karte ein.
    Vielleicht hast du mit einer anderen dann mehr Glück.
     
  11. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    ich hab windows 7 neu auf ner Platte installiert, und dort ist ebenfalls das gleiche problem.
    Somit denke ich, liegt es eben an der Karte
     
  12. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Hmm is natürlich Mist.

    Hab nochmal geschaut wegen Infos zu deinem Netzteil aber nichts gefunden.
    Naja aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das es am Netzteil liegt.

    Würde sie aber wenn dann schnell zurück schicken.
    Bevor die Frist abläuft.
    So hättest du noch freie Wahl auf eine andere karte.
     
  13. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Wenn er die Karte vor Ablauf der 14 Tage zurückschickt, kriegt er auf jeden Fall ne neue, und das ohne, dass er erst warten muss, bis die Mängelhaftung greift und das genaue Problem analysiert wurde (entweder im Shop oder beim Hersteller)...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Da ich aber mal davon ausgehe, daß es nicht wirklich ein Grafikkarten defekt ist, habe ich mir ne 6970 als Ersatzmodell geleistet.
    Ja ist ein wenig verrückt, aber zumindest kann ich ja eine von beiden innerhalb der 14 Tage zurückgeben. (Die GeForce hab ich am 21.12. bekommen)

    Ich gehe mal davon aus, wenn ich die Karte in ein anderes System einbaue, daß diese ohne Probleme funktioniert.

    Jedenfalls hoffe ich das die 6970 am 27.12 oder spätestens am 28.12 eintrifft, dann werde ich diese sofort testen, natürlich in der Hoffnung das dort alles normal läuft.
     
  15. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    wenn du wirklich wie oben mal erwähnt, wieder auf ATI zurück greifst. mach bitte vorher mit der GTX nen benchmark oder so und dann mit deiner hoffenltich gleichwertigen ATI auch nochmal.

    danke
     
  16. 23. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Ja rammel da mal alles durch bitte
    06/vantage/11
    Würde uns echt interessieren, auch vielleicht spielebenchmarks wenn de was hast.
    Crysis, Just Curse II, Mafia wie sie alle heißen
     
  17. 24. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Kurzinfo:

    Da die Karte schon heute gekommen ist, hab ich diese natürlich umgehend eingebaut. Vorher natürlich die Nvidia treiber deinstalliert und den DriverCleaner drüber.
    Nach installation der neusten Treiber der Radeon mußte ich da noch nen Realtec HD Audio Treiber installieren.
    Nach erfolgreicher installation, gleich der Test mit Fallout 3 New Vegas, da hier der Sound immer mit der Nvidia kratzte. Jo, was soll ich sagen, es ist weg!!
    Habe dann noch andere Games getestet und überall das gleiche, alle normal?!?!

    Dann werd ich wohl die Radeon 6970 behalten


    Ach ja wegen den Benchmarks, mal sehen wie viel Lust ich jetzt noch hab die Karte noch einmal umzubauen. Wird aber erst nach den Feiertagen was werden.
     
  18. 24. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Nimms mir nicht übel, aber deine Posts hören sich so an, als hättest du eigentlich nur nen Grund gesucht um eine HD 69xx zu verbauen
    Bei einer HD 6950 hätte das sogar noch Sinn gemacht, weil die bei guter Performance deutlich weniger Strom verbraucht, bei der 6970 aber weniger....
    Bin mir ausserdem ziemlich sicher, dass es kein Serienproblem ist, was du hattest, sondern nur ein Einzelfall....
    Naja gut, musst du ja wissen, wenn du auf Filterspiele stehst (die Geforce bietet bei gleicher Leistungsaufnahme auf jeden Fall die bessere Grafik und in DX11 auch die bessere Performance, bei DX10 mitunter (leicht) schlechter, bei DX9 gleich auf (Ausnahme 2560x1600 - Quelle))
    Naja - hauptsache, du bist glücklich mit der Entscheidung.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  19. 26. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    ?!?!?

    Also ich würde ja die GTX 570 drinn lassen, wenn ich das Problem mit dem Sound lösen könnte, aber ich bekomm das ein fach nicht weg.
    Was kann man denn sonnst noch tun, außer Win 7 komplett neu zu installieren und da die aktuellsten Treiber drauf?
    Wenn dann IMMER noch das gleiche Problem wie unter meinem XP ist, ja dann weiß ich leider nicht was ich machen soll.
    Das die GTX besser ist, ist mir bewußt. Aber was hilft mir das wenn ich dann andere Probleme hab, wo ich nicht weiß woher sie kommen.

    Ach ja und wegen der ATI ...

    Ich habe nun Win 7 nocheinmal neu installiert, und wollte die Radeon Treiber installieren. Aber da hängt die Software immer bei "Die Grafikhardware wird ermittelt" und es passiert einfach nix! GRRRRRR

    Zumindest geht es unter XP
     
  20. 26. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    hatte am anfang auch ziemliche tonprobs, hat gestottert, was zb in balckops dann sogar zu rucklern führte. hab dann einfach auf tipp eines freundes im gerätemanager "NVIDIA High Definition Audio" deaktiviert (5 einträge bei Audio- Video- ....). danach wars weg. also wenn du hdmi nich für ton benutzt (denke bild geht dann immernoch, aber keine garantie) könnte das bei dir auch helfen...
    achja, und seit dem rumgehacke mit der nvidia geht auch meine für tot gehaltene audigy wieder^^ bitte nich fragen warum, keine ahnung
     
  21. 26. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    hatte ähnliche probs mit meiner nvidia, auch ein austausch der karte hat da wenig gebracht :-/
     
  22. 26. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    klar, wenns nen konflikt gibt mit dem onboardsound gibt oder der soundkarte, dann helfen 50 neue karten auch nix^^
    deaktivier einfach mal den sound von nvidia, vllt hilfts
     
  23. 26. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Hast du denn ne GTX 570 drin?!
    Das mit dem Audio kann ich mal testen, aber zuvor mach ich mal Backup von meinem jetztigem System
    Vor morgen werde ich das aber nicht schaffen.
     
  24. 27. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    jop, ne point of view, wird aber sich keinen unterschied machen. bei mir hat halt aber auch win7 ein bisschen gespackt, ging erst beim 2 mal, also das installieren mein ich...
    probiers aus, sollte helfen
     
  25. 27. Dezember 2010
    AW: GTX 570 oder Radeon 6970?!

    Mal ne Frage, wenn du auch diese Karte besitzt.

    Ist bei dir das auch so, das im BIOS der Screenaufbau so "zuckt", also nicht flüssig aufgebaut wird. Denn wenn ich bei mir ins BIOS reingehe und die GTX eingebaut habe, und dann ins BIOS gehe und einfach oben die Reiter durchwähle, dann stockt da der bildaufbau. Das sieht so aus als hätte ich ne ISA Graka drinn mit 1 MB RAM.

    Würde mich mal interessieren.

    Ich werde jetzt mal ein Backup von XP und dann Win 7 machen. Danach mal Radeon deinstallieren und GTX wieder einbauen. Und dann mal deinen Tipp testen


    So, hab nun test gemacht. GTX wieder installiert und die HD-Audio Sachen im Gerätemanager deaktiviert.
    Also eine Besserung hatte ich. Denn es war fast weg. Aber in manchen sequenzen habe ich immer noch das "kratzen"
    Und wie du habe ich in Black Ops das die Viedeos extrem ruckeln, wenn ich die GTX drinn hab.
    Also, ich werd nun die Radeon drinn lassen, auch wenn die GTX besser ist.
    Aber mit der funktioniert jetzt alles einwandfrei.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.